ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra MJ 2018

Alhambra MJ 2018

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 14:41

Wie schon länger zu lesen ist, soll es ab der KW 22 zu einem Facelift bzw. einer Änderung der Ausstattung kommen. Andre behaupten, dass die weitere Produktion sowieso bei Sharan und Ali zweifelhaft sei.

Hat dazu irgendjemand genauere Informationen oder hat eine Idee, ab wann Infos in der Regel bei Seat kommen? Wir befinden uns in der KW7 und es ist nichts greifbares zu finden. Ich stehe vor Neuanschaffung eines Autos und würde am liebsten zum Alhambra greifen. Momentan hängt man da in der Schwebe.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2018 um 21:35

ACC wird gemäss Seat-Händler ab August 2018 im Alhambra verfügbar sein - endlich!

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Habe einen TSI 1,4 Anfang März bestellt ...

soll Unverbindlich im Juli kommen ..........

Hoffentlich klappt das auch

am 15. Mai 2019 um 10:05

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 20. Juni 2018 um 11:25:10 Uhr:

Das Hochladen der Bilder dauert wieder mal ewig hier aufm Dorf. Schau nochmal bitte zwei Beiträge weiter oben. Da sind mal ein paar Fotos der besagten Leuchtmittel eingestellt.

Ich habe alles bei benzinfabrik gekauft.

TFL: 30 Watt 6xCREE® LED Tagfahrlicht für Seat Alhambra 7N

NSW: 30 Watt, 6xCREE® LED, PKD V2.0, LEDHB4, weiss

Standlicht: 15er 4014SMD LED, Glassockel T10 LEDW5W, CAN-bus

Bei den Standlichtern habe ich eine Fehlermeldung im Cockpit produziert, obwohl die Homepage von benzinfabrik was anderes schreibt. Mir wurden dann kostenlos Widerstände zum dazwischenschalten geschickt. Einfache Montage. Damit funzt es jetzt.

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und ab Ende Mai stolzer Besitzer eines Ali FR-Line, EZ 01/2018, gebraucht gekauft also.

Ich möchte gern die LED TFL der Benzinfabrik nachrüsten, das weiß ich jetzt schon. Ich habe auch den Thread gründlich gelesen und keine Antwort auf meine folgende Frage gefunden:

Seht Ihr ein praktisches Risiko nicht bzgl. VK oder HU, sondern bei Unfällen? Was könnte mir im schlimmsten Fall drohen, wenn ein Unfallgegner weiß, dass meine LED nicht ab Werk angeboten werden? Könnte die Versicherung den Versicherungsschutz verweigern, auch wenn es einfach ein Fakt ist, dass die in Frage stehenden Produkte definitiv nicht geblendet haben können?

Danke für ein Feedback, falls jemand dazu etwas beitragen kann.

Mehr von mir gern später, sobald das Auto da ist. Freue mich schon total drauf. )

am 18. Mai 2019 um 7:38

Technisches gesehen ist ein nachgerüstetes LED-Leuchtmittel im allg. kein Problem. Blendungen durch das TFL sind nicht zu erwarten. Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, bei den nachgerüstete LED-Leuchtmittel geblendet haben (ganz anders bei Nachrüst-Xenon-Sets für H7 Abblendlicht, die ich hier häufiger bei inseren niederländischen Nachbarn sehe). ABER: Sollte es zum Unfall kommen und deine Versicherung das Spitz kriegen, wird sie zwar zahlen (bei Haftpflicht), aber mit ziemlicher Sicherheit dich in Regress nehmen! Und das ist schon heikel. Vollkasko würde gar nicht zahlen, wenn es die Versicherung mitbekommt.

am 18. Mai 2019 um 9:53

Valbene, vielen Dank für deine Antwort.

Dann sollte man, zumindest wenn man absolut sicher gehen will, eine Einzelabnahme vom TÜV machen, richtig? Weißt du zufällig, was so etwas kosten würde? Ist ja immerhin nur ein Licht, kein echtes Tuning...

Von TÜV und DEKRA wird dir keiner eine Einzelabnahme für LED Leuchtmittel machen.

Hab die von Benzinfabrik als Standlicht und TFL verbaut, meiner Meinung nach die Besten auf dem Markt.

Ob du die jetzt verbaust, ist deine Entscheidung.

Gruß

am 20. Mai 2019 um 15:37

Hab 2 x 2 TFL LED bei Benzinfabrik für unsere Alis bestellt und zwei (je Fahrzeug eins) haben bereits nach ca. 6 Monaten den Geist aufgegeben. Für den Preis hätte ich eine bessere Langlebigkeit erwartet. Jetzt fahren die Schwiegereltern wieder mit Glühobst, ich weiter mit LEDs.

Die geben doch 2 Jahre Garantie.

Gruß

am 21. Mai 2019 um 4:47

Stimmt. Hatte ich nicht registriert. Bei LEDs im Onlinehandel gibts nur sechs Monate deswegen hatte ich die 2 Jahre in der Anzeige gar nicht gesehen. In Baumärkten gibts auf Leuchtmittel gar keine Garantie. Bin wahrscheinlich deshalb durcheinander gekommen. Danke für den Hinweis.

am 27. Mai 2019 um 6:20

LED TFL - Antwort vom TÜV:

Lichttechnische Einrichtungen (LTE) müssen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt werden. Dies wird mit einem „E“-Genehmigungszeichen dokumentiert.

Zu jeder Genehmigung eines Fahrzeugteils gehört eine Angabe des Verwendungsbereichs bzw. eine Anbau-Beschreibung und ggf. eine Aussage zu den Fahrzeugtypen oder –arten an denen das Bauteil verwendet werden darf.

 

Formal dürfen die Lichttechnischen Einrichtungen ohne die o. a. Unterlagen vertrieben werden. Im Zweifelsfall liegt es jedoch bei Ihnen, die Zulässigkeit der Leuchten nachzuweisen. Es ist deshalb empfehlenswert, nur solche Bauteile zu kaufen, zu denen Ihnen ein Genehmigungspapier mitgegeben wird - auch wenn ein Genehmigungszeichen vorhanden ist.

 

Die Verkehrsministerien der Bundesländer und das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen haben uns angewiesen, im Rahmen der Hauptuntersuchungen (HU) unzulässige Veränderungen oder Anbauten von lichttechnischen Einrichtungen als "Erheblichen Mangel" (EM) einzustufen. Das bedeutet, die lichttechnischen Einrichtungen müssen korrigiert und das Fahrzeug muss zur kostenpflichtigen Nachprüfung vorgeführt werden.

 

Die von Ihnen angefragten LED-TFL sind für den Straßenverkehr nicht zugelassen.

Eine Eintragung kann nur erfolgen, wenn ein Lichttechnisches Institut (Karlsruhe) ein Gutachten dazu erstellt.

 

Antwort von der Benzinfabrik:

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider ist es noch nicht möglich im Jahr 2019 ein E-Prüfzeichen für LED Leuchtmittel zu beantragen.

Die Rahmenbedingungen hierfür wurden seitens der Gesetzgeber schlichtweg noch nicht definiert.

Das Interesse der Gesetzgeber liegt offensichtlich eher darin die Fahrzeuge mit schlechter originaler Beleuchtung

fahren zu lassen oder zum Kauf eines neuen Fahrzeuges zu bewegen.

Der Rest ist Interpretationsspielraum.

 

Also kann ich tatsächlich nichts machen, um ein LED TFL legal und TÜV- sowie insbesondere Versicherungssicher zu nutzen? Selbst, wenn ich dafür einiges an Kosten in Kauf nehmen würde? Wie doof ist das denn...

Zitat:

Zitat:

@radkappenhausen schrieb am 20. Juni 2018 um 09:17:23 Uhr:

Gibt's denn Erkenntnisse, ob es Probleme bei der HU oder bei Verkehrskontrollen gibt ?

Zugelassen sind die LED's der Benzinfabrik ja leider nicht, auch wenn ich es wahrscheinlich ignorieren werde....

Sind noch weiter gelbe Funzeln in der Aussenbeleuchtung verbaut, die ohne Riesenaufwand auszutauschen sind oder beschränkt sich das auf das TFL ?

Habe leider noch keine Möglichkeit selbst zu gucken, da ich meinen Alhambra erst kommende Woche aus Stuttgart hole.

Nebelscheinwerfer (zugleich Abbiegelicht) und Standlicht habe ich auch mit LEDs aufgerüstet. Ist auch noch Glühobst beim Ali. Gibt's alles bei Benzinfabrik zu kaufen. Das Dimmen beim Abbiegelicht ist kein Problem bei den LEDs. Kostet entsprechend, sieht aber hochwertig aus und dadurch wirkt alles aus einem Guss. Jetzt ist mein Xenon das am ehesten gelb erscheinende Leuchtmittel neben den ganzen LEDs.

 

Ich hänge gleich mal Fotos an...

 

Zum Thema HU: Meinen Prüfer stört es nicht.

Zum Thema VK: Wer bitteschön kontrolliert einen Alhambra?

Hast du für den Einbau spezielles Werkzeug gebraucht oder kommt man mit dem Standard-Heimwerker-Set aus? Hab ich nämlich noch nie gemacht.

Zitat:

@Schleusenmeister schrieb am 9. April 2019 um 11:56:07 Uhr:

Kurzes Update:

- KW 4 bestellt

- KW 21 soll gebaut werden

- KW 25/26 soll abholbereit beim Händler sein

Das wäre dann vollkommen im Rahmen der Info zur unverbindlichen Lieferzeit - Juni/Juli

In KW 31 ist er nun tatsächlich abholbereit.

am 6. November 2019 um 13:11

Zitat:

@mein c tut w schrieb am 20. Mai 2019 um 18:6:44 Uhr:

Die geben doch 2 Jahre Garantie.

 

Gruß

1 Woche vor Ablauf der Garantie des zweiten Paares hat sich eine der LEDs "verabschiedet". Die Anfrage bei Benzinfabrik wurde positiv beschieden. Ein neues Paar LEDs ist bereits auf dem Weg zu mir.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra MJ 2018