ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 164 Kauf

Alfa 164 Kauf

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 12:57

Hi Frage an alle. Kann man einen Alfa 164 3l V6 Bj 94 187tsd Km kaufen ? Auf was muß man besonders achten ? Wer hat Erfahrung mit einem solcheb Fahrzeug ? Bin für alle Tips dankbar. Gruß Kai

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also bei Ebay Mobile und Autoscout sind mir schon sehr viele mit Motorschaden aufgefallen,entweder Zahnriemen gerissen oder Kopfdichtungs und/oder Lagerschaden!Dies hat mich auch schon mal davon abgehalten einen solchen Wagen zu kaufen der ansich ja zeitlos schön ist!

am 10. Februar 2007 um 17:16

Re: Alfa 164 Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von kaibor

Hi Frage an alle. Kann man einen Alfa 164 3l V6 Bj 94 187tsd Km kaufen ? Auf was muß man besonders achten ? Wer hat Erfahrung mit einem solcheb Fahrzeug ? Bin für alle Tips dankbar. Gruß Kai

HI!

12V od 24V?

Lg Günzi

Kaufen kann man das Auto sicherlich.

Aber man(n) sollte sich VORHER über die Unterhaltskosten im Klaren sein. Und das Konto sollte auch nicht ,,Blank'' sein. ;)

Ich denke bei dem Auto wirst du eben alles haben, was man bei einem 13 Jahre alten Auto eben alles hat!

Wenn man es nicht sehr gut pflegt und es nicht sehr gut gepflegt wurde, kommst du mit Mühe und Not noch ein paar Mal durch den Tüv. Wenn der V6 nicht Öl säuft wie blöd, wird er schon noch 100.000 km halten, warum sollte er nicht?

am 11. Februar 2007 um 0:59

nicht zu empfehlen... wird mit sicherheit teuer... nur was für schrauber.. thats it

164 gleich welcher Motorisierung werden von jeher gerne mit reichlich schwerem rechten Fuß gefahren! Die Neuwagenkäufer von dereinst hatten nicht eben selten vor, schneller von A nach B zu kommen, als manch anderer. Die Bella-Fahrer, wie sie heute zunehmend das Alfa-Käufer-Bild prägen und mit ihren silbernen Direseln die linke Spur blockieren, gab es meinem Eindruck nach damals in deutlich geringerer Anzahl.

Das heißt im Klartext, dass die Fahrzeuge gerne rangenommen wurden und das macht sich natürlich in erhöhtem Verschleiß bemerkbar. Die Benzin-Antriebe ansich stecken das gut weg. Sie wurden dafür gebaut. Voraussetzung ist auch hier: Ordentliche Wartung (einfach mal im Netz nach den einschlägigen seiten googeln). Ein komplettes Serviceheft ist Pflicht und heute nurmehr selten zu bekommen, da diverse Achthandbesitzer nicht mehr so genau hingeschaut haben oder aber angesichts der aufgerufenen Preise schlicht eher an Verkauf gedacht haben.

Ein 164 ist nichts für den schmalen Geldbeutel. Teile sind teuer. Werkstattaufenthalte noch mehr.

Ein gut gepflegtes Exemplar, möglichst aus 1. Hand, ist allerdings keine Geldvernichtungsmaschine. Die Autos sind sehr zuverlässig, die Mechanik, wie schon geschrieben, langlebig.

Man muss sich vor Kauf lange mit dem Moell beschäftigen, um Falschkäufe zu vermeiden und damals angebotene Extras und Varianten, mit denen man heute viel Ärger haben kann, zu umgehen (Stichwort elektr. Fahrwerksregelung, GETRAG-Getriebe, etc.).

Alles in allem aber ein tolles Auto; ganz sicher nicht nur für Schrauber (auch wenn Autblöd das den schlichteren Gemütern unter uns zu suggerieren versuchte! ;) )

Grüsse

Also ich fahre einen 164 v6 12 Ventiler Jahrgang 1991. Das ist die Erste Revision des 164 mit verbesserter Vorderradaufhängung. Der Wagen braucht 9 Liter auf 100 km !!! Und damit fährt man sehr sehr flott 0-100 unter 8 s Vmax über 230. Achtung die 164 wurden so ab 1994 plötzlich 200 kg schwerer (für nichts…) und sind vielleicht eine Spur weniger agil.

Ich habe das Auto zum "Totfahren" von meinem Onkel (es gibt auch ältere Alfa-Fahrer) übernommen (er hat jetzt ein Toyota RAV ?!?!?!) und möchte es nicht mehr hergeben. Der Motor ist wie aus Samt und wenn man nicht gerade aufpasst weiss man nicht ob der 3. oder 5. Gang drin ist, es spielt auch keine Rolle; ein Druck aufs Gaspedal und da ist Schub ! Der 12 Ventiler ist der mit Abstand seidenweichste Motor (mit gutem Sound natürlich) den ich je gefahren habe. Die Leistungsentfaltung ist aber eher gleichmässig was eigentlich ganz angenehm ist, denn man kann auch niedertourig sehr schnell unterwegs sein ! Ein Cruiser mit italienischem Temperament und leise auf der Autobahn (was bei Weitem nicht alle Alfas sind).

Deshalb mein Tip: einen 3.0 12v mit lückenlosem Serviceheft ab ca Jg 1991 (1. Revison)

Km sind keine Problem bei richtiger Wartung (meiner hat 240'000 und läuft sehr geschmeidig, allerdings genehmigt er sich etwas öl). Natürlich ohne Breitreifen, Fahrwerksänderung usw.

Willst Dus billiger im Unterhalt kauf einen 164 TS bis ca 1994 (nachher ist ein Fiatmotor drin) da muss man keine Zahnriemen wechseln. Der gilt als unzerstörbar.

Als B-Moll muss schon werden dass der Unterhalt wahrscheinlich nicht so billig wie bei einem alten Volvo sein wird aber das kann man auch nicht wikrlich vergleichen.

Am besten vom Händler mit Garantie kaufen oder von Blutsverwandten alles andere ist suizidär ;-)

am 15. Februar 2007 um 22:08

Deshalb mein Tip: einen 3.0 12v mit lückenlosem Serviceheft ab ca Jg 1991 (1. Revison)

Km sind keine Problem bei richtiger Wartung (meiner hat 240'000 und läuft sehr geschmeidig, allerdings genehmigt er sich etwas öl). Natürlich ohne Breitreifen, Fahrwerksänderung usw.

Willst Dus billiger im Unterhalt kauf einen 164 TS bis ca 1994 (nachher ist ein Fiatmotor drin) da muss man keine Zahnriemen wechseln. Der gilt als unzerstörbar.

--------------------------------------------------------------------

 

Nur zur Info: Im 164er war NIE ein Fiatmotor drinnen! Auch der 2,0 TS war bis zum Schluß der Baureihe der gute alte Nordmotor von Alfa!

Lg Günzi

Es gab Änderungen am Motor ab 1992. Mein Alfahändler sagte mir dass er ab der Zeit auch Fiat Graugussteile hat… und nicht mehr 100 % Alfaalu ist. Auch gelten die Motore ab 1992 als ein Hauch weniger zuverlässig.

Aber so genau weiss ich das nicht um zu wissen wo was geändert wurde. Vielleicht kann jemand weiterhelfen ?

 

LG Manu

Zitat:

Original geschrieben von v6 12v

Aber so genau weiss ich das nicht um zu wissen wo was geändert wurde.

Es wurde gar nichts geändert! Im 164 gab es bis 1998 den TS 8V mit Alu-Block und Steuerkette (= Alfa-Motor). Der TS 16V wurde in Alfas Oberklasse erstmals im 166 verbaut (=Fiat-Motor).

Der Zuwachs an Gewicht kam mit den Super-Modellen, die, der Name sagt's ja, durchweg eigentlich vollausgestattet waren.

am 16. Februar 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Jannes77

Es wurde gar nichts geändert! Im 164 gab es bis 1998 den TS 8V mit Alu-Block und Steuerkette (= Alfa-Motor). Der TS 16V wurde in Alfas Oberklasse erstmals im 166 verbaut (=Fiat-Motor).

Der Zuwachs an Gewicht kam mit den Super-Modellen, die, der Name sagt's ja, durchweg eigentlich vollausgestattet waren.

Also die wichtigste Änderung betraf die Zündung (Umstellung auf kontaktlose Zündung)

Erstmals kam der 2,0 TS 16V im 155er zum Einsatz-im 164 wie richtig beschrieben nie!!

Lg Günzi

Zitat:

Original geschrieben von Günzi164

Erstmals kam der 2,0 TS 16V im 155er zum Einsatz

Das ist richtig aber in der Oberklasse halt zuerst im 166. Sonst nicht.

am 19. Februar 2007 um 22:51

Alfa 164.....haben 2 zu verkaufen!

Hey an alle, zu diesem Thema hätte ich passend was anzubieten:

Meine Freundin und ich verkaufen unsere 2 Alfa 164, beide rot, beide 3L V6 Bj 1990.

Beide fahrbereit, beide auf Borbet-Alus, beide aber auch über 200tkm und entsprechender Gebrauchszustand.

Einer mit 1 Jahr Tüv/AU, Schiebedach, fährt wie ne Eins.

Der andere ohne Tüv, mit Klimaautomatik aber leider fehlen die unteren Türverkleidungen der Vordertüren und Teile der Verkleidung der Mittelkonsole.

Beide Motoren und Getriebe in Ordnung.

Preis für den mit TÜV: 600,- VB

Preis für den ohne TÜV: 400,-VB

Deine Antwort
Ähnliche Themen