ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Sammelthread

Alero Sammelthread

Chevrolet Alero
Themenstarteram 23. November 2005 um 22:39

Hi Alero liebhaber und Moderatoren.

Ich wollt mal fragen wie es jetzt eigentlich mit dem Sammelthread für uns Alerofahrer und andere aussieht?

gibts den schon?

kommt der noch?

oder is nix mehr mit dem? *das wollen wir ja nich hoffen*

????

Liebe grüße und keep on cruising

Julian

http://server1.webkicks.de/deppenchat/profile/falloutboy.jpg

Nebelscheinwerfer
Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2008 um 22:02

offiziell gibts nix und wirds auch nix geben, aber E10 ist null Problemo für die Aleros

5018 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5018 Antworten

Vielleicht hat auch jemand die ZV schon uberbruckt. Soll ja die einfachste Lösung für das Problem sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 23:38

Nur gab es eine Firma in Deutschland die das auch machte, bzw richtig machte. Und ob die Leute das auch an die Versicherung gemeldet haben, denn dann wirds teuer so ohne Wegfahrsperre :)

Aber ja, ich denke auch, da war jemand mal bei EFI-Parts und hat sich die Wegfahrsperre entfernen lassen. Im Grunde keine schlechte Sache, da die durch EU Gesetze gezwungene Umsetzung ist echt ein Graus

So ganz ohne stimmt ja auch nicht so ganz. Der Alero hat doch auch eine lenkradsperre.

Okay, das wäre für mich aber grundsätzlich eigentlich nichts weiter schlimmes, oder?

Und wenn die Wegfahrsperre wirklich raus ist, gibt's doch bestimmt auch ne Möglichkeit die FFB selbst zu reparieren, wenn die Wegfahrsperre außen vor ist und es lediglich um Sender und Sensor geht.

Hat einer von euch vielleicht Ahnung davon?

Da müsste es eigentlich reichen ne neue Fernbedienung zu bestellen und diese anlernen zu lassen.

Die Wegfahrsperre müsste sich eigentlich dann auch über die rote "Security" Lampe im Tacho bemerkbar machen. Hatte ich damals ein paar mal und es war ätzend. Wenn deiner das nicht hat kann man nur gratulieren.

Und was würde das ca kosten?

 

Die rote "Security" Lampe ist bei mir letztens auch an gegangen, ich hatte mir das aber damit erklärt dass eins meiner Bremslichter sich verabschiedet hatte. Sie leuchtet aber nur zwischendurch, nicht permanent.

Bitte sag jetzt nicht dass da was auf mich zu kommt :O

Die Lampe hat meines Wissens nur was mit der Wegfahrsperre zu tun. Die sollte bei Zündung an ein paar mal aufblinken (wenn ich mich recht entsinne) und dann wieder ausgehen. Wenn Sie dauerhaft anbleibt hast du den Salat mit der Wegfahrsperre.

Das bedeutet dann aber doch einfach, dass sie nicht funktioniert oder? Also wenn mich das nicht stört nichts was ich sofort reparieren muss oder?

Wie war das denn bei dir, du hattest das doch schon?

Das bedeutet das Sie aktiv ist und du den Wagen entsprechend gar nicht starten können dürftest. Solange ich den Wagen hatte habe ich dieses Problem nicht gelöst.

Ich habe mich dann auf den 10 Minuten Trick verlassen. Du schriebst ja das du mit dem Klicker immer von innen aufschließt bevor du startest. Probiere mal folgendes: Schließe den Wagen manuell auf und starte dann direkt den Motor ohne die Fernbedienung in irgendeiner Form zu benutzen. Eigentlich dürfte der Motor NICHT anspringen.

Falls er doch anspringt ist die elektrische Wegfahrsperre überbrückt.

Bevor ich diesen Knopf für mich entdeckt habe habe ich das so gemacht, auch bei der Probefahrt. Da habe ich die Beifahrertür noch manuell durch dieses knöpfchen im Türgriff geöffnet, das starten war kein Problem.

Weißt du zufällig auch wie dieser Spaß überbrückt wird? Sowas kann ja auch mal durchbrennen und dann steh ich da und weiß nicht wie ich es neu überbrücke.

Da wird eigentlich nur ein bestimmtes Kabel in der Lenksäule durchgeschnitten oder wenn man es ordentlich macht das Ganze aus programmiert. Da letzteres wohl extrem teuer war haben das die wenigsten gemacht.

Achso okay, ich dachte das überbrücken sei gemeint wie bei einer Sicherung, bei der das dann eben auch durchbrennen kann. Aber ein durchgeschnittenes Kabel sollte ja keine Probleme machen, wie beispielsweise durchzubrennen :D

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

 

Weißt du oder wer anders vielleicht auch noch, wo ich mir ne neue FFB bestellen kann und wie das anlernen funktioniert?

Oder falls es doch am Sensor liegt, wie ich das raus finden und gegebenenfalls beheben kann.

Also das sind ein paar Ratschläge, die absoluter Unsinn sind, ein Durchtrennen eines Kabels der Wegfahrsperre läßt aus Sicherheitsgründen das gesamte System ausfallen. Das ist dann nur unter hohen Kosten vor einer GM-Werstatt zu reparieren.

Da sich nach deiner Beschreibung Dein Alero, nach Aufsperren der Tür starten läßt, kannst Du davon ausgehen das bei Deinem Wagen irgendwann mal die Wegfahrsperre aus dem System ausprogrammiert wurde. Allerdings müsste das schlüsselose Öffnen der Türen noch funktionieren. Früher konnte das die Münchner Firma EFI-Parts machen, aber die Firma gibt es nicht mehr. Problem dabei war, dass dadurch die algemeine Betriebserlaubnis des Alero erlosch, da die Alero 1999-2004 nicht über eine zusätzliche Lenkradsperre verfügen! Eine Einzelabnahme wurde dann fällig!

Wenn du unbedingt die Türen per Fernbedienung öffnen willst, mußt Du entweder das komplette System wieder instand setzten lassen. Dürfte aber vermutlich teuerer werden als ein guter gebrauchter Alero oder vielleicht eine Funkfernbedienung aus dem Zubehörhndel einbauen. Ob das allerdings problemlos möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Noch zum Abschluss der Preis einer originalen Fernbedienung für den Europa-Export Alero liegt zur Zeit inclusive Programmierung bei etwa € 300,00. Für die Export Ausführung sind diese Fernbedienungen nur aus dem schwedischen GM-Zentrallager über eine authorisierte GM Fachwerkstatt zu beziehen. In den USA sind diese FB, außer direkt bei GM nicht erhältlich. Auch das Anlernen einer neuen Fernbedienung an das System, wie in den amerikanischen Foren beschrieben funktioniert nicht mit dem Export Modell. Es muss zwingend mit dem Tech II programmiert werden!

Das mit dem Kabel hatte ich von einer amerikanischen Seite. Die haben das Problem mit dem spinnenden Pass Lock ebenfalls.

am 18. Dezember 2016 um 10:37

Hallo Dynamix ,

ich habe Dir eine PN geschickt.

güsse Reimer aus Estland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Sammelthread