Alfa Kaufberatung

Alfa Romeo

Hallo zusammen,

meine Freundin ist eine absolute Alfista! ....und ehrlicherweise ich auch...kurz auf der Suche nach einem Alfa sind wir auf einen Alfa GTV Coupe JTS mit 167 PS gestoßen, Bj. 2009, lt. Verkäufer keine 70.000 Km auf der Uhr.
Der Wagen hat eine wichtige Reparaturen hinter sich, wie Steuerkette, Kupplung Getriebe, und soll um die 6.500 kosten.

Prinzipielle Frage: Ist der Preis o.k?

Worauf muss man bei diesen Modellen achten?

Habt ihr hierfür Erfahrungswerte?

Das Coupet design bei dem Wagen ist jedenfalls einzigartig klasse, wäre toll wenn der Preis dazu auch noch realistisch wäre.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 7. März 2019 um 19:04:16 Uhr:

Cool, viel Spaß! Bin auf deinen Bericht gespannt 😉

...also wad soll ich sagen, es gibt seit heute zwei glückliche Alfa Besitzer, streng genommen, ja nur eine, nämlich meine Freundin-🙂)

Da aber meine Freudin heute arbeiten musste, war ich der Glückliche, welcher das Auto hunderte von Kilometer heimfahren durfte-🙂)

Zunächst zu den nicht so guten Sachen: Dinge die in der Anzeige angegeben waren, wie Freisprechnanlage oder Bluetooth, gab es tatsächlich gar nicht...warum ich trotzdemm nicht nachhause gefahren bin?

Der Wagen hat genau das gehalten was er versprochne hat: Original KM, Garagenwagen, inkl. Neuwagengeruch. Als wir das Ding zur freien Alfa Werkstatt gefahren haben, waren selbst die Mechaniker hin und weg, einziges Manko: Kleiner Parkplatzkratzer über den Reifenschweller, was sich aber für kleines ganz gut reparieren lässt, ansonsten alles zu 100% Tipp Topp, inklusive der Kilometerauslese, wobei schon das Interieuer die gefahrenen Kilometer hergibt, bzw. das widergibt was man auf den Fotos schon sehen konnte. Dazu vollständiges Checkheft inklusive aller Rechnungen.

Das Fazit des Mechanikers: Ausstattung etwas mager, aber ein Super Alfa! Dann noch mit dem Verkäufer neuen Tüv ausgehandelt...ein wenig Nachlass..und los ging es mit der Heimfahrt.

Könnt ihr mir glauben, dass mich die Alfa in Sachen Agilität, Straßenlage, Lenkung Getriebe mehr überzeugt, als mein aktueller BMW aus dem Jahr 2014? ...Von dem Motor ganz zu schweigen...und zwar nicht nur wegen der Mehr PS, sondern allgemein von der Perfomance? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen BMW 1er 118i, ist ein tolles Auto..aber die Alfa hat mich heute total mitgerissen-🙂))

...jedenfalls geht es morgen mit meiner Kleinen und ihren neuen Alfa auf die "Piste"...

An dieser Stelle noch mal:

Herzlichen Dank an euch Alle!!! Ihr habt uns toll unterstützt, und sehr wertvolle Tipps gegeben, schreibt uns an, wenn ihr irgendetwas von uns an Infos braucht!!!

Danke und gute Fahrt!!!

157 weitere Antworten
157 Antworten

Lenkradfernbedienung

Zitat:

Es gibt aber noch ein viel schöneres Rot 🙂
z.b. dieses hier, ähnelt stark dem des Ferrari rot 🙂
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=273147060

(...)und der "Rentner" Wagen hat nix.. 🙁

..das Rot ist in der Tat irgendwie schöner....

...na ja also nix, würde ich jetzt auch nicht sagen, o. k. Navi wäre schön, SD sicherlich auch. Und natürlich ist mehr Komfort schöner....aber wenn denn die KM Original sind, der Wagen ein Garagenwagen und auch alles andere Tipp topp. ganz ehrlich, dann kann m. E. auf das ein oder andere Extra verzichten, ist aber sicherlich auch immer Ansichtsache

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 6. März 2019 um 18:40:19 Uhr:

...Navi wäre schön, SD sicherlich auch.

Navi wäre für mich kein Kaufkriterium im 159er - heute ist man mit einem Smartphone und Google-Maps eher besser bedient, als mit so einem alten Navigationsgerät. Was ich pers. in einem Alfa haben wollen würde, wäre Leder (weil Alfa richtig gutes dickes Leder verarbeitet hat) und BOSE-Anlage wegen besserem Sound. Aber du hast natürlich Recht, jeder hat da seine eigene Präferenzen, was die Ausstattung angeht.

Was ich pers. in einem Alfa haben wollen würde, wäre Leder (weil Alfa richtig gutes dickes Leder verarbeitet hat) und BOSE-Anlage wegen besserem Sound. Aber du hast natürlich Recht, jeder hat da seine eigene Präferenzen, was die Ausstattung angeht.

....das ist nicht so, dass ich das nicht gerne haben würde, Bose sogar noch mehr wie Leder...

Die Präferenz bezog sich auf den Wagen insgesamt. Gesetz dem Fall dass die Kilometer stimmen und der Wagen das hält was er verspricht, würde ich den nicht wegen der besagten Ausstattung ablehnen.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 6. März 2019 um 22:05:23 Uhr:

Gesetz dem Fall dass die Kilometer stimmen...

Ich denke schon, dass die Kilometer in dem Fall stimmen - dafür sprechen ja, wie bereits gesagt, der gepflegte Zustand und lückenloses Serviceheft. Bist du jetzt an dem Wagen dran, steht eine Besichtigung an?

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 7. März 2019 um 16:55:16 Uhr:

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 6. März 2019 um 22:05:23 Uhr:

Gesetz dem Fall dass die Kilometer stimmen...

Ich denke schon, dass die Kilometer in dem Fall stimmen - dafür sprechen ja, wie bereits gesagt, der gepflegte Zustand und lückenloses Serviceheft. Bist du jetzt an dem Wagen dran, steht eine Besichtigung an?

.. jepp morgen! Dann geht es zu einem Alfa Werkstatt

Moin, ich war mal so frei und habe das gtv aus dem Titel entfernt.

VG

Haha, richtig... sind ja auch mittlerweile mind. 5 verschiedene Modelle (GTV, 156, 166, 159, Brera...) und noch mehr Motorisierungen, die hier angesprochen wurden 🙂

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 7. März 2019 um 19:22:39 Uhr:

Moin, ich war mal so frei und habe das gtv aus dem Titel entfernt.

VG

...ja ist auch mittlerweile sinniger-🙂)

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 6. März 2019 um 20:50:10 Uhr:

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 6. März 2019 um 18:40:19 Uhr:

...Navi wäre schön, SD sicherlich auch.

Navi wäre für mich kein Kaufkriterium im 159er - heute ist man mit einem Smartphone und Google-Maps eher besser bedient, als mit so einem alten Navigationsgerät. Was ich pers. in einem Alfa haben wollen würde, wäre Leder (weil Alfa richtig gutes dickes Leder verarbeitet hat) und BOSE-Anlage wegen besserem Sound. Aber du hast natürlich Recht, jeder hat da seine eigene Präferenzen, was die Ausstattung angeht.

..sehe ich auch so..midde Navi, vor allem, ist das Serien Navi mittlerweile ja über
10 -Jahre alt ebenso die Karten 🙂 Dazu kommt, recht langsam und Pixelig...
Dann lieber ein Markengerät verbauen.

Bleutooth hat der angebotene 159er nicht, den sonst hätte er auch LFB.. 🙂
Denn, zum Bluetoohth gehört auch eine "Sprachsteureung" die wiederum nur
über das Lenkrad bedient werden kann..
Sodann,
keine LFB -> kein Bluetooth -> kein MP3 und kein USB-Anschluss im Handschufach

Datt Leder ist wirklich TOP, selbst im meinem 156er GTA, nach 16-Jahren, ist
es ohne Risse !

Bose, ja geht so, bitte nicht zuviel erwarten.
Mit entsrpechend guten Lautsprecher, bekommt mann fast den gleichen Klang hin.
nur billiger.. 🙂

Das rot nent sich einfach "rosso metallico" und ist dem rot der Formel Autos
angelehnt. In natura sieht das einfach nur Klasse aus.
Und leider ga es das nur für 156er Facelift bzw. für die 939er..
mit entsprechen hohem Aufpreis..daher wurde meistens das "normale" Rot gewählt.
Mit dem Nachteil,. dass sich gerne der Klarlack ablöst.. Ist ja ein generelles
Problem der roten Lacke auf Wasserabsis.. 🙁

Zurück zum "Rentner" Auto..
Mal drüber nachdenken...
.....was nützt einem die geringe Laufleistung, wenn der Wagen fast null
Komfort hat ?

Grüße

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 7. März 2019 um 19:04:16 Uhr:

...also wad soll ich sagen, es gibt seit heute zwei glückliche Alfa Besitzer, streng genommen, ja nur eine, nämlich meine Freundin-🙂)

Da aber meine Freudin heute arbeiten musste, war ich der Glückliche, welcher das Auto hunderte von Kilometer heimfahren durfte-🙂)

Zunächst zu den nicht so guten Sachen: Dinge die in der Anzeige angegeben waren, wie Freisprechnanlage oder Bluetooth, gab es tatsächlich gar nicht...warum ich trotzdemm nicht nachhause gefahren bin?

Der Wagen hat genau das gehalten was er versprochne hat: Original KM, Garagenwagen, inkl. Neuwagengeruch. Als wir das Ding zur freien Alfa Werkstatt gefahren haben, waren selbst die Mechaniker hin und weg, einziges Manko: Kleiner Parkplatzkratzer über den Reifenschweller, was sich aber für kleines ganz gut reparieren lässt, ansonsten alles zu 100% Tipp Topp, inklusive der Kilometerauslese, wobei schon das Interieuer die gefahrenen Kilometer hergibt, bzw. das widergibt was man auf den Fotos schon sehen konnte. Dazu vollständiges Checkheft inklusive aller Rechnungen.

Das Fazit des Mechanikers: Ausstattung etwas mager, aber ein Super Alfa! Dann noch mit dem Verkäufer neuen Tüv ausgehandelt...ein wenig Nachlass..und los ging es mit der Heimfahrt.

Könnt ihr mir glauben, dass mich die Alfa in Sachen Agilität, Straßenlage, Lenkung Getriebe mehr überzeugt, als mein aktueller BMW aus dem Jahr 2014? ...Von dem Motor ganz zu schweigen...und zwar nicht nur wegen der Mehr PS, sondern allgemein von der Perfomance? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen BMW 1er 118i, ist ein tolles Auto..aber die Alfa hat mich heute total mitgerissen-🙂))

...jedenfalls geht es morgen mit meiner Kleinen und ihren neuen Alfa auf die "Piste"...

An dieser Stelle noch mal:

Herzlichen Dank an euch Alle!!! Ihr habt uns toll unterstützt, und sehr wertvolle Tipps gegeben, schreibt uns an, wenn ihr irgendetwas von uns an Infos braucht!!!

Danke und gute Fahrt!!!

Zitat:

Datt Leder ist wirklich TOP, selbst im meinem 156er GTA, nach 16-Jahren, ist
es ohne Risse !

Ist ja ein generelles
Problem der roten Lacke auf Wasserabsis.. 🙁

Zurück zum "Rentner" Auto..
Mal drüber nachdenken...
.....was nützt einem die geringe Laufleistung, wenn der Wagen fast null
Komfort hat ?

Grüße

...ein generelles Problem weil Uni Lack, ist gegenüber Metallic pflegeintensiver, wenn man die Pflege aber macht, dann geht es...auch wenn in Abständen der Klarlack ablättert...

Thema Rentner Auto:

...ja es ist eines, und wie erwähnt, dass ist nicht so, dass auch nicht wir gerne Leder oder Bose hätten...und ja, umsomehr Komfort umso schöner....mir pesrönlich sind beispielsweise Schiebedächer wichtig...

..zu deiner u a. Frage

(........was nützt einem die geringe Laufleistung, wenn der Wagen fast null
Komfort hat ?(...)"

meiner Meinung nach sehr viel! Insbesondere dann wen man eine 9 Jahre alte Alfa fährt und man das dennoch das Gefühl hat, dass man in einem Jahreswagen sitzt!

..oder wenn man -siehe Bildergalerie- von so etwas verschont bleibt und man zu den % gehört, die eben nicht davon betroffen sind:

https://www.autobild.de/.../...o-159-gebrauchtwagen-test-10615563.html

...also wie gesagt ich bin kein Komfort Gegner-🙂)), nice to have ist immer schön...die wenigen KM aber. das Neuwagenfeeling, die Mechaniker die hin und weg sind..und einem bestätigen, dass der Wagen außegewöhnlich gut im Schuss ist., weil auch Garagenwagen - somit auch der Tüv reibungslos verlief- sind aber für mich und meine Freundin auch nice to have...

...denn ebenso gut könnte man ketzerisch fragen: Was nützt eine tolle Ausstattung wenn die Mechaniker eine Mängelliste aufstellen müssen, oder der Wagen auf dem Rückweg liegenbleibt...?

Also das ganze ist sicherlich auch Ansichtsache, der eine sagt sich: Ich nehme lieber einen mit 127.000 und dafür Topp Ausstattung...etwas was sicherlich auch seine Berechtigung hat...wir haben bei dem Alfa dagegen andere Prioritäten gesetzt...und sind bisher glücklich damit, zumal, man das ein odere andere Extra ja auch nachrüsten kann...

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 8. März 2019 um 19:46:05 Uhr:

Na das liest sich nach einem begeisterten neugebackenen Alfista an 😉 Glückwunsch zum Neuerwerb, immer gute Fahrt und viel Spaß damit!

Glückwunsch...

Deine Antwort