1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Alle Reifen neu nach Reifenschaden?

Alle Reifen neu nach Reifenschaden?

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

vorgestern fuhr ich auf der Autobahn über irgendetwas drüber und mein Vorderreifen verabschiedete sich.

Pannendienst von BMW super, schnell und kompetent. Notrad wurde aufgezogen, Leihbeleg ausgefüllt und gestern war ich bei meinem Freundlichen zum Bestellen des Winterreifens.

1. Aussage: Ohhh es ist ja schon fast Sommer, im Lager haben wir nix...und ob die Firmen noch was haben ist fraglich ( Normaler Winterreifen , keine Spezialmischung )

2. Aussage : Jaaa aber ausserdem müssen wir ja alle Reifen erneuern , weil bei X-Drive sonst das Verteilergetriebe? Schaden nimmt .

Ich hatte ja mit Achsen-gleichen wechsel gerechnet , aber alle ? Die Reichen sind erst 1 Saison alt , ca 15.000 km . Hatte schonmal jemadn das Problem ? Sonstige Tips , Grenzwerte etc ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Korrekt, dein F48 (UKL) hat kein klassisches xdrive Verteilergetriebe. Sondern Frontantrieb mit HaldexKUPPLUNG.

http://www.bimmertoday.de/.../

Damit würde ich an einer Achse keine Reifen fahren, die mehr als 1,5mm Profilunterschied haben.

Das wars auch schon, dein Händler liegt da leider falsch.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Die einen sagen so die anderen so...
Der xDrive im UKL Baukasten ist ne Haldex v wie sie auch im Golf, Tiguan aber auch im Volvo XC 60 und Audi S3 verbaut wird.
Die xDrive bei anderen Bmws sind ne ganz andere Bauart da sie von Grund auf erstmal hauptsächlich die Hinterachse antreiben.

Besser oder schlechter? Anders!

Haldex war bis Version IV einfach hauptsächlich ein bei Schlupf zuschaltender Heckantrieb. Also bloss eine Traktionshilfe, mehr nicht.
Ab Version V -wie UKL- kann die Steuerung auch fahrdynamisch ausgelegt werden, auch Permanentallrad (Sport) und Hecklastigkeit (DTC) sind damit möglich und unterscheiden sich in diesen beiden Modis nicht mehr wahrnehmbar vom klassischen xdrive. Zusätzlich kann die Hinterachse auskuppeln, wenn sie im normalen Rollbetrieb momentan nicht gebraucht wird. Das spart dann locker einen halben Liter Sprit.

Der klassische heckantriebsbasierte xdrive ist erste Wahl für höhere Motorisierungen, da die Grundauslegung passend zur besseren Achsbalance schon 40:60 hecklastig ist und dann noch vollvariabel verteilen kann.

Und wenn ich auf die Hütte meiner Schwester fahre, dann komne ich mit dem F48 wunderbar rauf, auch wenn die Schotterstrasse mal extrem steil und/oder sehr rutschig ist. Kein Unterschied zum E91 xdrive.

(Dem klassischen mechanischen Torsendifferential-Quattro ab Audi A4 aufwärts machen dagegen besonders Schlammschlachten bergwärts bemerkbar weniger Stress. Aber nicht kriegsentscheidend)

Fazit: die Haldex V ist das RICHTIGE Antriebskonzept für deinen F48.

Ich bin erst neulich vorne rechts unsanft gegen einen Bordstein gefahren. Das Ergebnis war ein Platzer.
Da ich original BMW Winterreifen hatte, hat mich das ganze nichts gekostet. BMW gibt Garantie auf die Reifen. Ich musste nicht einmal den Ein- und Ausbau bezahlen. Das Abschleppen von meiner Versicherung hat mich auch nichts gekostet. Es wurde nur der eine beschädigte Reifen ausgetauscht. Auf Lager hatten sie den auch nicht, musste bestellt werden. Das ganze dauerte 2 Tage.

@Junit Die Reifengarantie gilt für Reifen, die du beim Freundlichen gekauft hast, nicht für Reifen, die ab Werk aufgezogen sind (z.B. bei BMW Welt Auslieferung mit Winterreifen)
Wenn die Reifen achsweise oder alle 4 ausgetauscht werden, wird nur der defekte Reifen erstattet.
https://www.bmw.de/.../reifen.html

Ich habe mir immer die anderen Reifen, die noch in ORdnung waren (bei meinem Autos ohne xDrive) und dann nach der Laufzeit verwendet, als das Profil relativ gleich war gewechselt. Oder aufziehen lassen, wenn ich mal wieder mit nem Winterreifen einen Bordsteinkuss hatte. 🙁

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 3. Februar 2018 um 10:24:57 Uhr:

@Junit Die Reifengarantie gilt für Reifen, die du beim Freundlichen gekauft hast, nicht für Reifen, die ab Werk aufgezogen sind (z.B. bei BMW Welt Auslieferung mit Winterreifen)
Wenn die Reifen achsweise oder alle 4 ausgetauscht werden, wird nur der defekte Reifen erstattet.

Ich habe mir immer die anderen Reifen, die noch in ORdnung waren (bei meinem Autos ohne xDrive) und dann nach der Laufzeit verwendet, als das Profil relativ gleich war gewechselt. Oder aufziehen lassen, wenn ich mal wieder mit nem Winterreifen einen Bordsteinkuss hatte. 🙁

Das ist korrekt. Die Winterreifen wurden beim Vertragshändler im online Shop gekauft. Nicht bei Auslieferung.

Zitat:

@Junit schrieb am 3. Februar 2018 um 10:44:54 Uhr:

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 3. Februar 2018 um 10:24:57 Uhr:

Das ist korrekt. Die Winterreifen wurden beim Vertragshändler im online Shop gekauft. Nicht bei Auslieferung.

Bei mir auch. RFT - Winterradsatz in Zürich gekauft (Sommerrefien sind noch eingelagert.. GRATIS bis Sommer) hatte noch etwas Rabatt bekommen 15xx CHF oder so..
War auch der Vorteil; BMW Reifengarantie....glaub 2 or 3 Jahre... Im 1 Jahr komplett Kostenübernahme etc...auch bei Nagel oder sonst was ...

Ich muss ganz ehlrich sagen;
BMW macht es zwar so viele schönen Sachen um dem Kunden wirklich Freude am Fahren und sonst zu machen . Da macht es echt FREUDE ein NEUWAGEN zu kaufen.

Aber für jede Aktion eine neue Karte muss echt nicht sein. Ich habe im Auto 3 Karteon von BMW - BMW Mobilitätskarte, Servicekarte, und jetzt noch so ne Versicherungskarte von der BMW über die Allinaz ( 1 Jahr Reiseschutz für Familie und auch Fremdmarke Wagen etc.. Gratis vor 2 Wochen erhalten eine Aktion..)

Jemand von euch im Davos dabei am 14 Februar ?

typisches Verkaufsgespräch eines Verkäufers.
Wenn das Verteilergetriebe beim X-Drive dadurch Schaden nehmen würde, dürftest du nie auf unterschiedlichen Belägen mit deinen Rädern stehen, denn da hat jedes Rad einen anderen Grip.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 3. Februar 2018 um 10:24:14 Uhr:

Was war denn bezüglich Spureinstellung nach dem Bordsteinkontakt ?

Eine neue Spureinstellung war nicht notwendig.

Deine Antwort