ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. All Seasons Bereifung als Winterreifen geignet?

All Seasons Bereifung als Winterreifen geignet?

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 26. September 2020 um 7:37

Hallo Forumgemeinde,

Ende Oktober wird mein neuer Evoque zugelassen. Das Fahrzeug ist mit 20" Felgen und All Seasons Reifen ausgestattet.

Frage: Inwieweit sind diese Reifen als "Winterreifen" geeignet?

Hat hierzu jemand im letzten Winter schon Erfahrungen gemacht?

Ist es ratsam "echte Winterreifen" aufzuziehen?

Danke für Eure Beiträge.

Gruß degar333

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@degar333 schrieb am 26. September 2020 um 09:37:44 Uhr:

Hallo Forumgemeinde,

Ende Oktober wird mein neuer Evoque zugelassen. Das Fahrzeug ist mit 20" Felgen und All Seasons Reifen ausgestattet.

Frage: Inwieweit sind diese Reifen als "Winterreifen" geeignet?

Hat hierzu jemand im letzten Winter schon Erfahrungen gemacht?

Ist es ratsam "echte Winterreifen" aufzuziehen?

Danke für Eure Beiträge.

Gruß degar333

Sicher das es AllSeasons und nicht AllTrac sind?

Die AllTrac sind in D nicht mehr als Winterreifen zugelassen.

Themenstarteram 26. September 2020 um 7:47

Soweit ich bei anderen Neufahrzeugen gesehen habe, sind es die Pirelli All Seasons.

Hallo degar333,

 

Zu dem Thema gab es bereits mehr als eine Hand voll Posts hier im Evoque Forum.

Bitte nutz die Suchfunktion.

Zum Start kannst dir das anschauen :

 

https://www.motor-talk.de/.../...jahresreifen-fahrer-t6701978.html?...

 

Grüße vom Ron

Diese Frage ist schon gefühlt 1000x gestellt und beantwortet worden.

 

Hängt auch sehr vom Fahrprofil ab in der Rheinebene kann man mit 20er GJR Reifen auskommen.....im Odenwald nicht.

Benötigt man den Wagen bei Eis und Schnee? Dann nur echte Winterreifen!

 

GJR ohne Schneeflocken Symbol sind im Winter eher ungeeignet.....dazu gibt's genügend Lesestoff, hier.

 

Ohne deine persönlichen Bedarfe ist ein Rat sinnfrei.

 

 

Wir haben im badischen Odenwald im ersten Winter versucht uns echte Winterreifen zu sparen. Der erste Schnee mit den Michelin GJR ohne Schneeflocken Symbol lehrte uns...... Bremsen mangelhaft.... Seitenführung mangelhaft.... Fahren, ja geht.

 

Also echte Nokian WR SUV 3 drauf...... gleiche Strecke.....um Welten besser.

 

Ist aber eine rein persönliche Meinung die nicht für die Rheinebene übertragbar ist.

 

 

Badisch Sibirien lässt grüßen

Wer Ganzjahresreifen sucht (ja ich weiß, aber in Norddeutschland reicht mir das und die haben auch ihre Vorteile): Bisher gab es diese nur ohne Schneeflocke - also eigentlich keine echten GANZjahresreifen (Sonderregel bis Herstellungsdatum 12.2017).

Jetzt gibt es echte Ganzjahresreifen für LR mit Homologation und Schneeflocke: Pirelli Scorpion Verde All-Season 255_55 R20 110Y XL

Danke, bringt aber nix wenn man 235/50/20 benötigt und im COC keine andere Möglichkeit gegeben ist.

Gruß aus Hessen

Stefan

Wie schon gesagt, ist das individuell zu betrachten. Bei uns in der Südpfalz gab es schon 3 Jahre keinen Schnee mehr, und das bei Temperaturen fast immer über Null Grad. Da ich noch ein anderes Auto zum ausweichen habe, überlege ich dieses Jahr die Sommerreifen drauf zu lassen.

Ich würde auch gerne Ganzjahresreifen montieren, gibt’s leider keine in der Größe 235/50/20.

Also kommt ein zweiter Satz Felgen ins Haus, hilft ja nix.

Die 255 /55/20 gehen mit den 25mm Distanzscheiben nicht mehr durch, auch 245 wird der TÜV nicht eintragen mit Scheiben, hatte ich schon angefragt vor Ort.

Gruß Stefan

Wie hier schon mehrfach erwähnt hängt es von den persönlichen Reiserouten ab. Die Österreicher wollen zb Winterreifen und sonst nichts anderes, und der Schneefall in Wien ist eher überschaubar

Und wenn Winterreifen getragen werden schont man die Sommerschlappen.....,

Ach ja, bei einem Unfall schaut die Versicherung gerne auch mal genau hin ob bei Winterreifen der Unfall hätte verhindert / vermindert werden können, schon wegen der Verteilung zur Selbstbeteiligung an den Unfallkosten an den Versicherungsnehmer

Ich selber (aus München) habe die Nokian WR SUV drauf und damit Ruhe vor allen möglichen JA ABER usw

Muss also jeder für sich entscheiden ;)

Zitat:

@Joko_ schrieb am 26. September 2020 um 10:09:30 Uhr:

Wer Ganzjahresreifen sucht (ja ich weiß, aber in Norddeutschland reicht mir das und die haben auch ihre Vorteile): Bisher gab es diese nur ohne Schneeflocke - also eigentlich keine echten GANZjahresreifen (Sonderregel bis Herstellungsdatum 12.2017).

Jetzt gibt es echte Ganzjahresreifen für LR mit Homologation und Schneeflocke: Pirelli Scorpion Verde All-Season 255_55 R20 110Y XL

Der echte Ganzjahresreifen mit Bergpiktogramm (Schneeflocken Symbol) nennt sich der neue Pirelli Scorpion Verde All-Season SF .

Ohne SF , SCORPION VERDE ALL SEASON ist nicht mit dem Bergpiktogramm-Symbol ausgestattet und daher in Deutschland bei situativer Winterreifenpflicht ab Herstellungsdatum 12.2017 nicht zulässig. Der Namenszusatz „All Season“ bedeutet daher nicht den Einsatz als Ganzjahresreifen.

https://www.pirelli.com/.../scorpion-verde-all-season-sf

https://www.pirelli.com/.../scorpion-verde-all-season

Und so schlecht wie Sie immer gemacht werden, sind Ganzjahresreifen nun auch nicht.

Siehe Test in dem auch ein Sommerreifen und ein Winterreifen mitgetestet wurde.

Allrad Ganzjahresreifen 235/55-19

Degar333

Wie wär es es mit diesem Reifen 20Zoll in 245, 255, 265

GJR Trocken
GJR Nass
GJR Schnee

Ja genau, dort hatte ich die passenden Reifen mit Flocke dann auch endlich gefunden.

Meiner LR-Werkstatt war das übrigens nicht bekannt. Die meinten "Ganzjahresreifen mit Flocke für den Discovery gibt es nicht"...

Diese Reifen sind wohl relativ neu auf dem Markt? Aber dann sollte das Marken-Autohaus diese eigentlich zuerst kennen.

(mit Ganzjahres-Reifen bis 12.2017 bzw. neuere dann mit Schneeflocke/Bergpiktogramm hat man im Falle eines Unfalles auch keine Probleme mit Polizei oder Versicherung)

Zitat:

@Kallki schrieb am 26. September 2020 um 11:06:01 Uhr:

Danke, bringt aber nix wenn man 235/50/20 benötigt und im COC keine andere Möglichkeit gegeben ist.

Gruß aus Hessen

Stefan

Wohl wahr. Aber der Themenstarter sprach nur von 20 Zoll. Pirelli hat da einige Größen im Angebot.

Vielleicht passt ihm da ja was...

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 19:49

Nachdem ich mich jetzt ausführlich informiert habe, werde ich mir einen Satz echter Winterreifen zulegen.

Laut Land Rover Eigentümerinformationen ist in 20 Zoll folgender einziger Reifen zugelassen:

245 45 20 - Pirelli Scorpion Winter.

Bin nur etwas verwundert, weil angeblich im COC diese Größe nicht aufgeführt sein soll.

Hat da jemand mehr Infos?

Ich hab den Pirelli Scorpion Winter jetzt auch drauf aber in 235/50/20 und der steht in dieser Dimension im COC.

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. All Seasons Bereifung als Winterreifen geignet?