ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Fensterheber tot

Alle Fensterheber tot

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:42

Alle elektrischen Fensterheber sind urplotzlich funktionsfrei, sowohl die Kippschalter in der Mittelkonsole als auch die an den hinteren Türen geben keinen Muks mehr von sich und das auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind allerdings in ordnung.

Hat jemand eine Idee?

Hab vorgestern verschieden Birnchen der Armaturen ausgetauscht und das Radio aus dem Schacht gezogen und wieder reingesteckt, wüßte jetzt aber nicht was ich dabei verändert haben könnte.

Beste Antwort im Thema

Hallo , ein ähnliches Problem ( alle FH bei geschlossener Tür tot , bei offener funktionierend , Lichthupe tot , Fernlicht i O , Heckscheibenheizung tot , Frontwischer tot ) hatte ich vorige Woche in meinem Benz auch , da wurde mir hier ganz fix geholfen .

Es war die Sicherung Nr. 2 , optisch i O , aber wegen vergammelter Kontakte floss kein Strom .

Kontakte gereinigt und alles funktionierte wieder tadellos .

Grüsse , Mario

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

:) Schön das du das Problem lösen konntest! Hast du nicht gesagt das du das "Komfortrelais" so heißt glaube ich das Ding schon mal überprüft hattest?

 

MfG

Webman

Zitat:

Original geschrieben von Webman

:) Schön das du das Problem lösen konntest! Hast du nicht gesagt das du das "Komfortrelais" so heißt glaube ich das Ding schon mal überprüft hattest?

MfG

Webman

Das Komfort-"Dings" ist hinten unter der Rückbank, das hatte er angeschaut, daran lags aber nicht. m.W. geht diese über die Zentralverriegelung, und sorgt dafür, daß mit dem Schlüssel die Fenster und das Dach zugehen bzw. wieder auf (Komfort halt...).:cool::cool:

Das Relais im Sicherungskasten (im Motorraum) ist das (welches ich meinte), damit die FH und SD bei geöffneter Tür funktionieren (Mercedes halt...).:D:D

Dem TS noch ein Danke für des Rätsels Lösung!

Grüßle Martin

@Martin Pepsch

Danke für den Hinweis aber ich habe schon verstanden was eqtmoi meinte und auch nach dem richtigen gefragt.

Im angehängten Bild ist die Nr.1 das "Relais Komfortschaltung" (nach dem ich gefragt hatte und welches sich im Sicherungskasten befindet) und Nr.2 das "Steuergerät / Modul Komfortbetätigung" welches sich unter der Rückbank befindet zu sehen!

Das eine funktioniert ohne das andere nicht und ich hatte irgendwie verstanden das er das "Relais Komfortschaltung" im Sicherungskasten bereits am Anfang aufgemacht und für gut befunden hatte, darum habe ich auf das "Steuergerät / Modul Komfortbetätigung" unter der Rücksitzbank getippt. Deshalb hatte ich nun explizit nochmal nach dem meiner Meinung von eqtmoi bereits überprüftem "Relais Komfortschaltung" gefragt.

 

Hoffe alle Klarheiten sind nun beseitigt! ;)

 

MfG

Webman

Komfortschließung

Dann habe ich da wohl was verwechselt oder mir falsch gemerkt. Also nochmal für mich: hinten ist das Steuergerät und vorne das Relais, also so wie es auch in einem ordentlichen Mercedes gehört :D

Bitte um Nachsicht, als Österreicher bin ich halt nicht soooo schnell :cool::D

Grüßle Martin

@Martin Pepsch

Kein Problem ich glaube das liegt nicht an den Österreichern sondern eher and der recht ähnlich klingenden umgangssprachlichen Bezeichnung die wahrscheinlich auch im rest der Welt für etwas verwirrung sorgen :D

 

Hauptsache der TE hat das Problem lösen können ohne teure Werkstatt!

 

Schönen 1. Mai (da haben wir in deutschland nämlich frei)!

 

MfG

Webman

Hallo,

Ich habe gerade das gleiche Problem und alles schon geprüft wie hier beschrieben.

In Komfortfunktion funktionieren alle 4 FH.

Manuell bei Betätigung der Taster nicht.

Wenn Spannung direkt auf den Taster gegeben wird , kann man damit die Fenster öffnen.

Also ist die Stromversorgung aller Taster gestört.

Das erwähnte Relais A ist durch ein neues ersetzt und klickt beim einstecken.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein kann? Was sitzt noch zwischen Relais und Tastern?

Das Komfortsteuergerät wurde auch nan 2 anderen Autos getestet und funktioniert.

Wenn man schon kein neues TH auf macht könnte man sich auf Seite 1 den Schaltplan ansehen und evt mal die Sicherungen 2-9 erneuern!?

Hallo,

ich dachte, es ist sinnvoller in diesem Thread zu schreiben, weil hier die ganze Historie der durchgeführten Tests steht und es vielleicht auch jemand gibt, dem es genauso geht.

Es sind bereits neue Sicherungen eingesetzt.

Bei Betätigung der Komfortfunktion mit dem Schlüssel funktionieren auch die Fensterheber einwandfrei.

Problem ist, das die Taster keinen Strom bekommen und somit kein Signal weitergeben.

Weiß jemand, ob das Schiebedach über die Komfortfunktion mit aufgeht normalerweise? Das tut es nämlich nicht.

Schöne Grüße

Ah gut K 24 raus PIN 1 und 3 Überbrücken (Mit Sicherung!) gehts dann?

Liegt auf Pin 4 Spannung an (Zündschloß auf Stellung 1)

PS Die Fensterheber Schalter werden über Masse geschaltet!

Komfortfunktion beim W124 bedeutet, dass man mit dem Schlüssel die Fenster und das Schiebedach schließen kann, von Öffnen ist da keine Rede, soweit ich weiß?

Hi, an PIN 4 kommt Spannung an mit Zündung.

Beim Überbrücken von PIN 3 und 1 passiert nichts. Sprich FH funktionieren nichts.

Gut dann wird wohl die Umsetzung Masse Signal Schalter-Steuerung Fensterheber Motor nicht IO sein.

So, Problem ist gefunden. Es war eine kalte Lötstelle auf dem Weg vom Relais zum Komfort Steuergerät.

Genau an der Übergabestelle Fußraum Fahrer links unter dem Teppich war die Lötstelle der Stecker Pins brüchig und musste nachgelötet werden.

Danke für die hilfreichen Beiträge.

Wie lange hast du gebraucht um das zu finden?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:33:41 Uhr:

Komfortfunktion beim W124 bedeutet, dass man mit dem Schlüssel die Fenster und das Schiebedach schließen kann, von Öffnen ist da keine Rede, soweit ich weiß?

Öffnen geht auch.

1. Fahrzeug aufschließen

2. Komfortschließen, also Schlüssel auf Schließen halten (auch wenn alles zu ist)

3. innerhalb weniger Sekunden Aufsperren und halten

...ist wohl für den Fall gedacht, dass jemand eingeklemmt wurde.

@senigas

das Schiebedach geht dabei nicht auf.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen