1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Alexa im BMW?

Alexa im BMW?

BMW X4 G02

Hallo,
hat schon jemand Alexa im BMW zum laufen gebracht?
Ich habe die Voraussetzungen und auch die BMW Connected App installiert. Alexa verwende ich bereits zu hause und habe daher auch bereits die Alexa App auf dem Handy installiert.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin Alexa mit der BMW App zu verbinden?!
Im BMW wird die Alexa App angezeigt. Hier kann ich nur die Anleitung und die Voraussetzungen anwählen. Wenn ich einen Sprachbefehl "Alexa..." gebe, wird mir immer der Hinweis angezeigt, das ich Alexa mit der BMW Connected App verbinden muß?!
Komme jetzt einfach nicht weiter.
Auch der Support kann, auf Grund von Unkenntnis, nicht weiter helfen...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Auf die Sprachbefehl-Taste am Lenkrad kurz drücken und Befehl mit “Alexa, …“ beginnen.
Funktioniert aber nur wenn man den Skill auch aktiviert hat.

Dat tut sich bei meinem nichts, eventuell mit Bj. 06.2018 schon zu alt?

Zitat:

@bmw1. schrieb am 6. Juni 2021 um 09:19:04 Uhr:

Dat tut sich bei meinem nichts, eventuell mit Bj. 06.2018 schon zu alt?

Hast du den Skill auch in der My BMW App aktiviert?

Er ist zumindest da und in der Alexa App steht BMW Group offline.Ob das dann aber auch im Fahrzeug funktioniert habe ich noch nicht raus.Das funktioniert wohl erst ab BMW OS 5 , ich weiß aber nicht welche Version ich habe.

D6842ba4-22da-4065-8414-0ef06bccd74a

Antwort von ConnectedDrive
„ Die Vorraussetzungen wurden geprüft. Im Fahrzeug fehlt die Amazon Car Integration, diese kann ausschliesslich von Werk aus gebucht werden und ist nicht nachrüstbar. Daher ist auch eine Nutzung von Alexa in diesem Fall nicht möglich.„

Zitat:

@MAve110 schrieb am 22. April 2021 um 22:27:52 Uhr:

Bei mir klappts nur gelegentlich... In der Alexa App steht der BMW dann als „Gerät ist offline“. Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?

So ist es bei mir auch.

Dann ist auch im BMW das App Icon grau.

Die Implementierung ist auch ein wenig "halbherzig".
Nachdem ich nun nochmal das Mobiltelefon gelöscht und die Alexa Verbindung neu eingerichtet habe, geht es soweit.
Mein Test wurde aber direkt enttäuscht, das Routine nicht richtig funktionieren.
Bzw. Routine generell schon, aber die Antworten der Alexa kommen nicht beim Auto an.
Das ist schade, denn da geht eine Menge Potential verloren.
Mein Use Case war folgender:
Wenn ich in der nähen von zu Hause bin, schaue in den Abfallkalender.
Wenn Abfall ansteht sage im Auto, dass die Tonne xy rausgestellt werden muss.
Leider so dann nicht implementierbar.

Also bei meinem 320xd f31 bj 2019 funktioniert Alexa, dass einzige was mich nervt ist, dass ich oft zwei-drei mal das gewünschte lied ansagen muss!
"Die Funktion ist derzeit nicht verfügbar"
Hat da zufällig wer eine Lösung zum beheben, oder muss ich damit leben?
Schöne Grüße aus Österreich ??

Du sagst Titel über Alexa an?
Aus welcher Quelle wird dann abgespielt?

Bei "Hallo BMW" ist die Musiktitel Angabe aber auch sehr nervig.

Ja über die Sprachsteuerung am lenkrad.
Von meinem Android Smartphone, my BMW
Falls du das mit Quelle meinst :) Amazon Music hab ich auch installiert, ansonsten würde es nicht funktionieren denk ich.

Hallo,
Hier geht um einen X4 EZ 11.20 mit OS 7.
Ich hatte die Software-Version 03-20 auf dem Fahrzeug und Alexa konnte im Auto nicht funktionieren.
In der MyBMW-App wurde das Fahrzeug als nicht unterstützt angezeigt, und im Fahrzeug fehlte in den Einstellungen unter "Persönlicher Assistent" das Menü "Drittanbieter".
Nachdem ich vor kurzem mein Auto auf den aktuellen 22-03 geupdatet habe, änderte sich zunächst nur nach 3-4 Tagen, dass das "Drittanbieter"-Menü erscheinen würde. Die Alexa-App tauchte auch in den installierten Apps im Auto auf und in der MyBMW-App wurde das Auto dann als aktiviert angezeigt und Alexa konnte endlich im Auto eingerichtet werden.
Offensichtlich hat das Auto noch einige Zeit gebraucht, um einige Updates online zu bekommen.

Bei mir funktioniert Alexa auch nicht aber ich wüsste jetzt auch nicht ob und wo ich ein Update machen könnte.

Du musst mindestens die Version 20-11 in deinem Auto installiert haben.
Um die aktuelle Softwareversion zu sehen, suche im Hilfemenü im Auto nach 'Impressum" und scrolle nach unten. Dort wird sie angezeigt.
Das Update kann natürlich in jeder BMW-Werkstatt durchgeführt werden.

Deine Antwort