Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 tot bei 200km/h

Alfa 156 tot bei 200km/h

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:54

Hallo zusammen,will euch mal von meinem Missgeschick berichten.

Letzten Sonntag,hatte ein sehr schönes Wochenende In Leer mit meiner Freundin verbracht,war auf dem nachhause Weg,als es bei tempo 200 plötzlich nen knall gegeben hat und der Motor rapide an Leistung verlor.

Hab mich gerade so noch bis zur nächsten Ausfahrt retten können.Auf der Ausfahrt ging der Motor dann komplett aus und sprang auch nicht mehr an.

Dort stand ich dann im Dunkeln,Motorhaube auf nachsehen,konnte nix erkennen.

Dann den freundlichen ADAC Notruf angerufen,der Mechaniker kam schon nach 30min,dacht mann das ist aber flott,am Telefon hat man gesagt es könne bis zu einer Stunde dauern.

Ok,er macht sich ans Werk,nach 10min suche sagte er hier komm ich nicht weiter,der Wagen muss abgeschleppt werden,der Motor machte keinen Mucks,er drehte Sprang aber nicht mehr an.Also wieder warten,es war mittlerweile 21 Uhr,ich wollte nachhause,hatte ja noch über 200 km Fahrt vor mir.

Es dauerte wieder rund 30 minuten bis der Abschleppwagen da war.

Dann noch Formalitäten klären Leihwagen nehmen und ab dafür.

Heute, 8 Tage später,kam mein Alfa dann mit dem Sammeltransport an,dachte mir versuch mal zu starten, und der Motor lief auch,wenn auch mehr als übel,ok in die Werkstatthalle gefahren und erstmal bei Tageslicht nachgesehn.

Auf den ersten Blick wieder nix zu sehen. Kerzen raus da sah ich das Problem deutlich.

Die eine Zündkerze vom dritten Zylinder raus geschraubt,total zerstört,die zweite konnte ich garnicht mehr bewegen!!!

Also habe ich den Kopf abgebaut,was ich da gesehen habe hätte ich niemals zu träumen gewagt,

Ein Ventil ist gebrochen und hat sich im Zylinder verteilt.Dei zweite Zündkerze war thermisch mit dem Kopf verbunden!!!

Kapitaler Motorschaden!!!

Hab den Wagen seit 4!Monaten bin 6000km gefahren und jetzt das.

Kann mir jemand helfen?

Möchte den Wagen gern behalten und wieder aufbauen.

Hat jemand noch einen 2L TS Motor den er mir verkaufen würde?

Oder weiß wo ich so einen Motor herbekomme?

 

 

Beste Antwort im Thema

Beileid zu deiner schlechten Nachricht :(

 

Ursachenforschung betreiben macht ja nu keinen Sinn, das Bild spricht für sich...

 

Vllt wirst du ja hier fündig: www.alfaparts24.de/

Wird kein neuer Motor sein, aber vllt haben die derzeit einen gut erhaltenen Motor für wenig Geld.

 

Ansonsten fällt mir PS Schulze ein, allerdings wie mein Vorredner schon sagte, bist du dann dort mit guten 4000€ dabei...

www.ps-schulze.de/

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 22:13

ich vermute mal leider nicht vom händler und ohne garantie oder??

neuer motor... hmm... wenn es nicht gerade ein alfa für 8000 bis 10000 euro war, holst du dir am besten direkt einen neuen gebrauchten mit garantie weil ein neuer motor mit einbau und allem liegt bei über 4000 euro

Beileid zu deiner schlechten Nachricht :(

 

Ursachenforschung betreiben macht ja nu keinen Sinn, das Bild spricht für sich...

 

Vllt wirst du ja hier fündig: www.alfaparts24.de/

Wird kein neuer Motor sein, aber vllt haben die derzeit einen gut erhaltenen Motor für wenig Geld.

 

Ansonsten fällt mir PS Schulze ein, allerdings wie mein Vorredner schon sagte, bist du dann dort mit guten 4000€ dabei...

www.ps-schulze.de/

Allmächt! Wieviel KM hatte denn der Motor schon, was für Kerzen waren verbaut, die originalen NGK?

Das ist wirklich sehr übel! Mein aufrichtiges Beileid, so ne Schande.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:55

Hallo,also der Motor hatte 121000km gelaufen,hatte gutes 10W40 Öl drauf und Bosch Zündkerzen verbaut.

Anbei noch ein Bild vom Kopf die ZK in der Mitte ist jetzt "fest verbaut".

Mehr als Galgenhumor bleibt mir da ja nicht mehr über;)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:39

hier noch ein weiteres Bild

Soweit ich weiss ( jedenfalls bei den alten Nordmotoren ) war es seinerzeit sehr unklug, Bosch-Kerzen zu verbauen.

Es brannten desöfteren mal Kolbenböden durch, da die Kerzen einen falschen Wärmewert hatten.

Vllt. kann da jemand was zu sagen wie es sich bei den neueren Motoren verträgt.

Hola -

AFAIR: Bis 2005 oder 2006 gab es von Bosch keine Zündkerzen, die für den TS zugelassen waren. Danach kamen welche mit Wechselintervall 40.000 km, waren entsprechend teuer. Sind aber Infos aus zweiter Hand und ohne Gewähr.

Allerdings: Wenn man das Bild mit dem Loch im Kolbenboden anschaut, kommen einem da schon Zweifel, ob da Korrektes verbaut wurde. Das 10W40 ist ja auch explizit nicht zugelassen...

Krasse Bilder,auf jeden Fall :eek: !

G,

MARV

am 22. Oktober 2008 um 14:33

Wieso? fährt er einen JTS? oder hat alfa das geändert. in meiner Bedienungsanleitung geht 10W40 noch für alle anderen TS modelle

Hola -

"Empfohlen" hätte ich schreiben sollen :( ...

Tatsache ist, dass der 2.0er mit seinem 83 x 91er Querschnitt bei höherem Tempo ordentlich belastet wird und recht hohe Öltemperaturen erzeugt. Und 200 km/h bei 216 km/h Spitze ist definitv keine Schleichfahrt. AFAIK ist die offizielle Empfehlung bei diesem Profil 10W60 (für 2.0 TS, JTS; 3.2 sowieso)...

G,

MARV

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 15:28

Also nach Rücksprache mit meinem Freundlichen,ist 10W40 korrekt.

bei den Zündkerzen kam er auch ins Grübeln,laut seiner Liste sind NGK oder Champion die richtigen,warte noch auf einen Rückruf,

wenn ich mehr weiß,sag ich bescheid.

Aber demjenigen der die Kerzen damals verbaut hat,wurden diese Kerzen im Zubehörladen für dieses Fahrzeug verkauft.

Kann ja niemand ahnen das die dort nicht bescheid wissen.:cool:

leider:(

Danke für eure Hinweise

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:02

Hallo,habe heute ein Angebot für einen Motor bekommen:2,0 TS 114KW

BJ 00

71000km LL

ohne Anbauteile

für rund 1500€

ist der Preis i.O.?

mit Garantie? Bzw. überhaupt ner Garantie dass er läuft? Weil der Einbau wird dich meistens nochmal n Tausender kosten....

Vielleicht wäre ja das was , kommt natürlich darauf an ob die Kolben in Ordnung sind.

http://cgi.ebay.de/...usch-neu_W0QQitemZ370099637057QQcmdZViewItem?...

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:54

danke für den Tipp,aber sieh dir mal die Fotos an:(

da ist nix mehr zu machen.

Ja der Motor ist aus nem Unfallwagen,wird mit 1 Jahr Gewärleistung verkauft.

Den Einbau mach ich selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen