Alle Scheiben beschlagen

Opel Insignia B

Guten Morgen Leute,

ich habe jetzt bei der kalten Jahreszeit ein großes Problem mit von innen beschlagenen Scheiben und weiß mir leider keiner Rat mehr.

Sportstourer, EZ 3/2023, 2.0 Diesel (174 PS)

Zum Sachverhalt:
Das ist der erste Winter mit meinem Insignia. Er steht nachts in der Garage, morgens bei Fahrtbeginn habe ich eine Luftfeuchtigkeit von ca. 57-60% und Temperatur von ca. 5 Grad im Innenraum (mit Hygrometer gemessen). Zu diesem Zeitpunkt sind alle Scheiben frei.
Bei einer Außentemperatur ab 3 Grad und kälter fangen nach ca. 10 Minuten Fahrt die hinteren Seitenscheiben der Türen und des Kofferraums an komplett zu beschlagen, dies breitet sich dann auf die Heckscheibe aus und dann sogar langsam an den Rändern der vorderen Seitenscheiben und an der Windschutzscheibe. Die hinteren Seitenscheiben waren heute Morgen komplett beschlagen. Habe es nur durch herablassen der vorderen Fenster und gut lüften beseitigen können.

Fahrprofil: 16 Kilometer, ca. 20 Minuten, Überland.

Die Lüftung steht auf „Automatik“ (bläst auch relativ stark),
eingestellte Temperatur 24 Grad,
AC ist eingeschaltet,
automatische Entfeuchtung ist aktiviert,
„Umluft“ ist natürlich deaktiviert

Wetter ist kalt (Temperatur 0 Grad) – kein Regen, kein Schnee; ich sitze alleine im Auto.

Ich habe die Reserveradmulde und alles andere auf Nässe u. Wassereinbruch kontrolliert, konnte aber nichts finden. Prinzipiell denke ich nicht, dass irgendwo Wasser steht, sonst müssten die Scheiben doch schon vor Fahrtbeginn beschlagen sein?

Ich habe 11 Jahre einen Insignia A (VFL) gefahren und diese Probleme in keiner Weise gekannt.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Im Voraus vielen lieben Dank und beste Grüße,

Andi

31 Antworten

Die Werkstatt hat das Problem gelöst!

Zuerst wurde die Klappensteuerung per Diagnosegerät überprüft, danach der Innenraumfilter gecheckt und dahinter würde sich die Umluftklappe verbergen. Beim kontrollieren dieser ist aufgefallen, dass sie ausgehängt war.

Besten Dank für die Info. Schön, wenns nicht mehr war und wieder funzt.

Greets
Ridsch

Deine Antwort