ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Alle Filter für 250d - eine Übersicht für Selbstschrauber

Alle Filter für 250d - eine Übersicht für Selbstschrauber

Mercedes
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:04

Beste Grüße an alle passionierten Selbstschrauber und natürlich auch sonstigen Interessierten :)

Vorgestern habe ich zum zweiten Mal an meinen im November 2019 gekauften GLC 250d Hand angelegt und wollte einige Informationen dazu hier festhalten, weil ich der Meinung bin, dass sie mit fortschreitendem Alter der Fahrzeuge für immer mehr Besitzer interessant sein könnten.

Erstmal paar Worte zum Wagen:

- Erstzulassung Mai 2016

- meine lange Zeit gejagte absolute Wunsch-Konfiguration (76.800 Euro Listenpreis)

- hatte beim Kauf 22.000km gelaufen

- sieht bis heute neuwertig aus

- wird bestimmt 10 Jahre behalten :D

Der Vollständigkeit halber:

Das erste Schrauben war gleich nach dem Kauf angesagt: vorne & hinten ATE Ceramic Bremsbeläge eingebaut. Damit war das leichte aber nervige Quietschen der Bremsen beseitigt und die Felgen bleiben seitdem immer sauber.

Laut Unterlagen vom Vorbesitzer wurde die letzte Inspektion im Mai 2019 bei 18.000km bei Mercedes durchgeführt worden. Aktuelle Laufleistung 32.000km also... ran an die Arbeit! :cool:

Getauscht habe ich den Motoröl und insgesamt 5 Filter

Der Motor in meinem Fall: OM651 D22 auch 651.921 genannt.

Somit dürfte diese Übersicht natürlich auch für die gleich motorisierten W205 gelten.

Einen Unterschied gibt es bei der Ölablassschraube aber darauf weise ich später detailliert hin.

Im diesem ersten Post gibt es nur eine Zusammenfassung in Form einer Tabelle.

Dahinter folgen einzelne separate Posts mit etwas mehr Details zum jeweiligen Filter.

Die Spalte "MB-Original" zeigt jeweils die das vorgefundene Original-MB-Teil, welches ich durch das "Teil meiner Wahl" ersetzt habe.

Die beiden letzten Zeilen dienen nur der Vollständigkeit und zeigen Kleinteile und sonstige Kosten.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 167,00 Euro (inkl. eventueller Versandkosten).

Zuzüglich 1,5 Stunden voller Spaß am Schrauben :p

BezeichnungMB-Original NummerMB-Original HerstellerMeine Wahl NummerMeine Wahl HerstellerPreis
ÖlfilterA1121840425MAHLEOX153/7MAHLE6,00
LuftfilterA6510940100:confused:E2527LHENGST37,00
KraftstofffilterA6510902852MANNWK820/17MANN41,00
Pollenfilter außenA1668300218MANNCU25002MANN7,00
Pollenfilter innenA2058350147:confused:LAK1161MAHLE23,00
Motoröl 5W-30 6LMB 229.51MB GenuineA000989940213MB Genuine33,00
SchlauchschellenKraftstoffleitungEdelstahlDoppelpackBaumarkt2,00
Hebebühne1 StundeAltölentsorgungKupferdichtungSB-Werkstatt18,00

 

Gleich folgen die 5 Posts zu den jeweiligen Filtern.

Gruß

Berti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:04

Beste Grüße an alle passionierten Selbstschrauber und natürlich auch sonstigen Interessierten :)

Vorgestern habe ich zum zweiten Mal an meinen im November 2019 gekauften GLC 250d Hand angelegt und wollte einige Informationen dazu hier festhalten, weil ich der Meinung bin, dass sie mit fortschreitendem Alter der Fahrzeuge für immer mehr Besitzer interessant sein könnten.

Erstmal paar Worte zum Wagen:

- Erstzulassung Mai 2016

- meine lange Zeit gejagte absolute Wunsch-Konfiguration (76.800 Euro Listenpreis)

- hatte beim Kauf 22.000km gelaufen

- sieht bis heute neuwertig aus

- wird bestimmt 10 Jahre behalten :D

Der Vollständigkeit halber:

Das erste Schrauben war gleich nach dem Kauf angesagt: vorne & hinten ATE Ceramic Bremsbeläge eingebaut. Damit war das leichte aber nervige Quietschen der Bremsen beseitigt und die Felgen bleiben seitdem immer sauber.

Laut Unterlagen vom Vorbesitzer wurde die letzte Inspektion im Mai 2019 bei 18.000km bei Mercedes durchgeführt worden. Aktuelle Laufleistung 32.000km also... ran an die Arbeit! :cool:

Getauscht habe ich den Motoröl und insgesamt 5 Filter

Der Motor in meinem Fall: OM651 D22 auch 651.921 genannt.

Somit dürfte diese Übersicht natürlich auch für die gleich motorisierten W205 gelten.

Einen Unterschied gibt es bei der Ölablassschraube aber darauf weise ich später detailliert hin.

Im diesem ersten Post gibt es nur eine Zusammenfassung in Form einer Tabelle.

Dahinter folgen einzelne separate Posts mit etwas mehr Details zum jeweiligen Filter.

Die Spalte "MB-Original" zeigt jeweils die das vorgefundene Original-MB-Teil, welches ich durch das "Teil meiner Wahl" ersetzt habe.

Die beiden letzten Zeilen dienen nur der Vollständigkeit und zeigen Kleinteile und sonstige Kosten.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 167,00 Euro (inkl. eventueller Versandkosten).

Zuzüglich 1,5 Stunden voller Spaß am Schrauben :p

BezeichnungMB-Original NummerMB-Original HerstellerMeine Wahl NummerMeine Wahl HerstellerPreis
ÖlfilterA1121840425MAHLEOX153/7MAHLE6,00
LuftfilterA6510940100:confused:E2527LHENGST37,00
KraftstofffilterA6510902852MANNWK820/17MANN41,00
Pollenfilter außenA1668300218MANNCU25002MANN7,00
Pollenfilter innenA2058350147:confused:LAK1161MAHLE23,00
Motoröl 5W-30 6LMB 229.51MB GenuineA000989940213MB Genuine33,00
SchlauchschellenKraftstoffleitungEdelstahlDoppelpackBaumarkt2,00
Hebebühne1 StundeAltölentsorgungKupferdichtungSB-Werkstatt18,00

 

Gleich folgen die 5 Posts zu den jeweiligen Filtern.

Gruß

Berti

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:06

ÖLFILTER

Bei allen Filtern war es mein oberstes Ziel, den Hersteller des Original-Filters zu ermitteln und das baugleiche Modell zu verwenden.

Beim Ölfilter ist das sehr einfach gelungen. Das Original ist der Mahle OX153/7 - siehe Bilder. Es ist fast schon lustig zu sehen, wie die minimal andere Laser-Gravur den Preis um Faktor 3 bis 4 anhebt :D

"Unterwegs" hatte ich noch einen MANN bestellt gehabt, diesen aber aufgrund der ungewöhnlichen bzw. eigenartigen Bauart zurückgeschickt.

Vorsicht für alle, die wie ich bei jedem Ölwechsel auch die Schraube erneuern !!!

Beim OM651 gibt es zwei unterschiedliche Ölwannen und auch Ölablassschrauben:

1) eine aus Kunststoff für die Plastik-Ölwanne bei den W205 mit Hinterradantrieb

---> Teilenummer für Schraube inkl. Dichtung: A 002 990 20 17 (A0029902017)

2) eine aus Stahl für die Aluminium-Ölwanne beim GLC und den W205 mit 4 MATIC.

---> Teilenummer für die Schraube: A 111 997 03 30 (A1119970330)

---> Teilenummer für den Kupferdichtring: N 007603 014106 (N007603014106)

Das war mir nicht bewusst. Ich hatte eine neue Kunststoffschraube vorbereitet und war von der Stahlschraube überrascht. Aber einen Kupferdichtring gab's zum Glück in der SB-Werkstatt.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die Schraube FEBI 08277 und den Kupferring ELRING 115.100 bestellen.

Alt und neu - beides MAHLE
MAHLE vs. MANN
Oben Allrad, unten Hinterradantrieb :)
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:08

LUFTFILTER

Bei allen Filtern war es mein oberstes Ziel, den Hersteller des Original-Filters zu ermitteln und das baugleiche Modell zu verwenden.

Beim Luftfilter ist es mir nicht ganz gelungen.

Allerdings fand ich im Zubehörhandel nur zwei Fabrikate, bei denen wie im Original ein zusätzliches Sieb verbaut ist:

1) Hengst E2527L (Vorsicht: nicht Hengst E527L)

2) FEBI 49658

Ich habe beide bestellt und bin sicher, dass FEBI das Teil bei Hengst kauft. Selbst die verwendete Spritzgussform ist identisch :)

Beim Einbau ist es mir eingefallen, dass der Filter bei Mercedes falsch und offensichtlich mit Gewalt eingebaut worden ist. Ein Glück, dass der MB-Mechaniker kein Loch in den Filter gemacht hatte.

Noch ein Grund, es selbst zu machen - siehe Bilder.

Falls jemand den Hersteller des Originals mit Sieb ausfindig gemacht hat - es wäre eine willkommene Information.

Alt und neu
Alt beim Einbau mit Gewalt zerquetscht
Alt und neu
+1
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:10

KRAFTSTOFFFILTER

Bei allen Filtern war es mein oberstes Ziel, den Hersteller des Original-Filters zu ermitteln und das baugleiche Modell zu verwenden.

Hier ist die Sache auch sehr einfach - Original wird von MANN hergestellt und Ersatz ist identisch - beide sind WK820/17.

Die ursprünglichen CLIC bzw. CLIC-R Schlauchschellen habe ich durch universelle aus Edelstahl ersetzt.

Die eine Leitung hat 13mm Durchmesser, die andere 16mm. Auf beide passt also eine 10-16mm Schelle.

Siehe Bilder :D

Alt und neu
Edelstahl Schlauchschellen vom Baumarkt
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:10

POLLENFILTER im Motorraum über der Batterie

Bei allen Filtern war es mein oberstes Ziel, den Hersteller des Original-Filters zu ermitteln und das baugleiche Modell zu verwenden.

Auch hier war es sehr einfach, weil das Original von MANN kommt.

Ersatz ist also 100% gleich und trägt die Bezeichnung CU25002.

Ein Bild reicht hier :D

Alt und neu
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:11

POLLENFILTER Aktivkohle - unter dem Handschuhfach

Bei allen Filtern war es mein oberstes Ziel, den Hersteller des Original-Filters zu ermitteln und das baugleiche Modell zu verwenden.

Beim diesem Aktivkohlefilter ist es mir nicht ganz gelungen.

Bestellt hatte ich zuerst MANN, weil ja der erste Pollenfilter von diesem Hersteller kommt.

Leider hat MANN eine mir recht ungewöhnlich und eigenartig erscheinende Lösung gewählt. Um genug Platz für zwei kleine Stifte im Filtergehäuse zu lassen, wurde hier ein für mein Empfinden unnötig großer Teil der wirksamen Filteroberfläche durch eine Schaumstofflippe ersetzt.

Es ist jedem überlassen, ich habe das Teil aber zurückgeschickt und MAHLE verwendet.

MAHLE ist zwar vom Material her wesentlich dünner und leichter als Original und MANN, das passt mir aber sehr gut, weil ich mir von der leichteren Bauart eine bessere Luftdurchlässigkeit verspreche :)

Trotzdem: falls jemand den Hersteller des Originals ausfindig gemacht hat - es wäre auch hier eine willkommene Information.

So... das war's meinerseits. Ich hoffe die eine oder andere Information kann für Euch nützlich sein.

Gruß

Berti

Li: Original, Mi: Mahle, Re: MANN
Hier alle drei erkennbar
Links MANN, rechts Original

Besten Dank für die Mühe zur Erstellung des Informationskonvolut. Gibt es denn Herstellerhinweise zu den entsprechenden Wechselfristen?

MfG

Auch von mir besten Dank. Toll geschrieben. Hab auch schon Infos über den (teuren) Luftfilter der Original so um 40€ kostet von MANN FÜR 17,80 Gefunden...

Ich habe da mal eine rein informative Frage zum Thema Ölwechsel!

Ich weiß, falscher Thread.... konnte aber in der SuFu nichts finden und wollte keinen neuen deshalb öffnen!!

Ich fahre nen 250d und habe nachgeschaut, wieviel Öl der Motor beim Wechsel bekommt! Dort stehen 6,0 Liter- heißt das, dass ich dem Freundlichen definitiv selbstgekaufte 6 Liter (5+1) hinstelle, oder sollte ich noch ein weiteres 1 Liter Behältnis besorgen und mit dazustellen?

Ich liefere für meinen 260d jeweils 6l an. Reicht dann bis zum nächsten jährlichen Ölwechsel ;)

260d? ;)

Ein einfaches Danke hätte auch gereicht.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

ENDE OT von mir, an der Stelle hier.

Was bist du empfindlich!!!! 8)

Wer mit „gelben, runden Gesichtern“ etwas anfangen kann, hätte verstanden, dass der Kommentar nicht böse oder belehrend gemeint war!

Somit sag ich jetzt einfach „Danke“, Dir auch ein schönes WE- Kannst wieder aufhören zu schmollen!

Achtung, „gelbes, rundes Gesicht“ - ;)

Zitat:

@redCLA schrieb am 7. November 2020 um 07:32:05 Uhr:

Was bist du empfindlich!!!! 8)

Wer mit „gelben, runden Gesichtern“ etwas anfangen kann, hätte verstanden, dass der Kommentar nicht böse oder belehrend gemeint war!

Somit sag ich jetzt einfach „Danke“, Dir auch ein schönes WE- Kannst wieder aufhören zu schmollen!

Achtung, „gelbes, rundes Gesicht“ - ;)

Ich seh nur ein blaues Gesicht :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Alle Filter für 250d - eine Übersicht für Selbstschrauber