Allerneueste Neuigkeiten zm 1.8er Verschlucken/Gasannahme 125PS

Opel Astra H

Moin Leude!

So, mal erfreuliche News zu unserem Problem.
Gestern hatte ich echt den Tee auf. Anfahren "am Berg" in einer Tiefgarage... Horror! Kam mir vor wie ein Fahranfänger.
Erst abgewürgt, dann mit 4.000 Umdrehungen die Rampe rauf gejodelt! SUUUPER!
Ich, mit sooo´ner Krawatte zum FOH!!
"Wir machen mal´n Diagnosecheck"
Ja nee, is klar. Hat bei der Inspektion ja schon keinen Fehler
finden können...
Aber egal. Und, welch Überraschung?!?!
"Tja, alle OK. Keine Fehlermeldung"
Ich wollte gerade ausholen....... 😁
"Ähh, ich gucke mal im GM Intranet nach..."
Ich: "Besser isses"!!
Nach 5 Minuten kam er freudich strahlend und sichtlich erleichtert mit seinem "Handheld-Kabelgedöns" wieder an.
"Habe da doch tatsächlich ein brandneues Update von GM gefunden, für den 1.8er. Erst seit Mittwoch gibt es das überhaupt" Jaja, is klar!
Ich so: "Na los, spiel auf Bill Gates" 😁

OK, was soll ich sagen.
Wie verändert! Wirklich super!
Jetzt fährt er so, wie ein normales Auto fahren soll/muß.
Bin begeistert!
Der Mech meinte, es hätte etwas mit der "Abgasrückführung" oder so etwas zu tun.
Ist mir aber auch Wurst. Hauptsache "et lüppt"

Moral von der Geschicht! Ab zum FOH un auffe Kacke gehauen!!

Franco

25 Antworten

Ist ja mal eine erfreuliche Neuigkeit !!!!

kann das jemand hier bestätigen?

@themenstarter: kostet das update was?

Hat mich nichts gekostet.
Habe ja noch Werksgarantie.
Außerdem war ich erst vor 3 Wochen bei der Inspektion.
Da hatte ich das schon bemängelt.

Franco

dürfte eigentlich nicht sein, das das Motorupdate kostenpflichtig ist ( Nach der Garantie ) Spätestens, bei einer Inspektion müsste es einfach mit drauf gespielt werden.

Ähnliche Themen

kostenlos wird gar nix gemacht außer vielleicht dumm geschaut.

dass ganze ändert sich natürlich wenn man nen guten händler hat dann machen es die meisten kostenlos ist klar. nur dies kostenlos zu machen außerhalb der garantie sind sie nicht verpflichtet soweit ich weiß.

welches bj ist dein auto?beim tigra ist ja der gleiche motor drinne da müsste das dann ja auch funtzen!*freu* fahr morgen gleich mal zum händler!

Werde nachher direkt mal meinen FOH kontaktieren. Läuft er denn "nur" ohne ruckeln oder auch etwas kultivierter?

Moin!
Also "unkultiviert" lief er nie.
Nur die Gasannahme im 1. und 2. Gang waren schei...
Auch wenn man Beschleunigt hat und vom 1. in den 2. Gang geschaltet hat, hat er sich nach dem Einkuppeln erst "verschluckt". Besonders das Gas und Kupplungsspiel,
z.B. stop and go, in der Waschstraße, auf belebten Parkplätzen, Parkhäuser usw. war super ruckelig. Oder mit Gas und schleifender Kupplung kaschieren. Was erstmal super assi ist ( mit 2.000 rpm auf dem Aldiparkplatz anfahren ) und außerdem die Kupplung verschleißt.
Jetzt alles paletti.
Was ich jetzt noch als etwas unangenehm finde, sind die lauten Dröhngeräusche ab 4.000 rpm. ca. 135Km/H
Hat mit SOUND nichts zu tun.
Ist aber wohl konstruktionsbedingt. Damit muß man halt leben.

Franco

Mit "unkultiviert" meine ich, das er wirklich auf sehr träge programmiert ist gegenüber dem SPORT Modus. Werde nach der Arbeit mal beim FOH reinschauen und mal hören was er mir erzählt.

Also, habe am Freitagmittag einen Termin beim FOH. Kannst irgendwas über eine Versionsinfo der neuen Software heraus bekommen. Mein Händler wolle mal nachschauen, aber er meinte schonmal, das es eine sooo neue Software für den Motor gar nicht geben würde, er will aber schauen.

werde morgen früh gleich mal zum händler fahren und fragen ob er mir das aufspielen kann. wie lange dauert sowas? hat jemand genauere daten zu dem update, damit ich ihm vielleicht ein bissl auf die sprünge helfen kann, falls er mal wieder von nix einen plan hat...

Servus!

Also, wie das Update heißt, weiß ich nicht.
Muß aber, angeblich erst ca. eine Woche alt sein.
Ist, laut Aussage des Mech, von der GM Seite aus den USA.
Das Aufspielen ging fix. Ca. 5 Minuten. Obwohl der Mech vorher noch etwas von "könnte 20 Minuten dauern" sagte.

Franco

also...ich war beim foh, freitag ist termin für das update. allerdings sagte er mir, dass das update schon seit 4 wochen da sein und "es kann sein, dass es das anfahrproblem behebt"... hört sich alles nicht überzeugend an. kennt jemand einen händler, auf den verlass ist und der die software auch hat???

da bin ich ja mal gespannt

Deine Antwort