Alles JEEP oder was ??? Die Aufklärung !!!
Hallo Off-Road Gemeinde und „Sonntagsfahrer“,
hab mich letzte Woche mal wieder tierisch aufregen müssen.
Kommt ein Typ zu mir und meint: Einen schönen „Jeep“ hast Du da.
Ich machte Ihm klar das ich Mercedes G fahre, und keinen Jeep.
Der bekam große Augen und meinte: Na logisch ist das ein Jeep.
Nach einer Stunde der Aufklärung, was ist ein Jeep und was ist ein Geländewagen
(die Zeit nahm ich mir) zog er verärgert ab. Begriffen hat er bis heute nicht was ich Ihm sagen wollte.
Nun mal für alle die es noch immer nicht wissen.
Ein Jeep ist ein Jeep.
Ein Landcruiser, Mercedes G, Landy, Suzuki, und wie sie alle heißen,
SIND GELÄNDEWAGEN.
JEEP ist eine eigene Marke, und das seit 50 jahren. Absolut nix gegen Jeep (wenn umgebaut und verstärkt, dann sind das echt geile Teile)
ML, HRV, X5, X3, CRV, Freelander, Musso, Tribute, Pinin, Outlander, Pathfinder, Cayenne,
Rexton, Forester, Touareg, und wie der ganze Kram heist, sind SUV’s und haben mit Geländewägen rein gar nichts zu tun. Und haben im Gelände auch nichts zu suchen.
Ich meine Geländefahren und nicht der Sonntagsausflug mit Mutti hinten drinnen.
Hoffe jetzt alle Unwissenden etwas schlauer gemacht zu haben.
Denn man lernt ja NIE aus.
Gruß Robert
PS: Habe immer noch 180 Puls wegen der unverbesserlichen Schnarchnase von letzter Woche.
103 Antworten
Erklärung
Hallo MB G
Das wirst Du immer mal wieder erleben.
Aber eigentlich reicht ein Satz zur Erklätung:
Jeder Jeep ist ein Geländewagen, aber nicht jeder Geländewagen ein Jepp! 🙂
Gruss aus der Schweiz
Hallo Leute,
ich fahre einen 2,4 Tonnen (leer) schweren Ami mit Allrad. Jeder (nicht Amikenner) nennt meinen Blazer einen Jeep. Mich kratzt das allerdings wenig, ich erklärs den Leuten, wenn es jemand interessiert.
Und wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe:
Es gibt defenitiv einen Unterschied zwischen Offroadfahren und Auto dreckigmachen. Offroadfahren kann man auch ohne daß der Deck vom Dach bröckelt. Und ich kann auch meinen Audi in einer Pfütze dreckigmachen.
XXL Grüße...
hallo leute !
also ich muss ---swissjeep--- da voll und ganz zustimmen.
Also ich sag immer, Jeeps sind nur die, wo es vorn draufsteht... 🙂
Und deute mit einem Kopfnicken auf meine Motorhaube 😁
Ähnliche Themen
Ich fahre im Alltag ja auch einen Jeep. Ist allerdings ein Cherokee. Steht zumindest drauf :-) Wenn man mich fragt dann sage ich es ist ein Cherokee. Wenn die nicht wissen was ich meine dann sage ich Jeep mit etwas mehr Luxus.
Mfg
Stephan
alles JEEP oder was ??? Die Aufklärung!!!
Hallo
Bedanke mich für die tolle Aufklärung, das Leben wird jetzt viel einfacher und leichter sein !Und endlich weiss ich: Ich habe keinen JEEP!
Gruss Ralf
Ich zum Glück auch nicht!
Gruss
G-Driver
Zitat:
Original geschrieben von G-Driver
Ich zum Glück auch nicht!
Gruss
G-Driver
Bedauernswert!
Hab gerade im Off-Road Forum gestöbert.
Und was sehe ich da schon wieder !!!!!!
Selbst im M-T Forum unter OFF-Road kennen die Menschen den Unterschied immer noch nicht.
Hier als Beweis der von mir gelesene Text.
Zitat:
Original geschrieben von utakurt
Bedauernswert!
Warum?
Was fährst Du denn, aus Deinem Logo geht BMW hervor, du fährst doch nicht etwa BMW X5, dann bist Du hier falsch!
Der BMW wird ja noch nicht einmal Jeep genannt!
Gruß
G-Driver
Ich glaub sowieso, dass alles, was hinten ein Reserverad drauf hat, Jeep genannt wird.
Zu Jeep.
Soooooooooo schlecht ist Jeep nun wieder auch nicht. Immerhin ein absoluter Klassiker und schon zu Lebzeiten eine Legende.
Was aber definitiv der Fall ist: Immerhin kann man zu anständigen Motoren greifen, wie so gut wie keine andere Marke.
Vielleicht der Toyota mit seinen 4,2 Liter. Aber sonst?
Gruss Michi M.
Hallo, - spinnen die Römer oder haben hier welche einen Minderwertigkeitskomplex?
Zuerstmal ist das hier ein Offroadforum, da sollte nicht auf SUV's herabgesehen werden, denn auch die können Offroad, also neben der Strasse weiterfahren, außerdem, wer denkt nur ein G oder Jeep oder... oder ... ist Geländetauglich, dem kann ich nur einen Tip geben, fahrt mal mit einem Trecker, wie z.B. den großen Schlüter, mit 4 gleichgroßen Rädern von 32 Zoll oder höhere Größe, dann wißt Ihr was ein Räderfahrzeug aus der Serie kann, es gibt genug Beispielfahrzeuge, die ähnlich leisten!!!
Was mich von einigen hier nervt, ist eine Arroganz, die in einem Forum über Offroader aufgebracht wird, aber konstruktives, was eben im Forum laufen sollte, kommt immer weniger.
Ich fahr nen Terrano, habe auch nen Toyota gehabt, aber der ist eben in der Anschaffung zu teuer gewesen, ich habe mit der Landwirstschaft im Gelände gearbeitet, wo selten wer dran kommen wird, aber muß ich mich deswegen auf eine besondere Stufe stellen?
Klar wir fahren alle jeden Tag über geröllbrocken, klettern mit 100% Steigung und Anhänger hinter täglich durchs Gelände, rücken täglich Bäume mit unseren Boulevard-Traktoren und jammern das der Sprit nicht endlich 5 € kostet, amit noch weniger SUV's uns auf der Strasse die Schau stehlen.
--
Ey- ok ich war ironisch, aber es gibt genug Geländegängige fahrzeuge, die aber nur wegen der Kenntnis und des Vermögens des Fahrers im Gelände vorankommen, schon mit dem Käfer kam man wenn man konnte, fast überall an.
Bitte bleibt fair untereinander und Fahrzeuge herabwerten, nur weil man mehr Geld hatte um den zu kaufen, finde ich echt ätzend.
Nordjoe
Hallo Nordjoe,
deine Meinung ist ja ok. und wird auch respektiert, aber wir haben nichts gegen Leute
die aus finanzieller sicht kein richtiges Geländefahrzeug bewegen dürfen.
Es geht nicht um das Geld, sondern darum wie manche SUVler auf die Kacke hauen.
Von wegen die kommen auch da hin wo richtige Geländewagen hin kommen. (Bin gerade vor lachen den Tränen nahe)
Zitat 1: Zuerstmal ist das hier ein Offroadforum, da sollte nicht auf SUV's herabgesehen werden, denn auch die können Offroad, also neben der Strasse weiterfahren,
Antwort: Das ist richtig, aber wie weit und wie lange. Hi hi hi.................
Zitat 2: vorankommen, schon mit dem Käfer kam man wenn man konnte, fast überall an.
Antwort: Ja, an schon aber eben nicht hin.
Ist bestimmt ganz spaßig wenn man jeden Tag im Wald mit dem Schlepper fahren kann/darf/muss. Aber mit Gelände im eigentlichen Sinne der OFF-Roader hat das ja nur entfernt was zu tun.
Mochte alle SUV Besitzer und natürlich auch die richtigen Geländewagen Besitzer
zur legendären Steinbeisser Trophy am 08.04.2005 in Langenaltheim „einladen“.
Da werden unsere SUVler nicht mehr aus dem staunen kommen und ihre Kisten
anschließend zum Sondermüll bringen.
Motto der Steinbeisser: ihr wisst schon: "nur die harten kommen in den Garten"
Na dann bis zum 08.04.2005 in Langenaltheim zur Steinbeisser Trophy.
Hallo MB G
genau diese deine Überheblichkeit meinte ich - sorry, aber die ist bestimmt nicht einladend an eine Steinbeißer Tour mitzumachen, denn wo nur Du ja alles kannst, warum soll wer anders es versuchen, denn dann sind Ego's angekratzt, sorry - ne
Wenn es für Dich ok ist fahr über Felsbrocken und prahl damit, für mich ist es belanglos, ob ich nun meinen Terrano II (Maverick) nehme oder vom Hof meiner Eltern den Megatruck nehme, der aus den Schlammlöchern der Dünen dann und wann mal nen zu mutigen Offroader bergen muß, oder ob mich mein Bruder mit dem Tatra mal eben aus dem Moor ziehen muß, für mich ist es Offroadfahren, wenn ich egal ob mit Enduro oder Geländewagen dahin fahren kann, wo ich möchte und die Natur es zuläßt.
Mit zulassen meine ich natürlich, was im anderen Posting zur Sprache kam, im Einklang mit der Natur und nicht um die zu beherrschen oder zerstören.
Ich brauche keine Taiga, keine Geröllfelder in Nordafrika, um mich und meine Fahrkünste zu beweisen, auch sind Statussymbole, wie Mercedesstern oder springendes Pferd nicht der angestrebte Maßstab, mein Maßstab ist eben mögliches da möglich zu machen, wo mir die Natur es erlaubt.
Fahr Deinen G, der eigentlich nichtmal ein Mercedes ist, aber - es gibt noch andere Geländeautos, die dem durchaus das Wasser reichen können, es auch auf genug Wettbewerbe zeigen, lach Dich gerne auch über dieses Posting kaputt.
Für mich Ende und Aus
Nordjoe
Genau - der G ist eigentlich ein Puch, eine österreichische Erfindung. Und der hat noch jede Menge geländegängiger Verwandte: den Haflinger oder Pinzgauer.
Ich möchte niemanden ans Bein pissen, aber ich finde auch, daß irgendwo zwischen einem 6-räderigen Pinzgauer mit gekröpften Achsen und einem Fiat Panda doch eine Grenze zwischen SUVs und Offroadfahrzeugen gibt. Und wir sind uns glaub ich einig, daß die SUVs da aufhören, wo die Starrachsen und untersetzten Getriebe anfangen.
Klar kann ein SUV ins Gelände gehen. Nur daß das Fahrzeug dabei leidet. Nicht umsonst sind diese im gleichen Preissegment wie PKWs. Dementsprechend gut gebaut sind sie dann auch.
Klar, daß die meisten hier keinen Offroader brauchen. Ich fahre auch nicht jeden Tag über Felsen, durch Bäche und Wälder. Aber ich finde es hin und wieder extrem geil. Und darum gehts hier im Offroadforum schließlich.