Alfa 156 SW Facelift - Maße Kofferraum

Alfa Romeo 164 164

Hallo liebe Alfa-Freunde!

Da wir vor haben unseren Fuhrpark Stück für Stück in bella italiano zu verwandeln und jetzt eigentlich nur noch unser Hauptwagen (Audi A6 Avant) nicht italienisch ist, hätte ich ein paar Fragen...

Da wir derzeit eigentlich nicht zwingend 2 Autos brauchen und ich daher meinen Audi verkaufen möchte, über kurz oder lange (auch wegen Hund und Wohnwagen) trotzdem wieder einen Kombi brauchen werden, kommen derzeit der 156 SW oder 159 SW in Frage.

Der Audi sollte, wenn alles gut geht, so um die 20.000 EUR verkauft werden. Der Alfa sollte dann aber aus Einsparungsgründen irgendwo bei 10.000 EUR liegen.

In diesem Preisbereich ist wohl derzeit "nur" der 156 SW (Bj. 04-05) zu bekommen. Grundsätzlich würde mir der Wagen extrem gut gefallen, aber wie gesagt noch ein paar Fragen.

1.
Ich muss meine Hundebox unterbringen. Könnte mir jemand von Euch die genauen Maße des 156 SW Kofferraum sagen?
Ich bräuchte das Maß von der vorderen Kante Boden/Rückbank bis zur hinteren Kante Boden/Rückwand. Weiters wüsste ich gerne die Höhe vom Boden bis zur Laderaumabdeckung.
Die Breite des Kofferraums (Boden) wäre auch interessant.

2.
Ich brauch ja zwecks Wohnwagen wieder eine AHK (abnehmbar) am Alfa. Was kostet so etwas bei Alfa? Ist die leicht montierbar? Wie verhält sich der 156 im Hängerbetrieb? (Motor sollte der JTD mit 140 PS werden)

3.
Auf was muss beim 156 Diesel geachtet werden? Was sind bekannte Probleme, die man beim Kauf checken lassen sollte? Wann ist der Zahnriemen zu wechseln beim Diesel (140 PS).
Wieviel KM sollte der Wagen max. am Buckel haben damit noch länger fehlerfrei unterwegs ist?

Das wären mal die ersten Fragen, wäre toll wenn sie mir jemand beantworten könnte!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Trotzdem: Probieren geht über Studieren.

Falls in deinem Umfeld kein SW verfügbar ist und du Zeit hast:
Ich bin in der KW41 2 Tage mit dem SW auf der IE/Automation Austria in Wien und wohne in Purkersdorf.

Flavi

BTW: Hab einen Welsh

Danke fürs Angebot. Mal schauen. Ein paar SW's stehen auch bei diversen Händlern herum, vielleicht lässt mich da mal einer die Sache ausprobieren.

Zuerst muss aber ohenhin mal der Audi verkauft werden, vorher brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen 😉

Deine Antwort