Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 Kauf - Die QUAL der Wahl

Alfa 156 Kauf - Die QUAL der Wahl

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:50

Hallo liebe Forengemeinde!

nächstes Frühjar soll es ein ALfa werden dachte ich mir! Habe mich schon etwas informiert.

Nun frag´ ich mich welche motorisierung es werden soll.

Der 2.5V6 mit geschmeidigen 190 Pferdchen (favorit) oder der 2.0TS (155,150ps) oder etwa der neuere 2.0jts mit 166 pferdchen?

Was sagt ihr? (Vor -und Nachteile der Motoren, Haltbarkeit, Service/Wechselintervalle, Schwachstellen, Fahrspaß)

Bin kein Raser, aber ab und zu will ich schon den motor fordern (sprich zügige überholvorgänge, bisschen landstraße), dabei aber auch nicht heizen wie ein blöder.

DAnke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

hi ,

die 2002 technik , aber das wirkliche 156 modell 97-anfang03 wären super .

mir persönlich gefallen die Nachfolger optisch nicht so sehr , wie die erste Karosserie mit cadamurofrontschürze (und dem 147grill) . Auf GM-seuche würd ich verzichten und V6 nehmen . die diesel 2ventiler sind tatsächlich super (hab da garnicht mehr dran gedacht) .

beim Facelift , hab schon mehrere gesehen , sieht die front schnell billig aus , wenn die Verglasung der Frontscheinwerfer verkratzt,erblindet . Beim ersten 156 hab ich das so noch nicht bemerkt oder registriert .

Die sportpackete sollten auch schon an bord sein :-) , ansonsten kommt man mit dem Nachkauf von besseren Teilen nicht mehr nach ; wenn einen das Ackerfahrwerk nicht zusagt und so :-) .

Gta sind schon fein , aber wieso sollte jemand seinen GTA verkaufen , wenn das Teil richtig läuft und nicht grade in einer Inspektion eine größere Reparatur anfallen sollte (verheimlicht man seine "Infos" und tut doof , kann man ja ne ganze Menge Geld am verheimlichten zukünftigen schaden verdienen :-) . wie gesagt , wäre bei jeden Verkäufer mißtrauisch - kein alfa Verkäufer ist bisher ehrlich zu mir gewesen und noch nie ist mir ein Fahrzeug ohne schäden untergekommen (okay , es waren nicht viele Alfas 156 , aber eine Quote von 100% Betrugsvorwurf - traurig aber wahr ) .

Es liegt nicht am 156 , der ist schlichtweg geil/genial ; es liegt an den Pfennigfuchsern und albernen Sparer (anstatt einfach mehr zu verdienen , sodaß man sich auch was leisten kann , sparen die sich lieber zu tode , um mit dem wenigen überhaupt über die runden zu kommen) . schaut einfach zuerst beim Kauf , ob gepfuscht wurde mit billigen ersatzteilen oder billigen Komponenten (eine Baumarktreparatur sollte man schon erkennen können) . achtet darauf , daß kein China LMM etc verbaut wurden . einfach schauen , daß alles schön und fachgerecht , ohne an der Qualität zu sparen repariert oder aufgerüstet wurde .

anstatt bremsen/Scheiben von ebay für 100euro komplett vorn und hinten zu nehmen , habe ich die Brembo GT-sport rundrum und greenstuff . Ein Indiz zum Beispiel dafür beim Kauf , daß hier Null gespart wurde . Rechnungen für alle Umbauten lückenlos . Lückenloses Reparaturtagebuch und und und . Wißt ihr was ich meine ? Es gibt an meinen 156 nix zu verheimlichen , aber bis es so wurde , waren ein Jahr viele viele Arbeitsstunden und eigenleistung nötig und das nur , weil ich einen Verkäufer telefonisch glaubte, das das fahrzeug eine Perle sei (traut keinen alfa verkäufer !!!!!!!!!)

Von fusch Werkstätten Verkäufern würd ich auch nix mehr kaufen , weil dort doch zumeist gefuscht wird und nur die Fahrzeuge zum laufen gebracht werden und dann schnell mit garantie verklatscht werden ; aber was nützt einen ein Fahrzeug , was nie aus der werkstatt mehr rauskommt , nur wegen fusch und der damit verbunden Strategie die Käufer zum wiederkommen zu bewegen :-(

gruß

frank

edit : muß zum seelespeed Getriebe noch was hinzufügen : Mit dem Getriebe ist es bloß so , daß man damit in keine werkstatt fahren darf , sondern es selber warten muß und zwar mit hilfestellung von Belli (alfisti net) , welcher der Experte bezügl. seelespeed ist ! man muß die ölwechsel ziemlich oft machen (kürzere Intervale) , naja und wenns Fehler hat , dann auf Belli hören und nie in die werkstatt damit :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

2.0 TS ab und an Motorschäden

2.0 JTS bei manchen Exemplaren schwankender und erhöhter Motorölverbrauch und erreicht bei frühen Modellen nicht die angegebenen Fahrleistungen.

2.5 V6 - Sound, Haltbar, der legendäre Alfa Motor.

Aber auch mal dem Unterboden Beachtung schenken, Thema Rost. Vor allem frühe 156 bis 1999.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

2.0 TS ab und an Motorschäden

2.0 JTS bei manchen Exemplaren schwankender und erhöhter Motorölverbrauch und erreicht bei frühen Modellen nicht die angegebenen Fahrleistungen.

2.5 V6 - Sound, Haltbar, der legendäre Alfa Motor.

Aber auch mal dem Unterboden Beachtung schenken, Thema Rost. Vor allem frühe 156 bis 1999.

hört sich ja gut an. habe aber den 2.0 jts nur in erwägung gezogen weil mir das modernere interior besser gefällt. gibts sonst noch wissenswertes?

Zitat:

Original geschrieben von tomsneider

hört sich ja gut an. habe aber den 2.0 jts nur in erwägung gezogen weil mir das modernere interior besser gefällt. gibts sonst noch wissenswertes?

Hier haben schon sehr viele nach Kauftips zum 156er gefragt, über die Suche wirst du fündig werden.

Interieur? Es gab beim 156 3 Versionen. Die Ursprungsversion. Das Facelift 1 bei dem der Jts und das neue Interieur kam, aussen aber nur die Stoßstangen lackiert wurden. Und das größere Facelift 2 bei dem das Auto aussen schon etwas den 159 angedeutet hat. Und in allen Varianten gab es den 2,.5 V6. Topkauf: 2.5 V6 mit letztem Facelift.

Bei 156er Benzinern immer auf den Zahnriemenintervall achten!

am 26. Dezember 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von tomsneider

...Haltbarkeit...

...als Benziner immer nur die 2.5 und 3.2 (GTA) V6 ...ansonsten Diesel und da möglichst die 2-Ventiler (unkaputtbar)...

Außerdem in jedem Fall das Faclift ...nicht wegen der Optik, sondern wegen: neue Klimaanlage, neuer Bordcomputer, neues Schlüsselsystem, neues Airbag-Steuergerät.

Nicht kaufen: 4-Zylinder Benziner, Selespeed-(halb)Automatik, vor Facelift.

Gruß!

PS: beim Facelift reicht das "technische facelift" von 2002; es enthält alle relevanten Verbesserungen!

hi ,

die 2002 technik , aber das wirkliche 156 modell 97-anfang03 wären super .

mir persönlich gefallen die Nachfolger optisch nicht so sehr , wie die erste Karosserie mit cadamurofrontschürze (und dem 147grill) . Auf GM-seuche würd ich verzichten und V6 nehmen . die diesel 2ventiler sind tatsächlich super (hab da garnicht mehr dran gedacht) .

beim Facelift , hab schon mehrere gesehen , sieht die front schnell billig aus , wenn die Verglasung der Frontscheinwerfer verkratzt,erblindet . Beim ersten 156 hab ich das so noch nicht bemerkt oder registriert .

Die sportpackete sollten auch schon an bord sein :-) , ansonsten kommt man mit dem Nachkauf von besseren Teilen nicht mehr nach ; wenn einen das Ackerfahrwerk nicht zusagt und so :-) .

Gta sind schon fein , aber wieso sollte jemand seinen GTA verkaufen , wenn das Teil richtig läuft und nicht grade in einer Inspektion eine größere Reparatur anfallen sollte (verheimlicht man seine "Infos" und tut doof , kann man ja ne ganze Menge Geld am verheimlichten zukünftigen schaden verdienen :-) . wie gesagt , wäre bei jeden Verkäufer mißtrauisch - kein alfa Verkäufer ist bisher ehrlich zu mir gewesen und noch nie ist mir ein Fahrzeug ohne schäden untergekommen (okay , es waren nicht viele Alfas 156 , aber eine Quote von 100% Betrugsvorwurf - traurig aber wahr ) .

Es liegt nicht am 156 , der ist schlichtweg geil/genial ; es liegt an den Pfennigfuchsern und albernen Sparer (anstatt einfach mehr zu verdienen , sodaß man sich auch was leisten kann , sparen die sich lieber zu tode , um mit dem wenigen überhaupt über die runden zu kommen) . schaut einfach zuerst beim Kauf , ob gepfuscht wurde mit billigen ersatzteilen oder billigen Komponenten (eine Baumarktreparatur sollte man schon erkennen können) . achtet darauf , daß kein China LMM etc verbaut wurden . einfach schauen , daß alles schön und fachgerecht , ohne an der Qualität zu sparen repariert oder aufgerüstet wurde .

anstatt bremsen/Scheiben von ebay für 100euro komplett vorn und hinten zu nehmen , habe ich die Brembo GT-sport rundrum und greenstuff . Ein Indiz zum Beispiel dafür beim Kauf , daß hier Null gespart wurde . Rechnungen für alle Umbauten lückenlos . Lückenloses Reparaturtagebuch und und und . Wißt ihr was ich meine ? Es gibt an meinen 156 nix zu verheimlichen , aber bis es so wurde , waren ein Jahr viele viele Arbeitsstunden und eigenleistung nötig und das nur , weil ich einen Verkäufer telefonisch glaubte, das das fahrzeug eine Perle sei (traut keinen alfa verkäufer !!!!!!!!!)

Von fusch Werkstätten Verkäufern würd ich auch nix mehr kaufen , weil dort doch zumeist gefuscht wird und nur die Fahrzeuge zum laufen gebracht werden und dann schnell mit garantie verklatscht werden ; aber was nützt einen ein Fahrzeug , was nie aus der werkstatt mehr rauskommt , nur wegen fusch und der damit verbunden Strategie die Käufer zum wiederkommen zu bewegen :-(

gruß

frank

edit : muß zum seelespeed Getriebe noch was hinzufügen : Mit dem Getriebe ist es bloß so , daß man damit in keine werkstatt fahren darf , sondern es selber warten muß und zwar mit hilfestellung von Belli (alfisti net) , welcher der Experte bezügl. seelespeed ist ! man muß die ölwechsel ziemlich oft machen (kürzere Intervale) , naja und wenns Fehler hat , dann auf Belli hören und nie in die werkstatt damit :-)

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

Auf GM-seuche würd ich verzichten und V6 nehmen

Was soll "GM-seuche" sein???????????????????????????????????????????????????????????

Wenn das Selespeed gut gewartet ist, ist das Getriebe Super. Jeder der es hatte ist begeistert davon. Es gibt auch einige Werkstätten die sich gut damit auskennen. So schwarz würde ich es nicht sehen wie alfa 156 waisenkind. Am besten ist das Selespeed im GTA. Ich hab selber nen 147GTA mit Selespeed und nen GT im Haus. Man muss halt beim GTA ein bissl suchen um einen Orginalen zu bekommen ohne Reperaturstau. Am besten beim ADAC Zentrum vorbeifahren, die checken das Auto für nen 50er durch. Hab mir so schon einige Blender vom Leib gehalten.

Vor allem ist der Arese gasfest, d.h Spass zum Dieselpreis. Bloß keinen Verbastelten nehmen. Die JTS Motoren sind auch ok nur muss man da schauen, dass die Dinger kein Öl saufen und alle 60.000km der Zahnriemen gemacht wurde. Ach ja der JTS geht nicht auf Gas.

Einige Motoren sind in der Koop-Zeit mit GM entstanden. Diese Motoren sind für die Arese-Jünger ein rotes Tuch. Nicht überbewerten, den Spruch...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Einige Motoren sind in der Koop-Zeit mit GM entstanden. Diese Motoren sind für die Arese-Jünger ein rotes Tuch. Nicht überbewerten, den Spruch...

Ja, im 159er, ok. Der steht auch auf einer von Saab mitentwickelten Plattform. Im 156er, um den es hier geht, ist null GM drin! Am Ende erzählt TE dann diesen Unfug weiter: "Ja, habe den V6 genommen, die anderen Motoren sind die GM Seuche!" und wird von der Straße gelacht.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:49

DAnke für die vielen Informationen, ihr habt mir echt weitergeholfen!

Dann wird es jetzt wohl ein 2.5V6 möglichst junges baujahr und möglichst unter 120.000km!

Leder wäre natürlich noch ein "schmankerl".

Ich würde den ersten 156 als 1.8 ts noch unter die Lupe nehmen. Habe mir den Wagen vor 12 Jahren als Neufahrzeug gekauft und fahre in bis heute als Zweitwagen und liebe jede Fahrt. Erste Version, weil anschließend das Design des genialen Entwurfs nur verwässert wurde. Zum Motor: Der Wagen sprintet leichtfüßig, der Motor dreht willig und hat für einen 4-Zylinder einen guten Sound. Zudem paßt der Verbrauch bis heute gut ins Bild. Der 2.0 ts bringt keine besseren Fahrleistungen, da die geringe Mehrleistung von den beiden Ausleichswellen verschlungen wird. An den 6-Zylinder Arese - aber auch nur an den - kommt der 1.8 ts zwar nicht ran; aber er leibt trotzdem die in meinen Augen ineressanteste Alternative. Ansonsten bis heute bei ca. 160.000 km bis auf eine defekte Benzinpumpe keinerlei technische Probleme oder Ausfälle - toi toi toi. Fazit: Tolles Auto, das bis heute nicht alt wirkt; kaufen! :cool:

am 18. Januar 2011 um 8:54

Man liest in diesem Forum ja sehr viel über die angeblichen Mängel eines 156. Darüber bin ich oft sehr verwundert. Mein 156, 2.5 24 V SW begleitet mich nun seit August 2003 145.000 kM über die Straßen (mal bessere, mal schlechtere!).

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 9 Litern auf 100 KM, ein durchaus akzeptabler Wert bei einem Auto mit knapp 200 PS!

Im September war der TÜV fällig, wieder ohne Mängel. Ich bin mit dem Fahrzeug noch nie liegen geblieben. Ausser den üblichen Verschleißteilen, da zähle ich auch die vorderen Querlenker dazu (mein Audi A4 wollte die schon mit 90.000 km neu haben) habe ich einen Nebelscheinwerfer wegen Feuchtigkeitseintritt benötigt - sonst nichts!

Ich muss jedoch dazu folgendes sagen: mein Alfa ist KD-gepflegt, wird nicht kalt getreten und wird "normal" bewegt (200 auf der Autobahn sind ebenfalls keine Ausnahme).

Wenn ich die Beiträge in den Foren hier so lese, denke ich mir immer, wer sind wohl die Alfa Fahrer hier? Sind es Autofahrer, die nicht begreifen wollen, dass ein technisches Gerät - egal welches auch gewartet und gepflegt gehört? Sind es Autofahrer, die ihrem Fahrzeug keinen Kundendienst gönnen? Sind es Autofahrer, die nur planlos aufs Gaspedal treten?

Hier mein Fazit: Ich kann dir den 156 SW 2,5 24V wärmstens empfehlen - nimm einen gut gewarteten mit lückenlosem Scheckheft, dann wird er dich noch lange begleiten.

Hi,

der Alfa ist mittlerweile ein zuverlässiges Fahrzeug. Das ganze find eigentlich mitte der neunziger mit dem 145/146'er sowie dem 155'er an. Sofern sie regelmäßig gewartet werden, "normal" bewegt und auch mal das eine oder andere Mal ne "unterbodenwäsche" macht (auch im Winter, wg. dem "bösen" Salz) dann sind sie treue Begleiter.

Problem, wie meine Vorredner gesagt haben, ist, dass sich viele Meneschen heute nen preiswerten 156'er, 147'er und schnell feststellen müssen, dass sie bei der Wartung genauso Teuer sind wie andere Fzg. Dann kommt dazu, dass einen AR nicht jede Hinterhofwerkstatt repariert, also wird versucht es selber zu machen, oder eben gar nicht..

Und dann gibts Motorschäden, durchfallen beim TÜV,e tc. p.p.

Nehm Dir die Zeit für die Suche, gute und KD-gepflegte Fahrzeuge werden immer rarer..doch sie sind zu finden..

Grüße und viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen