Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 mit zwei Kindern?

Alfa 159 mit zwei Kindern?

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:27

Hallo,

ich plane in der nächsten Zeit ein neues Auto zu kaufen.

Wir habe zwei Kinder (1Jahr und 2Jahre alt).

Mein Budget beträgt ca 22000€.

Zur Auswahl stehen folgende Fahrzeuge:

Alfa 159 TI Sportwagon JTDM

Audi A4 Avant 2.0 TDI

Skoda Octavia RS Kombi TDI

VW Passat Sportline Variant 2.0 TDI

Hat jemand von Euch vielleicht auch zwei Kinder, fährt einen AR 159 und kann dazu was sagen?

Der Alfa ist nämlich im Moment mein Favorit aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob es vom Platz her ausreicht.

Ich muß noch dazu sagen dass ich 185cm groß bin und mit meinem Sitz ziemlich weit hinten sitze.

Gibt es vielleich Probleme mit dem Kindersitz hinter mir?

Also schildert mal bitte Eure Erfahrungen (gerne auch mit den anderen Kandidaten) und helft mir

den richtigen Kombi zu finden. ;-)

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mhh, na also erwachsene können hinten eigentlich recht Problemlos sitzen aber bei Kindern wirds natürlich noch enger.

Sind ja auch eher nur Notsitze hinten. Ist doch allgemein bekannt das in Kombis die Hinteren Sitze für Kinder zu klein sind...

Mhh, also ich versteh grad dein Problem nicht ganz.

Warum sollte ein Kombi für ne Familie mit zwei Kindern zu klein sein??

Ich kenne ne Familie mit einem Kind die kommen mit nem Panda super klar und bekommen da auch ihren Kinderwagen rein.

Von deinen Genannten Fahrzeugen denke ich das der Passat den meisten Raum bieten wird.

Alle andern werden gleich auf sein.

Unterschiede wird nur durch das Design und der dem entsprechenden Raum ausnutzung und Heckklappen größe geben.

Aber dennoch denke ich das ein 159 SW mehr als genug Platz bietet.

Gruß

am 4. April 2010 um 19:37

Nen A4 Avant ist natürlich schon auch ein Raumwunder, ging ja auch mehr in Richtung Lifestylecombi die letzten Jahre, und ist einigermaßen schön anzusehen, sicher keine schlechte Wahl.

Moin,

Wenn es dir ausschließlich um praktische Erwägungen geht kommst du kaum um den Octavia oder den Passat rum. Das sind klassische "Nutzkombis". Bei beiden ist der Nutzwert noch immer wichtiger als die Optik.

Der Alfa ist sicherlich subjektiv schöner - aber er hat sicherlich weniger Nutzwert als der Passat und der Octavia.

ABER ... Das ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse ... DAS reicht locker aus, um mit 2 Kindern glücklich zu werden. Denk mal drüber nach, mit was für einem Auto DU in der Family groß geworden bist ;) Also bei mir waren es ein Taunus, ein Granada, ein Sierra, ein Kadett, ein Rekord, ein Regata und ein Mazda 626. Und ich habe noch 3 Geschwister ;) Achja - alle genannten Autos sind kleiner als der 159 SW ;) (OK - der Granada könnte ähnlich groß gewesen sein ...

Meiner Meinung nach wird sobald ein Kind ins Leben kommt, beim Auto massivst übertrieben. Der Alfa 159 befindet sich in der GRÖSSE der klassischen Familienfahrzeuge ;)

MFG Kester

am 4. April 2010 um 20:56

Hi,

da hast du dir ja zwei grundsätzlich verschiedene Typen von Kombis ausgeguckt.

Auf der einen Seite zwei Lifestyle-Laster a la Audi A4/Alfa 159 und auf der anderen Seite zwei "Packesel" a la VW-Passat/Skoda Oktavia. Ziemlich verschieden ! Da sollte man schon wissen was man will und wo der Schwerpunkt liegt.

Entweder Design vor Nutzwert, oder Nutzwert vor Design.

Aber um zum Punkt zu kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass zwei Kinder hinten im 159, gute - befriedigende Platverhältnisse haben. Und da ich noch größer bin, bei Dir eher mehr, als weniger. Der Kofferraum hat eine hohe Ladekante und eine vergleichsweise kleine Öffnung. Das ist halt dem Design (siehe oben) geopfert. Man bekommt allerdings eine Menge rein = 455 l bis zum Sichtschutz, und noch ein bischen mehr bei dachhoher Beladung. Ich glaube der Kofferraum ist sogar ein bischen größer als beim A4, aber natürlich viel kleiner als beim Passat. Für die größeren Touren in den Süden kommt bei uns immer die Thule-Box zum Einsatz - das langt dann allemal.

Gruß´

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:05

Guten Morgen,

Danke schon mal für die Antworten.

Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung die ich treffen muß.;)

Auf der einen Seite möchte ich einen schicken Kombi an dem ich mich jeden Tag erfreuen kann,

das wären dann der Alfa und der Audi.:D

Auf der anderen Seite habe ich ein bisschen Angst irgendwann feststellen zu müßen, dass die Kiste

einfach zu klein ist für eine vierköpfige Familie.

Die anderen zwei Kandidaten gefallen mir nur bedingt, sind aber vom Nutzwert dem Alfa und dem Audi

weit überlegen.

Alfa bietet natürlich auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss im Vergleich zu Audi.

Der Passat liegt ungefähr im gleichen Preissegment wie der Alfa.

Der Skoda ist einfach nur günstig.

Wie viel Rabatt kann man bei einem gebrauchtem Alfa 159 TI ,Bj 2008 ,Km 40000 ,Preis 23000€ noch rausholen?

Habe kein Fahrzeug das ich in Zahlung geben muß und bezahle Bar, wenn das die Händler überhaupt noch interessiert.

Hallo, wenn du dich täglich an der Optik erfreuen willst, kommt doch nur der 159 in Frage. Der A4 will ein Live Style Kombi sein und ist innen wie außen genauso strunz langweilig wie ein Okie oder Passat , nur enger. Deine Kinder werden dir mit zunehmendem Alter mit ihren Schuhen Fahrer- und Beifahrersitz verdrecken. Wenn du das vermeiden willst, brauchst du einen Superb Kombi ;~) Rotherbach hat Recht, wenn er schreibt, dass es mit der Autogrösse übertrieben wird wenn man Paar Kinder hat. Ich hab einen 156 SW und ein Kind. Wenn ein zweites Kommt, kauf ich mir kein grösseres Auto sondern borge mir für den Campingurlaub ne Dachbox. Nimm den Alfa mit Ledersitzen, die kannst du schön leicht sauberwischen. Ein roter 159 mit beigen Sitzen oder ein Schwarzer mit roten Sitzen sieht so HAMMER aus, da kann sich jeder A4, Passat oder böhmischer Knödel VW schämen gehen. Gute Autos sind das aber trotzdem.:D

Gruss, Mathis

Es kommt aber auch auf das Alter deiner Kinder und den weiteren Fuhrpark der Familie an. Wenn du zwei Kleinkinder hast und dementsprechend immer zwei Kinderwagen oder gar einen Doppelwagen einpacken willst, dann werden A4 und 159 dich nicht glücklich machen, es sei denn: In der Familie ist noch ein weiteres Fahrzeug das zumindest aus der Kompakt (Golf-) Klasse stammt.

Generell kann man mit einem SW gut leben, aber wenn es das einzige Fahrzeug der Familie sein soll und ihr mit Sack und Pack reisen gehen wollt, dann hilft euch nur ein Superb/Passat Kombi, ein T5/ E-Klasse o.Ä. :)

Allerdings hat Kester (Rotherbach) auch dahingehend recht, dass früher auch in ganz anderen Fahrzeugen gereicht hat (Mazda 121, Audi Coupé usw. :D)

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:13

Also der Kofferraum im Alfa reicht mir vollkommen aus und zur Not kann man ne Thule Box aufs Dach schnallen.

Es geht mir mehr um die Sitzplätze im Fond.

Wie gesagt die Kids sind 1 Jahr und 2 Jahre alt, also beide im Kindersitz unterwegs.

Jetzt weiß ich nicht wie es dann später mit den größeren Kindersitzen aussieht, ob das dann auch noch gut passt.

Ich glaube, ich mache mal ne längere Probefahrt mit nem TI und baue mal beide sitze ein.

Was könnt ihr zu den Diesel Motoren im Alfa sagen?

Ist der 1,9er mit 150PS vergleichbar mit dem neuen Common Rail Diesel aus dem VW Regal?

am 5. April 2010 um 19:07

Habe bereits sämtliche Kindersitze im 159 in Gebrauch gehabt. Keine Probleme ! ABER zwei Kinderwagen + Gepäck werden definitiv zum Problem - und da hilft dann auch keine Thule-Box mehr. 1 Kinderwagen könnte klappen....

zu den Dieseln: Wer hat denn das Common Rail System erfunden ? Alle Diesel im 159 sind ab Baujahr 2009 mehr als ausgereift und machen so gut wie keine Probleme. Bj 2008 ist ein Übergangsjahr. Vor 2008, also die 2006-2007 159er sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen. Die goldene Mitte bietet der neue 170 PS Diesel. Aber in 2008 noch nicht erhältlich. Aber wenn du 23.000 € anlegen willst....

Also ich habe im 159 bereits mehrere hundert Km mit 4x 1,85+ Personen gemacht und das geht ohne Probleme, wenn die Mitfahrenden der ersten Reihe etwas Rücksicht nehmen. Von Kinder wollen wir hier gar nicht sprechen, ich meine es geht nicht um einen Mini sondern ein ausgewachsenes Fahrzeug der Mittelklasse. Mach dir da mal keine Gedanken ;).

Der 1.9 ist etwas älter und daher etwas unruhiger und durstiger als die neusten VW CR-TDI's, aber das versteht sich ja von selbst, wenn man einen Motor von 2004 und einen von 2009 mit einander vergleicht. Der 1.9er ist aber den PD-140 PS VAG Motoren in den meisten Eigenschaften Überlegen (Ausnahme: Verbrauch).

Was bitte ist an den 2006er 159ern "mit Vorsicht zu genießen"? Man ließt vom 159 generell so gut wie gar nichts, wegen Problemen und die Motoren sind alle sehr ausgereift. Nur der (von mir genutzte) 200 PS 2.4 hat ein paar Detailschwächen wie Anfahrschwäche und Turboloch...

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:11

[Aber wenn du 23.000 € anlegen willst....]

dann reicht es leider nur für einen TI des Baujahres 2008:p

Zu den Kinderwagen muß ich zugeben, dass wir bereits die kleinsten Modelle auf dem Markt haben.

Einen Bugaboo Cameleon und einen Quinny Zapp, sind beide wirklich klein.

Ich werde mich jetzt erst mal um eine Probefahrt kümmern, dann schauen wir mal weiter.

Für Morgen habe ich übrigens eine Probefahrt mit einem Passat Variant 2.0 ausgemacht.

Bin ja mal gespannt.:cool:

Moin,

Ich habe leider keine Ahnung von aktuellen Kinderwagen :) Aber wenn man zwei von den Teilen der Sorte "Fullsize-Fullcomfort-Baby-Superverpackt" hat - passen die gemeinsam in wohl keines der Autos rein. Bei 2 Jahren ist das schon eher was kompaktes, das nicht mehr gleichzeitig warmes Bett und Kinderzimmer ist, oder?

MFG Kester

am 6. April 2010 um 19:18

Was bitte ist an den 2006er 159ern "mit Vorsicht zu genießen"? Man ließt vom 159 generell so gut wie gar nichts, wegen Problemen und die Motoren sind alle sehr ausgereift.

Hi,

hier meinte ich eigentlich den 159er im allgemeinen. Die ersten beiden Produktionsjahre hatten halt so ihre Kinderkrankheiten. Außerdem ist unser Motor-Talk-Forum wirklich sehr gemässigt und objektiv, was ich auch sehr schätze. Da geht es in anderen Foren ganz anders ab....

Viel spass dann mit dem "steif-konservativen" Passat. Kann eigentlich gar nicht recht glauben, dass Alfa wirklich was für dich ist.

Gruß´

 

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:39

[Viel spass dann mit dem "steif-konservativen" Passat. Kann eigentlich gar nicht recht glauben, dass Alfa wirklich was für dich ist.]

 

Wie kommst Du dennn da drauf?

Wäre ja nicht mein erster Alfa und außerdem möchte ich einfach mal testen:D

Hab die Probefahrt nach ner halben Stunde beendet.

Irgendwie gefällt mir der Innenraum im Passat überhaupt nicht.

Dachte auch eigentlich dass die Sportline Ausstattung hochwertig verarbeitet ist, aber dem war leider nicht so.

Die Sitze waren sehr gut, aber sonst zu viel Plastik für meinen Geschmack.

Der PD Motor ging eigentlich sehr gut, war allerdings auch der erste Diesel den ich gefahren bin.

Ist der Common Rail des Alfa vergleichbar mit dem PD des Passat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen