Alle BKD Motoren baugleich?
Hallo,
Kann mir jemand helfen.
Meine Daten.
VW Touran
bj. 10.2005
Motor BKD 2.0 TDI
Meine Frage
Passen alle BKD Motoren bei mir rein und kann ich meine Anbauteile benutzen?
Im netzt werden viele BKD verkauft von bis bj und von Seat Golf Audi usw.
ist es egal aus welchem Auto er kommt?
Und ist es egal welches bj. ?
Habe ein Motor in Aussicht Baujahr 2008
Ist es schlimm wenn er aus ein Facelift kommt.
Ist das egal ob vorher ein Automatik war und ich ein Schalter habe?
Oder muss ich was beachten. !?!
Danke schonmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Also wollte nur nochmal schreiben das ein Golf bkd Motor in ein Touran mit bkd Motor passt. Vielen Dank
nochmal an euch.
28 Antworten
Ich denke schon, das alle BKD- Motoren untereinander zu Tauschen sind. Ein anderes Merkmal kenne ich jedenfalls nicht.
Wenn ich mich aber recht entsinne, hatten die Vox Autodoktoren mal so einen kuriosen Fall, wo das Geberrad am Nockenwellentrieb beim Touran ein anderes war. Weiß aber nicht ob es da um den BKD ging oder es eine Bj/Mj abhängige Änderung war. Ich suche mal danach.
So ganz gleich werden die nicht sein.
Einige Sachen sind BJ und Modell abhängig.
Gab triviale Unterschiede, wie z.B. Motorabdeckug, Motorlager und gravierende wie z.B. Ausgleichswellenmodul und bei dem auch noch Antrieb mit Kette oder Ritzel.
Die 2.0 TDI zwischen 2005 und 2009 aus
VW Passat und Sharan,
Audi A4 und A6,
Skoda Superb und
Seat Alhambra
dürften alle Ausgleichswellenmodule verbaut haben.
Das sind aber alles keine BKD- Motoren. Darauf bezog sich jedenfalls die Frage.
Ähnliche Themen
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist ein 2.0 TDI PD und wurde außer Touran auch in anderen Modellen verbaut.
Verstehe ich jetzt nicht?
Kann ich den das Ausgleichswellenmodule aus mein ausbauen und in den anderen einbauen?
Oder werde ich da Schwierigkeiten bekommen?
Der 2,0 TDI PD- Dieselmotor mit Ausgleichswellen ist kein BKD, sondern bspw. BKP, BMR,.....
Und wenn es ein Motor aus ein Touran ist mit bj 2008.
meiner ist auch ein Touran aber bj 2005.
meint ihr ich bekomme da Probleme. ?
Muss aber alle von mein alten Motor übernehmen z.B. Turbo, Anlasser, Lima usw.
Ein Touran aus 2005 hat einen BKD Motor - in Grunde sollte jeder BKD plug and play passen, den hat es ja nicht lange gegeben, der BMM kam 2006, der BKD war noch bestellbar, haben aber wohl nur wenige gemacht.
Prinzipiell sollte auch die Motoren vom Golf 5 und die aus Skoda und Seat Modellen passen, ich würde das im Vorfeld mit der Werkstatt abklären.
Hm aber den Motor den ich bekommen kann ist 2008 bj aus ein Touran.
Werkstatt wissen das nicht. Die meine lieber gleiches bj. Usw.
Aber sind die bkd Motoren nicht alle gleich.
Laut Wiki wurde der BKD im Touran bis 2010 verbaut. Ich würde immer auf die gleichen Kennbuchstaben achten, sonst können Probleme auftreten, wo niemand mit rechnet. Bsp. Motorsteuergerät, Kabelbaum,......
Also verstehe ich das richtig wenn der Motor bkd ist passt er in mein Touran der auch bkd hat.
Bj. ist egal.
Aber ab 2006 Kamm der Touran mit Facelift auf dem Markt mit bkd Motor.
Dann passt der Motor auch oder egal ob Facelift.
Der Grundmotor wird schon überall identisch sein.
Das sind die Anbauteile, die unterschiedlich sein können.
Halter, Anbauten, Zusatzaggregate, Pinbelegung.
Wenn einfach mal als Beispiel bei DSG sagen wir mal ein anderer Kurbelwellensensor am Motor verbaut wird und du dein Schaltergetriebe dran schraubst und alles zusammenbaust und das Auto springt nicht an, dann geht die Suche los.
Ist jetzt einfach nur gesponnen.
Ich will damit nur dagen, um so mehr der neue Motor deinem jetzigen ähnelt, desto besser.
Man kann vieles anpassen, kostet nur Zeit und Geld.