ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Bremsleuchten defekt + ASD Kontrolleuchte an

Alle Bremsleuchten defekt + ASD Kontrolleuchte an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. August 2023 um 13:51

Guten Tag,

bei meinem T-Modell (BJ 1992) geht kein Bremslicht mehr. Außerdem leuchtet die ASD Kontrolllampe. Gibt es da vieleicht einen Zusammenhang?

- Birnchen habe ich erneuert;

- Sicherung ist auch OK

- Neuer Bremslichtschalter am Pedal ist auch verbaut. Möglicherweise ist da aber ein flascher Schalter drin, da ich nicht wusste, dass je nach dem ob ein ASD verbaut ist, der Schalter anders ist (so habe ich zumindest in einem anderen Thema gelesen).

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß

Herbert

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. September 2023 um 14:12

Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich habe jetzt die Kabel zurückverfolgt und herausgefunden, dass das Kabel welches Strom führen sollte, durch den Sicherungskasten durch geht (ohne an Sicherung 5 anzuschließen, die Kabel verlaufen in einer schwarzen Schutztülle, s. Foto "Sicherungskasten") und am Ende wieder austritt um dann mit anderen Kabeln zusammen in Richtung Batterie / ÜSR / ASD-Relais zu laufen (s. Foto ASD-ÜSR).

Die Kabel im Sicherungskasten waren unbeschädigt. Einen Kabelbruch oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Gibt es im Forum einen Elektrikspezialisten, der mir sagen kann wo das andere Ende des Kabels (s. Foto "Bremslichtschalter_2") ankommt? Dann könnte ich dort weiter forschen.

Die Kontakte von ASD und ÜSR habe ich mit Kontaktspray behandelt was leider auch keine Besserung gebracht hat. Besteht die Möglichkeit, dass das ASD Steuerergerät den Fehler verursacht (oder irgendein anderes Gerät das ich nicht kenne)?

So langsam bin ich echt verzweifelt, denn ohne Bremslichter kein TÜV!

Danke im Voraus!

Glückauf

Bertel

Asd-uesr
Sicherungskasten
Bremslichtschalter

Wegen ASD: zieh das Steuergerät raus und fahr ohne. Mach ich auch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt bei dir kein Saft am bremslichtschalter an.

Mit Zündung an getestet?

Zur Not legst du Dir eine abgesicherte plus Leitung auf den Schalter, wo er saft bekommen müsste.

Dann müssten auch deine Leuchten gehen.

Hast Du inzwischen einen Schaltplan von Deinem Auto?

Asd am Bremslichtschalter ist Masse

 

Bremslicht ist plus

 

Plus Strom kommt vom Sicherungskasten und geht in den Bremslicht Schalter

Von dort zu den Bremslichtern

 

Die Lichter hinten gehen an Karosserie Masse bei den Lichtern

 

Asd und Bremslicht sind getrennt im Bremslicht Schalter

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 10. September 2023 um 17:21:28 Uhr:

Asd am Bremslichtschalter ist Masse

Bremslicht ist plus

Plus Strom kommt vom Sicherungskasten und geht in den Bremslicht Schalter

Von dort zu den Bremslichtern

Die Lichter hinten gehen an Karosserie Masse bei den Lichtern

Asd und Bremslicht sind getrennt im Bremslicht Schalter

Komtech schrieb aber Sicherung- Schalter- LKG-

Sein Schalter hat aber nur zwei Pins. Rein raus.

Wo soll das ASD da noch was mitbekommen ?

Wie gesagt, ich würde ne extra Leitung zum Schalter legen, bevor ich das gesamte Auto zerrupfe.

Hallo nochmal,

falls das noch nicht klar war: Der kleinere Kontakt am Schalter ist für ASD, der größere der fürs Bremslicht.

Es scheint, als hättest du jetzt das Kabel zum ASD nachverfolgt...

Gruß,

Lasse

Moin,

das ASD hat genau 4 Verbindungen zum ABS

Drei sind die ABS Sensor Ausgänge am ABS Steuergerät

die 4. Verbindung ist die Verbindung der ABS Fehlerlampe im KI, fällt das ABS aus schaltet sich auch das ASD ab.

ASD hat immer 2 Stecker im Bremslichtschalter

Bremslicht ist halt Plus geschaltet

ASD hat da ein Masseschalter

Wenn er da nur ein Steckplatz hat ist was falsch.

Wo ist das Problem eine Spannungsmessung an den Lampen hinten zu machen ob da Plus ankommt oder nicht ?

Ok er hat am Bremslichtschalter gemessen, keine Spannung da.

Geb doch mal auf das Kabel am Bremslichtschalter Strom und schau ob die Lampen leuchten.

Das Bremslicht bekommt sein Plus Strom von der Sicherung 5

Das Bremslicht geht noch durch die Lampenkontrolle durch.

Wenn also am Schalter kein Strom ankommt, schauen wo das Bremslicht in der Lampenkontrolle sein soll und da die Spannung am Eingang messen.

So kannst Du eingrenzen wo der Fehler liegt.

Möglich dass das Lampenkontrollgerät defekt ist und deswegen kein Bremslicht angeht.

Und wenn Du schon die Bastelkabel gefunden hast, dann zieh halt die Steuergeräte hinter der Batterie und schau wo die da hingehen.

Und dann gib auf die Bastelkabel Strom und wenn das Bremslicht dann geht, kannst die halt wieder im Sicheurngskasten anklemmen.

Moin Bertel,

du hast leider die falschen Kabel verfolgt.Das Bremslicht wird über die beiden großen,

dicken Steckkontakte geschaltet.

Im Anhang ist ein Schaltplan,verfolge mal das Kabel welches mit rot gekennzeichnet ist.

Viel Glück,

komtech

Schaltung Bremslicht
Themenstarteram 11. September 2023 um 13:54

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 10. September 2023 um 20:30:18 Uhr:

Moin,

das ASD hat genau 4 Verbindungen zum ABS

Drei sind die ABS Sensor Ausgänge am ABS Steuergerät

die 4. Verbindung ist die Verbindung der ABS Fehlerlampe im KI, fällt das ABS aus schaltet sich auch das ASD ab.

ASD hat immer 2 Stecker im Bremslichtschalter

Bremslicht ist halt Plus geschaltet

ASD hat da ein Masseschalter

Wenn er da nur ein Steckplatz hat ist was falsch.

Wo ist das Problem eine Spannungsmessung an den Lampen hinten zu machen ob da Plus ankommt oder nicht ?

Ok er hat am Bremslichtschalter gemessen, keine Spannung da.

Geb doch mal auf das Kabel am Bremslichtschalter Strom und schau ob die Lampen leuchten.

Das Bremslicht bekommt sein Plus Strom von der Sicherung 5

Das Bremslicht geht noch durch die Lampenkontrolle durch.

Wenn also am Schalter kein Strom ankommt, schauen wo das Bremslicht in der Lampenkontrolle sein soll und da die Spannung am Eingang messen.

So kannst Du eingrenzen wo der Fehler liegt.

Möglich dass das Lampenkontrollgerät defekt ist und deswegen kein Bremslicht angeht.

Und wenn Du schon die Bastelkabel gefunden hast, dann zieh halt die Steuergeräte hinter der Batterie und schau wo die da hingehen.

Und dann gib auf die Bastelkabel Strom und wenn das Bremslicht dann geht, kannst die halt wieder im Sicheurngskasten anklemmen.

Hallo Mallnoch,

zunächst Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich denke der Bremslichtschalter ist schon richtig, denn ich habe ja zwei Steckplätze.

Auf das Kabel am Bremslichtschalter habe ich breits mal Strom gegeben und die Lichter haben geleuchtet.

Es sieht auch so aus als würde das Bremslicht durch die Lampenkontrolle durch gehen, denn genau da verschwindet das Kabel. Also, vorausgesetzt ich kriege das Lampenkontrollgerät raus, (ich vermute mal das ist einfach gesteckt oder?) woher weiß ich dann wo im Lampenkontrollgerät der entsprechende PIN ist? Denn dort müsste bei eingeschalteter Zündung ja Strom anliegen, oder?

PS: Schaltplan schicke ich das nächste Mal mit

Schraubergrüße

Bertel

N7 auf dem Schaltplan von Komtech ist das Lampenkontrollgerät. Wie dort zu sehen, sitzt der Schalter vor dem Kontrollgerät. Der Bremslicht Schalter bekommt Spannung von Sicherung 5. Wenn du also am Bremslicht Schalter Spannung auf die Leitung zum Bremslicht gegeben hast, ist das lkg in Ordnung. Dein Problem liegt dann in dem Kabel zwischen Sicherung 5 und dem Bremslicht Schalter.

Sicherung 5 neu machen, vorher Kontakte richtig blank machen.

Sind die Glühbirnen in Ordnung? Vielleicht ein Überspannungs Schaden, ÜSR defekt

Themenstarteram 12. September 2023 um 11:31

Moin liebe Forumsgemeinde,

Danke für Eure Rückmeldungen.

- Die Birnchen sind neu;

- Sicherung 5 ist optisch ohne Mägel, auch ohne Korrosionsrückstände, werde sie aber trotzdem tauschen.

Ich lege jetzt einfach mal ein neues Kabel von Sicherung 5 zum Bremslichtschalter, dann solte es ja funtzen.

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Anbei der komplette Schaltplan für Euch zur Info / Ablage.

Glückauf

Bertel

Schaltplan-230-te
Themenstarteram 12. September 2023 um 16:32

Guten Tach zusammen,

ich muss leider zurück rudern, denn auch mittels eines direkten Kabels von der Batterie auf das Kabel des Bremslichtschalters lies sich heute leider nicht reproduzieren, dass die Bremslichter geleuchtet haben. Vermutlich hat beim letzen Mal die Sonne meinem Helfer vorgegaukelt die Bremslichter würden gehen, wenn Spannung anliegt. Das heißt für mich jetzt, dass doch das Lampenkontrllgerät kaputt sein könnte. Was ist denn Eure Erfahrung? kommt das gelegentlich vor, dass das Ding kaputt geht? Falls ja würde ich es jetz mal auf Verfacht austauschen. Kostenpunkt rund 40€ bei Ebay.

Alternativ könnte ich natürlich von hinten anfangen zu suchen, als den Kabeln von den Rückleichten nach vorne folgen. Möglicherweise ist ja genau da irgendwo das Bremslicht Kabel durchgebissen (alle anderen Lichter gehen).

Gerne freue ich mcih über Euer Feedback :-)

Glückauf

Bertel

Moin Bertel,

hast du Messgeräte zum Spannung messen und weißt du wie man damit umgeht?

Du hast einen Schaltplan bekommen und entsprechende Angaben.

Was hast du wo gemessen?

Mach mal ein Bild von der Prüfung welche du gerade geschrieben hast.

Irgendetwas läuft quer bei deiner Fehlersuche.

Gruß,

komtech

Hallo nochmal,

durch das vermeintliche Vermessen (es lag also doch Strom am Schalter an?) und Vergucken ist die Fehlersuche nun etwas durcheinander hier. Ich würde zunächst nochmal die 12V am Schalter messen wollen und den Schalter selbst prüfen (drücken --> kein Widerstand = Durchgang). Dann kann man sich das Kontrollgerät mal ansehen, kalte Lötstellen sind dort gängig.

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Bremsleuchten defekt + ASD Kontrolleuchte an