Alles nur Gemecker? Qualitätsgefühl bei Q5 Besitzern!
Wird hier nur gemeckert und die Qualität bei Audi, speziell beim Q5 stimmt nicht?
Ist es jammern auf hohem Niveau und wir beschweren uns über zuviel Fliegenschiss auf der Windschutzscheibe und erwarten konstruktive Änderungen an der Karosserie?
In vielen Foren wird viel über die jeweiligen Autos und auch die anderer Hersteller geschrieben. Gerne ist auch der Q5 Opfer der Diffamierungswelle, als Resultat einer Hetz- und Neidkampagne oder berechtigtes Ziel einer schwachen Herstellerpolitik. Ich bin bislang Q5-Erwarter und lese hier einiges nachvollziehbares in Sachen Qualität, einiges was ich nicht verstehen kann. Und immer wieder die Kritiken aus anderen Kreisen, daß der Q5 qualitativ ja besonders schlecht sei.
Meine Bitte an die (schon) Q5 Besitzer: Wie seht Ihr die Quakität des neuen Q5. Wenn möglich mit konkreten Beispielen, Konstruktionsfehler/Wünschenswertes/Verarbeitungsqualität/Gesamteindruck und Eure persönliche Wertung dazu.
Gruß und Dank
Stefan🙂
Beste Antwort im Thema
Jungs!😠
Seid Ihr des Lesens nicht mächtig? Dann verstehe ich den einen oder andere qualifizierten Zwischenruf. 🙄
Dieser Thread ist gemacht, damit sich die Q5-Besitzer und nicht die "Ich will Q5 Besitzer werden" oder die "der Q5 ist Scheiße" Meute hier austobt. 😰Hier ist gefragt, wie der Qualitätseindruck der Besitzer ist, und die sind bislang hier noch selten, wenn auch positiv. Hier soll bitte nicht weiter der Mist aus anderen Threads rumposaunt werden. Genau das Gegenteil ist gefragt. 😛
Beim nächsten Mal machen ich dann eien "Gegenteil-Thread" auf. Da könnt Ihr schreiben was nichtgefragt war.😛
So und jetzt Finger ruhig halten und die echten Q5-Besitzer dürfen.
Bitte!
Gruß
Stefan
58 Antworten
Hi Stefan,
dann fang ich mal an😉
Mein Fazit nach knapp 2 Monaten Q5
Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich im Kinderkrankheiten-Thread beschrieben habe, bin ich super zufrieden mit dem Auto. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass dies mein erster Audi ist und ich deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten mit der Qualität anderer oder früherer Modelle von Audi hab.
Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass ich mich total im und mit dem Auto fühle.
Meine Frau war am Anfang ziemlich skeptisch (zu groß, brauchen wir echt so ein Auto,.....). Mittlerweile liebt sie den Wagen und gibt ihn schwer wieder her 🙂
Ich bin von dem Gesamtkonzept und der Qualität des Autos total überzeugt.
Gestern hat es bei uns am Alpenrand ca. 25 cm geschneit und es war eine wahre Freude mit dem Auto.
Ich hab mir extra die steilsten Steigungen und Straßen bei uns im Tal ausgesucht und das Fahren und die Traktion war sensationell. Ich konnte es einfach nicht lassen, neben feststeckenden Mercedes- und BMW-Fahrern stehenzubleiben und dann wie auf trockenem Asphalt wieder loszufahren 🙂 Gemein, ich weiß, aber einmal musste das einfach sein 🙂
Laß Dich nicht verunsichern, in nem Forum wird freilich immer mehr Negatives besprochen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der Q5-Besitzer das Auto wieder hergeben möchte. (Ich jedenfalls nicht)
Viele Grüße
Thomas
noch ein kurzer Nachtrag:
Wenn Du solche dummen Postings von einem bekannten Q5-Hasser meinst:
Zitat:
Was meinst du mit munter gemeckert? Ich seh nur ein Forum wo dies zutrifft!! Vergleiche mal Mercedes und Audi - Forum! Mich wundert es nur das trotzdem noch Audis verkauft werden, besonders der Q 5, wo es sogar schon an der Verarbeitungsquallität hapert. Da ist A6, A5, A4 (alt) ein Traum dagegen. Ist für mich unverständlich wie man sowas wie den Q5 auf die Straße stellen kann. Konzept ist ok, aber Qullität- Nein Danke! ciao
Vergiß den einfach. Der ist bekannt für sinnlose und dumme Kommentare. Die Ignorier-Funktion ist echt Gold wert.
Ich versteh das sowieso nicht, warum man immer andere Autos schlecht machen soll.
Hallo Stefan,
auch ich warte sehnlichst auf meinen Q5, den ich KW 17 bekommen soll. Seit einigen Wochen nun lese ich mich schon durch das Q5-Forum, und kann eigentlich verschiedene Leute echt nicht ganz verstehen. Vor allem Leute die dem Anschein nach keinen Q5 besitzen ledern hier los was das Zeug hält. Wobei die meisten Q5er, soweit ich das beurteilen kann sehr zufrieden mit dem Wagen sind.
Ich selbst hatte einen Q5 3,0 TDI zwei Tage zur Probe, und war begeistert vom Wagen, habe ihn auch daraufhin bestellt. Mein Vater fährt S6, meine Brüder S3 und RS4, so dass ich schon einen kleinen Vergleich ziehen kann da ich alle Autos auch regelmässig fahre.
In Punkto Qualität stand der Q5 in nichts nach, das Gesamtkonzept hat für mich auf jeden Fall gestimmt.
Natürlich ist ein Wagen der neu ist nicht perfekt, siehe Kinderkranheiten, jedoch wird das ja mit der Zeit besser. Auch kann man über die Preispolitik von Audi streiten ( z.B. belederte Armlehne als Extra anstatt mit im Leder-Paket), aber die Qualität war für mich absolut top, eben das was ich mir erwarte wenn ich mir ein Auto von 60.000 € kaufe.
Wie gesagt noch fahre ich keinen Q5, aber der erste Eindruck war für mich absolut positiv. Wenn die Q dann irgewendwann da ist werde ich dir gerne meine (Langzeit-)Erfahrungen mitteilen, bis dahin machs einfach so wie ich und freu dich einfach auf einen klasse Wagen.
Jim
Hallo,
für mich habe ich eine gute Lösung entwickelt:
Legoautos und Sozialistencontainer landen in der Ignorierkiste und können sich gegenseitig anmeckern, während ich in Ruhe auf meinen Q 5 warte, der ja nun endlich bald kommen wird !
Viele Grüße
freitag
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thobiju
noch ein kurzer Nachtrag:Wenn Du solche dummen Postings von einem bekannten Q5-Hasser meinst:
Zitat:
Was meinst du mit munter gemeckert? Ich seh nur ein Forum wo dies zutrifft!! Vergleiche mal Mercedes und Audi - Forum! Mich wundert es nur das trotzdem noch Audis verkauft werden, besonders der Q 5, wo es sogar schon an der Verarbeitungsquallität hapert. Da ist A6, A5, A4 (alt) ein Traum dagegen. Ist für mich unverständlich wie man sowas wie den Q5 auf die Straße stellen kann. Konzept ist ok, aber Qullität- Nein Danke! ciaoVergiß den einfach. Der ist bekannt für sinnlose und dumme Kommentare. Die Ignorier-Funktion ist echt Gold wert.
Ich versteh das sowieso nicht, warum man immer andere Autos schlecht machen soll.
Minderwertigkeitskomplexe? Tatsache ist, weil ich viele Audianer kenne und du die eigenen Audi -Forums nur lesen brauchst, der Q5 ist nur aus der Eile hergestelltes Auto, das ist Fakt. Ich habe noch nie so viel negatives über die Marke Q5 gehört, wie bei den Mitarbeitern von Audi Union. ciao..
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,für mich habe ich eine gute Lösung entwickelt:
Legoautos und Sozialistencontainer landen in der Ignorierkiste und können sich gegenseitig anmeckern, während ich in Ruhe auf meinen Q 5 warte, der ja nun endlich bald kommen wird !
Viele Grüße
freitag
Viel Spass und rede weiter wenn du Erfahrung mit dem Q5 hast. Ein Rat von mir, rede mit einem Audianer. Entspricht deinen Sozialkontakt.ciao....
faumax, rein aus Interesse: was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Bzw. auf Welches möchtest Du umsteigen...
Und was genau soll der Zweck Deiner Postings sein? Willst Du wirklich aufklären, ist wohl der Ton falsch. Willst Du nur rumstänkern, dann mein Mitleid mit Deinem Leben.
Zitat:
Original geschrieben von ttq5
faumax, rein aus Interesse: was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Bzw. auf Welches möchtest Du umsteigen...Und was genau soll der Zweck Deiner Postings sein? Willst Du wirklich aufklären, ist wohl der Ton falsch. Willst Du nur rumstänkern, dann mein Mitleid mit Deinem Leben.
Er fährt nen GLK 🙂 Und hat keine Freunde, also muss er hier stänkern
Zitat:
Original geschrieben von faumax
Minderwertigkeitskomplexe? Tatsache ist, weil ich viele Audianer kenne und du die eigenen Audi -Forums nur lesen brauchst, der Q5 ist nur aus der Eile hergestelltes Auto, das ist Fakt. Ich habe noch nie so viel negatives über die Marke Q5 gehört, wie bei den Mitarbeitern von Audi Union. ciao..Zitat:
noch ein kurzer Nachtrag:Wenn Du solche dummen Postings von einem bekannten Q5-Hasser meinst:
Zitat:
Was meinst du mit munter gemeckert? Ich seh nur ein Forum wo dies zutrifft!! Vergleiche mal Mercedes und Audi - Forum! Mich wundert es nur das trotzdem noch Audis verkauft werden, besonders der Q 5, wo es sogar schon an der Verarbeitungsquallität hapert. Da ist A6, A5, A4 (alt) ein Traum dagegen. Ist für mich unverständlich wie man sowas wie den Q5 auf die Straße stellen kann. Konzept ist ok, aber Qullität- Nein Danke! ciaoVergiß den einfach. Der ist bekannt für sinnlose und dumme Kommentare. Die Ignorier-Funktion ist echt Gold wert.
Ich glaube nicht, dass Audi sich auf solche Spielchen in Sachen "aus der Eile hergestelltes Auto" eingelassen hat, schon im Hinblick aus den Erfahrungswerten mit dem Q7 und einem womöglich steigendem Imageverlustes heraus. Ich würde mal nicht alles glauben was einem unter der Hand von Neidern erzählt wird, die sich so eine Fahrzeug nie leisten können. Die Durchlaufzeiten von der Entwicklung bis zur Produktion ist ja aus bekannten Gründen (z.B. Konkurrenz- und Segmentdenken bzw. -aufgabe) immer kürzer und somit entstehen natürlich daraus auch Folgefehler.
Ich war nach einigen Meldungen hier auch verunsichert und habe mir vor einer Bestellung drei Q5 für einen Tag geben lassen bei verschiedenen Händlern. 2 Automatik, einen Handschalter.
An keinem von denen könnt ich eines der Dinge feststellen die hier kritisiert wurden, selbst das angeblich eintropfende Wasser bei öffnen der Heckklappe war bei schneller Bewegung kein Thema über das ich mich aufregen würde.
Einzelfälle mögen ärgerlich sein, aber das kann bei allen Autos passieren wenn ich zB an eine MKlasse von 1999 denke, die kippende A-Klasse beim Elchtest oder die Probleme der C-Klasse von Anfang der 2000er.
Ich gehe davon aus das AUDI den seit 8-08 gebauten Q5 bis heute suksessive seiner sofern doch verhanden Kinderkrankheiten oder "Kinder-Wehwechen" ausgetrieben hat.
Und bis meiner gebaut wird ist es sowieso Mai und ich denke die schaffen das schon in anständiger Qualtät so wie man es nach Testberichten wie hier http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_q5_20_tdi_a25000.shtml erwarten dürfte:
"Die Materialien wirken genauso edel wie im A4, die Verarbeitung ist erste Sahne..."
Zitat:
Er fährt nen GLK 🙂 Und hat keine Freunde, also muss er hier stänkernZitat:
Original geschrieben von ttq5
faumax, rein aus Interesse: was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Bzw. auf Welches möchtest Du umsteigen...Und was genau soll der Zweck Deiner Postings sein? Willst Du wirklich aufklären, ist wohl der Ton falsch. Willst Du nur rumstänkern, dann mein Mitleid mit Deinem Leben.
Stimmt, und ich habe sehr viel Freunde auch bei den Audianern, auch wenn es bei diesem Forum nicht so klingt. Kriegsbeil musste ich noch nicht ausgraben. Ist doch schön dass es so viele unterschiedliche Rassen gibt. Grins und ciao..
Meine Freunde bei Audi kann ich kaum noch zählen. Die haben mir alle gesagt, wie begeistert sie vom Q5 sind. Es soll hier einen User geben, der genau das Gegenteil behauptet. Aber wie glaubwürdig kann schon jemand sein, der den Q5 für eine Marke hält? 😕😁
Spartako
Jungs!😠
Seid Ihr des Lesens nicht mächtig? Dann verstehe ich den einen oder andere qualifizierten Zwischenruf. 🙄
Dieser Thread ist gemacht, damit sich die Q5-Besitzer und nicht die "Ich will Q5 Besitzer werden" oder die "der Q5 ist Scheiße" Meute hier austobt. 😰Hier ist gefragt, wie der Qualitätseindruck der Besitzer ist, und die sind bislang hier noch selten, wenn auch positiv. Hier soll bitte nicht weiter der Mist aus anderen Threads rumposaunt werden. Genau das Gegenteil ist gefragt. 😛
Beim nächsten Mal machen ich dann eien "Gegenteil-Thread" auf. Da könnt Ihr schreiben was nichtgefragt war.😛
So und jetzt Finger ruhig halten und die echten Q5-Besitzer dürfen.
Bitte!
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Meine Freunde bei Audi kann ich kaum noch zählen. Die haben mir alle gesagt, wie begeistert sie vom Q5 sind. Es soll hier einen User geben, der genau das Gegenteil behauptet. Aber wie glaubwürdig kann schon jemand sein, der den Q5 für eine Marke hält? 😕😁Spartako
Ja ja, da gibt es einen der nennt sich so ähnlich wie pfaumax, nur ist er im GLK-Forum so einsam und hat so wenig Gleichgesinnte, die sich mit Ihm unterhalten, da dort einfach seit dem Aug. 2008 nicht mehr viel los ist. An was dies wohl liegen mag?
Gibt es zu wenig GLK-Fahrer oder ist die MB-Altersgruppe einfach nicht vom Internet begeistert.
Somit muss er seinen Senf im Q5-Forum abgeben.