ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6

Alle Infos und Details zum RS6

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 12. März 2018 um 8:57

Um die Wartezeit mal etwas zu verkürzen hier ein Bereich eigens für den neuen RS6 C8. Aktuell stehen ja Vermutungen im Raum, dass er Mitte / Ende 2019 kommen wird.

Auch stehen die Chancen ja nicht so schlecht, dass der kommende RS6 trotz Downsizing seinen V8 behalten wird.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2019 um 7:02

Ich kann mich nur noch schlapp lachen hier...

Da gibt es doch tatsächlich Leute, die dem neuen RS6 schon jetzt bescheinigen, dass er ein Rückschritt respektive kein Fortschritt ist ...(trotz höherem Drehmoment, trotz besserer Beschleunigung als die Performance-Variante des Vorgängers) ..

Da werden Zehntel und Hundertstel herangezogen um eine Bewertung vorzunehmen.

Einen Test, geschweige denn einen Vergleichstest hat es noch nicht gegeben - aber die totalen Autoexperten hier wissen schon, dass der neue eine lahme Lusche ist.

(Im übrigen, sind Vergleichswerte - wer beim Beschleunigen 2 Meter ehr im Ziel ist, erst in 3-5 Jahren von Relevanz, wenn sich einschlägig bekanntes Klientel diese Autos als gebrauchte Resterampe kaufen können um an der Alster oder wo auch immer an der Ampel rumzuposen - durch Euch ist es übrigens so, dass die Lärmvorschriften immer abstruser werden - DANKE)

Sorry ... das ist nichts anderes als Kindergeburtstag oder aber "jungpupertierendes Sch...-Vergleichen"

Sagt von mir aus -- " der Wagen gefällt mir nicht " Design, Ausstattung, Felgen etc. ..alles völlig OK -

Wer allerdings als erwachsener Mensch diesem Auto fehlende Power bescheinigen möchte, ist schlicht und einfach nicht mehr ernst zu nehmen..

PS wartet doch auf die Performance - Variante ... evtl. kann die ja die fehlenden cm kompensieren, oder aber man wird über die Wartezeit hin erwachsen.

Und denen, die hier immer von ein paar Zehntel auf der Rennstrecke sinnieren sei noch mitgegeben. 99 Prozent von Euch, nimmt ein geschulter Tester/Rennfahrer viele Sekunden mit einem deutlich schwächeren Auto ab - weil ihr nicht ansatzweise die vorhandene Leistung auf die Straße/Rennstrecke bringen könnt.

So - "habe fertig"

LG

7880 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7880 Antworten

Frage ist was ist jetzt beim C8 RS6 anders.

Der 4G hatte auch noch den Wasserladeluftkühler, der neue hat zwei fette Normale Ladeluftkühler. Die Luft geht direkt vorne ohne grosse Wege rein. Auch hat der neue Motor mit dem alten nicht mehr viel zu tun.

 

Aber das die da von 600PS auf 780PS nur mit Software trotz OPF hochgehen, ist schon brutal heftig.

 

Da fragt man sich was ohne OPF möglich wäre :eek:

 

Das ist für den Preis einer Stage 1 schon sehr viel mehr Leistung!

 

Ich werde meinen auf jedenfall optimieren lassen.

 

Auch die Zeiten von 0-200 sind ja mal eben so fast 3 Sekunden besser!

 

Und HGP und MTM sind ja keine unbekannten, die wissen schon was die anbieten.

Zitat:

@Stalder schrieb am 17. Januar 2020 um 22:35:36 Uhr:

Der 4G hatte auch noch den Wasserladeluftkühler, der neue hat zwei fette Normale Ladeluftkühler. Die Luft geht direkt vorne ohne grosse Wege rein. Auch hat der neue Motor mit dem alten nicht mehr viel zu tun.

 

Aber das die da von 600PS auf 780PS nur mit Software trotz OPF hochgehen, ist schon brutal heftig.

 

Da fragt man sich was ohne OPF möglich wäre :eek:

 

Das ist für den Preis einer Stage 1 schon sehr viel mehr Leistung!

 

Ich werde meinen auf jedenfall optimieren lassen.

 

Auch die Zeiten von 0-200 sind ja mal eben so fast 3 Sekunden besser!

 

Und HGP und MTM sind ja keine unbekannten, die wissen schon was die anbieten.

Echt heftig..

 

Ohne OPF sind ist auf jeden Fall ne hohe 9XX drin..

Edit

am 17. Januar 2020 um 21:58

Zitat:

@Stalder schrieb am 17. Januar 2020 um 22:35:36 Uhr:

Der 4G hatte auch noch den Wasserladeluftkühler, der neue hat zwei fette Normale Ladeluftkühler. Die Luft geht direkt vorne ohne grosse Wege rein. Auch hat der neue Motor mit dem alten nicht mehr viel zu tun.

Aber das die da von 600PS auf 780PS nur mit Software trotz OPF hochgehen, ist schon brutal heftig.

Da fragt man sich was ohne OPF möglich wäre :eek:

Das ist für den Preis einer Stage 1 schon sehr viel mehr Leistung!

Ich werde meinen auf jedenfall optimieren lassen.

Auch die Zeiten von 0-200 sind ja mal eben so fast 3 Sekunden besser!

Und HGP und MTM sind ja keine unbekannten, die wissen schon was die anbieten.

Du meinst doch bestimmt das die Luft jetzt auf dem viel längeren Weg in den Motor gelangt...

naja mtm will 10 scheine haben lol

Trotzdem hat das optimierte "Gerät" eine Verlustleistung von ca. 300 PS(!!!) Sprich vom Motor bis zum Rad gehen angeblich 300 PS flöten, was ja echt miserabel ist. Effizienz sieht anders aus. Normalerweise würde man max. 70-100 PS erwarten.

Sprich, auch mit 780 PS werden die Fahrleistungen im Vergleich zum Wettbewerb - E 63 S oder M5 C. nicht so überragend sein für so viel Leistung. Ich unterstelle einfach Mal, dass ein optimierter RS6/7 ungefähr so gehen wird, wie ein serienmäßiger E 63 S bzw. M5 Competition.

Auch wenn es gleich wieder Antworten geben wird, dass dass das hier keinen interessiert, wird der RS6 bei den 0-200 km/h kämpfen müssen, um unter 10s zu kommen. Trotzdem ist der RS6 ein geiles Auto.

Zum Vergleich: Ein Bekannter von mir fährt ebenfalls einen E 63 S - nur per Software optimiert auf ca. 780 PS.

0-100 km/h in 2,8s (!) und 0-200 km/h in 8,4s (!)

Vollgetankt, nur Fahrer. Das sind Motorradwerte (ich such Mal das Leistungsdiagramm raus).

Der RS6 bringt, wenn wir ehrlich sind irgendwie nicht die Fahrleistungen die man sich ganz erhofft.

Ich persönlich bin bis jetzt nur den neuen RS7 gefahren,

weil der RS6 erst in 2 Wochen zur Verfügung stehen wird. Irgendwie war ich nicht so beeindruckt bzw. begeistert. Heutzutage ist das sowieso mehr oder weniger Geschmackssache was einem mehr zusagt. Die Fahrzeuge in der Klasse sind auf ähnlichem Niveau. Das eine sieht besser aus, das andere ist etwas schneller, das andere dagegen unauffällig/günstiger... Für jeden was dabei. Mich persönlich hat das RS-Fieber nach der RS7-Probefahrt nicht erwischt.... Schade.

98 Oktan ca. 763 PS, 102 Oktan ca. 780-790 PS

Img-20191105

MTM gibt 0-200km auf dem Bild eine Seite vorher 9.8sec an. Muss auch sagen so eine Schleppleistung wie bei den 2 Diagrammen hab ich auch noch nie gesehen.

am 18. Januar 2020 um 4:08

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 17. Januar 2020 um 23:33:28 Uhr:

naja mtm will 10 scheine haben lol

Finde ich auch etwas übertrieben, aber ich denke das es das am Markt auch weitaus günstiger geben wird :)

am 18. Januar 2020 um 7:36

ihr wisst aber hoffentlich schon das bei der Prüfstandsmessung die Massen des Prüfstand (dessen Verlustleistung) in der Schlepplast mit einbezogen sind ! Also wird bei einem E63 oder welches Fahrzeug auch immer auf dem Prüfstand die ungefähr gleiche Verlustleistung gemessen werden...

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 17. Januar 2020 um 22:58:39 Uhr:

Zitat:

@Stalder schrieb am 17. Januar 2020 um 22:35:36 Uhr:

Der 4G hatte auch noch den Wasserladeluftkühler, der neue hat zwei fette Normale Ladeluftkühler. Die Luft geht direkt vorne ohne grosse Wege rein. Auch hat der neue Motor mit dem alten nicht mehr viel zu tun.

Aber das die da von 600PS auf 780PS nur mit Software trotz OPF hochgehen, ist schon brutal heftig.

Da fragt man sich was ohne OPF möglich wäre :eek:

Das ist für den Preis einer Stage 1 schon sehr viel mehr Leistung!

Ich werde meinen auf jedenfall optimieren lassen.

Auch die Zeiten von 0-200 sind ja mal eben so fast 3 Sekunden besser!

Und HGP und MTM sind ja keine unbekannten, die wissen schon was die anbieten.

Du meinst doch bestimmt das die Luft jetzt auf dem viel längeren Weg in den Motor gelangt...

Beim 4G gings ja um quasi um die Ecke und der Ansaugweg ist beim neuen ist viel kürzer, aber kann mich auch täuschen. Sieht auf jeden Fall schlauer konstruiert aus mit dem Luftfilter im Schlossträger vorne.

am 18. Januar 2020 um 8:26

Beim Neuen gehts es erst einmal durch die beiden Ladeluftkühler in der Front, bevor es in den Motor geht (siehe Fotos)

Also mittlerweile kann ich es auch schon nicht mehr erwarten, von MTM das werde ich mir mal anschauen ist eine Ansage. ;) Hätte ich nicht gedacht das die so auf die schnelle (unkompliziert) soviel rausholen, auf 200 unter 10 ist schon krass. ;) Der Motor ist wirklich komplett anders und besser durchdacht.

Anbei noch paar Bilder die mir sehr gut gefallen, durch die schräg abfallende Heckscheibe wirkt er um einiges sportlicher wie der alte, hat Audi allgemein sehr gut gemacht der Avant kommt sehr gut.

RS 6
RS 6 2
RS 6 3
+1

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 18. Januar 2020 um 08:36:31 Uhr:

ihr wisst aber hoffentlich schon das bei der Prüfstandsmessung die Massen des Prüfstand (dessen Verlustleistung) in der Schlepplast mit einbezogen sind ! Also wird bei einem E63 oder welches Fahrzeug auch immer auf dem Prüfstand die ungefähr gleiche Verlustleistung gemessen werden...

Ja schon klar, aber keine 300 PS. Wir reden beim E 63 von ca. 70-100 PS auf einem Super flow-Prüfstand. Auf einem MaHa, aufgrund der Doppelrolle sind das etwas mehr. Aber niemals das dreifache wie beim RS6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6