Alfa Kaufberatung

Alfa Romeo

Hallo zusammen,

meine Freundin ist eine absolute Alfista! ....und ehrlicherweise ich auch...kurz auf der Suche nach einem Alfa sind wir auf einen Alfa GTV Coupe JTS mit 167 PS gestoßen, Bj. 2009, lt. Verkäufer keine 70.000 Km auf der Uhr.
Der Wagen hat eine wichtige Reparaturen hinter sich, wie Steuerkette, Kupplung Getriebe, und soll um die 6.500 kosten.

Prinzipielle Frage: Ist der Preis o.k?

Worauf muss man bei diesen Modellen achten?

Habt ihr hierfür Erfahrungswerte?

Das Coupet design bei dem Wagen ist jedenfalls einzigartig klasse, wäre toll wenn der Preis dazu auch noch realistisch wäre.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 7. März 2019 um 19:04:16 Uhr:

Cool, viel Spaß! Bin auf deinen Bericht gespannt 😉

...also wad soll ich sagen, es gibt seit heute zwei glückliche Alfa Besitzer, streng genommen, ja nur eine, nämlich meine Freundin-🙂)

Da aber meine Freudin heute arbeiten musste, war ich der Glückliche, welcher das Auto hunderte von Kilometer heimfahren durfte-🙂)

Zunächst zu den nicht so guten Sachen: Dinge die in der Anzeige angegeben waren, wie Freisprechnanlage oder Bluetooth, gab es tatsächlich gar nicht...warum ich trotzdemm nicht nachhause gefahren bin?

Der Wagen hat genau das gehalten was er versprochne hat: Original KM, Garagenwagen, inkl. Neuwagengeruch. Als wir das Ding zur freien Alfa Werkstatt gefahren haben, waren selbst die Mechaniker hin und weg, einziges Manko: Kleiner Parkplatzkratzer über den Reifenschweller, was sich aber für kleines ganz gut reparieren lässt, ansonsten alles zu 100% Tipp Topp, inklusive der Kilometerauslese, wobei schon das Interieuer die gefahrenen Kilometer hergibt, bzw. das widergibt was man auf den Fotos schon sehen konnte. Dazu vollständiges Checkheft inklusive aller Rechnungen.

Das Fazit des Mechanikers: Ausstattung etwas mager, aber ein Super Alfa! Dann noch mit dem Verkäufer neuen Tüv ausgehandelt...ein wenig Nachlass..und los ging es mit der Heimfahrt.

Könnt ihr mir glauben, dass mich die Alfa in Sachen Agilität, Straßenlage, Lenkung Getriebe mehr überzeugt, als mein aktueller BMW aus dem Jahr 2014? ...Von dem Motor ganz zu schweigen...und zwar nicht nur wegen der Mehr PS, sondern allgemein von der Perfomance? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen BMW 1er 118i, ist ein tolles Auto..aber die Alfa hat mich heute total mitgerissen-🙂))

...jedenfalls geht es morgen mit meiner Kleinen und ihren neuen Alfa auf die "Piste"...

An dieser Stelle noch mal:

Herzlichen Dank an euch Alle!!! Ihr habt uns toll unterstützt, und sehr wertvolle Tipps gegeben, schreibt uns an, wenn ihr irgendetwas von uns an Infos braucht!!!

Danke und gute Fahrt!!!

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 12. Feb. 2019 um 20:41:39 Uhr:

das Problem ist, dass es Alfas nicht wie Sand am Meer gibt, und wenn man einen 1.8. tbi haben will, wird das ganze noch rarer...

Au ja. Ich habe drei Jahre nach einer Limousine gesucht mit TBi Motor und ti Ausstattung. Es sind wirklich nur eine Handvoll Autos auf dem Markt. Sportwagon ist minimal besser vertreten, aber ich wollte unbedingt Limousine.
Weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld.

Zitat:

Au ja. Ich habe drei Jahre nach einer Limousine gesucht mit TBi Motor und ti Ausstattung. Es sind wirklich nur eine Handvoll Autos auf dem Markt. Sportwagon ist minimal besser vertreten, aber ich wollte unbedingt Limousine.
Weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld.

...3 Jahre,halten wir glaube ich nicht aus -🙂))

...was haltet ihr von diesen Angeboten?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

..sind JTS Motoren wirkllich schrott?

Hi,
also,
Nr.1 -> wird nur an Händler verkauft (will sich von der Gewährleistung "drücken"😉
N.2- > passt, auch preislich
Nr.3 -> zu Teuer, der 166er, auch wenns der "letzte" ist, wird 15 Jahre alt zudem,
falsche Angaben, ist ein 3.2 V6 und kein 3.0er V6 !
Nr.4 -> der 159er JTS, Preis ist eigentlich o.k,
Aaber..
Finger weg, weil :
a. letzter Service bei 20.tsd km, wann war der vor 10 Jahren, i.d.r ist wenigstens
der Ölwechsel jedes Jahr drann..
b. Lenkgetreibe bei diesem Baujahr geht gerne defekt
c. das "alte" Modell, somit ca. 150kg schwerer als spätere Modelle und somit
auch ein "Säufer".
d. "Haubenverriegelung"...was soll das ?
e. Standschäden, das er nicht oft bewegt wurde..
f. der JTS Motor ist perse nciht schlecht, aaaaber der hier..hm..
hat noch die ersten Steuerketten..die bald getauscht werden müssen..
Denn, die JTS Motoren kranken gerne an gelängten Steuerketten was sich anfangs durch
"Geräusche (klackern & Motorlampe) bemerkbar macht und später sogar im Motorschaden
endet.
Ein Tausch der beiden Steuerketten samt Spanner kostet beim V6 ca. 2.000€
Vorausgesetzt, mann bekommt sie noch, denn, der V6 Motor ist ein australische
Holden Motor und hierfür sind die E-Teile in Europa mittlerweile selten !

Somit, wenn dann den schwatten TBI Kombi von Privat... 🙂
Hat den "großen" Service bekommen
Theoretisch, weil
was mich allerdings stutzig macht, wieso ist der Turbo sowie die Kupplung schon bei
~ 100.tsd km geweschelt worden ?
Hört sich für mich nach einem Motortunign an
Dazu wurde auch noch der Ölwechsel nicht jedes Jahr gemacht..
hmmm.
Ergo, lieber weitersuchen..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. Februar 2019 um 14:06:58 Uhr:

Hi,
also,
Nr.1 -> wird nur an Händler verkauft (will sich von der Gewährleistung "drücken"😉
N.2- > passt, auch preislich
Nr.3 -> zu Teuer, der 166er, auch wenns der "letzte" ist, wird 15 Jahre alt zudem,
falsche Angaben, ist ein 3.2 V6 und kein 3.0er V6 !
Nr.4 -> der 159er JTS, Preis ist eigentlich o.k,
Somit, wenn dann den schwatten TBI Kombi von Privat... 🙂
Hat den "großen" Service bekommen
Theoretisch, weil
was mich allerdings stutzig macht, wieso ist der Turbo sowie die Kupplung schon bei
~ 100.tsd km geweschelt worden ?
Hört sich für mich nach einem Motortunign an
Dazu wurde auch noch der Ölwechsel nicht jedes Jahr gemacht..
hmmm.
Ergo, lieber weitersuchen..

Danke Dir!

Zu 1, das habe ich gar nicht gesehen, dass der nur an Gewerbliche gehen soll

Der Alfa von privat hat mir nach Bauchgefühl am meisten zugesagt, ...jetzt wo Du aber dass mit dem Turbo und der Kupplung sagts,....darauf wäre ich gar nicht gekommen....na ja und wenn der Ölwechsel gar nicht regelmäßig gemacht worden ist...dann ist das ja eiigentich ja kein richtiges "Scheckheft gepflegt"

Jo dann muss die Suche doch ein wenig weitergehen...

Jedenfalls naoch mal vielen Dank für deine hilfreichen und wertvollen Tipps!!!

..bzgl. tbi von Privat,
ja, das wundert mich, denn ab 2011/2012 hat Fiat den Ölwechselinvervall bei allen
Tubro-Benzinern von 30.tsd km / 2.-Jahre auf 15.tsd km / jedes Jahr geändert.
Grund : Probleme mit Turbo, da das Öl "zu alt" wurde und somit nicht genügend
schmierte..
Somit, entweder "ignoranz" des Besitzers oder aber der Händler "wußte"
es nicht besser, da er keine offizielle Alfa Werkstatt mehr war..

Grüße

In meinem Serviceheft steht sogar 35000km oder alle 2 Jahre.
So hält man sich Arbeit für morgen bereit 🙂

gerne..
und, lies dir das nochmal durch, von Italomachina 🙂
https://www.motor-talk.de/.../spider-kaufen-t6554295.html#post55586941

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:30:36 Uhr:

gerne..
und, lies dir das nochmal durch, von Italomachina 🙂
https://www.motor-talk.de/.../spider-kaufen-t6554295.html#post55586941

...danke Dir! ...das sind Spezialitäten die man ansonsten nur aus Werkstätten bekommt...

..damit wird der Kreis allerdings noch kleiner...denn die Anzahl derer die auf so was geachtet hat bzw. Wert gelegt hat..dürfte ja nicht alllzu groß sein.., also selbst die die ihre Autos geliebt haben,...haben vielleicht aus Unwissenheit nicht das benötigte Öl für den 159er gekauft.

Die Suche nach dem Alfa wird langsam zum Frust, weil man sich auch über die Händler echt wundert...

Gestern einen Alfa 159 TBI aufgesucht der über unseren geplanten Budhet lag...(bis 10.000,00) , bei rund 12.500.

Von außen und Innen wie auf den Bildern Topp. Dann bei laufenden Motor Motorhaube auf.

Stolz erzählt uns der Händler: "Motorwäsche gemacht". Ähm...moment mal, denke ich mir, Motorwäschen sind doch bei den heutigen Autos obsolet...erst im Nachhinein ergibt das ganze einen "tieferen Sinn."

Denn der Motor qualmte beim laufenlassen....dazu Ölgeruch....ich hatte das zunächst gar nicht bemerkt, sondern meine Freundin!

Den Händler darauf angesprochen:

Der überlegt kurz..."Ja das kommt vom Auspuff (??)"....ähm kratzt.. kratz...iliegt der nicht in der Regel hinten am Wagen...?

Der Pfosten vom Händler dann weiter: "Vollkommen normal, da Motor noch kalt."

Als es um eine Probefahrt ging-wobei wir uns da schon innerlich verabschiedet hatten- heißt es von ihm:

"Erst wenn wir uns über den Preis einig sind"

Wie sage ich, wenn ich nicht weiß, wie der Wagen sich fährt.

"ja" heißt es bei ihm weiter, " ansonsten verlieren wir beide nur unsere Zeit."

Haben uns dann höflichst verabschiedet....

Es mag die guten Händler ja geben....da gibt es aber auch so veile Gurken darunter...um nicht zu sagen schamlose Betrüger....

Wir verstärken uns jetzt -wie schon angeraten- mehr auf Privatverkäufer...

..tja, das Frage ich mich auch oft, was in solchen Köppen vor geht..
Immerhinn wollt ihr einen 5-stelligen Betrag ausgeben...ist ihm wohl zu wenig 🙁

Wir würden die wohl auf solch' einen Verkäufer reagieren...frag' den nächsten,
der so "komsich" ist.

Wird ja llngsam Frühling, ich Denke, könnte klappen in kürze was passendes zu finden..

Zitat:

Wird ja llngsam Frühling, ich Denke, könnte klappen in kürze was passendes zu finden..

...jo dein Wort in Gottes Ohr....

der sieht für mich interessant aus, obwohl angemerkt "Lack durchschnittlich"

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 26. Februar 2019 um 20:06:29 Uhr:

Zitat:

...jo dein Wort in Gottes Ohr....

der sieht für mich interessant aus, obwohl angemerkt "Lack durchschnittlich"

...was ist das für eine Farbe? Die Türrahmen weisen eine Farbe auf die ich persönlich gar nicht mag, die Außensicht dagegen schon...oder liegt das an der Sonne?

Hellblau wäre für mich ein Abturner....

Der Wagen ist doch foliert worden ,zumindest sieht es so aus. Wer weiß wie die Farbe darunter aussieht. ??

Zitat:

@zz road schrieb am 26. Februar 2019 um 21:08:58 Uhr:

Der Wagen ist doch foliert worden ,zumindest sieht es so aus. Wer weiß wie die Farbe darunter aussieht. ??

...ach so und ich dachte was für eine coole schöne Farbe-🙂)

..in der Anzeige steht aber auch wie erwähnt zum Lack: "Durchschnittlich"

Deine Antwort