ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Alle Autos mit offizieller EU 6c Einstufung

Alle Autos mit offizieller EU 6c Einstufung

Themenstarteram 1. August 2017 um 20:21

Werden schon Autos offiziell in Eu 6c eingestuft? Gibt es irgendwo eine Übersicht die laufend aktualisiert wird mit allen die EU 6c erfüllen? Falls nicht möchte ich diesen Thread dazu verwenden.

Kennt jemand Autos, die jetzt schon offiziell in EU 6c typisiert / klassifiziert wurden?

Beste Antwort im Thema

Golf 7 GTI Performance (180 kW, Facelift) = Euro 6 ZD = Euro 6c

Golf 7 1.5 TSI ACT 110 kW = Euro 6 ZD = Euro 6c

Quelle: VW Konfigurator -> Modell und Motor wählen, auf i klicken und unter Emissionsklasse nachschauen

KBA (PDF) => Euro 6 ZD = Euro 6c.

Beide haben keinen Rußpartikelfilter.

 

VG myinfo

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Golf 7 GTI Performance (180 kW, Facelift) = Euro 6 ZD = Euro 6c

Golf 7 1.5 TSI ACT 110 kW = Euro 6 ZD = Euro 6c

Quelle: VW Konfigurator -> Modell und Motor wählen, auf i klicken und unter Emissionsklasse nachschauen

KBA (PDF) => Euro 6 ZD = Euro 6c.

Beide haben keinen Rußpartikelfilter.

 

VG myinfo

Interessant wären Autos mit 6d oder zumindest 6d-TEMP....

Autos nach 6d können erst ab dem 1.9 Typisiert werden, wie soll es die schon geben? Das wäre Zeitinvariant.

Themenstarteram 2. August 2017 um 14:00

Kann man sich allgemein auf die Angaben auf den herstellereigenen Internetseiten verlassen, sind das schon offizielle Einstufungen oder nur "Herstellerangaben"?

Laut der österreichischen Suzuki Homepage erfüllt der Swift mit dem 1.2 90 PS Benziner in allen Versionen EU 6c.

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 2. August 2017 um 16:00:53 Uhr:

Kann man sich allgemein auf die Angaben auf den herstellereigenen Internetseiten verlassen ...

In diesem Fall geht es um nagelneue Modelle, d.h. die Daten sollten aktuell und damit gültig sein. ;)

Ich zitiere/verlinke unten einen Thread/Post zu VW.

VG myinfo

 

Zitat:

@BerndHVL schrieb am 22. Juli 2017 um 23:21:01 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 7. Mai 2017 um 10:13:53 Uhr:

Hallo,

aufgrund widersprüchlicher Presseberichte würde mich mal interessieren was im Zulassungsbescheid Teill1 eines Golf 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS)

- Zeile V9

- Zeile 14

für Angaben stehen:confused:

Hintergrund die Frage ob der Golf 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS) einen Partikelfilter hat oder auch nicht.

laut https://www.heise.de/.../Unterwegs-im-VW-Golf-1-5-TSI-3613921.html?...

hat er keinen

laut http://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

bedeutet ZD (den der 1,5 ACT haben soll) Euro 6c.

Vielfach wird behauptet Euro 6c wird bei TSI 's nur mit Partikelfiltern erreichbar sein.

Was stimmt denn nun?

Wer schon eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 hat (oder reinschauen kann)

Bitte die Fragen zu Zeile V9 und Zeile 14 beantworten.

Vielleicht steht ja auch in der COC zum Partikelfilter was drin

Bei mir steht folgendes:

V9 715/2007*2016/646ZD

14 Euro6;ZD;PI/CI; M, N1

Zitat:

@Provaider schrieb am 2. August 2017 um 13:32:59 Uhr:

Autos nach 6d können erst ab dem 1.9 Typisiert werden, wie soll es die schon geben? Das wäre Zeitinvariant.

Und da die Vorgaben für den RDE erst seit 21.06. Rechtskräftig sind dürften die Hersteller noch bei den Abstimmungsarbeiten für den RDE sein. Die meisten Hersteller dürften wegen der späten Bekanntgabe der Vorschriften Typprüfungen vorgezogen haben so das es zwischen August und Oktober eher wenige neue Typzulassungen geben dürfte. Auch weil die Typprüfungen erheblich Aufwendiger und Teurer werden, auch ohne RDE.

Themenstarteram 2. August 2017 um 14:52

Laut Audi Homepage ist der vermeintlich selbe 1.5 TSI im A3 im Gegensatz zum Golf nur nach 6b eingestuft, warum dass?

Zumindest von AVL gibt es noch keine Finale Software Version für Euro6d bei ihrem PEMS System. D.h. kann mit dem System auch keiner Zertifizieren. Ob andere Hersteller aktuell schon so weit sind mit ihren System entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die 6d ist mit heißer Nadel gestrickt und bisher gab es wenig Zeit zur Vorbereitung.

Es werden Fahrzeuge kommen aber wohl nicht so schnell.

Themenstarteram 3. August 2017 um 12:00

Bitte back to Topic, der Thread ist gedacht um eine Übersicht aller Autos die schon nach Eu 6c eingestuft sind zu bekommen, wer über die Abgasnormen diskutieren will bitte einen anderen Thread verwenden, hier soll es nur um die konkreten Fahrzeuge gehen.

Zitat:

@myinfo schrieb am 2. August 2017 um 02:14:38 Uhr:

Golf 7 GTI Performance (180 kW, Facelift) = Euro 6 ZD = Euro 6c

Golf 7 1.5 TSI ACT 110 kW = Euro 6 ZD = Euro 6c

Quelle: VW Konfigurator -> Modell und Motor wählen, auf i klicken und unter Emissionsklasse nachschauen

KBA (PDF) => Euro 6 ZD = Euro 6c.

Beide haben keinen Rußpartikelfilter.

Ergänzung:

welt.de, Neuer Standardbenziner ist da, VW Golf

"... Das neue Triebwerk verfügt über Zylinderabschaltung, arbeitet nach dem sparsamen Miller-Verfahren und wird von einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie beatmet; den Verbrauch gibt der Hersteller mit 4,8 Litern an. Einen Rußpartikelfilter gibt es zunächst nicht, 2018 wird er nachgereicht. ..."

= 1.5 TSI mit 96 kW => lt. VW Konfigurator Emissionsklasse Euro 6 ZD.

 

VG myinfo

Ich kenne die Einstufung nicht. Da jedoch ein OPF verbaut wird, könnte dies der nächste Wagen mit 6c werden.

VG myinfo

 

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 1. September 2017 um 09:39:29 Uhr:

Zitat:

@golfplus75 schrieb am 31. August 2017 um 18:40:29 Uhr:

Hallo, ich habe bei VW mal angefragt, ab welchem Bestelldatum der 1.5 TSI und der 2.0 TSI mit Ottopartikelfilter ausgeliefert werden. Leider hat man mir "aus Wettbewerbsgründen" keinen genauen Zeitpunkt genannt. Da ich den Wagen lange fahren möchte, kommt für mich ein Kauf ohne Filter nicht in Betracht. Wenn jemand mehr weiß, freue ich mich über Informationen. Besten Dank im voraus!

Der Tiguan wird ab sofort mit dem 1.4 TSI 150PS mit OPF angeboten. Leider aktuell nur als 6-Gang mit Frontantrieb.

Themenstarteram 1. September 2017 um 19:23

Danke für den Hinweis. Seltsamerweise laut VW Homepage kein 6c, vllt ein Eingabefehler? Oder weil er nur optional ist?

Die Typzulassung für 6c/d dauert pro Modell mindestens 10 Wochen. Da erst Ende Juni die Vorgaben für den RDE Rechtskräftig wurden ist es ziemlich Unwahrscheinlich das es schon Autos mit 6c/d auf dem Markt gibt.

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 2. August 2017 um 16:00:53 Uhr:

Laut der österreichischen Suzuki Homepage erfüllt der Swift mit dem 1.2 90 PS Benziner in allen Versionen EU 6c.

Alle Saugrohreinspritzer erfüllen aktuell die Euro 6c, weil deren Partikelanzahl und - masse gar nicht ermittelt wird. Die restlichen Werte sind für diese Motorenbauart sowieso kein Problem, auch im Realbetrieb (RDE) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Alle Autos mit offizieller EU 6c Einstufung