ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alle Lautsprecher ohne Funktion!!

Alle Lautsprecher ohne Funktion!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 9:18

Hallo und guten Tag.

Ich habe ein Problem mit der Funktion der Lautsprecher, und zwar habe ich mir vor einigen Wochen ein Neues Radio und auch neue LS geholt.

Das Radio funktioniert und die LS auch ( an einem anderem Fahrzeug getestet), doch es kommt kein strom an den steckern der jeweiligen LS an.

Hat einer vlt dieses Problem mal gehabt und auch eine Lösung gefunden ?

Ich habe im Netz quasi tagelang gesucht nach Lösungen aber vergeblich, selbst hier habe ich nix gefunden.

Ich habe sämtliche sicherungen geprüft und die halbe Armatur ausgebaut (seit dem leuchtet die Airbagleuchte :-( )

Ich habe einen Vectra B Bj 01

ich hoffe und danke schonmal für evtl Lösungen

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. Mai 2014 um 10:09

Hi, ist das Radio beleuchtet wenn du es einschaltest?

Trotz Isostecker kann es sein das du Strom und dauerplus umklemmen must.

Dies müsste aber auch in der Bedienungsanleitung deines Radios beschrieben sein,

Bei mir war es so, das ich vom Radio strom und Dauerstrom zusammen an Dauerplus Auto angeklemmt habe.

Wenn du das nicht machst ist dein Radio an aber es kommt kein Ton aus den lautsprechern.

gruss heinz

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:15

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ja da das Radio ist beleuchtet

und ja rot und gelb sind ebenfalls zusammen,

Jetzt hab ich mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage ,

Und zwar wenn man das Radio an hat und dann an den LS Kabel direkt am Radio misst,

Müsste da der KFZ Prüfer anspringen ?

Das Radio hatte vor den LS Wechsel funktioniert

und funktioniert auch an anderen Fahrzeugen

Ich danke weiterhin für Lösungen

am 13. Mai 2014 um 11:23

LS- Kabel sind ohne Strom.

Schau in der Betriebsanleitung vom Radio.

Es muss nicht unbedingt das gelbe Kabel sein, das Dauerplus hat.

gruss heinz

was hast du für ein Radio?

Hast du dein Lenkrad ausgebaut um platz zu schaffen und dabei die Zündung eingeschaltet ? Das wurde dein Airbag Leuchte erklären, da bleibt nur den Weg zum Opel Händler um dieses zu resetten.

Hast du nur das altes Radio raus gesteckt und den neuen Rein ? Oder hast du an die Verkabelung was gemacht ? Blöde Frage, aber, sind die Lautsprecher direkt an dein Radio nun angeschlossen oder hast du ein Verstärker dazwischen ?

Ich frage mich was das gerade bedeutet mit "Rot und Gelb sind zusammen"? Hast du die Möglichkeit ein Foto von die Verkabelung zu machen ?

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 7:39

Hallo und guten Morgen

Also das Gelbe Kabel hab ich am roten Kabel angeschlossen damit das Radio Dauerstrom hat

Das Radio ist ein : AUTORADIO MIT 7"/18cm TOUCHSCREEN DISPLAY USB+SD=64GB RDS EQ AUX 1DIN MONICEIVER

Wie gesagt hat das Radio vorher auch funktioniert und nach dem ich die alten LS gegen neue getauscht hatte war aufeinmal nix mehr mit Ton, hinten waren noch die alten LS verbaut aber selbst da kam kein Ton mehr und an den LS selber kommt kein Strom an was meiner Meinung nach echt Komisch ist.

Mein Lenkrad habe ich nicht ausgebaut da ich nur das alte Radio raus und das Neue Radio rein, an dem ISO Stecker habe ich nur Das Gelbe am rotem Kabel angeklemmt ( und es hatte ja eig. auch funktioniert.

Die LS sind direkt am Radio angeschlossen , kein Verstärker oä.

Ein Bild von dem ganzen werde ich noch machen und einstellen,

Ich danke auch weiterhin für die geschriebenen ratschläge und für weiter folgende Lösungen :-)

am 14. Mai 2014 um 7:55

Hi,

dusagst doch das du neue Lautsprecher eingebaut hast.

Prüf mal ob die Anschlüsse oder blanke Kabel von den Lautsprechern nicht an die Karosserie kommen.

Dann geben die auch keinen Mucks von sich. Schau bei allen eingebauten LS nach.

gruss heinz

Einmal durchgang prüfen der Leitungen welche zum Lautsprecher verlaufen.

und ,, es kommt kein Strom an die LS an !! Das haben wir oben schon gesagt. (Schon aber nicht messbar mit Standard Multimeter)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 13:17

So ich habe jetzt alles ausgebaut und da ist alles io , jetzt ist mir aufgefallen (gestern Nacht ) das ich ein wackel Kontakt in der hinteren linken Tür habe und werde das erst mal beheben und dann berichten

Vlt liegt es ja hoffentlich daran denn so langsam verzweifel ich

Ich danke dennoch für Tipps und weitere Hilfe :-)

Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich sehe kein Grund warum die Lautsprecher an den LS Ausgang (ISO Stecker) nicht funktionieren soll. Mach mal Bilder ,, Bilder sind immer gut :)

Zur Radio ,, welche Marke/Modell ist es ?

Zitat:

Original geschrieben von Tuninganfaenger

Das Radio hatte vor den LS Wechsel funktioniert

und funktioniert auch an anderen Fahrzeugen

Also sollte der Fehler auch an den LS gesucht werden.

Es ist zwar ein Haufen Sch....arbeit, aber um sinnvolle Ergebnisse zu bekommen, müssen wohl alle LS zugleich! von den Kabeln und dann einzeln getestet werden.

Mit einem x beliebigen LS beginnen und falls der funzt, weiter vor arbeiten. Falls der Erste nicht funzt, auf den Zweiten und Dritten hoffen. Nicht funktionierende wieder von den Kabeln trennen. Andernfalls liegt der Fehler doch irgendwo anders.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:28

Sooooo..... Kabelbruch wurde behoben jetzt funktioniert wenigstens wieder die Innenraum Beleuchtung und der hintere scheibenheber aber die LS wollen noch immer nicht, ich werde am Sonntag. ( da ich erst dann wieder Zeit habe ) mich dann an die LS machen in der Hoffnung einen großen Schritt nach vorn machen zu können...

Ich finde es klasse von euch das ihr mir helft und hoffe weiterhin auf

eure Hilfe :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tuninganfaenger [/i

Ich finde es klasse von euch das ihr mir helft und hoffe weiterhin auf

eure Hilfe :-)

Wir schreibseln ja nur, die Arbeit hast du. :p

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:51

So da bin ich wieder mit einem Erfolg von null

Alle boxen einzeln hat nix gebracht und andere boxen und Radio ebenfalls nicht

Ich habe auch einen neuen ISO Stecker gekauft auch der hat null Wirkung..... So langsam geht mir die puste aus .... Hat noch wer ein tip?

Danke im voraus :-)

Hier noch ein Bild vom Kabel Bruch X-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alle Lautsprecher ohne Funktion!!