Alle Filter für 250d - eine Übersicht für Selbstschrauber

Mercedes

Beste Grüße an alle passionierten Selbstschrauber und natürlich auch sonstigen Interessierten 🙂

Vorgestern habe ich zum zweiten Mal an meinen im November 2019 gekauften GLC 250d Hand angelegt und wollte einige Informationen dazu hier festhalten, weil ich der Meinung bin, dass sie mit fortschreitendem Alter der Fahrzeuge für immer mehr Besitzer interessant sein könnten.

Erstmal paar Worte zum Wagen:
- Erstzulassung Mai 2016
- meine lange Zeit gejagte absolute Wunsch-Konfiguration (76.800 Euro Listenpreis)
- hatte beim Kauf 22.000km gelaufen
- sieht bis heute neuwertig aus
- wird bestimmt 10 Jahre behalten 😁

Der Vollständigkeit halber:
Das erste Schrauben war gleich nach dem Kauf angesagt: vorne & hinten ATE Ceramic Bremsbeläge eingebaut. Damit war das leichte aber nervige Quietschen der Bremsen beseitigt und die Felgen bleiben seitdem immer sauber.

Laut Unterlagen vom Vorbesitzer wurde die letzte Inspektion im Mai 2019 bei 18.000km bei Mercedes durchgeführt worden. Aktuelle Laufleistung 32.000km also... ran an die Arbeit! 😎

Getauscht habe ich den Motoröl und insgesamt 5 Filter

Der Motor in meinem Fall: OM651 D22 auch 651.921 genannt.

Somit dürfte diese Übersicht natürlich auch für die gleich motorisierten W205 gelten.

Einen Unterschied gibt es bei der Ölablassschraube aber darauf weise ich später detailliert hin.

Im diesem ersten Post gibt es nur eine Zusammenfassung in Form einer Tabelle.
Dahinter folgen einzelne separate Posts mit etwas mehr Details zum jeweiligen Filter.

Die Spalte "MB-Original" zeigt jeweils die das vorgefundene Original-MB-Teil, welches ich durch das "Teil meiner Wahl" ersetzt habe.

Die beiden letzten Zeilen dienen nur der Vollständigkeit und zeigen Kleinteile und sonstige Kosten.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 167,00 Euro (inkl. eventueller Versandkosten).
Zuzüglich 1,5 Stunden voller Spaß am Schrauben 😛

8f9cd267-0a2a-4ec5-85a6-750f9c733eb4

Gleich folgen die 5 Posts zu den jeweiligen Filtern.

Gruß
Berti

Bezeichnung

MB-Original Nummer

MB-Original Hersteller

Meine Wahl Nummer

Meine Wahl Hersteller

Preis

Ölfilter

A1121840425

MAHLE

OX153/7

MAHLE

6,00

Luftfilter

A6510940100

:confused:

E2527L

HENGST

37,00

Kraftstofffilter

A6510902852

MANN

WK820/17

MANN

41,00

Pollenfilter außen

A1668300218

MANN

CU25002

MANN

7,00

Pollenfilter innen

A2058350147

LAK1161

MAHLE

23,00

Motoröl 5W-30 6L

MB 229.51

MB Genuine

A000989940213

MB Genuine

33,00

Schlauchschellen

Kraftstoffleitung

Edelstahl

Doppelpack

Baumarkt

2,00

Hebebühne

1 Stunde

Altölentsorgung

Kupferdichtung

SB-Werkstatt

18,00

Beste Antwort im Thema

Beste Grüße an alle passionierten Selbstschrauber und natürlich auch sonstigen Interessierten 🙂

Vorgestern habe ich zum zweiten Mal an meinen im November 2019 gekauften GLC 250d Hand angelegt und wollte einige Informationen dazu hier festhalten, weil ich der Meinung bin, dass sie mit fortschreitendem Alter der Fahrzeuge für immer mehr Besitzer interessant sein könnten.

Erstmal paar Worte zum Wagen:
- Erstzulassung Mai 2016
- meine lange Zeit gejagte absolute Wunsch-Konfiguration (76.800 Euro Listenpreis)
- hatte beim Kauf 22.000km gelaufen
- sieht bis heute neuwertig aus
- wird bestimmt 10 Jahre behalten 😁

Der Vollständigkeit halber:
Das erste Schrauben war gleich nach dem Kauf angesagt: vorne & hinten ATE Ceramic Bremsbeläge eingebaut. Damit war das leichte aber nervige Quietschen der Bremsen beseitigt und die Felgen bleiben seitdem immer sauber.

Laut Unterlagen vom Vorbesitzer wurde die letzte Inspektion im Mai 2019 bei 18.000km bei Mercedes durchgeführt worden. Aktuelle Laufleistung 32.000km also... ran an die Arbeit! 😎

Getauscht habe ich den Motoröl und insgesamt 5 Filter

Der Motor in meinem Fall: OM651 D22 auch 651.921 genannt.

Somit dürfte diese Übersicht natürlich auch für die gleich motorisierten W205 gelten.

Einen Unterschied gibt es bei der Ölablassschraube aber darauf weise ich später detailliert hin.

Im diesem ersten Post gibt es nur eine Zusammenfassung in Form einer Tabelle.
Dahinter folgen einzelne separate Posts mit etwas mehr Details zum jeweiligen Filter.

Die Spalte "MB-Original" zeigt jeweils die das vorgefundene Original-MB-Teil, welches ich durch das "Teil meiner Wahl" ersetzt habe.

Die beiden letzten Zeilen dienen nur der Vollständigkeit und zeigen Kleinteile und sonstige Kosten.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 167,00 Euro (inkl. eventueller Versandkosten).
Zuzüglich 1,5 Stunden voller Spaß am Schrauben 😛

8f9cd267-0a2a-4ec5-85a6-750f9c733eb4

Gleich folgen die 5 Posts zu den jeweiligen Filtern.

Gruß
Berti

Bezeichnung

MB-Original Nummer

MB-Original Hersteller

Meine Wahl Nummer

Meine Wahl Hersteller

Preis

Ölfilter

A1121840425

MAHLE

OX153/7

MAHLE

6,00

Luftfilter

A6510940100

E2527L

HENGST

37,00

Kraftstofffilter

A6510902852

MANN

WK820/17

MANN

41,00

Pollenfilter außen

A1668300218

MANN

CU25002

MANN

7,00

Pollenfilter innen

A2058350147

LAK1161

MAHLE

23,00

Motoröl 5W-30 6L

MB 229.51

MB Genuine

A000989940213

MB Genuine

33,00

Schlauchschellen

Kraftstoffleitung

Edelstahl

Doppelpack

Baumarkt

2,00

Hebebühne

1 Stunde

Altölentsorgung

Kupferdichtung

SB-Werkstatt

18,00

48 weitere Antworten
48 Antworten

Sagt mal, wie rum muss der Innenraum Filter eingebaut werden? Schräge links oder rechts? Ich habe den alten ausgebaut und dieser war total zusammengestaucht. Kann sein, dass beim Service ein Fehler gemacht wurde...

Bei mir war auch wieder Inspektion fällig und ich habe mal auf die FIlter geachtet. Also mein Luftfilter und auch der Mercedes-Luftfilter des TE war ein Freudenberg "micron air". Steht sogar drauf, kann man auf dem Foto sehen.

Beim Pollenfilter innen steht es nicht drauf. Da würde ich aber auch auf Freudenberg tippen. Die sind deutlicher Marktführer in dem Bereich.

Im Aftermarket ist Freudenberg nicht so stark vertreten.

Aber ein BOSCH oder MANN Filter dürfte auch hinreichend gut sein. Die Bosch und MANN Filter sehen verdächtig ähnlich aus. Möglicherweise kommen die aus der gleichen Produktion.

Die Liste ist auf jeden Fall hilfreich beim Wechsel.

@istefanos
Vielen Dank für den interessanten Hinweis.

Da Freudenberg im Aftermarket offensichtlich über CORTECO vertreibt, werde ich bei der nächsten Gelegenheit die bauliche Ähnlichkeit zwischen MB-Erstausrüstung und den Filtern von CORTECO untersuchen und berichten.

Wenn nicht jemand anders schneller ist 😁

Gruß
Berti

Asset.JPG

Moin, muss man nach dem luftfilter tausch irgendwas zurück setzten lassen im Steuergerät oder so ?