Alfa GT 3,2...... hop oder Top ??

Alfa Romeo

Hallo

Ich war heute bei unserem Alfa Dealer um mir mal vorsichtig den Alfa GT 3,2 anzusehen,den eigentlich fahre ich seid den letzten 10 Jahren nur B.M.W 6 Zylinder.....da meiner nu aber schon 6 Jahre auf dem Buckel hat wird es Zeit für was neues,bei B.M.W werde ich nicht mehr Pfündig den der neue Dreier ist -Meiner Meinung- ein langweiliges Vertreter Auto geworden.......mal abgesehen von dem Preis ( 325 i Limo 44000€ )!!!!!!!!! und das für untere Mittelklasse.

Nu zum Thema der GT gefällt mir sehr gut,Optik,Leistung und nicht zu vergessen das Preis Leistungsverhältnis stimmt von der Ausstattung ganz zu schweigen,allerdings geistert mir immer noch der Gedanke im Kopf rum ALFA....viel basteln,teure Teile und viel viel Geduld,und noch mehr Werkstattbesuche vieleicht ist ja jemand hier der mir mit seinen Erfahrungen ein wenig den "Schrecken" nehmen kann oder so ehrlich ist und sagt .........laß die Finger von ???

schon mal vielen Dank im voraus für die Eindrücke und Hilfe

MFG Heiko

25 Antworten

Hi,

ich hatte mit meinen Alfas und Fiats bisher keine großen Probleme. Im Gegensatz zu meinem früheren 3er BMW - der war allerdings 88 neu gekauft worden. Nur war der Service bei BMW so mies, daß mir die Marke seither vergrault ist. Und da ich immer wieder live erlebe, welche Probleme mein Onkel mit seinen BMWs hat, gehe ich nicht davon aus, daß sich dort viel gebessert hat.

Aber zum GT: Der Wagen ist optisch absolut gelungen. Mir persönlich aber zu wenig alltagstauglich. Der Kofferraum ist relativ klein, die Rückbank bietet wenig Platz. Wenn Dich das nicht stört, hast Du - meiner Meinung nach - nach dem Bertone einen der schönsten Alfas, die je gebaut wurden. Ich könnte mir vorstellen, daß für jemanden, der bisher Hecktriebler gefahren hat, ein Frontantrieb mit dieser Motorleistung gewöhnungsbedürftig ist. Du solltest am besten erst mal eine ausgiebige Probefahrt machen. Alternativ käme vielleicht noch der 159 mit dem Six-Pack in Frage - da hast Du Allradantrieb, was natürlich den Verbrauch in die Höhe treibt.

Hallo

Ja ich habe meinen Dreier 2000 neu gekauft und muß sagen bis jetzt noch keine besonderen Probleme,aber in einem gebe ich dir Recht der Service soweit man davon noch sprechen kann ist unter aller Sau.

Tcha die Sache mit dem Frontantrieb....hmmm bin heute "nur" den Diesel Probegefahren und habe vor dem Ausgang der Kurve mal richtig Gas gegeben ( Typisch B.M.W Kutscher ...grins ) habe mich doch sehr erschrocken,wie der Motor an der Lenkung gezerrt hat,aber auch das ist nur eine Sache der Gewohnheit-hoffe ich- Thema Platz,ich Lebe allein von daher ist das Platzangebot schon O.K für mich.

Nun der Preis----- also für nen GT 3,2, Modell DISTINTIVE, mit allem was man(n) so braucht (oder auch nich)als einzige Extras 18 Zoll Alu,PDC,Xenon (sonst hat er alles Leder,CD,u,s.w ) 35000 €. Preis laut Liste - 38800€

PS: mache am Samstag-soweit das Wetter mitspielt- ne "Tages" Probefahrt mit dem GT 3,2 bin ja mal gespannt.

Gruss

Die Altanative..... Alfa GT/A ????? als Vorführwagen für 28000 €, aber der gefällt mir von der Form her nicht :-( der GT hat was...kann es auch nicht erklären aber der ist hmmmmmm

Platz finde ich mehr als genug. Für so einen Wagen wirklich top. Fahrwerk ist aber mit dem Motor hoffnungslos überlastet!!! 250 PS und Frontantrieb ist völlig sinnlos!!!

MfG Fighter

Zitat:

Original geschrieben von buffda

Hallo

Ja ich habe meinen Dreier 2000 neu gekauft und muß sagen bis jetzt noch keine besonderen Probleme,aber in einem gebe ich dir Recht der Service soweit man davon noch sprechen kann ist unter aller Sau.

Tcha die Sache mit dem Frontantrieb....hmmm bin heute "nur" den Diesel Probegefahren und habe vor dem Ausgang der Kurve mal richtig Gas gegeben ( Typisch B.M.W Kutscher ...grins ) habe mich doch sehr erschrocken,wie der Motor an der Lenkung gezerrt hat,aber auch das ist nur eine Sache der Gewohnheit-hoffe ich- Thema Platz,ich Lebe allein von daher ist das Platzangebot schon O.K für mich.

Nun der Preis----- also für nen GT 3,2, Modell DISTINTIVE, mit allem was man(n) so braucht (oder auch nich)als einzige Extras 18 Zoll Alu,PDC,Xenon (sonst hat er alles Leder,CD,u,s.w ) 35000 €. Preis laut Liste - 38800€

PS: mache am Samstag-soweit das Wetter mitspielt- ne "Tages" Probefahrt mit dem GT 3,2 bin ja mal gespannt.

Gruss

Die Altanative..... Alfa GT/A ????? als Vorführwagen für 28000 €, aber der gefällt mir von der Form her nicht :-( der GT hat was...kann es auch nicht erklären aber der ist hmmmmmm

bei nem Vorführwagen wäre ich arg vorsichtig

vor allem bei dieser Motorleistung

jeder der die Kiste Probefahren will gibt in der Regel sofort Gas, zieht ihn hoch und das ohne warm fahren

da geht über kurz oder lang irgendwas kaputt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alfafighter

Platz finde ich mehr als genug. Für so einen Wagen wirklich top. Fahrwerk ist aber mit dem Motor hoffnungslos überlastet!!! 250 PS und Frontantrieb ist völlig sinnlos!!!

MfG Fighter

ja wie gesagt die Optik ,Preis und Ausstattung finde ich völlig o.k allerdings hatte ich kein gutes Gefühl beim beschleunigen aus der Kurve gehabt bin allerdings die letzten 10 Jahre nur Heckschleudern gefahren und der Diesel bei der Probefahrt hatte "nur" 150 PS...na ja mal abwarten wie es mit 100 PS mehr is..Grins werde Samsteg mal berichten

MFG buffda

Zitat:

MfG Fighter

also der lauda jun. meinte dass das fahrwerk sehr gut sei und man kaum merkt dass man in nem fronttriebler sitzt... und das in nem deutschen automagazin... 😉 zu dem ergebnis kam ich auch also ich find das fahrwerk sehr gelungen 😛

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

bei nem Vorführwagen wäre ich arg vorsichtig
vor allem bei dieser Motorleistung
jeder der die Kiste Probefahren will gibt in der Regel sofort Gas, zieht ihn hoch und das ohne warm fahren
da geht über kurz oder lang irgendwas kaputt

Ja das denke ich mir auch allerdings wäre der GT dann Neu nur der GT/A ist gebraucht muß ja nichts übers Knie brechen den mal eben 35000€ in den Sand setzen um dann hinterher zu sagen " upps passt wohl doch nich" ne so dicke habe ich es auch nich außerdem muß noch mein 3er weg Alfa würde ihn in Zahlung nehmen......aaaaaaaaaaaaber will ihn nicht verschenken.

MFG buffda

Hmmmm Aldo. Trotzdem finde ich für Leute, die Hecktriebler gewöhnt sind, diese Art Antrieb eher schlecht. Vor allem kann man die Power nicht nutzen. Gibt man Gas, regelt das ASR, schaltet man es aus, qualmt es böse. Hecktrieb ist Hecktrieb PUNKT.

Nee, ist meine Meinung....

MfG Fighter, der sich keinen gescheiden Hecktriebler leisten kann ;-)

Zitat:

MfG Fighter

häh?

finde ich jetzt net...

die 250 ps lassen sich ganz gut fahen auch mit frontantrieb is ne gewöhnungssache....

@buffda

fahr den 3,2 liter probe und du wirst sehen das dies ein schöner ausgereifter motor is.Der GT hat 240 pferde und steht dem GTA in fast nichts nach.ich würde so schnell nimmer tauschen gegen nen hecktriebler...

c u bötti

Ich bin beide längere Zeit gefahren. Und einen 320d auch ab und zu.

Ich finde der GTA ist der "böse Bruder" des GT🙂

Der GT ist in allen Belangen ausgereifter, der Motor ist seidiger, die Schaltbox exakter und fühlt sich deutlich besser an. Die Verarbeitung ist beim GT noch eine Spur besser, die Innenraum-Materialien sehen besser aus.

Unser GT läuft übrigens trotz 10PS weniger, besser als der GTA.

Ich finde die Diskussion um den Frontantrieb müssig. Der GTA ist gemäss TopGear "probably the best FWD-ride ever".
Frontanrieb spürst du nur wenn du mit abgeschaltetem ASR in Kurven gas gibst. Und Frontantrieb ist mit Sicherheit einfacher zu fahren als Heck.
Der GT ist sogar ein sensationelles Winterauto. Ich konnte beispielsweise die fast 25% steile (!!!) zugeschneite Steigung vor unserem Haus problemlos rauf fahren.

Mit dem 320d ware mir das unmoeglich gewesen.

Ach ja: Wenn dus irgendwie hinkriegst, hol dir einen Direktimport und/oder noch einige % Rabatt müssen drinliegen! 35'000 ist sicher nicht schlecht, aber wenn du etwas glück hast, kriegst du ihn vielleicht auch noch günstiger

no comment:

http://www.alfa146.net/movies/147GTA.wmv

Zitat:

MfG Fighter

Es wird viel Mist geschrieben... wer nutzt denn diese Leistung zu 100% beim abbiegen?? Hier geht es doch um ganz andere Werte, Durchzug, beschleunigen aus der Fahrt heraus, überholen etc... also ich fahre diese Leistung und noch etwas mehr ( 😁) in meiner Bella und wünsche mir eigentlich immer wieder etwas dazu!! KLar gibt es Leute die nicht damit umgehen können... aber es gibt auch Leute denen sind 45 PS an der Vorderachse zu viel!🙂

Lothar

Hallo

Ja das mit der Leistung stimmt wohl und ich möchte einen 6 Zylinder fahren weil mir diese Motoren einfach sehr gut gefallen und das dann noch in so einer schönen "Verpackung" das passt schon.

@ Ale Petacchi

Du hast Recht es gibt wohl wenige die die Leistung beim Abbiegen zu 100% nutzen...oder doch ????

Ich denke das ist eine Anspielung auf meine "Kurvenerfahrung" die ich oben beschrieben habe ???

Ich bin KEIN Vollgasfahrer ( nicht immer...grins ) es war nur sehr ungewohnt dass das Auto in der Kurve nicht das gemacht hat was ich erwartet habe( 10 Jahre Hechschleuder), aber du hast Recht ,es geht um Durchzug und "Fahrgefühl" und das vermittelt MIR nur ein Sixpack ACHTUNG!!! nur MEINE MEINUNG !!!

Der GT/A

Es mag ein Klasse Auto sein- ohne Frage- aber er hat nicht die -für mich- einmalig schöne Form des GT

Der Preis- denke da is noch was drin möchte ihn aber da kaufen weillllllllllllllll dieses Auto auf "Halde" steht ,keine Wartezeit und ich über dieses Autohaus nur gutes gehört habe sprich Kulanz,Umgang mit Kunden u.s.w

MFG Heiko

Deine Antwort