ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zuverlässigkeit und Infos zum Alero

Zuverlässigkeit und Infos zum Alero

Themenstarteram 16. November 2006 um 18:06

Hallo,

bei der Suche nach einem Nachfolger für unseren Kia... (Limo,EZ ab 2000, Leistung ab 140 PS, 4-6t Euro, unter 100tkm, evtl. 6Zylinder und darf nicht an jeder Ecke stehen!)

...bin ich neben einigen anderen (u.a.: XG30, Sonata, Primera, Galant, Magentis) auch auf den Alero gestossen.

Wie zuverlässig ist der Wagen?

Lohnt sich der V6?

Ist das Autmatikgetriebe haltbar?

Verbrauch, 2.4 vs. 3.4 ?

Bekomme ich problemlos Verschleißteile?

Zahnriehmen oder Kette?

Kann man noch selbst hand anlegen (Bremse,Öl,Kleinkram)?

Wie groß ist der Kofferraum?

 

habt ihr noch andere passende Modelle in petto?

Danke und ciao

Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Alero ist recht zuverlässig, bis auf ein paar Schwachstellen (z.B. Radlager vorne, Wasserpumpe), die sind aber recht günstig zu reparieren, dank niedriger Ersatzteilpreise, wenn man in den USA oder bei freien Händlern in der BRD bestellt.

Das Automatikgetriebe ist haltbar, mir sind keine Probleme bekannt.

Beide Motoren haben eine Steuerkette.

Die Technik ist allgemein recht einfach gestrickt und man kann gut vieles selber machen.

Der V6 hat D3 Abgasnorm, der I4 nur Euro 2, somit ist der V6 was Steuern angeht nicht viel teurer als der I4 und bringt schon mehr Leistung und vor allem mehr Laufruhe.

Der Verbrauch beim V6 liegt bei meinem ziemlich genau bei 11l/100km.

Der Kofferraum ist nicht so groß (433l), aber für 5 Kisten Bier reichts ;-)

Größter Vorteil des Aleros gegenüber den von dir genannten anderen Modellen sind sicherlich die Ersatzteilpreise!

Für weitere Infos zum Alero schau doch mal in den Alero Sammelthread.

Themenstarteram 17. November 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von LB-Saratoga

...Für weitere Infos zum Alero schau doch mal in den Alero Sammelthread.

den hab ich fast durch, allerdings auch einige probleme dort erkannt.

die servolenkung und die aufhängung scheint nicht sonderlich haltbar zu sein.

Was ich noch vergessen habe, mir scheint es so als ob die neueren Baujahre (2001 bis 2003) anfälliger sind als die 99er und 2000er, das kann aber täuschen.

Die Servolenkung an sich ist nicht so anfällig nur lohnt es meist nicht sie zu reparieren, wenn sie doch mal kaputt geht, weil das ziemlich teuer werden kann.

am 17. November 2006 um 14:36

Alero

 


Hallo,
ich würde eher den l4 empfehlen, da er weniger verbraucht und die Mehrleistung ist kaum spürbar(l4 oder V6 = Glaubensfrage).
Zumal man mit dem alero eh nicht rast (obwohl er ein relativ straffes Fahrwerk hat).
Die Stärke des Alero ist sein Preis, man kriegt halt sehr viel Auto fürs Geld. Die Ersatzteileversorgung ist gut und genauso teuer wie bei VW & Co. Aber Verschleißteile bekommt man billig bei etlichen Teilehändlern für US-Cars.
Wie schon gesagt ist der Kofferraum nicht besonders groß. Die Sitze sind jedoch umlegbar.
Auf der Autobahn verbraucht der Alero (l4)so 7,5l und im Alltag in der Stadt je nach Fahrweise 9-11l.
Mfg

Mir langt auch der 4-Zyl., obwohl ich den V6 auch gefahren bin, schön isser ja, der 6er!!!

Mein kurzes Statement zum Alero:

Pro:

*Schönes Design

*viel Komfortausstattung (Lichtsensor, el. Fahrersitz, gutes Audio Sys., Klima, Reifendrucksensor, Scheinwerfer mit Verzögerungsabschaltung, Nebelscheinwerfer....)

*angemessener Verbrauch zwischen 8,5 bis 11,5 Liter (2,4er)

*langestreckentauglich guter Sitzkomfort, aber kein Raserauto!!!

*wenig Hartplastik im Innenraum, alles aufgeschäumt!!!

*fährt mit Normalbenzin

*schnell warm im Winter, schnell kalt im Sommer

Contra:

*kleine Quallitätsmängel wie ratternder Scheibenheber vo. links

*Bremsen knarren (auch nach Bremsscheiben- u. Klötzewechsel)

*Winterrädergrößen schlecht zu bekommen, da keine Stahlfelgen lieferbar (außer evt. vom Chevy Transport / Opel Sintra)

*in meiner Garantiezeit musste zu viel erneuert werden:

-Lämpchen Heckscheibenheizung ohne Funktion

-Kofferraumstab gebrochen

-Blinker zeitweise ohne Funktion (Rückrufaktion GM)

-Lautsprecher hinten links erneuert

*Zündkontaktplatte erneuert. Garantie war seit 6 Monaten vorbei. Auto sprang nur Zeitweise an. 480,- Euro :-(

*Original GM-Werkstattservice sehr teuer

Fazit:

Der Alero ist kein Audi, man muß ihn mögen und man muss wissen das die Ami`s in Detailarbeit nicht so 100%tig sind wie die deutschen Hersteller.

Ich kenne GM ganz gut. Der Alero ist der achte in unserer Familie aus dem Hause GM ( 4xOpel, 3xSaab, 1XChevrolet )

Trotz Macken, empfehlenswert mit einem Auge zugedrückt!!

Alero 2,4 Liter / Erstzulassung 04.12.2002 / Km: ca. 58.000

Hi, ich als "Fachmann" :) muss hier auch mal meinen Senf zugeben.

1. Ja scheint als wären die alten Alero's haltbarer.

Meine Probleme, Radlager vo, Ansaugkrümmer Dichtung. Dabei gleich die Zylköpfe (ja der V6) runtergenommen. Plastikrädchen im Tempomatschalter gebrochen (dumm auf Knopf gehauen). Gebläsewiderstand durchgebrannt (selber wieder gelötet ;) ähhh was fällt mir noch ein.

Ja das wars im großen und ganzen. Ach ja hab nach 107000 km jetzt Bremsen hinten und Bremsbeläge vo (27€ ) gemacht. Bremsrattern oder ähnliches hat ich nich. Das Knarren stellte sich nachher als bis aufs Blech abgefahrener Belag heraus (hupps)

Mein Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise bei ca 12L

Ich fahre aber auch bloß Rushhour durch Reutlingen. Sobald ich abends wohin fahre komm ich auf ca 10L, da fahr ich aber auch wilder =:-)

 

"*schnell warm im Winter, schnell kalt im Sommer"

UND WIE. 5 min fahrt und es kommt heiße Luft aus den Düsen.

Hochsommer Klima, brr is das kalt

Zur Servo und Aufhängung.

Servo is nun mal Ami Qualität (ich glaub die muss ölen) obwohl meine einfach aufgehört hat. Die Servo selber is recht teuer für Amerikanische verhältnisse. Aber es is ne Super Servolenkung (War übrigends Prüfungthema Gesellenprüfung KFZ-Mechatroniker)

Aufhängung hab ich bis auf en kwicken vom Stabi hinten keine Probs. Man muss das halt nur richtig schmieren. -> Vertragswerkstatt.

Also ich bin äußerst zufrieden mit meinem Alero und ich hab ihn bisher von 76000 bis 107000 km durchgebracht. Das schönste daran ist, das Motor etc recht oldfashioned sind. Dadurch kann man unglaublich viel selber machen.

Siehe Zyl.köpfe

Wenn dir das Auto gefällt und die bekannten Probs schon mal behoben wurden (Radlager) dann biste eigentlich auf der sicheren Seite

Bei weiteren Fragen

0176 / 211 276 18

Gruß Julian

appropo wenn du ein sportlicheres aussehen haben willst dann greif zum Pontiac.

Der is noch seltener hier in Europe aber genau das gleiche Auto.

Bis auf das aggressivere Design

Wars der Grand AM oder Grand Prix. Wie hieß der denn bloß nochmal???

Aber der Pontiac ist in Deutschland kaum zu bekommen, und ich finde ihn auch nicht so schön wie den Alero.Der Pontiac hat mir zu viele sicken und Kanten, das sieht ein wenig aus wie nachträgliches Tuning. Ein wenig wie gewollt aber nicht gekonnt. Der Alero ist einfach schlichter. Und wenn man ihn neben einen Passat stellt sieht man das der Alero flacher und ein wenig länger ist. deswegen wirkt er auch schon sportlicher. Außerdem hat er diesen netten "Hüftschwung" der wirklich toll aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Wars der Grand AM oder Grand Prix. Wie hieß der denn bloß nochmal???

Grand AM, oder der Nachfolger G6.

Der Grand Prix ist ne Nummer grösser.

Aber beide, GP und G6, als Topvarianten wären schon fein :D

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:08

die beiden tauchen aber nur in hömöopathischen dosen auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zuverlässigkeit und Infos zum Alero