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Alfa Romeo 156 Kaufberatung.

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 13. März 2003 um 8:51

Hallo

Ich interessiere mich für einen alfa 156 mit 2.0er maschine so um die baujahre 98-2000.

wer fährt so einen wagen und kann mir bei meiner kaufentscheidung helfen?

informationen über "kinderkrankheiten" usw. wären ganz nützlich.

auch eigene erfahrungen mit diesem auto interessieren mich.

wer genaueres weiß: ich hätte auch gern noch info`s über den benzinverbrauch aller motorentypen die in diesen Bj. verbaut wurden.

Danke schon mal im voraus

tigger

PS: ich hoffe ich bin hier im richtigen forum

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21 Antworten

Nur um Alfa geht es hier

am 13. März 2003 um 14:51

Hiho,

ich habe vor kurzem ähnliche Fragen gestellt!! Schau mal weiter unten nach! Vielleicht hilfts dir!!

Viel Glück

am 26. März 2003 um 16:53

hallo tigger

ich hatte bis vor kurzem auch einen 2.0.ez 99,mit 60000km.beim kauf hatte ich ca.42000km auf der uhr.gekauft habe ich das auto beim händler.

meine meinung:nie mehr wieder.ich hatte das auto 1 jahr und folgende mängel:getriebe undicht,neuer anlasser im tausch,wassereinbruch am scheibenwischer-lief mir ins auto,neue servolenkung.zum glück hatte ich eine gebrauchtwagengarantie.

die klima brauchte auch sehr lange bis sie richtig kühlte.bei hohem tempo laute windgeräusche.die zv mit fernbedienung ging auch nur wenn sie lust hatte,genau so die wegfahrsperre.die beschleunigung hält sich auch im rahmen,ist nicht gerade überzeugend.die höchstgeschwindigkeit erreichte ich mit ach und krach.

das einzig positive meiner meinung nach ist die super optik.

aber wie gesagt,das sind meine erfahrungen,die ich zum teil mit anderen 156` fahrern teilte.

gruß

Also ich muss sagen habe hier im Forum viel positives von Alfa gehört.

Ich habe den Wagen mir genau angesehen und musste feststellen das er etwas billig im detail wirkt.

Mein Schwager war Einkäufer in Turin.

Und der sagte mir so wie die Leute dort arbeiten wunderts einem weshalb so ne Karre überhaupt anspringt.

Mal abgesehen von Fiat die auf eine Laufleistung von max. 150 000 km ausgelegt sind. Und echt total billig verarbeitet sind.

Vom Alfa 156 hab ich aber als einzigster Alfa jemals eine positive Bewertung gehört.

Also ich sag immer man muss die eigene Erfahrung machen.

Aber solltest du flexibel sein, dann kauf dir einen 3er oder A4.

am 28. März 2003 um 0:43

solche mängel gibt es bei jedem hersteller !!

les dich nur mal durch das forum.

egal ob 50.000 euro benz,bmw vw oder sonstiges

ich hatte mehrere alfa`s

alfetta 2.0 qv ( verkauft mit 195.00km )

alfa sprint 1,7 qv ( verkauft mit 167.500km )

alfa gtv 6 2,5 mit nem 3,0 liter motor ( verkauft mit 29.000km )

mein baby den 75 evo ( heute nacht 46.706km )

und noch nen 164 super 24v ( 296.412km heute abend )

hatte mit allen immer nur besuche beim händler zwecks inspektion.

@Alfa75

Was Du da auflgelistet hast sind auch alles noch echte Alfas (ja, ja, auch der 164er). Meine Alfetta 2.0L hat's auf 260.000 km gebracht, und ist dann der Kat-losigkeit zum Opfer gefallen...

Aber wenn ich an den Ärger denke, den ich mit meinem 155er schon hatte (km-Stand momentan ca. 125.000) glaube ich auch, daß Alfa unter FIAT Regie irgendwie verlernt hat, gute Autos zu bauen. Und noch nicht mal das Design stimmt mehr. Oder kennt einer ein Modell in der Ahnenreihe des 156, das ebenfalls so einen absolut familienuntauglichen Winzkofferraum hat?! Ich nicht!

am 2. April 2003 um 5:56

@Arthur Dent

hast recht was das thema fiat angeht.

seit die das übernommen haben gibt es kaum noch was schönes.

egal was die presse sagt, leider.

die alfetta war geil, hatte 150 ps :)

die alfetta gtv 6 war richtig geil, hatte vom 75qv den 3liter motor drin, etwas tuning etc.

hat mich 3 kardanwellen gekostet !!!!!

die waren noch orig. vom 2,5 ;)

der 164 ist zwar front, bäh.. aber auch eine rakete, bin sehr zufrieden, trotz der hohen km läuft er wie ein uhrwerk.

locker 260 !!!

und mein WE schatz ist natürlich kein vergleich.

wer mal ein neues thema aufmachen, hab zwar schon bei bmw gepostet aber egal. da fragte einer wieviel die leute in ihr auto investieren , tuning etc.. ist voll interessant was da manche ( ich auch ) ausgeben..

alfa`s brabbelsound tonangebend für das konzert der straße

am 3. April 2003 um 18:30

Wir hatten einen 156 2.5TD der 64.000km gelaufen ist. Mit kleinigkeiten. Trotzdem wurde es mit dem 145 besser. Also Alfa ist schon wieder auf dem aufsteigenden Ast!

Nur ging bei 100.000km der motor hops. Grund: Defekte Bosch Zündspulen!

 

Gruss

dC

Ahja,

Fiats die nur für 150.000 km Laufleistung ab Werk ausgelegt sind ?! LÖL Halte ich für ein Gerücht.

In der Familie und im Bekanntenkreis :

Lancia Delta 1.8 i.E. 90 PS ( 230.000 km )

Fiat Panda 1000 CL (270.000 km)

Fiat Marea Weekend (290.000 km) wird als Lieferwagen benutzt

Fiat Ulysee Turbodiesel (170.000 km)

Fiat Barchetta (190.000 km)

Es wird zwar über diverse Kleinigkeiten gemeckert, aber hauptsächlich über ignorante Werkstätten, denn über Dinge die wirklich am Auto lägen. Mit Sicherheit haben die Autos auch ihre Schwächen (z.B. Barchetta Auspuffanlage und Phasenverstellung der NW, oder der 1.6er R4 mit 74 PS der als komplette Fehlentwicklung zu werten ist) Aber selten das man ein Auto total verheizt hätte. Auch meine Erfahrungen sind so.

Wenn wer einen Fiat nach 150.000 km verheizt hat, überlebt ihn ein BMW vielleicht 50.000 km. Sorry, aber dann hat man von der Technik keinen Plan und heizt die Kisten laufend kalt und dann sind 150.000 km eine respektable Leistung.

Der Alfa 156 schneidet bei fast allen Test nicht schlecht ab. Auch die Haltbarkeit des Autos ist nicht schlecht. Alfa Typisch hat das Auto seine Macken (Schlecht ablesbare Instrumente etc.) Mit Sicherheit bekommt man für sein Geld kein Auto das wie ein BMW oder Mercedes verarbeitet ist, dafür isser dann aber auch je nach Modell und Leistungsunterschied Ausstattungsbereinigt bis zu 7.000 € billiger.

Und ich fahre lieber mit einem ab und an knackenden Alfa rum, als das ich mit einem BMW mit Common Rail Diesel irgendwo liegen bleibe, weil die Kopfdichtung mal wieder verbrannt ist.

Jeder Hersteller hat sich schon irgendwo Müll reingebaut. Selbst Mercedes Benz hat schon Motoren gebaut, die nicht so toll waren. Die C-Klasse wurde bei Verkaufsstart ja zuerst mit 163 PS als Basisversion verkauft, weil der 1.8 Liter Motor einen Entwicklungsfehler hatte, der erst in der letzten Phase entdeckt wurde. Oder VW mit den Bremskraftverstärkern, die dafür sorgten das in Germany 850.000 Lupo, Polo und Golf in die Werkstätten mußten.

Alles ist relativ und der Alfa macht Spaß. Mit Sicherheit ist ein Vergleich des 2 Liter Alfas mit 155 PS mit einem BMW mit 170 PS oder einem A4 mit 180 PS nicht ganz fair, aber in seiner Klasse gehört er mit Sicherheit nicht zu den langsamen Vertretern.

Gruß Kester

sorry dass ich den lobgesang ein wenig unterbrechen muss , mein bruder arbeit bei einem fiat/alfa händler als werkstattmeister.

mein bester kumpel hat bis vor zwei jahren ( jetzt selbständig mit freie werkstatt ) auch bei fiat /alfa gearbeitet.

beide meinen das beim alfa 156 die auspuffanlagen unter aller würde jedes auto´s liegt .

die bremsen , was standfestigkeit angeht , dramatisch unterdimensioniert sind .

die v6 motoren sind mit das wartungsunfreudlichste was an 6 zylindern zu bekommen ist , und von 100 motoren verabschieden sich fünf vorzeitig in die ewigen jagdgründe .

die twin spark technologie ist zwar recht ausgereift , aber eher ein marketingag .....

der verbrauch und die leistung die am ende rauskommt ist unter dem klassendurschnitt .

die verarbeitung ist auf dem klassendurchschnitt , tendenz eher einen tick besser .

der gesamtzustand der karrossen ist meist ordentlich , der lack ist ok ( haben andere auch nicht immer )

aus sicherheitsgründe sollte man auf so viel elektronischen firlefanz wie möglich VERZICHTEN da es hier immer noch nachholbedarf gibt .

die systeme sind zwar klassenstandard und die stecker wasserdicht , aber die verlegung provouiert auch kabelbrüche ...etc.

also ein echter alfa mit charakter eben .....

an den älteren modellen war, wen man ehrlich zu sich selbst ist , ja auch immer ne kleinigkeit , die zwar nix lahmgelegt hat , aber dennoch präsent war .

mein bruder schwärmt heute noch von ner alfetta ....

aber als alltagsauto empfehlen würde er sie trotzdem nicht ----------------> alfa halt .

Moinsen,

Mein Ziel war es nur erstmal, einigen Müll der hier gepostet war zu kritisieren. Ich hatte den Eindruck das vieles das hier gepostet wurde nur Hörensagen von Leuten ist, die selbst noch nie einen entsprechenden Wagen gefahren haben.

Das ein Alfa 156 kein Wunderwagen ist, kann man kaum behaupten. Aber schlechter als der Durchschnitt ist er nicht. Da sein Preis im Vergleich zu als "besser verstandenen" Konkurenzprodukten teilweise deutlich niedriger ist, muss man sich bewußtsein, das diese Preisdifferenz ja irgendwo herkommen wird.

Trotzdem ist das Auto nicht schlecht. Und Motorschäden sind in den meisten Fällen das Resultat das die Fahrer falsch mit den Autos umgehen. Angenommene 5% Motorschäden klingen viel, aber findet man auch bei BMW, VW und Opel, gerade bei Autos die häufiger von jüngerer Klientel gefahren werden, sie es weil sie eh "billig" sind, oder einen großen Wertverlust haben.

Probleme mit dem Auspuff findet sich sogar beim E36 3er BMW und auch bei vielen Autos die generell oder überwiegend im Kurzverkehr eingesetzt werden.

Das die Alfa Motoren unterdurchschnittliche Leistung liefern würden halte ich indes für ein Gerücht, das sich nur aufrechthalten läßt wenn man die mittels Turbo und Kompressor aufgeladenen Motoren dazunimmt. In der 2 Liter Klasse habe ich nur den Jaguar X-Type mit 156 und den Honda Civic Type R und S2000 gefunden die als 2 Liter Sauger mehr Leistung bringen, es mag noch den ein oder anderen mehr geben, ich hab nicht so genau nachgesehen. Alle anderen Hersteller liegen zwischen 120 und 140 PS (Daten aus 2002/2003, ältere Autos unberücksichtigt). Das Twinspark-System halte ich allerdings auch mehr für einen Marketing-Gag als für wirklich nötig um die Leistung zu halten, die die Motoren haben.

Indes stellt sich die Frage, ob man an einem Motor wie der aus dem S2000 in einer Limousine wirklich Spaß hätte.

Das Problem der Wartungsfreundlichkeit der V6 Motoren liegt denke ich nicht am Motor selbst, sondern an den Platzverhältnissen im Auto. Und dann sollte man noch bedenken, das die V6 Motoren von Alfa im Vergleich zur Konkurenz schon deutlich älter von Ihrer Konstruktion sind. Selbe Probleme wird man auch beim neuen S4 mit V8 Motor finden, da auch hier nicht viel Platz im Motorraum vorhanden ist.

Zu den Bremsen fällt mir ein Thread im Mercedes Forum ein, wo sich jemand über die Standfestigkeit der Bremsen im 124er Mercedes beklagt. Allerdings muss der meiner Erfahrung (mit dem gleichen Auto) fahren wie die Wildsau, da ich solche Probleme, die er zu haben scheint, bis heute nicht gehabt habe.

Was Ich bei Probefahrten mit einem 156 2.4 JTD und dem GTA zu bemängeln hatte war allerdings die Traktion des Frontantriebs, die doch sehr zu wünschen übrig lies. Fällt aber nur auf, wenn man doch etwas schneller unterwegs sein möchte.

Bei den ganzen elektrischen Spielerein stimme ich dir kommentarlos zu, da steh ich total nicht drauf. Ich befürchte immer, das diese Systeme die deutschen Autofahrer noch mehr verdummen. Zitat eines verunfallten A3 Fahrers : "Aber Ich habe doch Quattro, ESP und ABS und noch viel mehr. Ich kann doch eigentlich gar nicht aus der Kurve fliegen."

Außerdem erhöht das Zeugs das Gewicht des Autos und damit den Verbrauch.

Was bleibt ist aber immer noch ein Auto, das heraussticht und durchaus zu begeistern versteht, wenn man nicht gerade so ein espritloses Auto das von Heidschnucken in der Lüneburgerheide gefertigt wurde benötigt. Die langweilen einen zwar im Stand, sind aber überlicherweise ziemlich zuverlässig.

Gruß Kester

mit leistung unter dem klassendurchschnitt meine ich .

aufm papier sind sie unter den klassenbesten

was fahrleistungen und verbrauch angeht sind sie dann nur im schitt dabei .

was nicht für schlechte leistungen , aber für etwas geschönte papierwerte spricht .

laufkultur und verbrauch sind auch nicht immer standard.

sicherlich in der summe der eigenschaften keine schlechten motoren .

aber hier gilt dasselbe wie für z.b. bmw . es wird nur mit wasser gekocht und das rad wurde nicht neu erfunden.

die turbomotoren aus dem konzern ( im lancia delta und alfa 155 ...etc. )

sind ja vom vergleich leistung/verbrauch/zuverlässigkeit

eher ein negativbeispiel

Moinsen,

Ich denke, das Rad wird diesbezüglich niemand neu erfinden.

Das ist auch kaum möglich, wenn nicht einige Dinge generell geändert werden.

Integrale besitzt ein Kollege von mir, hat derzeit 130.000 km auf der Uhr, läuft wie ein Uhrwerk. Ist aber richtig, man muss schon genau aufpassen was man mit dem Auto macht.

Der will brav warm gefahren werden, man sollte ihn nicht länger als 10 km am Stück Vollgas fahren, weil die Kühlung des Motors einfach mieserabel ist und man sich sonst mächtig ärger einfangen kann. Aber das die Kühlung so beschissen ist verwundert nicht wirklich, wenn man da mal in den Motorraum reinguckt. Selbst in einem Jaguar V12 hat man da wohl mehr Platz. Der Tribut daran, das in einem Auto der späten 70er Jahre, das nur für 1.5 Liter Motoren ausgelegt war, aufeinmal ein 2 Liter DOHC-Block, nen Turbolader inkl. Anbauteile und nen Allradantrieb verbaut werden mussten.

Wenn man das Motörsche quält isses wohl schneller kaputt als man gucken kann. *grins* Aber man hat es, wie bei einigen älteren BMW's selbst in der Hand.

Ich sach ja immer ... kauf kein höher motorisiertes Auto aus Heizerhand, du wirst dich nur drüber ärgern.

Gruß Kester

zu spät........

 

 

kleiner scherz.

zum integrale .

ja , das ist der preis den das schätzchen von einem verlangt .

und den sollte man bereit sein zu zahlen.

 

" es war schon immer etwas teurer einen besonderen geschmack zu haben ".

 

sagte doch..................wer auch immer

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