ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Enduro Anfangen (125ccm 2T oder 250ccm 4T)

Enduro Anfangen (125ccm 2T oder 250ccm 4T)

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:31

Hi ich bin 15 Jahre alt und habe mir überlegt mit 16 mit enduro fahren anzufangen. Ich habe vorher in einem Thema Gier gelesen das man sich mit 185-187cm und 80-85kg keine 125ccm 2T mehr für den Start holen soll, stimmt das? Oder wären nicht 250ccm und 30Ps zu viel Leistung für einen 16 Jährigen Anfänger?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mit 16 Jahren kannst Du nur A1 machen und der ist auf 125ccm und 11kW begrenzt.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 22:14

Ne meine natürlich in Enduroparks und im Verein.

Zu allererst möchte ich sagen das ich kein Enduro Profi bin, ich kann nur meine Meinung und Erfahrungen teilen.

Ich würde die 250er nehmen und falls dir das im Nachhinein doch zu viel Leistung ist kannst du sie für den Anfang auch noch drosseln bis du bereit für mehr PS bist.

30 PS sind aber sogar noch recht human, ich bin als 16 jähriger Fahranfänger mit 3 Monaten 125er Lappen auf eine 60 PS Vollcross gesessen, das war definitiv zu viel des guten.

Dadurch das man aber sehr schnell, mehr Leistung haben will (kenne es von meiner A1 Zeit) und sich schnell an die Leistung gewöhnt macht die kleine in meinen Augen kaum Sinn.

Zitat:

@LostRider schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:00:38 Uhr:

Zu allererst möchte ich sagen das ich kein Enduro Profi bin, ich kann nur meine Meinung und Erfahrungen teilen.

 

ich bin als 16 jähriger Fahranfänger mit 3 Monaten 125er Lappen auf eine 60 PS Vollcross gesessen

Welches 125er Modell hat denn 60ps?!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:06:56 Uhr:

Zitat:

@LostRider schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:00:38 Uhr:

Zu allererst möchte ich sagen das ich kein Enduro Profi bin, ich kann nur meine Meinung und Erfahrungen teilen.

 

ich bin als 16 jähriger Fahranfänger mit 3 Monaten 125er Lappen auf eine 60 PS Vollcross gesessen

Welches 125er Modell hat denn 60ps?!

Er hatte nur den 125er Schein.

Der Crosser hatte 60 PS.

Keine Hubraumangabe im Text.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 12:49

Das Problem ist das ich weiters von der nächsten Strecke entfernt wohne (40min) und meine Eltern selbstständig sind. Nen Transporter haben wir . Aber dann ergibt das so oder so kein Sinn oder? Ich meine reicht es auch wenn ich 18 Jahre alt bin um noch gut zu werden? Dann kann ich auch selber Transporter fahren.Bzw gibts es bei mir in der Nähe nur Crossstrecken wenn wir hier vom offiziellen reden . Illegal fahren macht in meinen Augen keinen Sinn und ist auch moralisch absurd oder wie steht ihr dazu???

 

am 2. Dezember 2020 um 13:53

Wenn man zu jung ist, ist scheiße, wenn man zu alt ist, ist auch scheiße. Dir bleiben rund 40 geile Jahre im Leben. Nutze sie gut.

Wenn du was reißen willst (professionelle Ambitionen) gilt immer: je früher desto besser. Alle Profis fangen in jungen Jahren an.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:11

Mein hauptsächliches Problem ist das die nächste offizielle Strecke ne Stunden und 20min entfernt ist.unoffizielle kein Plan. Und dahin komme ich nicht ohne meine Eltern die keine Zeit haben. Soll ich lieber warten bis ich 18 bin?

am 2. Dezember 2020 um 14:23

Melde Dich zum A1 an. Wann wirst Du 16?

Warum sind die Schumachers so gute Rennfahrer geworden? Weil ihre Eltern eine Kartbahn hatten.

Wenn Deine Eltern Dich nicht fördern können oder wollen und Du nichts selbstständig erreichen kannst, weil zu weit, kannste das vorerst knicken mit der MX-Sportlerkarriere.

Versuchs erstmal mit MTBs. Oder BMX. Stichwort: BMX Supercross. Wenn man in so einer Sportart gut ist, kann man immer auf die motorisierte Variante wechseln. Und Fitness ist eh das A&O dabei.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:40

Fahre schon MTB(Enduro) habe viele Trails hinter der Haustür. Ja wir haben halt nen Laden und ein Hotel, und daher haben sie keine Zeit.

Zitat:

@JaKo321 schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:49:06 Uhr:

Das Problem ist das ich weiters von der nächsten Strecke entfernt wohne (40min) und meine Eltern selbstständig sind. Nen Transporter haben wir . Aber dann ergibt das so oder so kein Sinn oder? Ich meine reicht es auch wenn ich 18 Jahre alt bin um noch gut zu werden? Dann kann ich auch selber Transporter fahren.Bzw gibts es bei mir in der Nähe nur Crossstrecken wenn wir hier vom offiziellen reden . Illegal fahren macht in meinen Augen keinen Sinn und ist auch moralisch absurd oder wie steht ihr dazu???

Gibt’s eventuell die Möglichkeit für Dich, mal einfach so zu einer der nächsten Crossstrecken zu kommen, und dort mal ein Schnuppertraining mit einer vereinseigenen Maschine zu absolvieren? Vielleicht können die Dir dann weiterhelfen und Dich beraten. Dann könnte man evtl. auch schauen, mit welcher Maschine man gut zurecht kommt und mit welcher nicht.

Vom illegal fahren halte ich nicht viel, und technisch lernt man durch „Waldwege fahren“ u. ä. auch nicht allzuviel.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:43

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. Dezember 2020 um 15:23:07 Uhr:

Melde Dich zum A1 an. Wann wirst Du 16?

Werde im Juni 16 melde mich bald an. Ist ne Aprilia RX 125 4T gut um ein wenig reinzuschnuppern?Ich weiß hat zu wenig Leistung aber bissle offroad sollte gehen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Enduro Anfangen (125ccm 2T oder 250ccm 4T)