Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147 1,6l Twin Spark 16v Accerlation Turboumbau

Alfa Romeo 147 1,6l Twin Spark 16v Accerlation Turboumbau

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 22:21

Hey Leute, ich weiß wie ihr über Turboladerumbaus denkt. Blabla, besser wäre ein neuer Motor oder neues Auto.

Ich sage nein! Mein Kumpel hat ein Opel Corsa C GSI 125 PS umgebaut auf 235PS bei der Firma Dbilas. Was er alles geändert hat weiß ich nicht, da ich wenig Ahnung von Motoren habe. Ich weiß nur das der Turbo alleine mit Umbau 2000€ kostet inklusive 2 Jahre Garantie. Leider verbaut die Firma Dbilas keine Turbolader bei Alfa Romeo 147... Ich würde es auf jeden Fall machen wollen, nur ich weiß nicht wer mir da weiter helfen könnte. Im Internet habe ich mich auch erkundigt, habe sogar erfahren das Alfa Romeo Händler Turbolader umbauen. Da will ich den Preis aber erst gar nicht wissen :-) Ich brauch auch keinen Turbolader, mir würden Antworten genügen die weiterhelfen würden eine Leistungssteigerung von 120 PS auf ca. 150 PS oder mehr zu erreichen.

 

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2012 um 19:43

der beitrag ist doch schon 3 jahre alt ?!?!?!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

von 125 PS auf 235 PS für 2000 euro :) mal sehn wann der motor hochgeht...

zum rest: tuning ohne turbo/kompressor beim sauger bringt so gut wie nix - sinnlos darüber zu diskutieren. wenn dir alle leute raten das geld zu sparen um in ein paar jahren ein leistungsstärkeres auto zu kaufen muss doch was dran sein...

Zitat:

Original geschrieben von Driftking1989

Blabla, besser wäre ein neuer Motor oder neues Auto.

Ich sage nein! Mein Kumpel hat ein Opel Corsa C GSI 125 PS umgebaut auf 235PS bei der Firma Dbilas.

Tja -

Wieviel PS hatte der Corsa C Serie und wieviel gab es maximal ab Werk? Und wie schaut das beim 147er aus?

Fällt was auf?

G,

MARV

Moin,

Sofern du KEIN Reglement zu erfüllen hast ... weil du z.B. an einer bestimmten Motorsportserie teilnehmen willst ... macht es wenig Sinn am 1.6er TS festzuhalten.

Zwar ist es richtig, das man auch dem 1.6er in der Theorie das Rennen richtig beibringen kann ... aber sorry ... das ist recht teuer. Mal so über den Daumen gepeilt ...

Du bräuchtest :

-> Turbolader ca. 1000 Euro

-> geänderter Krümmer für Turbobetrieb ca. 500 Euro

-> geänderte Nockenwelle wegen Ventilüberschneidung ca. 500 Euro

-> vermutlich geänderte Auslassventile (weil Turbo = heißer) ca. 250 Euro

-> geänderte Kolben zum absenken der Verdichtung ca. 1000 Euro

-> angepasste Steuersoftware ca. 500 Euro

-> ggf. neuer größerer Katalysator ca. 350 Euro

-> ggf. neue Einspritzdüsen (größer) ca. 250 Euro

-> ggf. anderes Getriebe ca. 1500 Euro

-> ggf. andere Bremsanlage ca. 1000 Euro

-> ggf. Abgasgutachten

Macht unterm Strich ... 3750 bis knapp 7000 Euro. Und das alles unter der Prämisse ... das diese Klamotten alle auch KAUFBAR sind, musst du irgendetwas speziell anfertigen lassen ... dann wird es teurer, oder aber du fuscht rum ... und dein Motor wird nie so wirklich richtig gut laufen geschweige denn lange leben. Vergleichst du jetzt diese Kosten ... mit dem Wert DEINES Fahrzeuges ... rechnest dieses Geld oben drauf ... wirst du vermutlich feststellen, das es UNTERM STRICH billiger wäre ... wenn du deinen 1.6TS verkaufst und dir nen 2.0TS besorgst ... der die 150 PS ab Werk hat. Vermutlich wirst du in dem Fall so etwa 3000 Euro sparen. Tunen ... JA ... wenn es der 2.0TS ist ... und ich irgendwo um die 200 PS hin will ... oder den GTA, wenn ich richtig hoch hinnaus will. Den 1.6 TS dermaßen zu tunen ... macht hingegen sehr wenig Sinn, weil es einfach viel zu teuer wäre.

MFG Kester

am 8. Oktober 2007 um 10:49

Ja, mit 18 hatte ich auch solche Träume ;)

Ich gebe dir mal meine Meinung wieder, die muss aber nicht maßgeblich sein:

Für deine gewünschte Leistungssteigerung von ca 25 PS ist beim 147 1,6l ein Turbo völlig unnötig. Du wirfst dabei soviel Geld weg, dafür kannst du dir Locker nen prima 2,0l oder sogar GTA leisten. Dann bist du bei der gewünschten Leistung (oder sogar drüber) und es passen alle Komponenten zusammen. Jeder Tuner oder "Experte" auf diesem Gebiet wird dir eh nur zum Umbau des größten Motors raten.

Aber falls dich diese Ratschläge hier überhaupt nicht jucken, schick mir ne PN, dann verrate ich dir die Emailadresse von jemandem der nen Turbokit für den 1,8l in der barchetta oder im Punto HGT zusammengestellt hat, ich glaube, da ist sogar ne Zulassung im Gespräch gewesen. Vielleicht kann der ja bei deinem 1,6er helfen.

Ansonsten fällt mir nur Novitec ein, aber ich glaube da gab es den Turbo nur für den 2,0l und den Kompressor für den 3,2l

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:27

Hey leute danke für eure Antworten. Ich will mich ja auch gar nicht beschweren, die Karre rennt eigendlich auch schon ganz gut, da ich die Karre bis 7000 drehen kann und im 2 gang schon auf 105 komme. Ich würde sagen zwischen 7-9 Sekunden brauche ich von 0-100 km/h. Trotzdem würde ich schon gerne was an dem Auto verändern. Es kann ja nicht so schwer sein, die Karre auf ca. 150 PS zu bringen, es gibt noch ganz andere Fälle die es auch geschaft haben. Außerdem hat mein Auto gerade mal 34.000 km gelaufen und das Leder richt noch neu. Ich hänge voll an dem Auto. Will den Motor nur ein wenig spritziger machen, muss auch kein Turbo sein. Wie gesagt so auf 150 PS wäre nicht schlecht.:D

Wie siehts mit Zylinderkopfbearbeitung bei Dbilas aus oder mit Nockenwellen???? Dbilas gibt angeblich Garantie auf die Teile die angebracht werden, meint mein Kumpel mit dem C Corsa GSI. Eine kleine Frage noch, ich bin noch nicht lange bei Motortalk angemeldet, finden regelmäßig Treffen statt? Wenn ja, wo denn und wann?

Leute, danke im Vorraus!!!!

 

PS: Ich bin bereit etwas Geld auszugeben, ca 1000€-4200€

am 8. Oktober 2007 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Driftking1989

Ich würde sagen zwischen 7-9 Sekunden brauche ich von 0-100 km/h.

PS: Ich bin bereit etwas Geld auszugeben, ca 1000€-4200€

Hallo,

wenn Deine Kiste in der von Dir angegeben Zeit von 0-100 km/h kommt, hast du schon min. 150 PS.

Und zwischen 1000 und 4200 Euro ist schon ein gewisser Unterschied.

Aber alles in allem: Laß es, das ist rausgeworfenes Geld.

Gruß

Andre

am 9. Oktober 2007 um 7:48

Interessant, wahrscheinlich fühlt sich die kleine Flunder nach mehr an als wirklich ist.

Offiziel:

"Aus dem gleichen Hubraum, aber mit einer elektrohydraulisch verstellbaren Einlassnockenwelle versehen, entwickelt der Alfa 1.6 T.Spark 16V eine Höchstleistung von 88 kW (120 PS) – ausreichend Leistung für bis zu 195 km/h und einen 0-100-km/h-Sprint in 10,6 Sekunden."

wie kommst du denn auf 7-9??

Moin,

Geänderte Nockenwellen ... bringen dir je nach "Schärfegrad" zwischen 5 und 10 PS ... bei einem Finanziellen Aufwand von ca. 500-1000 Euro. Dazu für weitere 500-1000 Euro eine Prüfstandabstimmung deines Motors und deiner Elektronik, ggf. Anhebung des Drehzahlbegrenzers um 200-500/min. bringen weitere 5 bis 10 PS ... Eine Einzeldrosselanlage für ebenfalls ca. 500-1000 Euro ... bringt dir abermals weitere 5 PS.

Macht ... 1500-3000 Euro für 25 PS ... Problem dabei ... die hast du auf dem Papier und auf dem Messstand ... und auch im Auto ... NUR ... Dein Auto wird durch diese Massnahmen zweierlei verlieren ...

1.) Leistung und Drehmoment UNTEN rum. Denn je Schärfer die Nockenwellen, desto besser ist die Füllung bei hohen Drehzahlen, aber die Füllung nimmt bei niedrigen Drehzahlen ab, entsprechend verlierst du dort zum einen Leistung und zum anderen laufen wirklich hochgezüchtete Motoren dann zwischen Leerlauf und 2500 /min. wie ein Sack NÜSSE. Deshalb haben BMW und Honda Systeme wie VTec und Vanos entwickelt, mit denen Eingriffe in die Nockenwellengeometrie und die Ventilfunktion möglich sind. Einen Eingriff in die Nockenwellengeometrie hat der 120 PS starke TS auch ... aber keine Eingriffsmöglichkeit in die Ventilfunktion.

2.) Du wirst nutzbares Drehzahlband dadurch verlieren. Das heißt ... hat dein Auto momentan Schub zwischen 3000 und 6000/min., wird sich dies dann verändern auf z.B. 4500 und 6500/min. Das heißt ... du wirst mehr schalten müssen, was ansich erstmal ein kleines Problem darstellt. ABER ... die von Alfa verbaute Getriebeübersetzung ist an die Charakteristik des Werksseitigen Motors angepasst. Das kann heißen ... du schaltest jetzt bei 6500/min. und das Getriebe ist so ungünstig übersetzt, das du bei 4000/min. endest ... und mitten in einem Leistungsloch endest.

Als drittes wird folgendes passieren ... das Auto wird das SAUFEN anfangen. Ein solchermaßen getunter Motor verbraucht in der Regel 20% mehr, als der Leistungsgleiche Serienmotor. Bräuchtest du mit dem 2.0 TS bei gleicher Fahrweise 10 Liter ... würdest du mit dem getunten 1.6er irgendwo bei 11-12 Litern enden.

Und JA ... DBilas gibt Garantien ... aber LIES dir bitte die Garantiebedingungen durch. Du wirst dort einen Passus finden der sinngemäß folgendes aussagt :

"ABC übernimmt die volle Garantie für Motor und Antriebsstrang, wenn Motor und Antriebsstrang nachweislich maximal X km genutzt werden. Darüber wird nur eine Garantie für die verbauten Teile übernommen, sofern keine von uns durchgeführte Motorrevision in Auftrag gegeben wurde."

Die sind doch nicht irre ;) Sagen wir ... du hast 4500 Euro auf deinem Konto ... dann verkaufe dein Auto ... nimm den Erlös des Autos ... pack deine 4500 Euro MIT DRAUF ... für das Geld wirst du einen GLEICHEN Alfa 147 mit 2 Liter Motor finden, der sich in gleichem Zustand befindet, die Preisdifferenz von 1.6TS und 2.0TS auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist bei gleicher Ausstattung oftmals nur 2000 Euro ! Vorteil ... dieses Modell bringt schon ALLES (!) mit, wie passende Getriebeübersetzung, passende Bremsenanlage etc.pp.

UNTERM Strich ... wirst du auf diese Weise GELD SPAREN, und könntest dir z.B. noch schicke Allufelgen dazu kaufen.

Im übrigen ;) Dein Hobel ... geht niemals in unter 10 Sekunden auf 100 km/h *fg* Dazu isser zu Fett bzw. zu Schwach *fg* Mein kleiner wiegt 1150 kg und hat 160 PS (damit isser sowohl leichter als auch stärker als deiner) ... damit packt er dann 8.2 Sekunden von 0-100 km/h ... ob er die auch in der Praxis bringt ... habe Ich bislang mangels passender Lokalität noch nicht ausprobiert.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Driftking1989

Hey leute danke für eure Antworten. Ich will mich ja auch gar nicht beschweren, die Karre rennt eigendlich auch schon ganz gut, da ich die Karre bis 7000 drehen kann und im 2 gang schon auf 105 komme. Ich würde sagen zwischen 7-9 Sekunden brauche ich von 0-100 km/h. Trotzdem würde ich schon gerne was an dem Auto verändern. Es kann ja nicht so schwer sein, die Karre auf ca. 150 PS zu bringen, es gibt noch ganz andere Fälle die es auch geschaft haben. Außerdem hat mein Auto gerade mal 34.000 km gelaufen und das Leder richt noch neu. Ich hänge voll an dem Auto. Will den Motor nur ein wenig spritziger machen, muss auch kein Turbo sein. Wie gesagt so auf 150 PS wäre nicht schlecht.:D

Wie siehts mit Zylinderkopfbearbeitung bei Dbilas aus oder mit Nockenwellen???? Dbilas gibt angeblich Garantie auf die Teile die angebracht werden, meint mein Kumpel mit dem C Corsa GSI. Eine kleine Frage noch, ich bin noch nicht lange bei Motortalk angemeldet, finden regelmäßig Treffen statt? Wenn ja, wo denn und wann?

Leute, danke im Vorraus!!!!

 

PS: Ich bin bereit etwas Geld auszugeben, ca 1000€-4200€

 

Zitat:

übrigens Dein Hobel ... geht niemals in unter 10 Sekunden auf 100 km/h *fg* Dazu isser zu Fett bzw. zu Schwach 

 

Ja, ne, vielleicht hat er aber nen getarnten ECO, die gehen alle wie S.., 244 km/h mindestens  :p 

 

scnr

Flavi

Die 1,8er ausm 156 sollen ja auch mördermäsig gehen.240-250km/h... Der Fred hier is ja alt, aber hat ihm keiner empfohlen das Auto zu behalten und einfach den Motor zu wechseln? Is doch ne Kleinigkeit... 3-4 Schrauben und 2-3 Kabel.... schon hat man n V6 drin :) :)

Moin,

Leichenfledderer ... *fg*

MFG Kester

am 20. Juli 2009 um 19:40

Kann man nicht irgendwie 2 Zylinder "anbauen" ich hätt auch gern n V6 :(

Da gibts bei Ebay n Ausbauset. Musst mal unter "Alfa Zylinder nachrüsten" schauen. Da kannst dir links und rechts einfach einen dranklipsen. Und die sind beliebig erweiterbar :)

Moin,

Dann hat er aber keinen V6, sondern einen R6 Motor ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147 1,6l Twin Spark 16v Accerlation Turboumbau