Alle Injektoren tauschen oder reicht einer?

Jaguar F-Type QQ6

Guten Tag,

Letzte Woche hat mein Jaguar F Type V8s nach einer ca 20 km langen Fahrt angefangen zu Ruckeln ( als ob ein Zylinder ausgefallen ist).

Daraufhin habe ich den Wagen in die Werkstatt gefahren und dort ist festgestellt wurden das eine Zündspule kaputt ist.

Ich habe dann direkt die Inspektion machen lassen und alle Zündkerzen inklusive Zündspulen tauschen lassen.

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und nach ein paar gefahrenen Kilometern ist wieder das gleiche Problem aufgetreten. Also wieder in die Werkstatt gefahren und dort auslesen lassen. Ergebnis: Einspritzdüse Zylinder 3 Defekt.
Mich wundert das der Wagen die Meldung nicht beim ersten Werkstatt Termin ausgespuckt hat.

Nun meine Frage: Der Wagen hat 80tsd Kilometer gelaufen und ich finde es ist eigentlich etwas früh um alle zu tauschen da wir hier laut Aussage der Werkstatt angeblich bei knapp 5000€ liegen würden. Ist es in der Regel machbar nur die Defekte Düse zu tauschen?

Ich Danke für eure Antworten schon einmal im Voraus.

20 Antworten

Ah ok... :-)

Der Prickartz hat mehrere Düsenprüfstände von Asnu..
Fragen kostet nichts..

4 Düsen komplett Service lag bei mir immer um 130Euro..

Zitat:

@pmscali schrieb am 3. September 2024 um 11:10:34 Uhr:

das ist bei den Hochdruckinjektoren aber nicht so einfach machbar, geht auch nicht jede Maschine dafür.

Ich würde persönlich 8 neue Kaufen.

Würde ich persönlich nicht, besonders nicht bei der Summe.
Es ist ja nicht so, dass dafür der ganze Motor raus muss.
Ich würde erstmal nur den defekten Injektor tauschen und dann schauen, ob dass Problem wirklich weg ist.Der TE hat ja anscheinend schon die Zündspule umsonst getauscht ;-)

Motor muss dazu nicht raus, beim Dritten Injektor stört halt beim XF z.b. der Sicherungskasten.

Genau das ist ja das was ich meinte, wenn wegen jedem Injektor der Motor raus müsste, würde ich auch alle tauschen.Aber so eher nicht ;-)