Alle nen Geldscheißer oder was?

Opel Corsa B

Ich muss hier jetzt grad mal was loswerden. Bin grad in verschiedenen bereichen des Forums rumgesurft, auch bei anderen Marken usw. und da kommt immer wider das gleiche fenomen auf.

Ein Beispiel:

Ein Tuningneuling (grad 18) schreibt: Hab nicht so viel Geld, suche günstiges Fahrwerk, wie findet ihr das von der Marke XXXXXX?

Dann kommen immer diese Antworten (Singemäß):

Günstig ist immer scheiße, kauf dir ein KW Gewinde...

Was denken die? Dem 18 Jährigen Schüler, der sich in den Ferien ein paar Kröten verdient, ist doch nicht geholfen, wenn man ihm sagt, dass er nen tausender fürn Fahrwerk ausgeben soll und alles andere schrott ist. Er will wissen ob jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk der Firma XXXXXX gemacht hat.
Klar ist das KW dann das bessere Fahrwerk, aber das kann er sich nun mal nicht leisten. Und das ist ja bei so ziemlich allen Sachen so, dass es immer wider diese Antworten gibt. Selbst wenns um Kleinigkeiten geht, wo nicht (wie beim Fahrwerk) die Sicherheit drunter leidet.
Wenn die Leute erfahrung mit einem entsprechenden Produkt haben, sollen sie diese posten, damit auch andere daraus lernen können aber dieses einfache günstig = scheiße hilft echt keinem weiter.

26 Antworten

*Voll und ganz zustimm*

Ich finde, es muss auf der einen Seite demjenigen schon klargemacht werden dass das Billig-Produkt, das er sich kaufen will, sehr viel schlechter als ein Markenprodukt ist.. und in vielen Fällen auch die Fahrsicherheit beeinflusst..

Das ist vielen nicht klar, die wollen nur "cool" aussehen - egal was das für Konsequenzen hat!

Allerdings sollten dann auf der anderen Seite die Jungs die Erfahrungen mit dem Teil gemacht haben auch mal posten wie "schlecht" es wirklich ist.. damit man sich selbst ein Eindruck machen kann..
Denn nicht jeder ist bereit in sein 4000€ Auto solche Dinge einzubauen, die den Wert verdoppeln ;-)

Hallo...

ja, ich muss da auch zustimmen...
man muss klar sagen dass die meisten ebay no-name sachen halt nciht akzeptabel für tüv prüfung und sicherheit sind, aber zu sagen alles außer ein namhaftes gewinde ist schrott ist nicht hilfreich, sondern reiner unfug...

ich denk mal einfach, einige checken nich das andere halt nich soviel geld haben. manche leute leben echt in ner scheinvorstellung einer welt in der man als 18 jähriger keine geldsorgen hat...

manche wissen nicht wie gut sie es haben...
jemand aus meiner stufe fährt als erstwagen einen audi s3 mit 19 zöllern und chip tuning !

dass nur als beispiel... die lücke zwischen unter- und oberschicht der gesellschaft wird eh schon größer, da sind so aussagen doch echt nich angebracht.

bei opel, einer recht preisgünstigen marke, mit kunden die zum großtei lauf dem teppich geblieben sind, hab ich sowas zum glück nicht oft bemerkt...

ich will keine vorurteile schüren aber ich denk mal sowas kann man besonders im bmw und mercedes forum lesen...
auch wenns da sicher au welche gibt die denken wie ich.

leisten können und nicht können

hi!
ganz einfach wer keine kohle hat was vernüftiges zukaufen,sollte GARNIX in der hinsicht am auto machen..sonen optikzeugs interessiert ja keinen wie gut oder schlecht das ist..aber bei sicherheitsrelewanten teilen wie reifen,felgen,fahrwerk,bremse,sitze,gurte,lenkräder etc DARF und sollte man nicht sparen ist so..kauft er sich ein fahrwerk für 200euro springt aus der kurve weil es zuhart ist und heult nacher rum.sowas kommt bei billigsachen bei raus nix anderes..vorallem wenn er keine kohle für fahrwerk hat wie will er denn dann spur einstellen,tüv usw..bezahlen??ne lass ma endweder richtig oder garnicht..wer kein geld hat sollte es lassen,fertig aus meine meinung dazu..

@vauxhall corsa: Du hast da sicher in der Hinsicht recht, aber es gibt auch Fahrwerke unter 600€ die trotzdem kein "Billi- oder Nonamescheiß" sind. Ich will mich da auch nicht unbedingt so lange an den Fahrwerken aufhalten, das ist sowieso ein Thema wo man sehr vorsichtig sein sollte, aber es muss nicht immer das teuerste sein und das Teuerste muss auch nicht immer das beste sein. Klar sollte man seine Sicherheitsrelevanten Teile nicht bei z.B. Supersport kaufen, aber es gibt durchaus günstigere alternativen, wo man vielleicht nicht ganz so viel Geld für den Name zahlt.
Und es währe bei vielen Teilen halt mal interessant Berichte von welchen zu hören die die Teile wirklich benutzt haben. Die werden jedoch meistens gleich von solchen, die nur aufs Teuerste stehen runter gemacht, obwohl sie überhaupt keine Erfahrung damit haben. Die sehen nur den Preis und schließen dann gleich auf die Qualität.

fahrwerk

hi!
2 freunde haben weitec gewinde im corsa..der eine hat vorne nen undichten stossdämpfer dem anderen sind die federn so stark hinten abgesackt,das er hinten tiefer wie vonre aussieht..das zeigt billigste qualität bei den federn schon mal..weil wenn es gutes material wäre würde sie niemals mehr als 1 cm nachgeben..dann hat noch einer hier weitec im polo verbaut und hatte nach ein paar wochen das selbe probs vorne ein stossdämpfer undicht..also weitec kannste schon mal vergessen..zu FK kann ich nur sagen bin da mit gefahrn und hat null komfor..die dinger sind brett hart und hüpfen wie sie lustig sind,also auch nix..haben wir die beiden marken nun schon mal durch..ich mein mehr infos hab ich wie gesagt unter der umfrag geschrieben..

ich werde mein glück mal mit nem JAMEX 60/40 FW probieren.... das Set kostet 145€, was wahrscheinlich daran liegt, dass die pleite sind, ergo sonderposten nur noch zu haben sind. Hoffe das es kein murks ist ^^ ansonsten müsste ich wieder alles ausbauen, würde ****en 😁

greetz

XerTec

Ich dachte Weitec ist kein Billigzeug, aber kann mich teuschen, kenn keinen der das fährt. Über FK hab ich schon sehr verschiedenes gehört, wobei das auch schwer zu beurteilen ist, da bretthart für den einen was gutes für den anderen was schlechtes ist. Was ich eigentlich sagen kann ist nur, dass man das nicht so pauschalisieren kann, wie es viele tun.

Also ich mach mich jetzt vom Acker. Euch allen ein schönes Wochenende und haltet die Corsas auf der Straße.

H+R Cupkit
422 €
60/40 höhe, härteverstellbar

Bilstein Gewinde
949€ / 1349€
härte/höhe verstellbar

H+R Gewinde
790 €

über 300€ unterschied bei h&r

wenn jetz einer beweist dass das gewinde auf der nordschleife bei nem corsa b schneller ist als das cupkit... bitte sehr !
ich bezweifle jedoch dass die über 300€ mehr für höhenverstellung gerechtfertigt sind.
sicherheitstechnisch sind die sicher beide kompromisslos !

@ vauxhall: es geht nicht darum sich ebay müll einzubaun, es geht darum dass auch ein koni oder hr cupkit in einem corsa b nich viel schlechter sind als kw gewinde fahrwerke !

vor allem nich bezogen auf bremsverhalten, grip ( sicherheit )...
es geht uns nur darum, dass es falsch wäre zu sagen: " wenn du gutes fahrwerk willst entweder gewinde oder NIX ! "

gewinde

hi!
wieso gewinde?ich persönlich halte nicht viel von gewindefahrwerken..da man die nie so fein abstimmen kann wie federn und stossdämpfer die genau zusammen passen und dann noch etwas fein einstellen kann..ich perönlich fahr nur koni oder HuR.oder wie im moment beides halt..ich hab nie gesagt das KW das beste ist...

btw: mein fw ist kein ebay müll... sondern kauf ich am montag im geschäft 🙂 mal sehen
kennt das wer? also jamex die firma? erfahrungen?

Hey Blitzcrieg, bist du öfter am Ring? Du scheinst ja alles auf der Nordschleife zu testen :-).

Wohne nämlich nur 20 km von da weg!

boah hasst du es gut 🙂

nein bin bisher leider nciht so oft dagewesen...
um ehrlich zu sein habick erst 2 ründchen gedreht, aber ich habs mal als ultimative teststrecke genannt, weil dies der wahrheit entspricht ! ...quasi als beispiel...

als beifahrer bin ich schon ca 20 runden mitgefahren 🙂
besonders zu zeiten wo ich selbst noch keinen führerschein hatte...

ich hab ja auch nicht viel zu testen, mein wagen ist ja noch ziemlich serie...

aber ich will trotzdem dieses jahr mal öfter übern ring heizen !

ich bin jetz morgen wahrscheinlich beim langstrecken pokal, aber nur wenns wetter gut ist !

ich komm aus wuppertal, also so 130km entfernt 🙁

@ vauxhall:
jo, du hasst das gesagt worauf ich hinaus wollte 🙂
ich seh das auch so...

Fahre auch schon mal des Öfteren Langstreckenpokal gucken, morgen aber wahrscheinlich net, wegen heute abend :-)

Glaub ich werde morgen noch net fit sein!

Ich kenn das Prob, bin gerade auch erst aus der Ausbildung raus und hatte bis vor kurzem auch kein Geld übrig, aber Scheinwerferblenden ein paar Innenraumteile etc geht doch immer...

Ich muss wohl sagen das ich bis heute warte um mir ein paar richtige Felgen zu kaufen, auch für meine Eibach Federn haben lange auf sich warten lassen.

Sicherheit sollte immer vorgehen, egal ob es "uncool" aussieht oder nicht!

Deine Antwort