Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156 fernbedienung ohne Funktion.

Alfa 156 fernbedienung ohne Funktion.

Alfa Romeo, Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 17. November 2013 um 17:32

Hi

Habe ein Problem

Habe bei meinem Alfa 156 bj 2003 immer die Fernbedienung nutzen können

Bis gestern

Als ich vorgestern abgeschlossen habe ging es noch

Als ich gestern auf schließen wollte ging nix mehr

Sicherungen gecheckt alle ok

Rote leuchte an Schlüssel blinkt

Zentralverriegelung geht

Aber die Fernbedienung macht kein muck

Habe auch schon mal gehört ob man was knacken hört (beibetätigendes Schlüssels)ti oder so aber nix

Habt ihr nen Tipp was es sein könnte

Und bitte schreibt nicht guck mal im Netz oder schaue hier im Forum so schlau war ich auch schon habe nix gefunden nur so ähnlich aber nichts was so wirklich passt

LG und danke im vorraus

P.S. kann das evtl an der Kälte liegen ????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann man den Schlüssel nicht selber anlernen?

Hi Guzzi97

 

ich hatte meinen Alfa in der Werkstatt, weil irgendein Sensor kaputt war und bei der Gelegenheit habe ich gebeten, dass die sich den Schlüssel vornehmen. Laut Aussage vom Mech wurde alles versucht (angeblich haben die sich auch den Code vom Hersteller geholt), aber nichts half. Da ich ja selbst so gut wie keine Ahnung habe, musste ich das glauben.

Hast einen Tipp, was ich jetzt tun soll?

 

Servus!

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Februar 2015 um 09:30:05 Uhr:

Kann man den Schlüssel nicht selber anlernen?

JAIN, :) mit entsprechenden OBD-Adaptern und Software (AlfaODB), kann mann es

versuchen.

@Mullernerin : hmm, schwer zu glauben, denn zum programieren der ZV ist

kein Code nötig. Der CODE ist nur für die WFS interessant.

Die ZV hat ja ein einges Stg. daher sind im Schlüssel auch zwei "Sender".

Ich würde eine andere Ar-Werkstatt aufsuchen, auch wenn diese weiter weg ist,

nachfragen, "kostet" ja nix..

Und wenn sie es auch nicht schaffen, dann ist wohl tatsächlich die ZV im Schlüssel defekt.

Ist zwar selten, kann aber vorkommen.

Was zu tun, entweder die 300€ für einen neuen Schlüssel und Programierung investieren,

oder damit "leben"

Grüße und viel Erfolg.

Warum ist das so umständlich? Bei BMW gibt's eine in der BA beschriebene Vorgehensweise, wie man jeden Schlüssel anlernen kann. Schade, dass das bei Alfa offenbar deutlich schwerer ist. :(

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Februar 2015 um 12:38:43 Uhr:

Warum ist das so umständlich? Bei BMW gibt's eine in der BA beschriebene Vorgehensweise, wie man jeden Schlüssel anlernen kann. Schade, dass das bei Alfa offenbar deutlich schwerer ist. :(

Biste sicher, dass in der BMW BA drinn steht, wie mann den Schlüssel an der ZV anlernt ?

Wenn ja, dann doch nur bei den "alten" Schlurren...aber nicht bei Fahrzeugen um Bj. 2000,

oder doch ?

Bei Alfa findet sich nur, wie mann einen Not-Start macht, wenn mal die WFS streickt.

Dazu muss mann die CODE-Kerte nutzen.

Dennoch, normalerweise sollte es auf einer der beiden von mir beschriebenen Arten

gehen, selbst bei meinem 156 GTA, der den "neuen" Innenraum hat (also Facelift ab 2002)

gings so.

Daher liegt die Vermutung nahe, dass der Sender (für ZV) im Schlüssel defekt ist.

Kann mann aber beim "freundlichen" testen lassen, oder mann besorgt sich

AlfaODB in der Vollversion (50€) und die passenden Adapterkabel

(VAG KKL ODB-II ca.10€ und das "lila" Adaper-Kabel, ca. 15€)

Somit könnte mann die Schlüssel und ZV "daheim" pürfen & programieren.

Grüße

Ja, ich bin sicher.

Zwar nicht die ganze Wahrheit - hat man mehr als einen Schlüssel und man geht bei jedem strikt nach Anleitung vor, funktioniert immer bloß der letzte - aber es steht drin.

Ist auch kein Hexenwerk, man muss mit Schlüssel aufsperren, Zündung auf Stufe 1 und wieder ausschalten und anschließend eine Tastenkombination auf der Fernbedienung drücken.

Hallo habe denn147 Baujahr 2001 und auch das problem keine cod karte und nur ein Schlüssel mit transponder habe es ausprobiert mit den tip geht leider nicht um den funk zu machen kann mir jemand helfen. Vielen dank

..siehe Antwort in :

https://www.motor-talk.de/.../...kfernbedienung-anlernen-t6190286.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen