Alexa Integration
Hat schon jemand irgendwelche Infos, wann Alexa kommt und ob das nachträglich in den G01 integriert werden kann? Meiner wurde Mitte März 2018 gebaut und hat es natürlich noch nicht eingebaut. Freue mich auf technische und terminliche Infos.
Es geht in diesem Thread nicht darum, ob jemand Alexa im BMW sinnvoll findet oder aus Datenschutzgründen lieber verzichtet, was völlig okay ist. Danke.
Beste Antwort im Thema
Bei mir läuft Alexa...
83 Antworten
Zitat:
@cccc32 schrieb am 28. Januar 2019 um 20:10:32 Uhr:
Hat jemand schon Neuigkeiten, wann die Alexa Integration für den X3G01 kommt?
Ich hab da so eine Vermutung: Nie
Wie du schon schreibst, es ist schon lange versprochen. Mit BMW OS 7.0 hat BMW nun eine Alternative im Angebot, und stell dir vor, das ist gar schlechter als die Alexa-Integration in OS 6.0...
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe mal bei direkt BMW nachgehakt und konnte folgendes ans Licht bringen:
Alle ab 03/18 gebauten BMWs sind bereits für Alexa gerüstet. Eine Ausrollung der Funktion soll nach jetzigem Stand in diesem Sommer bzw. „zeitnah“ erfolgen.„Vielen Dank für ihre Nachfrage. Der Dienst wird im Sommer 2018 für alle Kunden verfügbar sein. Sie können Alexa rückwirkend in Fahrzeuge ab SOP 03/2018 einbuchen.
In BMW und MINI wird Alexa nahtlos und vollumfänglich integriert. Für die Nutzung im Fahrzeug per Sprachinteraktion ist kein Smartphone notwendig, sie können Alexa ganz einfach mit dem Aktivierungswort „Alexa“ starten und haben so Zugriff auf alle Alexa-Skills.“
Wäre interessant zu wissen wer Dir das geschrieben hatte. Jetzt ist es ja offiziell raus und es gehen erst alle Modell ab 11/18.
Besonders ärgerlich ist dass mein X2 von 10/18 ist!
Mein G01 ist auch 10/2018 gebaut
(Wann) Funktioniert Alexa mit dem X3 (Paket Professional; gebaut 6/2019)?
Ähnliche Themen
Ich habe auch mal nachgefragt und jedes Mal eine andere Antwort bekommen. Meiner ist Bj 09/18. einer sagt ja Software Update kein Problem der andere sagt geht nicht. Und jeder sagt was anderes bei BMW. Langsam komm ich mir da auch verschaukelt vor. Aber beim G01 gib’s ja je reichlich Ärger.
Lg aus München
Bei mir läuft Alexa...
Zitat:
@wizard205 schrieb am 3. Januar 2020 um 13:22:37 Uhr:
Bei mir läuft Alexa...
Wie hast Du es aktiviert?
Ich hatte in den CD Apps 2-3 Mal eine Alexa App drin - wenn ich diese starten wollte passierte jedoch nichts.
Ein paar Stunden später war sie wieder verschwunden.
Zitat:
@wizard205 schrieb am 3. Januar 2020 um 13:22:37 Uhr:
Bei mir läuft Alexa...
Würde mich auch interessieren.
Welche Version hast du auf deinem x3 bzw. was für ein Herstellungsdatum hast du
1. BJ 12/2018 ID6
2. über die APP BMW Connected unter HUB - Geräte - Amazon Alexa - Amazon Alexa Car Integration - dann mit dem Amazon Konto verknüpft
3. Habe auch Alexa auf dem iPhone und den BMW Skill bei Alexa aktiviert, ob das was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen.
4. Version weiß ich im Moment gar nicht. Bin beruflich unterwegs, kann ich euch erst am Wochenende sagen.
Habe im November ein Software Update machen lassen. Ich bin aber der Meinung, dass es auch schon davor ging.
Grüße
Andi
7/2018, November Update, ID6, habe auch den Alexa Skill (öffne BMW und frage nach der Reichweite), jedoch in der Bmw Connected App finde ich unter APPs kein Alexa
So, habe alles mögliche versucht.
Wie schon dabiggy geschrieben hat, man kann nur Remote Befehle durchführen.
Wenn ich in die Connected App gehe, dann kann ich unter Geräte auf das Amazon Alexa Dashboard klicken. Allerdings kann ich dann hier nur die Alexa App öffnen.
Habe ich gerade gelesen. Amazon Echo Auto bald in Deutschland erhältlich. Um die 50 Euro
Über Bluetooth zum Handy über Alexa App.Kein WLAN.
Sinnhaftigkeit erkenne ich da nicht...
Hallo Jungs/Mädels,
habe nun die Alexa im meinem X3 zum laufen gebracht.
Meiner ist im Juli / 2019 produziert hat noch ID 6 und den alten Multifunktionstacho und die Konfiguration ist in Verbindung mit dem iPhone XS
Hier kurz zusammengefasst, was ich alles gemacht habe.
- den BMW Connectet Skill deaktiviert.
- Fahrzeug in der Connected App gelöscht.
- App geschlossen.
- am PC in auf dem BMW Connected Drive angemeldet, um zu überprüfen ob das Fahrzeug aus dem Account entfernt wurde (Ja)
- über den PC das Fahrzeug wieder hinzugefügt. Danach wird ein Code an den BMW gesendet
- im Auto den Code abgelesen
- auf dem iPhone die App wieder gestartet, den Code eingegeben und gewartet bis alles fertig war.
Danach konnte ich in der BMW ConnectedDrive App, unter Hub die Amazon Alexa Car Integration konfigurieren. Im Alexa Account taucht nun der BMW als Gerät auf und im X3 ist auch die Alexa als Fahrzeug App aufgeführt.
Ich hoffe Ihr habt genauso viel Erfolg und Grüße aus dem Schwarzwald.
Habe es leider nicht hinbekommen, vielleicht habe ich es auch nicht richtig gemacht.
Zitat:
@bmw1. schrieb am 13. Januar 2020 um 18:37:37 Uhr:
Habe es leider nicht hinbekommen, vielleicht habe ich es auch nicht richtig gemacht.
@bmw1. Schreibe mir mal ein PN Was du alles gemacht hast.
Grüße