ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa + A.T.U = Komödie

Alfa + A.T.U = Komödie

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 22:09

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist beim Durchtreten der Kupplung (156 1.8 TS 1998) ein Quietschlaut aus dem Motorraum zu hören (eindeutig NICHT von der Pedalerie), nach Informationen aus diesem Forum weiss ich von ein paar Leuten, die dasselbe Problem hatten, dass die Kupplungsfeder ein bisschen Öl braucht und gut is.

Da ich keine Alfa Werkstatt in der Nähe habe & im Moment wg Job & Abendschule keine Zeit habe zu einer zu fahren, habe ich mir gedacht:"Fährste mal zu A.T.U, wenn das so was lapidares ist, können die das ja auch machen."

Denkste.

Es ereignete sich folgendes Schauspiel (Sinngemäß, ohne Höflichkeitsfloskeln):

Ich sach: "Meine Kupplungsfeder quietscht und braucht Öl."

Junger Typ a.d.Theke sacht: "Gibt's nich, sie meinen bestimmt Kupplungsseil oder Kupplungszug!"

Ich sach: "Falsch. Meine Kupplungsfeder braucht Öl."

Er sacht: "Welches Auto?"

Ich sach: "Alfa 156"

Er (verdreht die Augen) sacht: "Ich hol den Meister."

Nach 8 (!) Min. kommt der Meister und fragt, was denn nun los sei.

Ich sach: "Meine Kupplung quietscht beim durchtreten, aus Erfahrung weiss ich, dass lediglich die Kupplungsfeder ein bisschen Öl braucht."

Meister sacht: "Hamse gedacht!Wir haben mal einen Alfa hiergehabt, da mussten wir wegen dem Geräusch (}hat's noch nicht mal gehört...{) das komplette Getriebe+Kupplung ausbauen..."

Ich sach: "Ja nee is klar, bevor ich von euch das komplette Getriebe ausbauen lass, fahr ich lieber mit ner quietschenden Kupplung durch die Gegend."

Haben die womöglich recht, oder wirklich keine Ahnung von dem was die da einem verzapfen und können nur an IIer Golf's und Daihatsus rumschrauben (keine Beleidigung an die Fahrer solcher Wagen!)???

Gruß....

Ähnliche Themen
29 Antworten

@Nirgendwo

Naja neben Aldo und Andi gehörst du ja zu den alten Hasen hier ;) Und nachdem du ne Weile hier kaum mehr was von dir hast lesen lassen freut man sich doch etwas über ein Lebenszeichen...

am 3. Februar 2006 um 8:04

@Sir Firekahn

Naja. In letzter Zeit gab es ja nie was zu sagen. Und mit Aldo lasse ich mich noch nicht vergleichen, der ist viel länger hier und weiss auch mehr bei autos... *lach*

Aber trotzdem Danke für den Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Primusx

Die von A.T.U haben mir beim 156er den Schweller beim hochfahren bei der Hebebüne fast abgebrochen...

...hi hi, da sind se aber weit gekommen.

Ich hab auch Sportpaket beim 156 also auch die Schweller-Spoiler und da waren die von der ATU nicht mal fähig das Auto

überhaubt auf die Hebebühne zu bekommen...lach

Da blieb mir halt nix mehr anderes übrig wie wieder nach hause zu fahren.

Ja ja, die ATU! Und beim Mängel aufmerksam machen wo in wirklichkeit gar keine Mängel sind sondern total unnötiges Geschwätz ala hauptsache Abzocke, da sind se gaaanz groß drin.

 

Gruß, Andi

am 4. Februar 2006 um 9:55

Blos die finger davon lasse.

Teile kaufen ja.

Werkstatt/Reparatur eine Katastrophe.

Jedesmal wenn die Alfaromeo hören verdrehen sie immer die Augen.

Immer wieder das gleich und das bundesweit.

Hatte das gleiche problem,habs selbst gemacht und ruhe wars.

wo bist du her ?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:06

Na die scheinen ja echt größtenteils Stümper zu sein, hab schon gedacht, dass ich mit meiner Erfahrung allein dastehn würd.

Nochmal zu dem Geräusch:

Hört sich metallisch an und ist nur zu hören, wenn man die Kupplung ca. 1/4 tritt. Ist mittlerweile auch recht laut geworden, es übertönt die Standlaufgeräusche das motors, ziemlich nervig also bei offenem fenster...

@alfa-amore:

du hast dasselbe geräusch gehabt?

Was ist es denn gewesen?

Ich bin aus Viersen.

am 4. Februar 2006 um 16:14

Bei mir wars die zugfeder,rückholfeder des kupllungspedalls,die geknackt hatte,voralem wenn es warm war oder ist hats immer geknackt.

Habs eingesprüht und dann war ruh.

könnte bei dir das gleiche sein.

fals du aus der nähe von Würzburg kann ich dir ein Top Und ECHTEN Alfaromeo Mechaniker empfehlen.

am 5. Februar 2006 um 12:08

schonmal jemand beim 156/147 V6 nen ölwechsel gemacht? mit ölfilter? :D

nur soviel: letztens bestellte der örtliche ATU bei uns die servoschläuche, die beim ölfilterwechsel gelöst werden müssen, fragt mich jetzt nicht was da war, aber ich glaube kaum, dass der kunde die leitungen NICHT bezahlt hat ;)

ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Na die scheinen ja echt größtenteils Stümper zu sein, hab schon gedacht, dass ich mit meiner Erfahrung allein dastehn würd.

Nochmal zu dem Geräusch:

Hört sich metallisch an und ist nur zu hören, wenn man die Kupplung ca. 1/4 tritt. Ist mittlerweile auch recht laut geworden, es übertönt die Standlaufgeräusche das motors, ziemlich nervig also bei offenem fenster...

@alfa-amore:

du hast dasselbe geräusch gehabt?

Was ist es denn gewesen?

Ich bin aus Viersen.

Ich glaube eher, dass dein Ausrücklager im Eimer ist.

am 5. Februar 2006 um 12:31

@alfaaldo

Genau ich bau mir demnächst beim Öl-Wechsel die Servolenckung raus hi hi. coole Sache

Ich hab noch eine Lach und Sach Geschichte.

Kumpel zu A.T.U mit seinem BMW dort irgend so einen Herbst/Winter/Sommer mist Check gemacht und klar natürlich alles i.o.

Das Böse erwachen kam auf der Autobahn sämtliche Warnlampen im Bezug auf die Bremse gingen an. Es war die Gesamte Brems-Anlage verschlissen kosten jenseitz der 600 euro.

am 5. Februar 2006 um 12:47

ok, du hast es nicht richtig verstanden... ;)

um beim V6 den ölfilter rauszudrehen muss man die servolenkungsschläuche die darunter her laufen lösen, wenn man das nicht macht könnte man eventuell die leitungen beschädigen oder man kommt halt einfach nur sehr schlecht an den ölfilter... wird auch der grund sein warum die bei firekahn 3 stunden gebraucht haben...

am 5. Februar 2006 um 14:26

ok fehler vom Amt hab nur nen 2.0 !

am 5. Februar 2006 um 23:09

Hallo es kommt bei A.t.u. darauf an was für einen Schrauber man bekommt sind nicht alle gleich ich habe früher meinen Benz dort immer warten lassen und kann nur Positieves berichten möchte sogar sagen über Gewissenhaft aber Ihr müßt eins bedenken die Schrauber bekommen % auf die verkauften ERSATZTEILE und stehen unter einem sehr HOHEN DRUCK von der Centrale ich fahre dort auch nicht mehr hin wegen einer Reparatur weil die einfach zu Groß geworden sind und die Wartezeiten dauern mir zu lange nur mal Reifen umstecken zwei Stunden Wartezeit nicht mit mir Tigershark4

LOOOOL Pilota, ne absolut geile Story :D

naja, bei ATU musst du schon froh sein wenn sie es nicht verplanen dein Auto richtig auf die Hebebühne zu stellen, habe mir sagen lassen da fallen die Auto's auch schonmal von den Bühnen wenn man einen extrem linkshändigen ATU'ler erwischt.

Als mein jetziger 146 noch meinem Schwager gehörte hat er mal bei der ATU oder WOLLTE :eek: dort damit Ölwechsel machen lassen!

Das Ende vom Lied war auch eine abgerissene Ölablasschraube und ein defektes Gewinde.. Ja ich weiss, ist unglaublich aber WAHR!

Die weigerten sich auch dann den Schaden zu übernehmen und schoben die Schuld auf Alfa. Dann wollten sie ne neue Ölwanne einbauen...LOOOOOL. Nach langem hin und her und mit genervten Nerven und nem Knick im Genick lies mein Schwager dann den Wagen zur Alfa-Werkstatt schleppen.

Die konnten zum Glück das Gewinde nachschneiden und die Ölwanne retten. :)

Zum Thema Hebebühne noch :

Ich ärgere mich, dass ich keine Video-Kamera dabei hatte, als die ATU versuchten meinen 156 auf die Hebebühne zu stellen und die Hebearme unterm Schweller fest zu bekommen. Ich glaube, der Film wäre bei Pleiten, Pech und Pannen die absolute Nummer eins gewesen. :D

Das ging ne geschlagene halbe Stunde und forderte die Bauchmuskeln...lach...ich träume als noch davon und lache im schlaf wie meine Freundin mit entsetzen festgestellt hat ;)

Ja ja, die ATU...es gibt immer was zu tun :p

Gruß, Andi

Nunja, ATU is zum Reifenaufziehen ganz ok. Aber bitte nur Stahlfelgen (Kratzer) und danach die Laufrichtung kontrollieren....

Nur mit ner Fordwerkstatt hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht.... Quietschen im Motorraum ---> Wapu, Riemenspanner und 3 mal die Lima gewechselt. Im Endeffekt hätte 1mal Lima gereicht. Aber wenn die die beim Einbau verheizen und ich dann 100km später liegenbleibe.... aber es gehen alle Warnlampen... das weiß ich jetzt und der Tacho fällt auch aus:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa + A.T.U = Komödie