alfa 147

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

servus miteinander habe vor mir eventuell einen 147 diesel baujahr 2005 mit den versprochenen 150 ps zu kaufen. Übers design brauchen wir nicht reden. wollte von euch wissen wie die erfahrungen mit diesem auto sind und wie es mit der technik aussieht Zahnriemen ohne großartiges spezialwerkzeug möglich und wenn ja ist der Riemenwechsel leicht oder eher nicht so toll zu machen. (wechselintervall??)

30 Antworten

Mhh die Suchfunktion hätte dir sehr gut weitergeholfen.... da wird das zich mal durchgegangen. Ansonsten:

alle 60tkm oder 5Jahre Riemenwechsel mit Spezialwerkzeug (Feststellböcke) und am besten Wasserpumpe mit sämtlichen Umlenkrollen tauschen.

Die Diesel haben doch nen längeren Intervall als die Benziner.
Sind die Diesel nicht erst bei 80-100tkm mit dem Zahnriemen dran?

Gruß

Ups, das Wort Diesel hab ich überlesen... Hab nur 150Ps gelesen und an den 2,0Ts gedacht. Ja, beim 1,9jtd liegen die Intervalle bei 120tkm. Allerdings würde ich schon bei 100tkm wechseln.

Achtung !!! Ich habe direkten Kontakt zu einem Alfa Mechaniker.

Die Riemenwechselintervalle wurden offiziell runtergesetzt. D.h. die Angaben aus dem Handbuch sind nicht mehr aktuell.

Er hat erzählt dass es immer wieder Zahnriemenrisse auch bei unter 80.000km gab und deshalb wurde das Intervall seitens Alfa Romeo auf 60.000km runtergsetzt!!! Fragt in Eurer Vertragswerkstatt nach!! Erst lags bei 120.000, dann bei 80.000km JETZT bei 60.000km oder 5Jahre !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde alle 120tkm die Wasserpumpe mitwechseln und jedes mal den Keilrippenriemen. Wenn der reisst, was auch ab und zu vorkam verheddert sich das ganze und blockiert dann den Zahnriemen, der dann reisst.

Grüsse,

Andreas

PS: So ein Mist den Kunden immer als Probetestfahrer zu engagieren... Aber bei VW gabs das auch immer wieder mit dem runtersetzen der Intervalle

Ähnliche Themen

ich verweise auch auf den Thread...einem Leser ist der Zahnriemen bei 65.000km gerissen.

Dort wurde auch schon darauf hingewiesen. Beim Diesel alle 60.000km oder 5 Jahre

Vielen dank für eure antworten! Und sonst gibt es sonst noch irgendwelche alfa 147 typischen krankheiten?

Zitat:

Original geschrieben von Aeitsch

ich verweise auch auf den Thread...einem Leser ist der Zahnriemen bei 65.000km gerissen.

Dort wurde auch schon darauf hingewiesen. Beim Diesel alle 60.000km oder 5 Jahre

Auch hier, das gilt für die Benziner und nicht für die Diesel! Und direkten Kontakt zu einem Alfa Mechaniker wird jeder Alfa Fahrer haben🙂 Das is nun wirklich nix besonderes. Entweder hast du da was falsch verstanden, oder der Mechaniker war falsch unterrichtet.

Diesel 120tkm und Benziner 60tkm.

Ist das wirklich definitiv? Wieviel kostet der ZR-Wechsel beim Diesel bei einer Vertragswerkstatt?

Wobei wir hier schon, wenn auch selten, mal nen Diesel hatten, wo der Riemen bei 90.000-100.000 gerissen ist. Drauf anlegen würde ichs nicht. 120.000 erscheint mir viel. Ihn bei 80.000-90.000 wechseln zu lassen ist jedenfalls auf Nummer sicher gegangen.

Bei den V6 ist das Intervall übrigens 5 jahre oder 80 000 KM.

@motozdm

lass es mit dem auto meine freundin hat auch nen 147 diesel und die kiste macht nur probleme. nicht das der hocker einfach nur scheiße aussieht(meine meinung) nein mit dem ding hat man nur elektro probleme. sei es VEHICEL DRIVE CONTROL,MOTORÜBERWACHUNGSYS. oder andere tolle sachen. zahnriemenwechsel selber machen geht bai der KARRE überhaupt nicht. Hab mir sagen lassen man brauch eine speziele uhr zum einstellen😕 wofür auch immer. mit diesen sachen haben einige zukämpfen die sich für das spaghetti auto endschieden haben.

das einzig gut an dem auto ist die leistung das war es aber auch schon.

gruß

Ich hab mal was von 400-500€ gelesen für den Wechsel, find ich ziemlich happig für einen 4-Zylinder😰.

@chaos: laut Sig hat der Alfa deiner Freundin ne Gasanlage, wird dann wohl kein Diesel sein, oder?

danke chaos 2005! hat sonst noch wer probleme mit diesem auto?

das ist schon ihr zweiter 147 2,0ts selespeed. hat aber die selben probleme. der andere steht in der einfahr und wartet auf sein schicksal..... am liebstens mal mit nem hammer drauf hauen

Deine Antwort