Alle Riemen wechseln?
Hallo zusammen!
An meinem Golf3 muss der Zahnriemen gewechselt werden. Nun bin ich am überlegen ob ich dabei dann gleich alle Riemen wechseln lassen soll. Macht das Sinn oder ist das unnötig?
Der Golf hat jetzt bissel was über 200tKm drauf und ich meine mit alle Riemen den Servo, Klima und Lima Riemen, alles was da so rumläuft halt.
Im vorraus vielen Dank
Beste Antwort im Thema
wenn du zuviel Geld hast kaufst du es bei VW
Na ja, Eure "Geiz-ist-geil"-Mentalität in allen Ehren, aber 1.) soooo teuer sind diese 4 Teile ja nun wirklich nicht beim Händler und 2.) sind mir an diesen Stellen Originalteile 1000mal lieber als aus'm Zubehör.
Aber das ist, wie bei vielen Dingen (siehe den Öl-Thread), mal wieder ne persönliche Glaubensfrage!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Atzesnoopy
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen Antworten!Also werde ich alle Riemen und Spannrollen wechseln lassen.
Thema Spannrollen:
Wieviele gibt es denn da zu wechseln? Also die vom Zahnriemen und die von der Servo, klar. Aber gibts da noch mehr?
Wichtig ist die Spannrolle des Zahnriemens. Die Servopumpe hat keine Spannrolle. Je nach Ausführung gibt es noch eine Spannrolle für den Keilrippenriemen. Diese Rolle ist aber, im Gegensatz zu der Zahriemenspannrolle, federbelastet (oder wie das heißt, jedenfalls federt sie und ist nicht starr wie die Spannrolle des ZR vom 1,8er) und vor allem in meinen Augen vollkommen unkritisch.
Ich würde die erst wechseln, wenn sie anfängt Ärger zu machen (oder ne Weltreise ansteht).
Zitat:
Vom wechsel der Wapu wurde mir in der Werkstatt abgeraten denn die ist anscheinend unabhängig vom Riemenwechsel leicht zu ersetzten.
Gruß
Ja, so ist es beim 1,8er. Die Pumpe kann jederzeit recht einfach getauscht werden, ohne den ZR auch nur anzusehen.
Zitat:
Original geschrieben von uscam
Lieber Micki,Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
wenn du zuviel Geld hast kaufst du es bei VW ^^hier möchte ich dir mal ausnahmsweise widersprechen. Den Zahn- und Keilrippenriemen habe ich für meinen V auch ori gekauft. Alles zusammen war es knapp 5 Euro teuer als im freien Handel. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass gute Neuteile im Zubehör fast genau so viel kosten, wie Teile aus dem VW-Ersatzteillager. Aber ist mir inzwischen auch Wurscht, alles an E-Teilen kaufe ich beim freundlichen Mann in blau. Da weiss man, wass man hat 🙂 Und das Zeug passt immer.
das kann natürlich sein wenn man von einer Apotheke in die nächste geht 😉