Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Ist dieser Alfa Romeo 147 zuverlässig?

Ist dieser Alfa Romeo 147 zuverlässig?

Alfa Romeo 147 937

Ich interessiere mich für diesen Alfa

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1518727772-216-2646

Ich lese viel negatives über den 147 im TÜV Report

So bemerkt der „Tüv-Report 2015“ Achsaufhängungen, die an Vorder- und Hinterachse im „Zeitraffertempo“ verschleißen. Außerdem ist der Alfa 147 eine echte Umweltsau, der Endschalldämpfer der Auspuffanlage rostet sehr häufig durch, und Getriebe sowie Motor verlieren Öl. Auch durch die Abgasuntersuchung fällt der 147 oft. Und daneben klagen 147-Fahrer laut der Zeitschrift über „fast alles“.

Was könnt ihr dazu sagen? Wie ist der Motor? Macht der Zahnriemen Probleme?

Ich habe auch gehört, dass der 147 nur eine Lenkradumdrehung nach links und rechts hat und deshalb der Wendekreis sehr groß ist. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Mei... Liebe?

Oder eher "nur" eine kundige Hand - ob Besitzer oder Werke? ;)

Des (u.a.!) Alfas Schicksal ist halt, dass man neu für vergleichsweise relativ wenig Geld verdammt viel feinste Technik nebst einem italienischem Designerkleid bekommt, heute, damals, schon immer - die Giulia QV z.B. hat den AMG C63S und seinen "ewigen" Nürburgringrekord "mal eben" weggeblasen, deklassiert quasi. Für.. ich würde mal sagen, so vergleichbar... mindestens (!) 30 Kiloeuro weniger auf dem Händlertresen? *schmunzel*

Über den "Auftritt"... ja mei... ne C Klasse halt (..zwei Bier dazu?).... selbst Sauber hat sich mit der GTAm quasi ins Bett gelegt ;)

Naja... leider schade wird ein Alfa dann schnell geradezu billigst als Gebrauchter - High End für den kleinen Geldbeutel. Und klein bleibt der dann halt auch, der Geldbeutel - was zu Lasten der Pflege geht. So einfach ist das. ;)

Lieder schade bekommen dann nicht wenige Mechaniker auch schon Pickel am Poppes, wenn ein Alfa nur an deren Werke vorbei fährt - geschweige drinne steht, kein Plan, wüste Geschichten, grusel grusel, Murks Murks? Dabei ist auch ein Alfa kein Hexenwerk... ;)

Drum prüfe gut... bevor du kaufst ;)

Der schwarze Peter geht aber direkt an Alfa Romeo (mithin Fiat), nicht an seine Autos - während z.B. BMW es perfekt verstanden hat, warum man Legenden und deren "Fans" pflegen, ja, geradezu umtüdeln MUSS (mein E30 ist zuverlässig wie eine schweizer Uhr - auch wenn er lange fast Angstperlen schwitzte, neben zig Alfas in der Familiengarage! ;) ), um NEUE Autos zu verkaufen, versagt hier imho Alfa´s Führung/Marketing auf breiter Front, verschenkt ohne jede Not die die besten Kugeln im Magazin? Marketing, setzen... zero points :(

Kurzum - JA, ein Alfa kann nicht nur sehr zuverlässig sein, er kann sogar dieses magische Grinsen in dein Gesicht zaubern!

Je... nachdem ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wir fahren selbst den 147 seit 2 Jahren

Ich kann nichts schlechtes über den Wagen sagen

Die oberen Querlenker vorne sind beim 156 etwas anfällig ob dies auch für den 147 zutrifft muss ich noch abwarten

aber die sind auch einfach und schnell zu wechseln

Alle anderen Aufhängungsteile sind unauffällig

Zahnriemen kommt leider alle 60 Tkm

Unser 147 bj10 hat nun knapp 170 Tkm gelaufen und der Motor ist dicht.

Der Endtopf war nun nach 10 Jahren defekt und ich habe einen neuen montiert.

Was nach 10 Jahren wohl kein Problem ist.

Einzig hat der 105 PS Motor etwas wenig bums da ich eher den 3,2 Liter gewohnt bin

Grüße Eddy

Also: Wie der Herr so's Gescherr !

Was mit dem von Dir geposteten Wagen los ist oder nicht - Ferndiagnose? - kann ich nicht sagen.

Was ich aber sagen kann, ist , meiner

147 2.0TS Distinktive

08-2006

280.000 KM

bis Dato ohne Fehl und Tadel

kein Wartungsstau

und läuft und läuft und läuft .......

wenn er schön warm ist noch immer so zwischen 212 und 215 KMH

(ohne Rückenwind bergab. Nach Navi)

Jetzt juckt es mich nach einem neuen - aber warum eigentlich?

Laut Gutachter liegt der Wiederbeschaffungswert bei 2.850,00€

soviel zu meiner Erfahrung.

Hallo habe einen GT der von der Plattform ja gleich ist....ist von 2004...alles dicht...Aufhängungen ok...und auch sonst keinen Trouble...schau mal in andere Foren...mit anderen Autos...es gibt immer wieder Ausreisser...ich fahre meinen so lange es geht.

Es gab vor allem bei den kleineren Twinsparks in der Fertigung wohl größere Toleranzen bei den Kolben... Von daher gibts die Guten und die mit 2T Gemisch.. Also hohem Ölverbrauch und Auffälligkeit bei der AU...

Das könnte natürlich vor Ort schwer feststellbar sein wenn man nicht zumindest ein USB Diag Interface mit hat um bei einer Probefahrt das Verhalten der Monitorsonde zu loggen ...

Vielleicht sich vom Verkäufer den Ölverbrauch am Kaufvertrag schriftlich dokumentieren lassen das man dann was in der Hand hat wenn man nach der Heimfahrt schon den ersten Liter nachfüllen kann und die Kiste wieder auf den Hof stellen ....

Die Federbeine hinten neigen am Federteller abzurosten ( wenn sie nicht schon ersetzt wurden ).

Ein Querlenker hier und da kann vorkommen - da ist er empfindlich wie viele andere Autos auch. Das man die Abgasanlage ins Auge fassen sollte kann ich unterschreiben - wird aber auch bei den meisten Autos dieses Alters zutreffen. Ebenso allfälliger Rost an Bodengruppe oder Schweller bei mangelnder Pflege .... Kann dir aber auch passieren wenn du einen Golf oder A3 aus diesen Baujahren kaufst ...

Zitat:

@scooterdie [url=https://www.motor-talk.de/.../ist-dieser-alfa-romeo-147-zuverlaessig-

Die Federbeine hinten neigen am Federteller abzurosten ( wenn sie nicht schon ersetzt wurden ).

Ein Querlenker hier und da kann vorkommen - da ist er empfindlich wie viele andere Autos auch. Das man die Abgasanlage ins Auge fassen sollte kann ich unterschreiben - wird aber auch bei den meisten Autos dieses Alters zutreffen. Ebenso allfälliger Rost an Bodengruppe oder Schweller bei mangelnder Pflege .... Kann dir aber auch passieren wenn du einen Golf oder A3 aus diesen Baujahren kaufst ...

Tststs

Der Auspuff an meinem Alfa ist jetzt im 15ten Jahr und hat immerhin 280.000 KM durchgehalten.

Rost hat er auch keinen.

Das gleiche gilt für Federneine und Querlenker. Oder Getriebe.

Verschleißteile halt.

Getriebe hat bei mir fast 200.000 durchgehalten.

Man ist ja nicht nur auf der Nordschleife unterwegs :)

Ja natürlich gibt es immer die Ausnahmen, aber es ist leider auch Fakt, den Großteil der 147der der bei uns auf der Strasse herumfährt erkennt man schon vom hinten am Endschalldämpfer - weil er aussieht als wär er schon auf der Titanic auch montiert gewesen. Für die hinteren Federbeine haben die offiziellen, zumindest bei uns im Lande, mittlerweile auch eine Werkstattanweisung, die sind idr besonders zu kontrollieren weil wenn dir der Teller bei Fahrt abreißt ist das auch weniger lustig und es dürfte doch das ein oder andere mal passiert sein ;)

Aber damit kann man ja nach einer mittlerweile durschn. Haltedauer von fast 15 Jahren auch einigermaßen ehrlich umgehen. Es bringt ja nichts wenn ich ihm hier erzähle das jeder 147er 250000km mit Ölwechsel und 4 Verschleißteilen fährt und sonst nichts dabei kaputt wird xD Aber ich muss auch sagen das ich diese Autos bei der Zuverlässigkeit an sich schon im guten bzw gehobenen Durchschnitt sehe - sofern sie keinen totalen Wartungsstau aufweisen.

Das Getriebe an sich ist bei den 1.6ern eher unproblematisch - das Drucklager der Kupplung kann aber schon mal fällig werden ....

Mein Endschalldämpfer sieht auch aus als käme er von der Titanic aber er ist dicht und klappert nicht.

Hab den mit nur 60000 km gekauft mittlerweile 145000 km drauf und außer der üblichen Wartung (empfehle alle 10000 km oder jährlich) fährt und fährt er täglich ohne Probleme.

wenn die Aussenhülle abgeht - was solls?

Macht nix !!

Zitat:

@scooterdie schrieb am 23. September 2020 um 17:44:07 Uhr:

erkennt man schon vom hinten am Endschalldämpfer - weil er aussieht als wär er schon auf der Titanic auch montiert gewesen.

also die Blechhülle ist hinten im sichtbereich bei mir schon lange weg.

jetzt sieht es wieder gut aus.

Nur während der abrostphase wars ein bischen na ja...........

ansonsten habe ich eine Sprühdose mit schwarzer Farbe

die kommt ein bis zweimal im jahr drauf.

ohne jedwede vorarbeiten.

damit ist er dann fast unsichtbar.

was will man mehr?

Zitat:

@Agit93 schrieb am 22. September 2020 um 23:22:38 Uhr:

Ich interessiere mich für diesen Alfa

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1518727772-216-2646

Ich lese viel negatives über den 147 im TÜV Report

So bemerkt der „Tüv-Report 2015“ Achsaufhängungen, die an Vorder- und Hinterachse im „Zeitraffertempo“ verschleißen. Außerdem ist der Alfa 147 eine echte Umweltsau, der Endschalldämpfer der Auspuffanlage rostet sehr häufig durch, und Getriebe sowie Motor verlieren Öl. Auch durch die Abgasuntersuchung fällt der 147 oft. Und daneben klagen 147-Fahrer laut der Zeitschrift über „fast alles“.

Was könnt ihr dazu sagen? Wie ist der Motor? Macht der Zahnriemen Probleme?

Ich habe auch gehört, dass der 147 nur eine Lenkradumdrehung nach links und rechts hat und deshalb der Wendekreis sehr groß ist. Stimmt das?

Hey Servus,

ich hatte zwei 147er, vielleicht helfen die meine Testberichte weiter:

Mein Testbericht zum 1.6er Twinspark - 120 PS

https://www.motortests.de/.../1-6-ts-16v-ftId201630?...

Mein Testbericht zum 1.9 JTDM - 150 PS

https://www.motortests.de/.../1-9-jtd-ftId161690?...

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@Aljoscha2005 schrieb am 30. September 2020 um 13:42:29 Uhr:

Zitat:

@Agit93 schrieb am 22. September 2020 um 23:22:38 Uhr:

 

Hey Servus,

ich hatte zwei 147er, vielleicht helfen die meine Testberichte weiter:

Mein Testbericht zum 1.6er Twinspark - 120 PS

https://www.motortests.de/.../1-6-ts-16v-ftId201630?...

Mein Testbericht zum 1.9 JTDM - 150 PS

https://www.motortests.de/.../1-9-jtd-ftId161690?...

Viel Erfolg bei der Suche!

Falls das hier noch jemand lesen sollte:

Deine Tests und Beobachtungen finde ich sehr treffend und gut Beschrieben.

Chapeau !

Also ich sage mal so. Bin selber 2x Alfa Romeo gefahren einmal den GT also eh fast 147 und einmal 159.

Es sind sehr sehr schöne Autos, da Sie aber einen schlechten Ruf haben liegt nicht nur an den Autos sondern meistens an den Besitzern.

Eine Bella braucht Liebe und viel Zuneigung eigentlich eh klar wie bei jedem Auto aber eine Bella braucht Sie für mich mehr.

Ich möchte keinen Alfa schlecht reden da es echt gute Autos sind. Nur was mich stört und eigentlich ein Grund war ist das Reparatuern plus Ersatzteile echt teurer sind als manche andere Markenhersteller. Ich konnte viel selber daran herumschrauben dennoch wurde es mir auf Zeit zu teuer. Aber wie gesagt tolle und gute Autos wenn die Pflege vorher passte. Lg

Zitat:

@chris 80 schrieb am 16. Okt. 2020 um 18:1:21 Uhr:

Es sind sehr sehr schöne Autos, da Sie aber einen schlechten Ruf haben liegt nicht nur an den Autos sondern meistens an den Besitzern.

Eine Bella braucht Liebe und viel Zuneigung

So is es!

Mei... Liebe?

Oder eher "nur" eine kundige Hand - ob Besitzer oder Werke? ;)

Des (u.a.!) Alfas Schicksal ist halt, dass man neu für vergleichsweise relativ wenig Geld verdammt viel feinste Technik nebst einem italienischem Designerkleid bekommt, heute, damals, schon immer - die Giulia QV z.B. hat den AMG C63S und seinen "ewigen" Nürburgringrekord "mal eben" weggeblasen, deklassiert quasi. Für.. ich würde mal sagen, so vergleichbar... mindestens (!) 30 Kiloeuro weniger auf dem Händlertresen? *schmunzel*

Über den "Auftritt"... ja mei... ne C Klasse halt (..zwei Bier dazu?).... selbst Sauber hat sich mit der GTAm quasi ins Bett gelegt ;)

Naja... leider schade wird ein Alfa dann schnell geradezu billigst als Gebrauchter - High End für den kleinen Geldbeutel. Und klein bleibt der dann halt auch, der Geldbeutel - was zu Lasten der Pflege geht. So einfach ist das. ;)

Lieder schade bekommen dann nicht wenige Mechaniker auch schon Pickel am Poppes, wenn ein Alfa nur an deren Werke vorbei fährt - geschweige drinne steht, kein Plan, wüste Geschichten, grusel grusel, Murks Murks? Dabei ist auch ein Alfa kein Hexenwerk... ;)

Drum prüfe gut... bevor du kaufst ;)

Der schwarze Peter geht aber direkt an Alfa Romeo (mithin Fiat), nicht an seine Autos - während z.B. BMW es perfekt verstanden hat, warum man Legenden und deren "Fans" pflegen, ja, geradezu umtüdeln MUSS (mein E30 ist zuverlässig wie eine schweizer Uhr - auch wenn er lange fast Angstperlen schwitzte, neben zig Alfas in der Familiengarage! ;) ), um NEUE Autos zu verkaufen, versagt hier imho Alfa´s Führung/Marketing auf breiter Front, verschenkt ohne jede Not die die besten Kugeln im Magazin? Marketing, setzen... zero points :(

Kurzum - JA, ein Alfa kann nicht nur sehr zuverlässig sein, er kann sogar dieses magische Grinsen in dein Gesicht zaubern!

Je... nachdem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen