Alfa 156 2.0 JTS Fehler im Motorkontrollsystem mit Knistergeräuschen im Motorraum
Hallo allerseits.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Alfa Romeo 156 JTS 2.0 Distinctive von einem Händler gebraucht erworben. Ich habe den Wagen vorher ausführlich Probegefahren und es wurde ein Ölwechsel und ein Zahnriemenwechsel vor dem Kauf vorgenommen. Der Wagen machte einen sehr guten Eindruck und fährt sich nach wie vor einwandfrei.
Nachdem ich das Auto 170Km zu meinem Wohnort gefahren und am Folgetag ein paar Erledigungen mit ihm gemacht habe, meldete der onboard Computer mit plötzlich bei ruhiger Stadtfahrt "Fehler im Motorkontrollsystem - Wenden sie sich an eine Werkstatt" (oder so ähnlich). Diese Meldung wird mir seither bei jedem Start angezeigt. Im Motorraum hört sich alles wie immer an, nur im Bereich des Flüssigkeitsbehälters für die Servolenkung höre ich ein Knistern, ähnlich eines elektrischen Fehlers, oder auch als wenn etwas undicht wäre und Flüssigkeit austritt. Der Motor scheint im Stand auch etwas unruhiger, und der Drehzahlbereich sinkt hin und wieder leicht ab (sprich ist etwas unkonstant).
Auslesen lassen kann ich es erst nächste Woche und zum Händler fahren wird während der Arbeitswoche relativ schwierig...
Hier ein anschauungsbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=A-S3B5mlzS4
Jemand ideen?
Mit freundlichen Grüßen
31 Antworten
Ja mir auch. Ich bin gespannt was der Händler vorhat, wenn die Frist in 2 Wochen abgelaufen ist. Aktuell kann ich mir ja keinen anderen holen und schon 8 Wochen ohne Auto. Und dabei war es so ziemlich mein Trauwagen, 2.0 Liter JTS Distinctive mit Facelift...
Hoffe ich finde einen vergleichbaren, sobald die Geschichte gelaufen ist...
...Danke fürs update
Hallo. Ich hoffe das scheint noch für jemanden interessant zu sein.
Ich habe mir spontan den Wagen gekauft mit dem Symthom :::Fehler im motorkontrollsystem:::
Mein Wagen beschleunigt ohne Probleme, ohne stottern.
Mir ist auch aufgefallen, dass der im Motorraum knistert, exakt an der Stelle, die du beschreibst und auch im stand unruhig läuft. Immer wieder Fehler im Display(im motorkontrollsystem.)
Nach trennen der Lamdasonde vor und hinter dem kat gabs keine Besserung.
Ich hatte mir die Kabel angeschaut, wo es Knistert aber da gabs auch keine Aufälligkeiten.
Nach dem leichten/ festerem abdrücken des Schlauches , siehe Foto ist das knistern weg ... oO. ( aber nur wenn ich den gedrückt halte)
Mehr habe ich heute nicht geschafft aber das scheint wohl die Benzin Leitung zu sein oder ?
Mein Auto:
Bj 2004
2.0l
214000km
Zahnriehmen bei 148000 km gewechselt
Zündspule 2016 gewechselt
Jede Menge Rechnungen dabei.
Hey. Ich hab mittlerweile nen neuen mit TS motor.
Tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat. Hast du ein JTS oder Ein twin spark?
Das knistern kann alles mögliche sein, von primär- bis folgefehler. unruhiges standgas kann auch vieles bedeuten, Nockenwellensensor bspsw oder auch leerlaufregler. Auslesen wird dir da am ehesten weiterhelfen.
Ich kann auf jeden Fall empfehlen, einen stecker zu kaufen und den Fehler auszulesen. Dann weißt du mehr
Zitat:
Ich habe mir spontan den Wagen gekauft mit dem Symthom :::Fehler im motorkontrollsystem:::Mein Wagen beschleunigt ohne Probleme, ohne stottern.
Mir ist auch aufgefallen, dass der im Motorraum knistert, exakt an der Stelle, die du beschreibst und auch im stand unruhig läuft. Immer wieder Fehler im Display(im motorkontrollsystem.)
Ich hatte mir die Kabel angeschaut, wo es Knistert aber da gabs auch keine Aufälligkeiten.
Nach dem leichten/ festerem abdrücken des Schlauches , siehe Foto ist das knistern weg ... oO. ( aber nur wenn ich den gedrückt halte)
Mehr habe ich heute nicht geschafft aber das scheint wohl die Benzin Leitung zu sein oder ?Mein Auto:
Bj 2004
2.0l
214000km
Ähnliche Themen
Halli hallo. Ich habe einen JTS.
Ich denke auslesen oder Stecker besorgen, werde ich wohl müssen.
Das komische ist ja wenn ich den Schlauch passend drücke ist das knistern weg.
Motor läuft geringfügig besser. (Werde nochmal testen)
Ums herauslesen werde ich wohl aber nicht kommen.
Zitat:
@Perkzzz schrieb am 9. Juli 2019 um 23:04:05 Uhr:
Hey. Ich hab mittlerweile nen neuen mit TS motor.Tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat. Hast du ein JTS oder Ein twin spark?
Das knistern kann alles mögliche sein, von primär- bis folgefehler. unruhiges standgas kann auch vieles bedeuten, Nockenwellensensor bspsw oder auch leerlaufregler. Auslesen wird dir da am ehesten weiterhelfen.
Ich kann auf jeden Fall empfehlen, einen stecker zu kaufen und den Fehler auszulesen. Dann weißt du mehr
Zitat:
@Perkzzz schrieb am 9. Juli 2019 um 23:04:05 Uhr:
Zitat:
Ich habe mir spontan den Wagen gekauft mit dem Symthom :::Fehler im motorkontrollsystem:::Mein Wagen beschleunigt ohne Probleme, ohne stottern.
Mehr habe ich heute nicht geschafft aber das scheint wohl die Benzin Leitung zu sein oder ?Mein Auto:
Bj 2004
2.0l
214000km
Hi,
nun, zu allererst, der Zahnriemen ist überfällig..
Der muss alle 60.tsd km oder 5-Jahre gewechselt werden..
Wenn er also bei 148.tsd km gewechselt wurde und jetzt 218.tsd km hat, ist er 10.000km
schon drüber..hmm..
Was das knistern angeht, so wie es aussieht ist das der Schlauch der KW-/Motor Entlüftung.
Gut möglich, dass hier das Ventil "defekt" ist.
Unrunder Motorlauf kann viele Ursache sein.
Oft liegt das Problem an :
- LMM
- Luft im Ansaugbereich (z.b. Haariß im Ansaugschlauch)
- Drosselklappe verdreckt / defekt
- Einspritzdüsen
- defekte Motorsteuerunge (ECU)
Solange der Motor die AU schafft, ist es nicht weiter schjlimm, nervt halt nur..
Schafft er die AU nicht, dann wirds höchste Zeit das Problem zu fixen.
Viel Erfolg
Werde an zahnriehmen denken.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass er am Auspuff so eine Art ploppen ploooppen hat. Er stößt aber egal bei welcher Drehzahl im stand keinerlei Blaue oder weißen Abgase aus (unnormalen Menge)
Nur dieses ploppen. Schwierig zu beschreiben ...Könnte eventuell mit dem agr Ventil zusammenhängen dann. Vielleicht mache ich mal ein Video wenn das hilft ?
Hört sich erstmal nach Fehlzündungen an. Da hast du glaub ich einiges vor.
Zitat:
Werde an zahnriehmen denken.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass er am Auspuff so eine Art ploppen ploooppen hat. Er stößt aber egal bei welcher Drehzahl im stand keinerlei Blaue oder weißen Abgase aus (unnormalen Menge)
Nur dieses ploppen. Schwierig zu beschreiben ...Könnte eventuell mit dem agr Ventil zusammenhängen dann. Vielleicht mache ich mal ein Video wenn das hilft ?
"ploppen" ?
Jou, "klingt" nach Fehlzündungen...somit scheint es, dass evlt. eine
Zündspule kurz vor defekt ist 🙁
Auf jedenfall haste Dir hier, leider, eine "Bastelbude" gekauft..
Ob Du mit ihm auf Dauer "glücklich" wirst, bezweifle ich.
Hallo. Ich habe heute mal die drosselklappe gereinigt. Die hat beim drauflatschen bis anschlag ging die so gut wie nicht auf. Die war schwergängig. Jetzt nach Reinigung mit wd40 fluppt, die wieder.Im stand lagen immer vorher 1200 Umdrehungen an. Jetzt mittlerweile 900. nach Prüfung des Luftfilters, seht selber oO wo ist der Filter oO
Ist der Filter nicht im ersten Bild? Da scheint doch der Einsatz drin zu stecken
Die drosselklappe gereinigt. Scheint so zu sein dass da kein Filter rein kommt, in den kleinen Einsatz, hab mich geirrt.
Die Vibrationen die bis zum lenkrad ging, sind weniger geworden bzw am Lenkrad nicht mehr zu spüren.
Auspuff ist neu hinten aber der schlägt iwie um sich, vom kat bis hinten (das Mittelstück).. total am hin und her schlagen. Muss ich auch nochmal ran, was da das Problem ist!? Eventuell Schelle gerissen oder so?
Video vom Motor wie er im Moment läuft.
Hallo. Das ist doch ein Fusch am Wagen ? Kann mir wer sagen was da an Kabeln zusammen geführt werden ? Ist das Masse ? Dieses lila mit schwarz. Von jedem zündspulenstecker werden alle lila mit schwarz zu dem Fusch gebündelt (Da war Isolierband drum) Das letze Bild ein kabelstang kommt noch aus dem kleinen Röhrchen(lila)mit ins fusch Kabel Strang. Diese verläuft dann zu dem Stecker am letzten Bild das grüne Kabel, (neben dem direkten lila Kabel)
Übrigens stinkt die Karre nach Spritt. oO
Das sieht wirklich nach Pfusch hoch 3 aus.
Da würde ich mal schleunigst ein Autoelektriker aufsuchen.