ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Alle Erfahrungen mit dem Optima SW GT

Alle Erfahrungen mit dem Optima SW GT

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 23. März 2017 um 11:58

Liebe Kia Optima Fahrer. Lasst uns in diesem Post alle Erfahrungen, Kilometer auflisten.

Beste Antwort im Thema

So, nun schreibe ich mal meine Erfahrungen mit dem Sportswagon GT! Besitze ihn seit nunmehr 6 Wochen und bin dermaßen..... begeistert! Mein Wagen ist mit allen Paketen voll ausgestattet, zusätzlich mit Sportauspuff. Das Fahrgefühl ist -wie ich schon mal beschrieb- mit einem Dauergrinsen im Gesicht verbunden. Anfangs noch etwas vorsichtig zwecks der Länge, aber man lernt ja dazu. Der Tempomat mit Abstandsregelung ist auch genial. Und Platz ohne Ende!

Also ich finde nichts an dem Auto auszusetzen, rein gar nichts. OK, das Navi ist verbesserungswürdig. Von meinem Benz bin ich es gewöhnt das Verkehrsbehinderungen angezeigt werden, auch wenn keine Routenführung eingegeben wurde.

Na ja, und der Spritverbrauch.... hmmm Kraft braucht halt Stoff!

Und die KIA/Ford Logos hab ich von nem Profi überkleben lassen. Der Wagen erweckt Aufmerksamkeit, wie ich es noch nie erlebt hab. :-))))

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Bei mir schon weil ich mir den wie alle meine als gebrauchten holen würde und zwar so 5, 6 Jahre alt

am 6. Mai 2019 um 15:24

Richtig, ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, an meinen Kias zu schrauben, daher kann ich dazu auch nicht viel schreiben.

@MarMor2000 Deine ursprüngliche Frage kann man wohl nicht allgemeingültig beantworten. Viele Lösungen sind herstellerübergreifend oft ähnlich gelöst. Es mag natürlich immer mal spezielle Eigenheiten geben für die da ggf. auch Spezialwerkzeug notwendig ist. Aber das werden seltene Fälle sein.

Ein versierter Mechaniker dürfte mit vielen Dingen keine Probleme haben. Es kann natürlich schnell schwierig werden, wenn man z.B. ein spezielles Diagnosegerät benötigt.

Man darf natürlich nicht so vorgehen: Bei VW geht das so, hier nicht, also Kacke.

Danke sowas wollt ich doch nur hören

Gibt es aktuellere Erfahrung mit 50t / 80t / 100t / 150t Kilometer?

50tkm .... Keine Probleme ... Kein unplanmäsiger Werkstattbesuch.

Innenraumplaste und Leder sind nur unheimlich anfällig was Kratzer und Abnutzung angeht.

(2.0 Tgdi 245ps SW )

Aktuell 71tsd drauf.

EZ 2017 1,7Crdi 140PS

 

Gekauft bei 35tsd km.

 

Bisher defekte

- Türgriff Beleuchtung ausgefallen, kompletter Türgriff ausgetauscht.

- Kupplung hat Probleme gemacht, neuer Kupplungskit mit neuer Software bekommen.

- 3tsd später wieder selbe Probleme, getriebe öl wurde ausgetauscht nach bestehendem Problem Getriebe ausgetauscht.

- aktuell 9tsd km her und es fängt erneut an ...

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 29. September 2020 um 22:02:30 Uhr:

Aktuell 71tsd drauf.

EZ 2017 1,7Crdi 140PS

 

Gekauft bei 35tsd km.

 

Bisher defekte

- Türgriff Beleuchtung ausgefallen, kompletter Türgriff ausgetauscht.

- Kupplung hat Probleme gemacht, neuer Kupplungskit mit neuer Software bekommen.

- 3tsd später wieder selbe Probleme, getriebe öl wurde ausgetauscht nach bestehendem Problem Getriebe ausgetauscht.

- aktuell 9tsd km her und es fängt erneut an ...

Ich glaub die DCT Getriebe in Verbindung mit Diesel kriegt Kia einfach nicht in den Griff. Fahr den XCEED 1.6 CRDI mit dem DCT, hab knapp über 16.000 km drauf. Die Schaltvorgänge sind oft hör- und spürbar. Drehzahl geht um 500 - 750 U/min rauf beim Schaltvorgang. Klingt schei...

Auf jeden Fall hat das mit einem Doppelkupplungsgetriebe wenig zu tun, schaltet zu langsam, mit Schlupf und schleifender Kupplung.

Bin mal einen Stonic mit DCT gefahren, der hat knackig geschaltet.

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 30. September 2020 um 18:04:38 Uhr:

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 29. September 2020 um 22:02:30 Uhr:

Aktuell 71tsd drauf.

EZ 2017 1,7Crdi 140PS

 

Gekauft bei 35tsd km.

 

Bisher defekte

- Türgriff Beleuchtung ausgefallen, kompletter Türgriff ausgetauscht.

- Kupplung hat Probleme gemacht, neuer Kupplungskit mit neuer Software bekommen.

- 3tsd später wieder selbe Probleme, getriebe öl wurde ausgetauscht nach bestehendem Problem Getriebe ausgetauscht.

- aktuell 9tsd km her und es fängt erneut an ...

Ich glaub die DCT Getriebe in Verbindung mit Diesel kriegt Kia einfach nicht in den Griff. Fahr den XCEED 1.6 CRDI mit dem DCT, hab knapp über 16.000 km drauf. Die Schaltvorgänge sind oft hör- und spürbar. Drehzahl geht um 500 - 750 U/min rauf beim Schaltvorgang. Klingt schei...

Auf jeden Fall hat das mit einem Doppelkupplungsgetriebe wenig zu tun, schaltet zu langsam, mit Schlupf und schleifender Kupplung.

Bin mal einen Stonic mit DCT gefahren, der hat knackig geschaltet.

Du sagst es. Stehe vollkommen zu dir.

Es ist so ein schönes Auto wenn dieses Getriebe Proble nicht wäre. Überlege mir doch den GT zu kaufen wegen der Wandler Automatik.

Ich vermute einfach das das DCT mit seinen Trockenkupplungen dem Drehmoment der Diesel nicht gewachsen ist. Es hiess ja mal das Trockenkupplungen nur bis 250 NM eingesetzt werden. Jetzt hat der 1.6 CRDI 320 NM, der 1.7 CRDI wohl sogar 340 NM. Da rauchen die Kupplungen reihenweise ab. Noch dazu eine beschissene Steuerung. Auf der Autobahn bei z. B. 130 km/h im 7. Gang, Tempomat rein und das Ding schaltet in den 6.Gang zurück und heult quälend und widerwillig mit über 3000 u/min durch die Gegend. Herrje, so eine Scheiße hab ich noch nicht erlebt.

Auf jeden Fall bin ich mächtig bedient...

@Stonic_BY:

Auch wenn es O.T. ist, weil das Thema hier der GT ist und nicht der Diesel, aber die Behauptung, dass die Kupplungen reihenweise abrauchen ist schlicht falsch. Es gab nie außergewöhnlich viele Probleme mit dem DCT, weder bei Kia noch beim Hyundai im i40.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:26:51 Uhr:

@Stonic_BY:

Auch wenn es O.T. ist, weil das Thema hier der GT ist und nicht der Diesel, aber die Behauptung, dass die Kupplungen reihenweise abrauchen ist schlicht falsch. Es gab nie außergewöhnlich viele Probleme mit dem DCT, weder bei Kia noch beim Hyundai im i40.

Wenn Du richtig lesen könntest, hier und in anderen Foren, dann hättest Du das schon mitgekriegt. DCT Probleme beim Optima, Ceed und Carens in Verbindung mit dem Diesel.

Hier gehts um den GT, schon klar.

Also erstmal lesen und nachdenken und dann schreiben...

@Stonic_BY:

Ich denke schon dass ich richtig lesen kann, ich weiß aber auch ob es ein generelles Problem mit dem DCT gibt und das ist nicht der Fall, auch nicht wenn sich ein paar Leute im Internet darüber beklagen.

Der Opti macht sich auch gut als Camper, mit seinen 90kg Dachlast.

20201217_145642.jpg
20201217_144550.jpg

Sehr cool!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Alle Erfahrungen mit dem Optima SW GT