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Alle Schrauben vom Reifen festegefressen in 6 Monaten - kann das sein ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2018 um 18:09

Hallo,

ich hätte mal eine Frage in die Runde: Ich lasse in den letzten Jahren die Sommer und Winterreifen (beide auf Felge) in der Werkstatt wechseln.

Bei dem heutigen Wechsel oder eher Wechselversuch hat die Werkstatt von den 20 Schrauben (5 pro Reifen) nur eine (!) gelöst bekommen. Die sind nachher mit 1,50 m Hebelwerkzeug rangegangen und haben u. a. eine Ratsche und mein Felgenschloss abgebrochen (!!!). D. h. ich habe jetzt ein Problem, da mir die Reifenwerkstatt sagte, sie könnten mir nicht mehr weiterhelfen. Sie hätten mich ja darauf hingewiesen, dass die Schrauben festgerfressen wäre und da könnte es passieren, dass das Felgenschloss bricht. Ich habe auch achgefragt, wie es sein kann, dass alle Schrauben bis auf eine festgefressen sind und nicht mehr runtergehen. Man sagte mir, dass das bei alten Schrauben schon mal der Fall ist.

Meine erste Fragen: Ist das wirklich so, die Reifen sind in diesem Frühjahr von der Werkstatt drauf montiert worden? Ich finde das verdammt komisch.

Zweite Frage: Hat jemand eine Idee ob man noch für einen Golf IV Pacific ein neues Felgenschloss bekommt - das alte war von VW, der Kop hat eine Nr. 5 drauf.

Nebenbei habe ich übrigens noch das Problem, dass der Kopf vom Felgenschloss in der Schraube steckt.

Auch wenn es verdammt kurios klingt, das ist kein Fake Artikel. Wäre zumindest mal für ein paar Aussagen dankbar.

Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JohannnesB schrieb am 8. November 2018 um 19:54:53 Uhr:

Hallo, es sind gerade Alufelgen drauf. Meine Frage ist, ist es normal, dass sowas bei einer Reifenwerkstatt auftritt? Die stellen das jetzt da als persönliches Pech, ist nicht unser Problem.

Ja, wenn man die Schrauben mit dem Schlagschrauber anknallt und dann versucht, sie mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen, um festzustellen, dass sie eh schon fest sind...:D

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Welche Felgen sind montiert?

Alu oder Stahl?

Hallo,

Da stellt sich mir die Frage mit wieviel Newtonmeter die Schrauben

wohl angezogen waren.

Bestimmt nicht mit 120 Newtonmeter.

Seelze 01

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 8. November 2018 um 19:34:36 Uhr:

 

Da stellt sich mir die Frage mit wieviel Newtonmeter die Schrauben

wohl angezogen waren.

Das vermute ich auch.

Die Schrauben sollten also auf jeden Fall erneuert werden!!!

Tja....

Ich bin ein Freund des Drehmomentschlüssels (und von böser Kupferpaste)

Aber wer die Schrauben so festdonnert, muß ich über gar gelängte Schrauben nicht wundern;)

Themenstarteram 8. November 2018 um 18:54

Hallo, es sind gerade Alufelgen drauf. Meine Frage ist, ist es normal, dass sowas bei einer Reifenwerkstatt auftritt? Die stellen das jetzt da als persönliches Pech, ist nicht unser Problem.

wennst unbedingt die räder in der werkstatt wechseln lässt, nachher schrauben lösen und selber wieder festziehen.

ich mach das jedesmal nachher binnen stunden , und zeitweise hab ich radschlüssel mitsamt 1m wasserohr und meine 75 kg benötigt um die schrauben zu lösen

Schmeiß das Felgenschloss raus. Den Dreck braucht Niemand.

Jetzt müssen halt die Bolzen raus, und gut ist. Ist halt bissl Mehraufwand. Im schlimsten Falle muss die Radnabe und das Radlager neu gemacht werden. Abschließend eine Achsvermessung.

Zitat:

@JohannnesB schrieb am 8. November 2018 um 19:54:53 Uhr:

Hallo, es sind gerade Alufelgen drauf. Meine Frage ist, ist es normal, dass sowas bei einer Reifenwerkstatt auftritt? Die stellen das jetzt da als persönliches Pech, ist nicht unser Problem.

Ja, wenn man die Schrauben mit dem Schlagschrauber anknallt und dann versucht, sie mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen, um festzustellen, dass sie eh schon fest sind...:D

Themenstarteram 8. November 2018 um 19:19

Habe gerade mal ausprobiert, den abgerissenen Kopf von dem Felgenschloss bekomme ich zumindest mit einem feinen Bohrer gebohrt. Wenn das an dem Stück in der Felge klappt, könnte ich Glück haben, dass ich das abgerissene Stück noch rausgefrickelt bekomme. Das Felgenschloss scheint noch irgendwie erhältlich zu sein, Name VW ABC5, fahre morgen mal vorbei, ob die das verkaufen.

Nichts desto trotz, bin recht verwundert, dass das bei einer Werkstatt auftritt, habe in der Vergangenheit mal erlebt, dass ein klemmt, aber fast alle ?

Zitat:

@JohannnesB schrieb am 8. November 2018 um 19:54:53 Uhr:

Hallo, es sind gerade Alufelgen drauf. Meine Frage ist, ist es normal, dass sowas bei einer Reifenwerkstatt auftritt? Die stellen das jetzt da als persönliches Pech, ist nicht unser Problem.

Nein normal ist das nicht, passiert aber öfters und somit wechselt mir keine Reifenbude die Räder. :)

Weil die meisten die Schrauben mit dem Schlagschrauber festziehen und der Drehmomentschlüssel nur als Attrappe dient...so ein Schlagschrauber zieht schon mit wenig Kraftaufwand weit über die geforderten 120Nm an...

Bei Ford wird teilweise 170Nm Anzugsmoment verlangt und da ist manchmal mit normalen RadKreuz kaum was ohne Verlängerung zu erreichen...trotz leichter Schmierung der Bolzen.

Tja, aus der Aktion lernen und es selber bewerkstelligen.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 8. November 2018 um 21:17:11 Uhr:

 

Tja, aus der Aktion lernen und es selber bewerkstelligen.

Dazu,als allererstes,einen guten! Drehmomentschlüssel kaufen. ;)

Interessant ist vor allen Dingen, dass das bei Alus passiert ist. Meist „fressen“ die Radbolzen ja am Sitz des Kugelkopf, aber das passiert eher bei Stahlbolzen auf Stahlfelgen.

Aber ein original Felgenschloss das nur eher schlecht auf dem dazugehörigen Kopf stecken wollte, hat mich bei meinem alten Audi ich schonmal extrem geärgert. Die sind nach der Aktion sofort rausgeflogen...

Wenn die echt ne Ratsche zerstört haben, wussten die eh nicht, was die tun. Nimm ne gute 17er Nuss (am besten ein Langnuss) ein gutes T-Stück und ich nehme dann immer 2 Teile meiner alten 3teiligen kaputten Abschleppstange um meine Bolzen zu lösen. Nicht weil sie generell fest sitzen, sondern weil es mit der Verlängerung so schön einfach geht. Und immer die Nuss gerade halten und drauf achten, dass da nichts wegkippelt, also bestenfalls mit einer Hand die Nuss festhalten.

Was bei einer solchen aktion auch eher schlecht ist, wenn Du zwischen der Nuss und dem T-Srück eine längere 1/2“ Verlängerung stecken hast, dann musst Du unten auf alle Fälle geradehalten, wenn man versucht Schrauben mit einer solchen wackeligen Kontruktion nur am Ende vom Hebel angefasst zu lösen, muss das schief gehen und man sprengt sich die Nuss, weil die Kraft da unten bestimmt nicht als Drehmoment ankommt... (weis es jetzt gerade nicht besser zu beschreiben)

viele Grüße,

Oliver

Ich wechsel aus dem Grund selber, da gibts kein "prrrrt prrrt prrrt" und fest...

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