Alkohol am Steuer ist unberechenbar!

Verkehrskontrolle

Jedes Jahr kommen mehrere hundert Menschen bei Alkoholunfällen ums Leben, tausende werden schwer verletzt. Auch bei weniger Alkohol als 0,5 Promille ist die Fahrtüchtigkeit schon eingeschränkt. "Kein Alkohol am Steuer" fordert deshalb die Verkehrswacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okelidokeli

[...

Das klingt ja schön ... nur habe ich die Befürchtung, das eine solche Bewußtseinsbildung gerade bei der Problemgruppe nicht ankommt. Jung, wild, voller Selbstüberschätzung ... die haben nach der Disko andere Sachen im Kopf als die vernünftigen Worte der Lehrer / Eltern / etc ... Ich behaupte, da kommt man mit Vernunft nicht ran.

Bin btw. kein Fan von Nullpromillegrenze.

NUn ja - aber eine Nullpromillegrenze hilft auch nicht... ganz im Gegenteil: Wenn dann schon das Fahren selbst unter leichtem Alkoholeinfluß strafbar wird, wird erst recht ein Anreiz geschaffen, sich einer Kontrolle mit Gewalt zu entziehen, einen Unfallbeteiligten lieber im Graben liegen zu lassen, damit die eigene Alkoholisierung nicht auffällt, und so weiter.

Eine Nullpromillegrenze macht eine Problemgruppe nicht zu braven Autofahrern, sondern führt auf höhere Eskalationsstufen.

337 weitere Antworten
337 Antworten

Zum Glück gibt es in Ländern mit einer 0,0‰ Grenze und teilweise deutlich heftigeren Strafen als in Deutschland keine Alkoholunfälle und Fahrten.

Immer wieder faszinierend aber auch erschreckend wie Viele glauben das man mit Verboten alle Probleme lösen kann.
Die könnten sich gleich mal in Brüssel bewerben, dort gibt es noch mehr von dieser weltfremden Sorte. 

In der irischen Grafschaft Kerry wird das Thema offenbar anders gesehen:

Die irische Grafschaft Kerry hat einen Antrag gestellt: Auf dem Land soll Alkohol am Steuer erlaubt werden

😉

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Spass beiseite. Wie von Gersh schon erwähnt, wer Mist bauen will, baut ihn. 0,0 hin oder her, Tempolimit hin oder her.
Das ist grundlegend falsch...

Und es wird auch nicht richtiger, wenn ihr diesen Blödsinn immer und immer wieder wiederholt. Es ist falsch...

Fakt ist, dass 0,0 Promille die meisten Menschen davon abhalten wird überhaupt einen Tropfen Alkohol anzurühren. Vor allem die Menschen, die sich jetzt sagen "Ach ein oder zwei kleine Bierchen kann ich ja"...

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Aber grundsätzlich 0,0 Promille zu fordern und damit die Allgemeinheit unnötig zu belasten, ist meiner Meinung nach nichts.
Wenn dich 0,0 Promille tatsächlich belasten, dann hast du ein ernstes Problem...

Ein ernstes Problem hast du vielleicht!

Lese mal bitte aufmerksamer was ich geschrieben habe.

Mich belastet nämlich nichts!

Aber vielleicht machst du dir mehr Gedanken um das Thema...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Spass beiseite. Wie von Gersh schon erwähnt, wer Mist bauen will, baut ihn. 0,0 hin oder her, Tempolimit hin oder her.

Und es wird auch nicht richtiger, wenn ihr diesen Blödsinn immer und immer wieder wiederholt. Es ist falsch...

Fakt ist, dass 0,0 Promille die meisten Menschen davon abhalten wird überhaupt einen Tropfen Alkohol anzurühren. Vor allem die Menschen, die sich jetzt sagen "Ach ein oder zwei kleine Bierchen kann ich ja"...

Abhalten kann auch die Alkis, um die du dir sorgen machst, nur ein hohes Bußgeld, dass man sich dreifach überlegt noch ins Auto zu steigen.

Gruß

ich weiß jetzt warum die Verkehrswacht 3 Freds aufgemahct hat!- dass es sich besser verteilt!
Ob es ein offizieller Account ist ist immer noch nicht raus!
Ob es von MT so gewünscht ist auch nicht!

ich bin gegen eine Verschärfung- sondern für die Kennzeichnung aller Parkplätze als Hubschrauberlandeplätze!

wenn sich keiner dran hält und es niemanden "wirklich" juckt - ist es doch egal..

Alex

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Zitat:

Abhalten kann auch die Alkis, um die du dir sorgen machst, nur ein hohes Bußgeld, dass man sich dreifach überlegt noch ins Auto zu steigen.

Gruß

Es geht hier aber nicht um Alkis sondern um Leute wie Du und ich.

Alkis können nicht mehr anders.

Ich vermute einfach mal das ein alkoholkranker Mensch mit "seinem Pegel" besser fährt als nüchtern da er sich besser auf den Verkehr konzentrieren kann.

Aber die wenigsten die angedüdelt rumfahren sind wirklich krank.

Moin BMW K100RS16V,

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Ob es ein offizieller Account ist ist immer noch nicht raus!
Ob es von MT so gewünscht ist auch nicht!

lass das mal unsere Sorge sein.

MfG

invisible_ghost

MOD

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

lass das mal unsere Sorge sein.
MfG
invisible_ghost
MOD

gar kein Thema!- ich wollte halt nur wissen ob das der Fall ist.. und nein - nicht stänkern nur Wissen wollte - macht ja einen Unterschied!

zumal der TE - oder das TE (?) sich nicht mehr meldet / teilnimmt.

wäre halt wissenswert, wenn man mit einem "Institut" redet... noch dazu von einem offiziel geduldeten.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

wäre halt wissenswert, wenn man mit einem "Institut" redet...
Schreib die Leute doch einfach mal an

.

😉

Ein Bier geht immer. Ende.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ein Bier geht immer. Ende.

Eben. Sehe ich auch so. Genau so wie der Hustensaft, und das Wick Medinait von dem am Morgen noch Spuren übrig sein können. Aber hier bei MT geht man immer gleich in die vollen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ich rall das Ganze nicht...

Wenn ich weiß (Restaurantbesuch, Geburtstag, Party usw.), dass ich im Anschluß einen PKW bewegen muß, dann trinke ich einfach -> gar nichts!
Denn wir hier schon einmal so schön geschrieben stand "auf das erste Bier zu verzichten ist noch einfach". Und wer kann sagen, dass er die, oder jene Promillegrenze erreicht hat? Ok....wenn ich ne Wanne vor mir herschiebe und zur Schweinshaxe ein Bier brauche 🙄 😁
Das Auto ist nunmal eine Art Waffe und beim Bund hab ich mir vor einer Schießübung auch nicht noch ne Kanne reingezogen.

ICH für meinen Teil, möchte 100%ig konzentriert am Straßenverkehr teilnehmen, Verantwortung übernehmen und wenn ich weiß, dass das Auto übers Wochenende stehen bleibt, kann ich mir beruhigt die Birne zuknallen! PROST!

Und für die Hustensaftfraktion -> Wer krank ist sollte im Bett bleiben...nicht ohne Grund steht auf vielen Beipackzetteln der Hinweis, dass keine Fahrzeuge/Maschinen bedient werden sollten. Oder ist man dann doch nicht soooo krank? 😉

Schön, dass Du ICH großgeschrieben hast. Deine Aussage kann ich nachvollziehen, ist halt für dich okay so. Es müssen sich aber nicht alle so wie Du verhalten.

Toleranz ist etwas feines.

Nach einem Glas Wein zum Essen, kann man meines Erachtens noch verantwortlich Autofahren.

Wobei, jetzt komme ich auf dein großgeschriebenes ICH zurück; ich vermute, dass deine Toleranz nicht sehr stark ausgeprägt ist.
Leben und leben lassen. Die bisherige Regelung ist okay. Eine 0,0 Regelung würde meines Erachtens nichts wesentliches verändern.
Ich komme zurück auf meine radikale Forderung: Verbietet das Autofahren, tausende Tote weniger, hundertausende Verletzte weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Silvester_

Toleranz ist etwas feines.

Nach einem Glas Wein zum Essen, kann man meines Erachtens noch verantwortlich Autofahren.

Ja, Toleranz ist was feines.

Aber ich kann es leider nicht tolerieren das eine erhöhte Gefahr von Dir ausgeht wenn Du mir entgegen kommst,nach Deinem Glas Wein nach dem Essen.
Sorry tut mir leid.

Ich gebe zu das ich früher auch so gedacht habe wie Du,und auch dansch gehandelt habe, aber jetzt bin ich froh darüber das alles gut gegangen ist.

Ach Leute, seit ihr so abhaengig vom Bier , Wein oder besser gesagt vom Alkohol das ihr ihn unbedingt braucht? Geht kein Essen mehr ohne was Alkoholisches hinterher? Muss bei jeder Feier bei der man ist erst was getrunken werden damit man Spass hat? Waere das Leben ohne Alk einfach nur Scheisse?

Ok, vor vielen Jahren hab ich auch ueber die Straenge geschlagen. Aber irgendwann wird man Erwachsen und sieht einige Dinge anders als vor 20 Jahren. Wenn ich mir heut selbst begegnen wuerde, dann wuerde ich mich Anzeigen oder mir selbst in die Fresse hauen 😁
Ich trinke eigendlich nix. Ok, wenn mal ne Feier ist und ich definitiv nicht fahren muss, dann ist das kein Thema. Dann trink ich auch schon mal was, allerdings nicht soviel das es anschlaegt.
Wer klar denkt, der trinkt nicht wenn er fahren muss. Wer es unbedingt braucht und drauf besteht, der sollte mal testen ob er nicht doch nen Problem ohne Alk hat 😉

Deine Antwort