ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Sammelthread

Alero Sammelthread

Chevrolet Alero
Themenstarteram 23. November 2005 um 22:39

Hi Alero liebhaber und Moderatoren.

Ich wollt mal fragen wie es jetzt eigentlich mit dem Sammelthread für uns Alerofahrer und andere aussieht?

gibts den schon?

kommt der noch?

oder is nix mehr mit dem? *das wollen wir ja nich hoffen*

????

Liebe grüße und keep on cruising

Julian

http://server1.webkicks.de/deppenchat/profile/falloutboy.jpg

Nebelscheinwerfer
Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2008 um 22:02

offiziell gibts nix und wirds auch nix geben, aber E10 ist null Problemo für die Aleros

5018 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5018 Antworten

Ja, Rückfahrkamera geht.

Der eigentliche Einbau dauert noch, meine Kabel sind noch nicht verlegt (Chinch-Kabel ist auf dem Postweg), der 2Din Einbausatz hat nicht gepasst...da hat mir einer in Ebay einen "Hammer" Einbausatz als Alero Einbausatz verkauft, der ist grad auf dem Rückweg und der neue (richtige) ist in Österreich bestellt, und das MHL Kabel für die Handy Bildübertragung ist auch noch auf dem Postweg.

Ich werde den Einbau dann hier noch dokumentieren (welche Säge- oder Bohrarbeiten evtl. nötig sind us.w) und dabei kommen dann auch die Fotos ... für mich ein MUSS für die Nachwelt, denn ich finde die neuen MediaReceiver interessant und die Schritte des einbaus sollten für andere nachvollziehbar sein.

5cam
5camb

das ist ja recht ärgerlich, dass anscheinend die Seite http//:gm_alero.de gehackt wurde und alle Bilder verschwunden sind. Ich nutze ja die Seite öfters zum Nachschlagen und anhand von Abbildungen kommt man immer besser zurecht.

Ich dachte das ist einfach aufgrund des alters dass die Bilder mal so gelöscht wurden oder bei freien Bildhostern aufgrund des Alters.

Also so richtig bekomme ich da wieder mal kein Bass rein, ist aber diesmal schon besser als bei meinem ersten Alero, aber ich habe es verbessert, Anleitung geht aber glaube ich erst bei den neueren Alero ab 2001, weil da die hochtöner glaube ich gegenüber dem älteren Alero getrennt angeschlossen sind:

Die Kabel von E15 und 16 habe ich vom Verstärker getrennt (abgezwickt) und an die Kabel von Klemme E2 und E3 wieder angeschlossen (parallel dazu)

und

Die Kabel F6 und F7 habe ich auch vom Verstärker getrennt (abgezwickt) und an E1 und F1 wieder angeschlossen (parallel dazu)

Jetzt filtert der Monsoon PreAmp (Verstärker) nicht mehr die Frequenzen und ich bekomme auch die Bässe besser vorne an die Türlautsprecher und der Hochtöner im Lautsprecher klingt sauberer, ist ja schon ne Frequenzweiche im Lautsprecher eingebaut die Ihre Arbeit super verrichtet.

Dadurch dass ich die Lautsprecher parallel verschaltet habe sinkt die Ohmzahl, was aber nichts machen sollte, weil die original Kabel eh dünn sind und der widerstand damit höher ist, ich denke ich komme dann so im kompletten System der Frontanschlüsse auf 3 Ohm, nicht wie theoretisch errechnet 2 Ohm, was alles gut vertragen sollte und den Verstärker schön "ausquetscht".

Weniger Ohm = mehr Power.

Zu wenig Ohm = tendenz Richtung Kurzschluss = defekt vorprogrammiert.

Ich denke ich habe da die goldenen sichere Mitte gefunden, dass nichts kaputt geht.

Die Original Hochtöner des Alero in den Türen habe ich am Monsoon PreAmp (Verstärker) gelassen. Kabel an E1 und F1 und E2 und E3 also nicht abzwicken, sonst gehen die hochtöner nicht mehr.

Klingt auf jeden Fall besser und ich komme mit den 4x50 Watt Sinus des JVC KW-V51 BT besser zurecht. Klingt sauber, auch bei hoher Lautstärke.

.... jetzt habe ich die selben JBL Lautsprecher in 6x9 (mit 94db) auch für hinten bestellt .....hoffe ich hole da jetzt auch noch was raus, Anleitung folgt.....

Belegung
Wp-20161203-015
Wp-20161203-016

Die Hochtöner sind aber im Normalfall mit einem in Reihe geschalteten Kondensator angeschlossen so das es nicht wirklich die 2 Ohm sind was sich da durch die Parallelschaltung ergibt. Was das Bassempfinden angeht, hängt es aus meiner Erfahrung schon auch etwas von den Radios ab, die einen machen halt mehr Dampf andere weniger - auch innerhalb von den Preisklassen.

Ja, wie gesagt, es sind auf keinen Fall 2 Ohm.

Also ich habe in meinem anderen Alero einen ALPINE CD-Player, und ALPINE steht für BASS, ich habe damals alle Kabel mit grösserem Querschnitt neu gezogen und extra einen neue Zuleitung von der Batterie zum Radio gelegt, aber leider funktioniert er im Alero nicht gut.

Ich lege diesmal noch ein Chinchkabel in den Kofferraum und auch wieder ein extra Batteriekabel, und wenn dann alle Stricke reissen habe ich noch ne ALPINE V12 Enstufe im Keller, aber ich wills erst mal so versuchen.

Ich dachte mir ich fange 2016/2017 nicht mehr mit 0-8-15 Radios an, sondern eben mit dem JVC KW-V51, da es bei dem grossen 2DIN Loch im Alero Sinn macht ein MultimediaPlayer oder in meinem Fall namentlich "Moniceiver" zu testen und im Alero mit Lautsprecher ab zu stimmen.

Alle Tests sind bei mir mit diesem Gerät. Lt Labor soll er auch richtig gut sein (siehe Bild) und er klingt auch gut.

In oben genannter Verkabelung waren die Höhen etwas sauberer und der Mittel-Tieftöner etwas satter als mit der Standardverkabelung

Hat noch einer ne Idee wie ich ohne Würfel im Kofferraum im Alero nen gescheiten und sauberen Bass hin bekomme?

Ich teste aktuell noch mit den 6x9 Optionen in der Hutablage:

+ Original: Geht einigermassen, bin aber etwas unzufrieden, auch mit Alpine Radio

+ MB Quart DKH 169: Sind normal recht gut, aber im Alero funktionieren sie nicht so gut, höhen sind etwa "scharf"

+ Shark SQ6928: Sind billig Lautsprecher, aber das beste was ich bis jetzt im Alero bei mir gehört habe. Höhen klingen ehr weich, nicht so scharf wie bei den MB Quarts...finde ich gut.

+ JBL CS769: sind auf dem Postweg und meine grosse Hoffnung nachdem die kleinen JBL mit 4x6 in der Türe schon gut funktionieren.

Labor

Bin ja mal sehr gespannt, was Du da noch erreichst.

Ich habe in meinem Firebird vorne Coral DLC945 (?) in 4x6, nachdem die JBL GTO 6429 nicht so ganz meine Anforderungen an Stabilität und Qualität erfüllt haben. Um nicht zu sagen beide Körbe waren bereits bei Ankunft in der Originalverpackung an je einer Stelle gerissen - und die schwierige Platzsituation im Firebird tat ihr übriges. Definitiv eine Verbesserung gegenüber den ollen Originaldingern von AC Delco, welche ab Werk verbaut waren. Die Coral klingen weitestgehend gleich wie die JBL, haben aber nicht einen ganz so aggressiv abgestimmten Hochtöner, der beim Einbau im Armaturenbrett zu dominant wirkt. Die JBL sind eher zum Einbau in die Türen empfohlen.

 

Hinten waren noch vom Vorbesitzer billige Kenwood (€ 30,- das Paar - ein Hoch auf das Internet) verbaut, die absolut nichts konnten. Jetzt sind Rockford Fosgate R1694 in 9x6 verbaut. Als Radio habe ich nach einem 15 Jahre alten Sony ein JVC KD-X50BT verbaut.

 

Durch einen alten Subwoofer der Marke Marathon und einer Sony XPOLD Endstufe (beides vom Vorbesitzer) wird der Klang einigermaßen gerettet, klingt aber besonders über 100 Hz nicht sonderlich voll. Immerhin sind die Höhen und Mitten klar. Naja, der Verstärker befeuert auch nur den Sub. Bevor ich jetzt aber Kabel nach vorne ziehe hole ich erst mal einen anständigen Verstärker und andere Lautsprecher für hinten.

Hat wer eine Empfehlung für anständige 6x9 Zoll Lautsprecher? Dürfen gerne auch mehr kosten - nur bitte nicht gerade in der 300,- Preisregion. ;)

Hallo.

Bin seit langer Zeit wieder mal aktiv. Viel gelesen.

Habe meinen Zweit Alero als Teilespender. Ein 2000er V6 mit 160000 km. Farbe Silber. Innen Stoff/grau.

Wenn jemand was braucht, ist fast alles da. Preise günstig, 99% alles da. Auch Alufelgen mit Winterreifen, Spoiler, CD Player etc....

Bei Bedarf einfach ne Message.

Allseits guten Rutsch durch den Winter.

Soooo, 2Din Moniceiver/Radio ist drin.

Nachdem ich den Metall-Einschubrahmen nicht rein bekommen habe, habe ich zu Isolierband gegriffen und das Paket für den Einbau fixiert (Bild1), ist nach dem verschrauben bombenfest.

Mit den ganzen Kabeln war zu wenig Platz, ich habe einiges raus geschnitten (Bild2). Ich hatte Angst dass er dann hinten runter fällt, aber der ist bombenfest, leichte Presspassung.

Da man an dem Gerät auch einen USB Stick für z.B. MP3 anschliessen kann und auch HDMI vorhanden ist um z.B. ein Handybild zu übertragen, habe ich in die Ablage unten noch ein Loch von Oben gebohrt, da liegt dann das Handy drin in der Zukunft + MP3 USB Stick (Bild3).

An den Ecken der Alero Original-Blende musste ich die Ecken etwas abschneiden/eckig sägen, aber jetzt geht alles, sogar das ganze Display kann auf fahren damit man CD und DVD`s einlegen kann (Funktionsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=tmYuDAd08ww ). Ansonsten noch Bilder vom vertig eingebauten gerät und noch ein Video mit einem kleinen Überblick der Funktionen. Zudem habe ich mir noch eine Rückfahrkamera mit Funk bestellt, darüber werde ich separat berichten....die baue ich diese Woche nicht ein, und nächste woche nicht gleich.

Weiteres kurzes Funktionsvideo: https://youtu.be/I_HYFsQNOkQ

Wp-20161211-007
Wp-20161211-008
Wp-20161211-017
+2

Fein. :) Aber eines: Wir fahren Oldsmobile ! ;)

Sowas jetzt in Mechless mit entsprechend verkürzter Einbautiefe...Würd mir schon gefallen.

Aber jetzt erstmal die Klima, der nächste Sommer steht vor der Tür.

Hehe, ich bin gelernter Elektriker, und da habe ich keine Geduld für das Kabelspiel...ich stopf die sobald alles vedrahtet ist einfach rein wenn ich fertig bin. Kannst ja mal messen.....er muss genau 16.8cm tief rein, und dann sind da noch paar Kabel und an ein paar Stellen ein paar Kabel die weiter nach hinten rein reichen, das ist aber nur minimal da HDMI u.s.w. versenkt ist und der stecker der Kabelpeitsche ist sehr kurz. USB und Antenne hängen an einem Stück flexiblen Kabel und das Microfon für die Freisprecheinrichtung hat einen flachen Winkelstecker.

Ja, Oldsmobil, aber da habe ich kein schönes Logo gefunden, von daher muss erst mal Chevrolet her halten bis alles verbaut ist und ich was schönes gefunden habe....vorne habe ich auch noch Chevrolet drauf, das wird sich erst nach Fertigstellung aller Reparaturen ändern.

Kleiner Tip für die Klima:

Die meisten Firmen unterstellen, wenn die Klimaanlage leer ist, dass das Kältemittel leer ist und wollen eine Dichtigkeitsprüfung.

Wenn da nichts im Steuergerät steht ist das unnötig und raus geschmissenes Geld....dafür hat der alero einen Sensor.

In den tieferen Steuergeräten (nicht die normale ODB Oberfläche), sondern in der anderen Steuergeräten wie ABS Steuergerät u.s.w. meldet der Alero wenn weniger als ca. 200ml Kältemittel drin sind.

Leider können die meisten Chevrolet Werkstätten diese Steuergeräte nicht auslesen, aber z.B. Autohaus Roger Wendling e.K. in Schweinfurt kann es.

Ich habe meine 2 Alero beim Chevrolet in Schweinfurt auslesen lassen, bei einem ist leer, siehe Bild anbei die Fehlermeldung die dabei in einem Steuergerät hinterlegt wird.

Wp-ss-20161212-0001

Hey zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch nen Alero, 2.4 16V, zugelegt und meine Fernbedienung funktioniert leider nicht.

Habe schon alles probiert was ich gelesen habe, also Batterie getauscht, Kontaktspray, Alufolie und alles drum und dran.

Weiß jemand, woran es noch liegen kann, oder wenn alle stricke reißen was es kostet sich eine Neue machen zu lassen?

Danke im voraus! :)

Zitat:

@uncle-speed schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:46:56 Uhr:

Hallo.

Bin seit langer Zeit wieder mal aktiv. Viel gelesen.

Habe meinen Zweit Alero als Teilespender. Ein 2000er V6 mit 160000 km. Farbe Silber. Innen Stoff/grau.

Wenn jemand was braucht, ist fast alles da. Preise günstig, 99% alles da. Auch Alufelgen mit Winterreifen, Spoiler, CD Player etc....

Bei Bedarf einfach ne Message.

Allseits guten Rutsch durch den Winter.

Hey,

Sorry ich bin neu hier und weiß noch nicht wie man jemanden direkt anschreibt bzw ob das überhaupt geht :D

Ich wollte fragen, was du für die Alus auf Winterreifen haben willst und wie viel Profil die noch haben.

Und meine Boxen in der hinteren Ablage sind nicht mehr sonderlich in Form, tun es deine noch und was würdest du dafür haben wollen?

Liebe Grüße!

Guten Morgen Miriam,

hab Dir grad ne Message geschickt.

O.J.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:37

Hi Miriam,

Schön das du den Weg von der Seite hier her geschafft hast.

Herzlich willkommen.

Entweder sind deine Fernbedienungen (hast ja 2 ) beide kaputt, oder dein Empfänger im Auto ist kaputt.

Leider ist das genau der einzige Punkt wo man wirklich zu einer echten GM Vertretung muss. Denn nur die können die wegfahresperre programmieren.

Dummerweise geht ja eigentlich die wegfahresperre über die handsender bei den export Modellen, weshalb es da immer mal wieder Ärger gibt (Frequenzüberlagerung)

Wundert mich etwas das du den Wagen ohne FFB überhaupt starten kannst

Hey,

Also mit dem starten hab ich keinerlei Probleme.

Ich schließe die Fahrerseite manuell auf und öffne die anderen Türen dann mit diesen Zentralregierungsknopf, der aussieht wie ein Fensterheber. Mit dem schließe ich auch ab und alles klappt.

Nur ist es halt schon blöd jedes mal erst eine Tür manuell aufschließen zu müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Sammelthread