Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Alle 4000 Km Bremsen Déjà-?vu :-(

Alle 4000 Km Bremsen Déjà-?vu :-(

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:38

Hallo,

vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem, quietschen durchgängig bei 30er Strecken und wenn man an der Ampel aus langsamer Fahrt bremst wie ein LKW! Wenn man die Bremse kurz antippt ist das quietschen weg! Das geht mir tierisch auf den Sack!

Vor allem wenn man in die Tiefgarage fährt, quiek, quiek, quiek...

Das kann doch nicht sein, das man alle 3-4000 Km die Bremsen wechseln muss um ein erträgliches Bremsverhalten zu haben!?

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da gibts mehrere möglichkeiten..

1. Die Belege wurden nicht ordentlich abgekantet (Gerade bei leicht abgenutzten bremsscheiben führt das zu quietschen)

2. Die Bremssättel sind leicht fest und drück sich nur schwer selbst zurück.

3. Der Bremssattelträger (In denen die Bremsklötze aufliegen) sind verdreckt.

Wie sehen denn deine Bremsscheiben aus? Sind die noch im Mindestmaß?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:59

Die Bremsen sind vor gut 4000 Km komplett neu gemacht worden!

Komplett von ATE.

Damit kannst du Punkt 1 ausschließen, 2 und 3 bleiben als Möglichkeit.

Ist natürlich nicht normal. Ich wechsele selbst und mit Reinigen, Abkanten, und Plastilube nach Herstellervorgabe quietscht da gar nichts, auch nicht nach 30.000km.

Bremskolbenkonrolieren....Mangete runter hebeln und Zylinder Langsam ausdrücken....Zylinder darf keine Roststellen haben.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 19:16

Naja, ich werde bei der Möhre in 2 Wochen vorzeitig HU/AU machen lassen und mal die Bremskolben oder was es an dem Auto Bremstechnisch gibt mal überprüfen lassen! Das ist wirklich ein nerviges Geräusch!

Quietschen die vorderen oder hinteren bremsen? Bei den hinteren bremsen könnte man die Bremsbacken der Handbremse noch in Betracht ziehen

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:25

Ich denke es kommt von hinten! Beim letzten mal habe ich zu erst komplett die Bremsen vorn wechseln lassen, hat aber immer noch gequietscht. Dann die hinteren und es war Ruhe. Aber jetzt ist es fast genau so wie vor einem Jahr! Ich benutze das Auto nur für den Arbeitsweg, ca, 10 Km hin und 10 Km zurück + im Schnitt grob gerechnet 100 Km mehr im Monat. Also um die 500 Km!

Ich werde jetzt am 10.08. neue Bremssättel und neue Beläge einbauen lassen, die Bremsscheiben sind immer noch wie neu! Mal schauen wie es dann ist!

@BlackY092 Ich bin auch schon 1 Km mit leicht angezogener Handbremse gefahren (bei Automatik benutzt man die ja eher selten) hat aber nix gebracht!

MfG

Bei Renault gab's das Problem das die Bremsbacken ab und an am blech schleifen wo die draufliegen. Seit dem behandelt ich diese kontaktstellen immer mit bremsenservice paste oder spray danach ist meist Ruhe.

Sag ich ja. Plastilube auf die Gleitflächen und neue Bleche beim Wechsel. Bin mit ATE immer gut gefahren.

Bremsste komplett wechseln obwohl Geheuse ganz ist? Rausgeschmissenes Geld...Es gibt Reparatur Satz dafür.

Nö, das war keine Aufforderung alles neu zu machen. Nur der Hinweis, dass nix quietscht, wenn mans von vonrherein richtig macht.

Wenn nachträglich nochmal gereinigt und Plastilube eingesetzt werden soll, brauchts auch keinen Reoaratursatz. Neue selbstsichernde Schrauben reichen völlig.

Was haben Selbstsichernde Schrauben mit Rep.Satz zu tun !?

Mit selbstsichernden Schrauben ist der Bremssattel befestigt. Die müssen erneuert werden, wenn man den Sattel nochmal richtig reinigen und die Gleitflächen mit Plastilube behandeln will.

Was hat ein Rep-Satz (für Bremszylinder) mit dem Problem (Quietschen) zu tun? Erstmal gar nix, solange der Zylinder dicht und rostfrei und die Dichtung OK ist. Deshalb eben kein Rep-Satz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Alle 4000 Km Bremsen Déjà-?vu :-(