1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 1.6TS Chiptuning

Alfa 147 1.6TS Chiptuning

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

Hi. Ich intressiere mich für einen Alfa 147 1.6TS. allerdings sind mir die 120 PS etwas wenig, eine leichte Leistungssteigerung wäre schon nett. Deshalb denke ich an ein Chiptuning, allerdings finde ich keinen Tuner, der eins mit der Maschine durchführt, geschweige denn den passenden Chip dazu.
Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

du sprichst davon dass du dich für den 1.6er "interessierst".
wäre es nicht empfehlenswerter gleich eine andere basis zu wählen (1.8, 2.0), anstatt bereits vor dem kauf den "kleinen" mit chip-tuning vorzusehen?
gruß
tim

Moin,
genau...
Wenn dir der 1.6TS mit 120 PS zu langsam ist. Kauf dir gleich den 1.8er. Das kommt von den Kosten für einen qualitativ hochwertigen Chip gleich und der Verbrauch des getunten Modells wird definitiv in die Höhe gehen und sich auf dem Level des 1.8ers einpendeln, obwohl der 1.8er dann immer noch mehr Leistung hat.
MFG Kester

Zitat:

Kauf dir gleich den 1.8er.

Das wird aber nen Problem werden wenn er nen 147 haben will. Motoren da 1.6 mit 105 PS, 1.6 mit 120 PS und 2.0 mit 150 PS.

Chiptuning bei nem Benziner ohne Turbo ist auch ziemlich fragwürdig, viel mehr Leistung wird es da nicht geben. 10 PS .... ob man die wirklich spüren wird?

Kauf dir dann lieber gleich den 2.0, ich fahre den 147 mit der 120 PS Maschine und kann eigentlich nicht klagen das er Untermotorisiert ist. Kommt natürlich immer drauf an was man mit dem Auto vor hat

:)

Hmmmmmm........

Eigentlich habt iht recht. Am besten ich hol mir nen 120PS 1.6 TS und lass den Motor erstma in Ruhe.
Danke für eure Antworten. Aber könnt ihr mir trotzdem, mal ganz abgesehen von Chips, mal nen ordentlichen Alfa-Tuner nennen? Gibts da sowas wie Abt für Audi und VW ist, oder Brabus für Benz, also so ne Art "Kult-Tuner"?

bei bedarf würde ich novitec kontaktieren ...
gruß
tim

Moin,
Ich würde zu Hörmann oder Engstler raten. Novitec ist einfach zu teuer für die abgelieferte Arbeit. Aber das ist Geschmackssache.
WIe kam ich eigentlich auf einen 1,8 Liter Motor ????????????
Naja, fahr das Auto erstmal Probe. Wird schon ausreichen,
MFG Kester

Die oben genannten Firmen sind die Kanidaten. Ob es wirklich was bringt ist die Frage, die meisten raten davon ab weil es beim 1.6 bzw bei Saugermotoren nicht viel Mehrleistung bringt.
Ausserdem belastet es ja immer den Motor, egal was andere vielleicht sagen, für mich würde es nicht in Frage kommen. Wenn mir die 120 PS nicht reichen würden, hätte ich mir eben den 2.0 geholt.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrungen sagen das die 120 PS schon richtig Spass machen. Ein toll drehender Motor, ein schöner Klang schon mit der Serienauspuffanlage und ne Topgeschwindigkeit die vollkommen ausreicht.
Laut Tacho läuft meine 210 in der Ebene und 215 bergab, dreht dabei mit 6500 upm. Viel wird da auch nen Chiptuning nicht mehr bringen.
Willste dir das Auto neu oder gebraucht kaufen?

Es soll ein Gebrauchter werden...zu nem neuen fehlt mir einfach noch das Geld.

Vielleicht solltest du dann aber trotzdem nach Autos ab 2002 schauen, am besten noch nach Ende 2002ern ;)

benziner ohne turbo mit einem chip tunen zu wollen ist hoffnungslos.da muss dann schon etwas gröberes her.dies gibt es, so weit ich weiss,wiederum nur bei novitec.im onlineshop steht für sehr viel geld(4590,-eur)ein kompressorkit im angebot.es erhöht die leistung beim 1.6er von 88 auf immerhin 130kw.aufgrund des hohen preises kommt dies aber wohl nur für leute in frage,die bereits einen 147 besitzen und nachträglich mehr leistung wollen.mit einem chip lassen sich sehr einfach (ca.600,-eur)die kräftigen diesel(jtd) tunen,mit einer leistungsausbeute von etwa 30ps.allerdings sind die natürlich im anschaffungspreis teurer.
http://novitec.net/.../product_info.php?cPath=2_5&%3Bproducts_id=34

Hi. Hab ne Novitec box im 2,4jtd (geh wie sau!) , würde aber bei einem Benziner ohne Aufladung von einem Chip abraten . Die meisten Chips( in der Steuerbox) hollen ihre Leistung immer aus höherer Einspritzmenge+ höherem Ladedruck, beim sauger fehlt einfach die Luft (Sauerstoff) zum verbrennen. Da kann dann nicht viel kommen. (Die Novitec-box Verfälscht den Wert des Drucksensors in der Rail = höherer Einspritzdruck = mehr Ein.menge. ( beim 2,4 sind aber genug Hubraumreserven um die Leistung ohne Ladedrucksteigerung zu realisieren ) GROSSER Hubraum = GROSSE Kraft kleiner Hubraum = GROSSE Scheiße !!!!! ergibt wenn du jetzt schon über Tuning nachdenkst > gleich große Maschiene kaufen.................

Moin,
stimmt nicht ganz. Man kann auch aus kleinvolumigen Motoren eine ganze Menge rausholen. Nur halt nicht mit einem Chip. Möglichkeiten gibt es da massig, sind aber meist sehr teuer.
MFG Kester

OK....*g*...danke für eure Antworten nochmal. Ihr habt mich umgestimmt...ich werde mir wohl nen 1.9 JTD holen. Der Motor ist ok und bei Hörmann gibt es für gar nichtmal soviel Euronen ein ordentliches Leistugssteigerungsset.

Deine Antwort