ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Bremsleuchten defekt + ASD Kontrolleuchte an

Alle Bremsleuchten defekt + ASD Kontrolleuchte an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. August 2023 um 13:51

Guten Tag,

bei meinem T-Modell (BJ 1992) geht kein Bremslicht mehr. Außerdem leuchtet die ASD Kontrolllampe. Gibt es da vieleicht einen Zusammenhang?

- Birnchen habe ich erneuert;

- Sicherung ist auch OK

- Neuer Bremslichtschalter am Pedal ist auch verbaut. Möglicherweise ist da aber ein flascher Schalter drin, da ich nicht wusste, dass je nach dem ob ein ASD verbaut ist, der Schalter anders ist (so habe ich zumindest in einem anderen Thema gelesen).

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß

Herbert

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

das war mein Gedanke,aber langsam Schritt für Schritt damit nichts quer läuft.

Gruß komtech

Themenstarteram 12. September 2023 um 17:45

Hallo Komtech,

Danke erst Mal. Bisher habe ich nur mit einer Prüflampe gemessen ob Spannung drauf ist. Lampe leuchtet, Spannung da, lampe leuchtet nicht, keine Spannung.

Was habe ich gemacht?

Ich habe ein Kabel direkt von der Batterie in den Fußraum gelegt. Dann hab ich am Kabel gemessen - die Prüflampe ging an, also war zumindst Strom auf dem Kabel. Dann habe ich das + und - in die dafür vorgesehenen Pins beim Bremslichtschalter gesteckt - leider keine Erfolg.

Gemäß Stromlaufplan habe ich am Kabel gemessen das in den Bremslichtschalter (S9) hineingeht.

Nach wie vor ist es so, dass an keinem der beiden Kabel die am Bremslichtschalter angeschlossen werden Strom ankommt, selbstverständlich bei eingeschalteter Zündung.

Der Schalter selbst ist neu. Geprüft habe ich ihn nicht.

Bilder schicke ich morgen.

Gruß

Bertel

Moin Bertel,

noch mal langsam.An welchem Kabel mit welcher Kabelfarbe hast du plus gemessen?

Gruß komtech

du hast eine PN

Themenstarteram 21. September 2023 um 16:22

Also, um das Ganze zum Abschluß zu bringen. Warum auf dem einen Pin am Kabel zum Bremslichtschalter kein Strom zu finden war wird wohl immer ein Mysterium bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn: Neues Kabel von Sicherung 5 zum Bremslichtschalter gelegt und dann hat es wieder funktionniert.

Danke für Eure Unterstützung, besonders an Komtech :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Bremsleuchten defekt + ASD Kontrolleuchte an