ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Sammelthread

Alero Sammelthread

Chevrolet Alero
Themenstarteram 23. November 2005 um 22:39

Hi Alero liebhaber und Moderatoren.

Ich wollt mal fragen wie es jetzt eigentlich mit dem Sammelthread für uns Alerofahrer und andere aussieht?

gibts den schon?

kommt der noch?

oder is nix mehr mit dem? *das wollen wir ja nich hoffen*

????

Liebe grüße und keep on cruising

Julian

http://server1.webkicks.de/deppenchat/profile/falloutboy.jpg

Nebelscheinwerfer
Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2008 um 22:02

offiziell gibts nix und wirds auch nix geben, aber E10 ist null Problemo für die Aleros

5018 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5018 Antworten

Meiner läuft nach der doch größer als erwarteten Reparatur auch wieder

2 Monate und 2000 km nachdem wasserpumpe, Kopfdichtung und Ventildeckeldichtungen erneuert wurden, ging das Spiel mit dem überhitzen wieder an.

Diesmal eine kleinere Ursache, Deckel vom Kühlmittel Ausgleichsbehälter getauscht und er kocht nicht mehr über

Zitat:

2 Monate und 2000 km nachdem wasserpumpe, Kopfdichtung und Ventildeckeldichtungen erneuert wurden, ging das Spiel mit dem überhitzen wieder an.

Diesmal eine kleinere Ursache, Deckel vom Kühlmittel Ausgleichsbehälter getauscht und er kocht nicht mehr über

Hatte damals das selbe Problem.

 

Kopfdichtung erneuert. Weiterhin überhitzt.

 

In sämtlichen Positionen auf Rampen aufgebockt wegen der Luftblase (die wahrscheinlich gar nicht existierte). Alles super.

 

Einen Tag später wieder Wasser rausgerotzt, bin fast wahnsinnig geworden. Deckel getauscht und dann war endlich Ruhe :D

Moin,

mal ne Frage, wie schaut es mit euren Beanstantungen bezüglich der Bremsleitungen beim TÜV aus?

Habt Ihr damit Stress oder schon neu gemacht.

Ich habe folgende Erfahrung beim TÜV und Werkstatt gemacht:

Der TÜV hat meine Bremsleitungen beanstandet und ich musste sie beim 1. Alero von meinen zwei tauschen.

War ein grosser Akt und mein Kumpel, der die getauscht hat, ist KFZler und sagte mir, dass die noch gut sind, er hat sie im ausgebauten Zustand mit der Hand verbogen und verknotet, da ist gar nichts passiert, sind nicht gebrochen oder ähnliches, die waren noch richtig massiv, das war also Panikmache und alles unfug vom TÜV nur wegen oberflächlichem Rost, wäre da etwas gefährliches dran, hätten die sich beim verbiegen anders verhalten.

Vor 2 Jahren wurden bei meinem 2. Alero die Bremsleitungen beanstandet und mein KfZ Kumpel Nr. 1 hatte keine Zeit und ich bin in eine ehemalige Opel Werkstatt, die sagten die sind noch gut, haben sie entrostet, ihren TÜV Prüfer geholt, ihm gezeigt, Stempel drauf, konserviert und gut.

Jetzt bin ich zum jetzigen TÜV 2020 zur gleich Werkstatt wie vor 2 Jahre zum Werkstatt-Tüv und die sagten die Bremsleitungen müssen raus, besonders schlecht ist der Zustand vorne, das ist niocht mehr vertretbar.

 

Ich habe das Auto abgeholt und bin zu einem anderen Kumpel von mir (Kumpel Nr. 2) , der ist Kfz Meister, da ich keine besonders schlechte Stelle an den Bremsleitungen gefunden habe, nur oberflächliches.

Ich habe die Bremsleitungen aus der Halterung gelöst, mir dabei die Finger verbogen und versucht die Bremsleitungen zu biegen oder sogar zu brechen. Keine Chance, alles massiv, nur teilw. oberflächlicher Rost, vorne war fast gar nichts verrostet, was ich überhaupt nicht verstehen konnte, da die besonders beanstandet wurden.

Dann habe ich meinen Kumpel Nr 2 (Kfz Meister) drauf schauen lassen, der macht solche Drecksarbeiten nicht mehr selbst, aber er hat genug Sachverstand um es zu beurteilen und sagte mir "die sind noch gut", vorallem vorne, wo es besonders beanstandet wurde, war fast kein Rost zu finden und alles massiv.

Also habe ich die entrostet und konserviert und bin zum TÜV und habe meinen Stempel bekommen. und somit wieder 2 Jahre TÜV.

Meine Erfahrung ist, dass die Bremsleitungen beim Alero zwar obtisch etwas anrostren, aber von hoher Qualität sind und so stabil, dass es zumindest bei meinen beiden Alero, kein sicherheitstechnisches Problem gibt.

Zitat:

@xdjchrashx schrieb am 14. August 2020 um 04:34:34 Uhr:

Zitat:

2 Monate und 2000 km nachdem wasserpumpe, Kopfdichtung und Ventildeckeldichtungen erneuert wurden, ging das Spiel mit dem überhitzen wieder an.

Diesmal eine kleinere Ursache, Deckel vom Kühlmittel Ausgleichsbehälter getauscht und er kocht nicht mehr über

Hatte damals das selbe Problem.

Kopfdichtung erneuert. Weiterhin überhitzt.

In sämtlichen Positionen auf Rampen aufgebockt wegen der Luftblase (die wahrscheinlich gar nicht existierte). Alles super.

Einen Tag später wieder Wasser rausgerotzt, bin fast wahnsinnig geworden. Deckel getauscht und dann war endlich Ruhe :D

Der Deckel vom Kühlmittel Ausgleichsbehälter war leider nicht die Lösung bei mir.

Wir hatten beim ersten Mal die alten Kopfschrauben wieder genommen.

Die hatten sich dann Gesetzt.

Also nochmal Kopfdichtung, Kopfschrauben, Thermostat und Thermostatgehäuse erneuert.

Jetzt läuft er tatsächlich ohne Überhitzungs Probleme

Hallo Alero Fans (diejenigen, die im Jahre 2020 noch einen fahren),

 

Ich hatte über 20 Jaher einen manta-grünen V6 (EZ 9/99), der wegen diverser Probleme in 2019 nicht mehr zu halten war. Er hatte im Jahre 2009 und 2016 eine neue Kopfdichtung erhalten und dann ab 2019 immer wieder diskret überhitzt.

 

Es scheint, dass beim 3.4l sehr häufig die untere Ansaugspinnendichtung defekt "geht" und dann alle Dichtungen erneuert werden müssen- das Problem war und ist auch in den USA bekannt - der 2.4 l ist wohl wesentlich langlebiger! Daneben hatte ich alle möglichen kleineren Probleme mit ihm, die sich aber kostengünstig reparieren liessen. Hier fielen vor allem die mangelhafte Qualität der elektrischen Fensterheber auf, die ich mehrfach ersetzen musste. Desweiteren scheint über den Ventilator bei fast allen älteren Modellen Regenwasser auf der Beifahrerseite in den Fussraum zu gelangen, und zwar unterhalb des Teppichs. Hier musste ich nach Abnahme des oberen Kunststoffleiste mit den Scheibenwischern die Einfassung des Vents mit Fenstersilikon neu abdichten, zusätzlich habe ich eine Plastikabeckung über die Öffnung versilikoniert. Damit war dieses Problem auch behoben.

 

Wie es der Teufel will, habe ich ganz in meiner Nähe fast genau dasselbe Fahrzeuge (ebenfalls Mantagründ) mit EZ 8/99 gefunden mit nur 92,000 km, aber technisch fast völlig in Ordnung. Ich habe die Sitze und Teppich ausgebaut und letzten mit Reiniger abgekärchert und eine Woche trocken lassen (danach fast neuer Zustand). Die Teile meines esten Alero habe ich alle ausgebaut und behalten, bevor ich ihn zur Verschrottung abholen liess.

Den Klimakompressor musste durch denjenigen aus dem ersten Alero ersetzt werden - jetzt wieder voll funktionsfähig

 

Die Schalter in den Türen funktionieren, jedoch sind alle Birnchen innerhalb, auch die im Lenkrad zu ersetzen. Bei Hitze das Armaturenbrett unbedingt abdecken, löst sich über die Jahre sonst ab.

 

Schreibt über Eure Erfahrungen!

 

Gruss

Klaus, Darmstadt

Hey, lange schon nicht mehr hier gewesen, da keine Probleme, aber irgendwann ... :).

Habe jetzt eine kleines Getriebeproblem nach Ölwechsel, habe aber eine eigenes Thema erstellt, weil ja die Getriebe in vielen Auto verbaut wurden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen unter https://www.motor-talk.de/.../...ch-oelwechsel-slipping-t6968427.html. Danke.

Euer cromada

Hallo,

ich will mein Keller ausmisten und hab noch ein wenig Alero - Zeugs drin rum zu liegen. Ich habe die Teile bei Kleinanzeigen drin - Räder, Stoßdämpfer und so ein wenig Kleinkram - gibt wohl kaum noch Fahrer? Wie gesagt, es soll weg - es würde mir weh tun es einfach in die Tonne zu hauen - wenn hier einer noch was braucht melden. Über den Preis lässt sich reden, sind nur Wünsche ;) Porto + Weg zum Postamt sollten aber schon drin sein

Klar ist das hier kein Marktplatz - aber bei der Handvoll Aleros die es noch gibt... Wenn nicht gewünscht, dann halt den Beitrag löschen.

Gruß

Thorsten

Hallo Alero fahrer,

Da ich meinen Alero auch verkauft habe, habe ich noch Teile liegen. 

Falls da jemand was benötigt,  kann er sich gerne melden, oder bei E...kleinanzeigen schauen,  da habe ich alles eingestellt. 

- Widerstände für den Gebläsemotor

- Bremskolbenreparatursatz

- Instrumenteneinsatz mit Km/h Tacho

- Benzinfilter

- Lenkgetriebe 

- Servopumpe

Den Alero hatte ich 16 Jahre lang und damals 2003 neu gekauft. 

Mängel waren halt der immer mal wieder defekte Widerstand fürs Gebläse,  die defekte Servopumpe und das Lenkgetriebe, Gummis am Dreieckslenker und einmal festsitzende Bremsen. An sonsten hatte der Alero nichts, noch nicht mal Rost. 

War ein prima Auto, aber zuletzt stand er nur noch rum, es machte keinen Sinn mehr ihn zu behalten. 

Wäre mal interessant zu wissen, wer ihn gekauft hat. Denn derjenige an den ich verkauft habe, hat ihn sofort zum Weiterverkauf angeboten.

Angeblich sollte der Alero für seine Frau sein.....

Dann viel Erfolg beim Verkaufen. Ich bin gerade noch so, mit viiiel Geduld, meine Kompletträder und die Stoßdämpfer los geworden. Den Luftmassenmesser konnte ich in meinen Blazer verbauen. Tja und der Rest wandert beim nächsten Ausmisten in die Tonne. Sind scheinbar wirklich kaum noch Aleros auf der Straße unterwegs. Und hier im Forum ist es ja auch still geworden...

Leider ja, den letzten habe ich dieses Jahr auf der American Horsepower Show gesehen. Muss ein 4-Ender mit Handschalter gewesen sein. Aber hier ist es wirklich still geworden und nach und nach haben die aktivsten User Ihren Alero auch verkauft. Kumpel hatte sich vor zwei Jahren auch einen gekauft aber auch schnell wieder abgestoßen weil es Probleme mit den Froststopfen gab.

Ja, leider geht es mit der Alero Ära zu Ende.

Ich habe noch einen halb ausgeschlachteten Alero stehen (die vielfach gefagten Teile sind ziemlich weg.) Den hebe ich aber noch paar Monate auf, denn meine Tochter fährt seit Jahren meinen 2,4er in schwarz uns sie liebt ihn.

Aber der braucht schon gut ÖL,bestimmt 1 Liter auf 1000km...aber nur Dexos2, minaralisches vom Fass ist gleich weg.

Jetzt hat er vorgestern stark getackert, war aber noch 1/4 Öl drin (markierung Öl-Messstab), dann hat die nächste Werkstatt heute nachgeschaut, Öl auf maximum gefüllt, und dann gings wieder normal.

Ich werde jetzt mal Öl und Ölfilter tauschen und hoffen, dass es wieder ne Weile weiter geht.

Mal ne Frage:

Der Tempomatschalter hält nicht mehr, habe noch einen im anderen Schlacht-Alero.

Kann ich den alleine tauschen und wie, wegen dem Airbag, da habe ich als nicht Kfz-ler etwas Respekt vor.

 

Ansonsten frohe Weihnachten.

Airbagthemen sind hier etwas kritisch, da darf man nur ran wenn man die entsprechenden Zertifizierungen hat.

Als Mechaniker

Als Privatmann darfst du ran, ist aber ohne Wissen absolut nicht ratsam, da es eine Sprengkapsel ist

Kennste keinen Mechaniker, der da vielleicht privat mal aushelfen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Sammelthread