1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

Yamaha YZF R1

Hallo liebe Motor Talk Community,

kurz über mich.. mein Name ist Paul, 20 aus München und ich bin seit heute neu im Forum 🙂

Da das Motorradfahren schon seit langem mein Traum ist habe ich mich nun entschlossen diesen auch zu verwirklichen.
Mit dem Führerschein hat alles geklappt nur stehe ich nun vor einigen schwierigen Entscheidungen.
Deswegen dachte ich mir wende ich mich doch an erfahrene Biker.. 🙂

Meine Fragen wären:

Welche Maschine wäre für den Anfang gut geeignet? Da ich auf jeden Fall eine Sportmaschine fahren möchte und ich als erstes Motorrad auf keinen Fall eine nagelneue Maschine kaufen möchte, dachte ich z.B. an eine Yamaha YZF R1. Diese müsste dann natürlich auch noch gedrosselt werden, was mich zu meiner nächsten Frage bringt.. wie genau läuft die Drosselung, ist jede Maschine dazu geeignet und natürlich was kostet das ganze?

Auch wichtig für mich wäre eine gute Ausrüstung. Welche Marke an Helm, Handschuhen , Schuhen und Lederkombi sind zu empfehlen? Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr am Anfang gemacht?

Nach langer Eigenrecherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich fragen MUSS da zu viele verschiedene Informationen im Internet herumschwirren...

Ich danke schon mal für die Antworten und wünsche einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Fahrschule ist wie Grundschule, du lernst die Basics wie lesen und schreiben.
Du hast gerade die Grundschule beendet und bewirbst dich jetzt darauf ein Kernkraftwerk zu betreiben/bedienen. Deswegen reden alle mit dir als wärst du Homer Simpson. Und so wirst du auch wirken wenn du mit der gedrosselten r1 als Anfänger rumfährst. Aber Homer hat ja auch seinen Spaß...

Auch wenn du immer gelernt hast dass du was besonderes bist, eine einzigartige Schneeflocke und bei dir ist alles anders als bei den vielen anderen Neulingen. dann muss man dir den Zahn leider ziehen - du machst grad genau dasselbe wie alle anderen Schneeflocken. Und du wirst auch genau die gleichen Schwierigkeiten und Nachteile haben.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

@Bihumi schrieb am 15. April 2015 um 12:17:00 Uhr:

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 15. April 2015 um 10:15:39 Uhr:

bei einem Neuling der unbedingt eine R1 haben möchte und jetzt nach Schutzkleidung sei gesagt.....
Da hast Du vollkommen recht, Alex. Was immer Du damit sagen wolltest. 🙄

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus!

wenn ich schreib - ein Anfänger - kauf dir ne Blaue - und wenn du die R1 hast musst du die Drossel
sofort wieder demontieren
Schutzkleidung ist eh Käse!

dann bekomme ich gegenwind!

wenn ich NICHTS dazu schreibe- ist es auch wieder nicht Recht!
da verstehe mal einer die User!

Alex

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 15. April 2015 um 19:35:40 Uhr:

Zitat:

@Bihumi schrieb am 15. April 2015 um 12:17:00 Uhr:

Da hast Du vollkommen recht, Alex. Was immer Du damit sagen wolltest. 🙄

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus!

wenn ich schreib - ein Anfänger - kauf dir ne Blaue - und wenn du die R1 hast musst du die Drossel
sofort wieder demontieren
Schutzkleidung ist eh Käse!

dann bekomme ich gegenwind!

wenn ich NICHTS dazu schreibe - ist es auch wieder nicht Recht!
da verstehe mal einer die User!

Alex

Versuche das mal.

Alex, du bist der erste Mensch, der mit einem extra verfassten Beitrag nichts schreibt! Du bist aber wahrscheinlich auch der einzige, der Beiträge von Nutzern liest, die in seiner Ignoreliste stehen...

Du hast gerade die Grundschule beendet und bewirbst dich jetzt darauf ein Kernkraftwerk zu betreiben/bedienen. Deswegen reden alle mit dir als wärst du Homer Simpson. Und so wirst du auch wirken wenn du mit der gedrosselten r1 als Anfänger rumfährst. Aber Homer hat ja auch seinen Spaß...

Auch wenn du immer gelernt hast dass du was besonderes bist, eine einzigartige Schneeflocke und bei dir ist alles anders als bei den vielen anderen Neulingen. dann muss man dir den Zahn leider ziehen - du machst grad genau dasselbe wie alle anderen Schneeflocken. Und du wirst auch genau die gleichen Schwierigkeiten und Nachteile haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sencer schrieb am 16. April 2015 um 07:38:52 Uhr:

Made my Day...! 😁

Das könnten wir grad als Standardantwort für "Anfänger sucht 1000er SSP"-Themen nehmen.

Leider kann man nur einmal auf Danke klicken.

Zitat:

Ich bin relativ sicher, dass Polemik hier nicht viel hilft. Erfahrung wird TE sammeln müssen, das stimmt. Ob er das nun auf einem Tourer, Chopper, Enduro oder mit einem Sportler macht, ist doch wirklich Wumpe. Jede Fahrzeugkategorie hat Vor- und Nachteile. Deine Meinung in Ehren, aber sie ist falsch. Nein, sie ist richtig. Nein, sie stimmt zum Teil. Sie ist teilweise

falsch. Also eher ein entschiedenes vielleicht. Für dich magst du aber recht haben. Ich selbst habe Auf einem Sportler das Fahren begonnen. Eventuell ist das der Grund, dass ich heute eine lächerliche Figur auf dem Motorrad mache und beschissen fahre. Ich kann aber wirklich gut damit umgehen und hab echt richtig Spaß dran.

Zitat:

@Bihumi schrieb am 16. April 2015 um 10:24:47 Uhr:

Erfahrung wird TE sammeln müssen, das stimmt. Ob er das nun auf einem Tourer, Chopper, Enduro oder mit einem Sportler macht, ist doch wirklich Wumpe.

Das ist nicht richtig, das wird dir auch jeder Fahrlehrer bestätigen, dass man nicht auf jedem Motorrad gleich gut lernt. Weder das Zeug was man in der Fahrschule lernt, noch die Dinge welche man sich in den ersten Jahren audodikaktisch selber beibringt.

Die Argumente sind hier schon so oft fruchtlos aufgezählt worden....
Man kann auch einen Nagel mit fast allem einschlagen. Aber wer hier fragt kriegt eine Variation eines Hammers empfohlen, auch wenn er lieber die Pumps seiner Freundin benutzen will, weils ihn antörnt.

Zitat:

Ich bin relativ sicher, dass Polemik hier nicht viel hilft.

Gerade weil jedes Argument hier schon so oft aufgezählt wurde und mit Leichtigkeit zu finden ist, bin ich der Meinung, dass Polemik das einzige ist was noch eine Rest-Chance auf Erfolg hat. Und wenn nicht, hatten wir wenigstens unseren Spaß. 😁

Zitat:

*lach* Herrlich! Eigentlich sagen wir das alle - aber keiner so nett und charmant! Chapeau!

Der Daumenzähler ist kaputt! Der Beitrag von Sencer hatte vier Daumen. Dann habe ich ihm noch einen gegeben und meinen Beitrag gepostet. Der ist nun da, aber der Daumenzähler steht noch immer auf 4. Hat wohl nicht geklappt, also nochmals. Geht nur nicht, denn MT teilt mir mit, daß ich schon bewertet habe... Also wurde mein Daumen unterschlagen. Ich werde das mal in "sagt's uns" ansprechen. Wenn ein Posting wirklich gut ist, dann möchte man auch loben können.

Gruß Michael

Einfach abwarten, in paar Minuten ist der Daumen da 😉

Das Phänomen hat man auch in Blogs, mit den angezeigten Antworten. Wahrscheinlich mehrere Server oder so die sich synchronisieren müssen *meine unbedarfte Techniknoob Vermutung*

frag mich warum Kinder die vom SchiebeBuldog als nächstes ein Rad bekommen kein Einrad oder ein Rennrad bekommen!-
da hab ich wohl was falsch gemacht- meine beiden Jungs wären bestimmt schon auf Armstrong Niveau!

Schade Chance vertan!

Sei froh oder würdest Du als Vater wollen, daß sich Deine Sprösslinge sonstwas einwerfen? Dope und Droge unterscheidet kaum mehr als wenige Buchstaben...

Sencer: Die Argumentation, dass vermeintliche Experten irgendwas bestätigen, ist ein Argument der Argumentationslosen. Das ist ein allgemein gültiges Statement, das weder bestätigt, noch widerlegt werden kann und es wird nur heuchlerisch hier verwendet. Es soll dich auf die Seite von Experten stellen, die angeblich Deiner Meinung sind. Liest sich für Flachgeister ganz gut- ist aber einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich. Aber meinetwegen. Deine Follower hier geben Dir ja recht und ich will garnicht sagen, Du hättest unrecht. Mir ist Dein Statement einfach zu flach. Wenig reflektiert und nicht auf die Situation bezogen. Was weisst Du denn vom TE? Insofern plapperst Du eventuell nur nach, was Du von "Experten" gehört hast. Wie gesagt: muss nicht zwingend falsch sein; muss aber auch nicht richtig sein.
Es ist schon erstaunlich: Mancher hier glaubt, ein Meinungsaustausch wäre es, wenn der TE mit seiner Meinung kommt und mit der Meinung bestimmter User geht. Wenn das nicht passiert, sind manche "Haudegen" beleidigt, wie kleine Kinder. Ich versuche dem TE keine SSP einzureden. Ich versuche es ihm auch nicht auszureden. Die Nachteile- welche auch immer- wird der TE nicht als solche merken.

"Nicht die Schönheit entscheidet, was wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, was wir schön finden."

Ich bin ein ausgesprochener Fan italienischer Moppeds. Andere behaupten mit Fug und Recht, die hätten Fehler. Für mich haben die keine Fehler, die haben Charakter. Und ich zumindest kann mit dem Charakter umgehen. Wenn sich einer ein Trike kaufen möchte und er davon träumt, dann kann ich tausend Argumente finden, wieso das schyce ist. Einzig hilft dabei das eigene Erleben. Wenn er eine Probefahrt toll findet, dann sind meine Argumente haltlos. Findet er es schyce, sind meine Argumente überflüssig. Verstehst?

Ich denke der TE sieht hier eindrucksvoll, dass es verschiedene Aspekte zu beachten gibt. Eine Entscheidung kann ihm hier niemand abnehmen oder gezielt herbeiführen.

Alex: Wenn Du Dinge so machst, wie Du sie machen möchtest, dann ist daran nichts falsches. Wenn Du aber glaubst, jeder muss die Dinge so machen wie Du, dann deutet das eher auf übersteigertes Selbstbewusstsein hin. Vielleicht ist es bei Dir tatsächlich so, dass Du nicht an Realitätsverlust leidest, sondern ihn geniesst?
Manch ein MotoGP Fahrer hat nicht erst den Umweg über eine ER6N genommen und kann dennoch ganz passabel fahren. Denk mal drüber nach.

Ach ja...übrigens: für Amstrong Niveau ist die Radlkunst nicht so entscheidend. Brauchste nur nen guten Doc mit Beziehungen. Der richtet es dann schon. Also los, Alex.😁

Und nein: Ich will damit nicht sagen, dass MotoGP- Karrieren nur im entferntesten vergleichbar wären, oder für Normalos antsrebenswert. Es war nur ein polemisches Beispiel, damit Sencer seinen Spass nicht verliert.

Dein Fehler ist, dass du immer noch glaubst, ich würde eine Diskussion mit dir führen. Das tue ich nicht, und habe auch nie vorgegeben es zu tun. Ich habe lediglich meinen Standpunkt abgegeben der - wenn der TE tatsächlich mit offener Geisteshaltung ans Thema rangeht - ihm Anhaltspunkte liefert sich selbst mit dem Thema auseinander zusetzen und einen Reflektionsprozess in Gang zu setzen. Sehr viel wahrscheinlicher aber ist, dass er seine Entscheidung schon gefällt hatte bevor er das Thema aufgemacht hat und er alle gegenteiligen Meinungen ausfiltern wird (so wie alle einmaligen Schneefflocken vor ihm). Wenn er Humor hat, wird es als kleinen Vorgeschmack sehen auf das was ihm auf der Strasse und am Bikertreff erwartet.

Aber ich möchte auch nicht die Idealisten davon abhalten die Diskussion trotzdem zu führen. Twindance hat ja sehr sachliche und salomonische Mittelwegshinweis gegeben (die Daytona mit dem kleinen Triple ist sicherlich ein Schmuckstück). Daher ziehe ich mich jetzt auch zurück. Habe ja meinen Spaß gehabt. ; )

Zitat:

@Sencer schrieb am 16. April 2015 um 13:33:13 Uhr:

Dein Fehler ist, dass du immer noch glaubst, ich würde eine Diskussion mit dir führen. Das tue ich nicht, und habe auch nie vorgegeben es zu tun.

Tu ich das?

Ich glaube in Wirklichkeit, dass Du Beiträge in ein öffentliches Forum stellst und ich darf mich darauf beziehen? Mit Dir persönlich würde ich eventuelle, wenn überhaupt per PN diskutieren. Ansonsten ist mir die Person hinter den Beiträgen recht wurscht.

Zitat:

Ich habe lediglich meinen Standpunkt abgegeben der - wenn der TE tatsächlich mit offener Geisteshaltung ans Thema rangeht - ihm Anhaltspunkte liefert sich selbst mit dem Thema auseinander zusetzen und einen Reflektionsprozess in Gang zu setzen.

Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.😉

Zitat:

Sehr viel wahrscheinlicher aber ist, dass er seine Entscheidung schon gefällt hatte bevor er das Thema aufgemacht hat und er alle gegenteiligen Meinungen ausfiltern wird (so wie alle einmaligen Schneefflocken vor ihm).

Du bist schlau! Du weisst Sachen, die würde ich mir so nicht zutrauen zu wissen.

Zitat:

Wenn er Humor hat, wird es als kleinen Vorgeschmack sehen auf das was ihm auf der Strasse und am Bikertreff erwartet.

Was erwartet ihn denn? So schwere Jungs wie Du? Verachtung? Prügel?

Zitat:

Aber ich möchte auch nicht die Idealisten davon abhalten die Diskussion trotzdem zu führen. Twindance hat ja sehr sachliche und salomonische Mittelwegshinweis gegeben (die Daytona mit dem kleinen Triple ist sicherlich ein Schmuckstück). Daher ziehe ich mich jetzt auch zurück. Habe ja meinen Spaß gehabt. ; )

Das ist nett, dass wir in Deiner Abwesenheit weiter machen dürfen. Auch wenn natürlich ohne Deine Beiträge was entscheidendes abgeht.

Deine Antwort