ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 soll flott sein was genügt? 120 ps oder 150 ps?

Alfa 147 soll flott sein was genügt? 120 ps oder 150 ps?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 23:31

Hallo Leute ich möchte mir irgendwann dieses jahr den 147 zu legen den neuen allerdings der so böse guckt ;-)

jetzt wollte ich euch mal fragen ob der 1,8 schon reicht oder ob es eher der 2,0 sein sollte

ich möchte einfach floot vorwärts kommen fahre meist stadt eigentlich..

aber auf der bahn sollte er seine 180,190 locker machen das reicht mir schon.

welchen motor würdet ihr mir denn so empfehlen?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo

ich habe zwar von alfa überhaupt keine ahnung und bin die motoren auch noch nicht gefahren.....aber ich möchte trotzdem kurz grundsätzlich dazu meine meinung äussern

 

wenn du schon den anspruch stellst flott unterwegs zu sein, auch auf der autobahn, und dir das vermutlicherweise auch viel spass macht und du auch schon 2 motoren zur auswahl hast, die wohl beide finanzierbar wären, denke ich, dass du es nach ca. einem halben jahr stark bereuen würdest, nicht den 150psler genommen zu haben.

deswegen rate ich dir zur leistungstärkeren variante. sicher, ps kosten geld, aber 150ps sind bei einem 147er, der sicher um die 1.4tonnen wiegen sollte, auch nicht unvernünftig viel.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 23:44

das sagst du jetzt so mit deinem jugendlichen leichtsinn :D

vielleicht reicht der 120 ps total aus? fliegen kann man schliesslich auch nicht.

ich fahr extremst selten autobahn also...

was meinen die anderen

Wenn dir der Aufpreis finanziell nicht wirklich weh tut, dann würd ich auch ganz klar zur stärkeren Version raten.

Du willst das Fahrzeug ja wohl auch ein paar Jahre fahren, und was da dann so auf einen zu kommt kann man in den seltensten Fällen wirklich gut abschätzen.

Nur in der Stadt wirst weder 120 noch 150PS wirklich ausnützen können, ob man nun von 0 auf 50km/h 0,3s schneller oder langsamer ist... wird im Alltagsbetrieb mehr als egal sein. Wennst aber dann doch hin und wieder mal längere Strecken auf der AB zurücklegen willst, dann wirst dich über die Leistungsreserven des stärkeren Motors durchaus freuen.

Also rein Vernunftsmäßig ganz klar die kleinere Motorisierung für die Stadt. Willst hin und wieder auch auf der AB oder Landstraßen sportlich unterwegs sein, dann rate ich zum größeren Motor, nichts ist schlimmer als einige Monate nach einem Autokauf drauf kommen, dass man gerne die größere Motorisierung genommen hötte....

am 12. Mai 2006 um 6:53

Das kommt ganz auf deinen persönlichen Fahrstil an. Wie wärs denn mal mit ner Probefahrt beim freundlichen nebenan ? Für manche reicht der 1.6 aus (insbesondere Stadtfahrer), aber mehr Spaß macht der 2.0 auf jeden Fall.

Es gibt im 147er nur 1.6l (105/120PS) und 2.0l (150PS) als Benzinmotoren. Den GTA lass ich aussen vor...

Die beiden 1.6er nehmen sich nicht viel, laufen aber für die Leistung sicher überdurchschnittlich gut! Der 2.0 läuft aber nicht markant besser. Erst ab 80km/h wird der Unterschied sicher deutlich. Im Stadtverkehr merkst dus aber wahrscheinlich kaum...

Beim Verbrauch ist es dann relativ erstaunlich, dass der 1.6er praktisch gleich viel braucht wie der 2.0er. Der kleinere braucht halt mehr Drehzahl.

Ich brauchte mit meinem 2.0 laut BC (über mehrere tkm) 9.1-9.3l, ich fahre aber auch relativ sparsam (Da könnten einige hier im Forum noch was lernen:D). Im Stadtverkehr wirst du wohl 10-11l haben. Nur: das hast mit allen Versionen dieses Motors... Und in Anbetracht dessen würde ich den 2.0 empfehlen, der in allen Belangen nicht wesentlich teurer ist, als die kleineren Motoren! Dafür läuft er oben raus schon etwas besser!

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:02

das ist doch mal ne antwort :) ich danke dir

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:18

mal was anderes zwischendurch...

die alfa wo ich so drinsaß haben so lange schaltwege wies ist das so? ich mags lieber kurz!?!?! gibt es solche 147er auch?

wenn ja wie genau ist da die bezeichnung?

am 12. Mai 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von YU-MK

mal was anderes zwischendurch...

die alfa wo ich so drinsaß haben so lange schaltwege

SPORTRONIC :D ...aber leider nicht im 147er..

Take it easy!

Lothar

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:53

ja aber im 147 hab ich gefragt, also bitte:) muss es doch wohl geben!

jetzt sagt nicht dass man da den gta nehmen muss dann dreh ich am rad :D:D:D

am 12. Mai 2006 um 10:14

hast Du schon mal den GTA gefahren...:D sind da die Schaltwege denn soviel kürzer:confused:

Gruß zum sonnigen Wochenende Lothar

Also wir fahren den 147 1.6 TS mit 120 PS! Der geht sehr gut! Auch auf der Autobahn fährt er seine 180 km/h locker!

am 12. Mai 2006 um 11:47

Re: Alfa 147 soll flott sein was genügt? 120 ps oder 150 ps?

 

Moin moin,

nothing beets cubic inches !

except more cubic inches.

ich habe mich für den 2.0 entschieden.

ohne diese lenkradpaddel oder wie diese dinger heissen mögen. (hier mein ausdrücklicher dank ans forum)

aber sonst mit lusso und allem pipapo.

und auch nix mit navi bluetooth und all diesem neumogschen kram. das mag der vater nicht. mein navigon ist eh besser.

und schwarz isser, met., mit cognac farbenen leder.

für mich und meine lebensabschnittspartnerrin einfach - geil!

y.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von YU-MK

Hallo Leute ich möchte mir irgendwann dieses jahr den 147 zu legen den neuen allerdings der so böse guckt ;-)

jetzt wollte ich euch mal fragen ob der 1,8 schon reicht oder ob es eher der 2,0 sein sollte

ich möchte einfach floot vorwärts kommen fahre meist stadt eigentlich..

aber auf der bahn sollte er seine 180,190 locker machen das reicht mir schon.

welchen motor würdet ihr mir denn so empfehlen?

Gruß

am 15. Mai 2006 um 21:58

nothing beets cubic inches

except a turbo aufladung and kompressor!

es gibt keinen 1.8er Motor und

die 1.6er egal welcher 120/105 PS werden dir

zu lahm sein! allerdings versteh ich net warum

du nen starken Motor willst wenn du fast nie

Autobahn fährst ich fahr sehr viel AB und

würd mir schon nen stärkeren wünschen!

nicht wegen leistung sondern wegen verbrauch.

mein 1.6er sauft ewig viel wenn ich zügig

fahr (180)

am 15. Mai 2006 um 22:55

Selespeed, keine Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von YU-MK

ja aber im 147 hab ich gefragt, also bitte:) muss es doch wohl geben!

jetzt sagt nicht dass man da den gta nehmen muss dann dreh ich am rad :D:D:D

Hallo,

kurze Schaltwege im 147er? Wenn dir das wichtig ist, dann hat sich die Frage ob 1.6er oder 2.0er schon erledigt. Es gibt nämlich den 2.0 Selespeed.

Der hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, das kannst du über Paddel am Lenkrad oder einen "Joystick" schalten.

Dieses Getriebe gibt es aber nur mit dem 2.0 Liter Motor.

Gruß

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 soll flott sein was genügt? 120 ps oder 150 ps?