1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147 - Empfehlenswert oder "Schrotthaufen" ?

Alfa Romeo 147 - Empfehlenswert oder "Schrotthaufen" ?

Alfa Romeo 147

Hallo Motor-Talk Community,

ich möchte mir demnächst ein Fahrzeug zulegen und bin seit geraumer Zeit ( immer noch ) am Suchen und habe bisher nichts gefunden, was mich angesprochen hat. - Außer der Alfa Romeo 147 BJ 2007 .

Allerdings möchte ich ein Fahrzeug kaufen, welches langlebig sein sollte und ich nicht täglich bei der Werkstatt vorbeischauen muss. Außerdem muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass es mein Erstwagen wird und ich nur 3.000 € + 333 € ausgeben kann, da sonst alles andere den Rahmen sprengen würde.

Nun, ich habe von einem Typen, der selber Autos verkauft und eine Werkstatt betreibt gehört, dass ich bloß die Finger von jeglichen Alfa Romeos lassen soll, da sie alle wohl zu anfällig wären. - Stimmt ihr zu?

Würdet ihr mir dazu raten, mir einen 147 anzuschaffen? Optisch gefällt der mir nämlich sehr und im Budget ist er auch 🙂 - Auf was sollte ich achten, was sind sog. Problemzonen bei dem Fahrzeug? Wäre sehr nett, wenn ihr mich bisschen aufklären könntet.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

.im Grunde hat Scooterdie schon alles gesagt, welches die "Schwachtellen" sind.

Wichtig, bzw. am wichtigsten ist es aber, eine "lückenlose" Historie, d.h. hier vor allem
das der Zahnriemen gewechselt wurde, denn, das ist die grpße Achillesverse der Motoren.
Ist die zu lange her, dann droht Motorschaden...daher, nur "glauben" wenn es dazu auch
eine Rechnung gibt, alles andere..Finger weg.

Der Zahnriemenintervall beträgt bei allen TS-Motoren 60.tsd km od. 5 bzw. 4-Jahre (bei
Kurzstrecke) und kostet ab ~ 300 bis zu 900€ (wenn z.b. auch noch die Lima gewechselt
werden sollte).

Am "preiswertesten" ist der 1.6er ECO mit 105-PS. Durch u.a. die fehlende Ausgleichwelle
ist der ZR-Wechsel entsprechend Preiswert.
Dafür zieht er halt keine Wurst vom Teller 😉

Der 1.6er in der Anzeige ist für meinen Geschmack zu Teuer, zudem ist der ZR fällig.
Der wurde, laut Serviceheft zwar in 2014 getauscht, somit, theoretisch bis 2019 Zeit,
aber die 60.tsd km sind überschritten, weil, getauscht mit ~ 58.tsd km, und aktuell
hat er 119.tsd km gelaufen..
Desweiteren, keine Klima-Automatik und auch sonst, recht ungepflegt das gute Stück.

Wenn dann, dieser hier, sieht mir am "ehrlichsten" aus..und ist von Privat :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252955172

Grüße

18 weitere Antworten
18 Antworten

Vor gut 3 Jahren hab ich für meine Frau einen 147 1.6 Eco Bj 04 mit nur 60000 km gekauft.
Ist das Sondermodell Shape und hat so gut wie Vollausstatung habe schlappe 4000€ bezahlt 8 Fach bereift die sogar neu waren. Das einzige was ich bis jetzt getan habe sind alle Filter, Öl und
Zahnriemen gewechselt. Alles zusammen( Material ca.200€) und der Zahnriemenechsel in der Werkstatt ca.200 €.Habe jetzt 100000 km drauf und noch, ausser Inspektion, die Zündkerzen für 72€ (ebay) gewechselt. Der Wagen sieht aus wie neu und verbraucht hier mit viel Berg und Tal ca 8 Liter und wenn ich mal fahre finde ich den gar nicht so lahm. Kleine Motoren brauchen drehzahlen und dann geht es auch vorwärts. Irgendwo müssen sie ja den Hubraummangel ausgleichen.
Mein 6.4 l Ami fährt dadurch fast nur im Standgas durch die Gegend. 😉

Den haben wir auch shape, von Frauen für Frauen, hab mich nur nicht getraut das zu schreiben😁, aber die Ausstattung ist schon top! Geschmack hatten die Damen!😉

Klar geht der bei drehzahl auch vorwärts hat ja auch seine 105 PS, wenn einige den ECO runter reden wie einen alte Benz 200D Wanderdüne haben die noch nie einen gefahren, ich finde man kommt damit auch ordentlich vorwärts ...🙂

Ich hab die Charakteristik unseres ECO auch schätzen gelernt. Vor allem macht es auch Spaß ihn bei heutigen Verkehrsverhältnissen zu bewegen. Mit meinem 2.0 TFSI fahr ich meist nur auf Standgas im höchsten Gang und das wird auf Dauer dann auch etwas öde 🙂 Man fragt sich halt hin und wieder doch wozu hat man das eigentlich gekauft... 😁🙂

Hi,

als ehemaliger Besitzer zweier Alfa 147 kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung folgendes sagen:

-Die Benziner verbrauchen zu viel Sprit im Vergleich zu Klassenmodellen.
(Mein 1.6er 120ps lag bei 11 Liter innerorts...Ich kenne 6 Zylinder Motoren die sparsamer sind...
(Auf der BAB lässt sich der Verbrauch aber auch auf 6 Liter senken, im Schnitt fuhr ich mit 8-9 L)

-Die Dieselmotoren sind empfehlenswert. Alle 1.9er, egal in welcher Leistungsvarriante, gellten generell als sehr robust und unanfällig und dabei durchzugsstark und sparsam. Meinen 2006er 1.9 JTDM mit 150 PS fuhr ich mit 6.0 Liter bei sportlicher Fahrweise!

Zu den Schwachpunkten gehört:

-Das Getriebe kann gerne mal hakeln und hängen, besonders bei kälteren Temperaturen.
-Vorderachse ist auch gerne mal anfällig, besonders die Querlenker...
-Auch die Federn quietschen gerne beim Kaltstart im Winter mal...soweit die Schwachpunkte.

Ich denke ansonsten wurde bereits alles genannt.

Viel Erfolg und gute Fahrt!