ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Aldi-Politur mit Sonax kombinierbar?

Aldi-Politur mit Sonax kombinierbar?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 10:58

Hallo erstmal!

bitte zerfetzt mich nicht gleich in der luft, wenn ich blöd frage.

folgendes:

ich habe nur politur (von aldi) zuhause rumliegen. ich brauche ja ein mittel zur versiegelung und lackreinigung. dazu wollte ich sonax produkte kaufen.

DARF ich denn folgendermaßen vorgehen

1. lackreiniger vonsonax verwenden

2. politur von aldi (marke: limited edition)

3. hartwachs von sonax zur versiegelung

könnte ich diese drei mittel in der reihenfolge/ kombination verwenden oder beeinflussen sie sich negativ?

danke schon mal für die tipps :)

Beste Antwort im Thema

Um hier nochmal mit einem Mißverständnis aufzuräumen: Die ... ich nenne sie mal 'besseren' Produkte müssen nicht zwangsläufig deutlich teurer sein als die Baumarktprodukte. Natürlich wird immer wieder Swizöl genannt, weil es halt nunmal eines des besten und angesehensten Pflegeprodukte überhaupt ist, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist für den Normal- bis 'Leicht freakigen' Anwender in der Regel nicht gut genug.

Aber ein Audi A4 (Beispiel!) hat auch ein schlechtes P/L - verglichen mit einem Dacia (Beispiel!) - und ist trotzdem das bessere Auto. Es kommt halt drauf an, was man haben will und was man ausgeben will und kann.

Und hier in diesem Forum treffen halt immer wieder die 'Enthusiasten' mit den 'Otto-Normal-Pflegern' zusammen. Erstere übertreibens gelegenlich, letztere fallen oft aus allen Wolken, daß die teure, chromierte und vollmundig beworbene Schachtel aus dem Baumarkt nicht das erwartete Optimum enthält. Schließlich schmiert man das seit 10 Jahren auf den Lack, und der glänzt hinterher auch ordentlich. Was die Standzeit angeht, das ist alles relativ, denn der regelmäßig in der Waschanlage draufgetröpfelte Waschkonservierer (im Volksmund auch 'Heißwachs' genannt, obwohl er i.d.R. nichts mit Wachs zu tun hat) und die alles vom Lack (teilweise auch den Lack) peitschenden Bürsten verwischen die Grenzen hier völlig.

Nochmal: Glänzen tun sie alle. Nach der Anwendung.

Nochmal ein paar Fakten:

Ein sehr gutes Wachs (eines der besten) kostet um die 20,- EUR.

Eine sehr gute (Hand-)Politur kostet um die 20,- EUR.

Was kostet der Baumarkt Kram, ich bin da echt nicht auf dem Laufenden ?

Dazu kommen noch ein paar hochwertige Mikrofasertücher, die die Sache leider nochmal 20-30,- EUR teuerer machen.

Also sagen wir mal, 70,- EUR. Bei einem Auto, das möglicherweise, sagen wir mal, 18.000,- gekostet hat. Wo ist das Problem ?

70,- EUR ? Das ist einmal Volltanken.

Das Problem liegt woanders, ich habe es ja selbst gehabt (aber überwunden). Das Problem ist, das man 10 -15 Jahre lang das 'gehobene' Baumarktzeug auf's Auto geschmiert hat, immer nach stundenlanger Arbeit ein astrein glänzendes Auto gehabt hat und sogar vllt. Freunden seine 'Top-Mittelchen' empfohlen hat und einfach der 'Auto-Pflege-Checker' ist. Autobild, Stiftung Warentest und wer weiß nicht noch alles bestätigen regelmäßig, daß man die besten Mittel verwendet.

Nun geht man in ein Forum, fragt eigentlich was ganz anderes und ein paar 'Freaks' (was ich übrigens keinesfalls als beleidigend empfinde) stecken einem ungefragt, daß man zwar jahrelang das GELD für ein optimales Pflegeset hingeblättert hat, aber nur 'Mainstream' Qualität dafür bekommt. Das kratzt am Ego, das ist, als hätte man gerade erfahren, dass alle um einen herum in der Disko 10,- EUR Eintritt bezahlt haben, nur einem selbst wurden 15,- EUR abgenommen.

Ich habe fast 15 Jahre lang meinen Wagen mit den 'Baumarktprodukten' gepflegt, und ich war immer zufrieden. Ich wußte nicht, daß es Besseres gibt. Erst der Gang zum Aufbereiter (weil der Wagen durch den Überflug eines Schwarms von Albatrossen, die Schwefelsäure zum Frühstück hatten demoliert war) hat mir gezeigt, was alles möglich ist. Ein wenig mit dem Aufbereiter diskutiert, ihm über die Schulter geschaut, sich was empfehlen lassen (er hat 3M benutzt, aber Meguiars empfohlen), und der Sprung war gemacht.

Meine Baumarkt-Produkte von früher trocknen im Keller ein.

Nun, wir sind keine Aufbereiter, jedenfalls keine Profis. Deswegen ist unserer Rat sicher nicht so leicht zu akzeptieren, als hätten wir gerade Euren Wagen gemacht und der Mund stände Euch immer noch offen. Erschwerend kommt in diesem Thread hinzu, daß der TE gar nicht nach der Qualität der von ihm verwendeten Produkte gefragt hat und ihm die Kritik daran ziemlich 'rauh' serviert wurde.

Trotzdem frage ich mich manchmal, wie man in ein Forum gehen kann und den Rat der etwas Erfahreneren sucht, wenn man nicht bereit ist, seine bisherige Vorgehensweise hinterfragen zu lassen. Und man muß ja nicht auf den Erstbesten hören, man kann ja ruhig mehrere Meinungen abwarten ... Und es fällt schwer, Fachkundiges von weniger Fachkundigem zu unterscheiden, gebe ich zu. Einwürfe wie 'XXXXX ist gut, das glänzt immer toll bei mir' sind erst als 'wenig hilfreich' (oder gar borniert) zu erkennen, wenn man mal hinter die Worte blickt und den Informationsgehalt getrachtet ...

Andererseits müssen die 'Enthusiasten' (auch ich) lernen, zu respektieren, wenn der Ratsuchende bei seinen Baumarktprodukten bleiben will und keine Kritik daran hören möchte. Das ist ein komplizierter, vielschichtiger Tanz, den wir hier tanzen, und ich finde es schade, daß wir uns dabei immer wieder in die Wolle kriegen.

So, wer das Wort zum Sonntag noch nicht hatte: jetzt schon :) :) :)

Gruß,

Celsi

 

 

 

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 21. Februar 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

Spar Dir die Beleidigungen.

Wo siehst du hier eine Beleidigung? Ich sehe keine. Das Wort Freak ist per se nicht negativ besetzt, sondern gerade hier in einem Expertenforum angemessen. Experten antworten jedoch sachlich, das ließ auch dein erster Beitrag nicht erkennen.

...seufz.

Wenn wir selbst hier in einem Expertenforum alles bierernst nehmen, dann können wir uns doch gleich eindosen lassen. Naja, was solls, zurück zur Sachlichkeit:

Du schreibst:

Ich selbst nehm auch LG statt Sonax, aber immerhin hält sich Sonax verdammt lange, wo die doch nur Schrott produzieren?! :rolleyes:

Ist doch völlig logisch, Millionen von Autofahrern benutzen Sonax weil sie nichts anderes kennen, weil sie in Baumärkte gehen und Autobild lesen. Darum wird es Sonax immer geben und für die Befürfnisse von Normalverbrauchern ist es auch sicherlich auch ausreichend.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:46

Zitat:

 

Was möchtest Du denn noch hören?

Deine Frage wurde doch beantwortet.

naja beantwortet wurde sie nicht, weil es eben keine eindeutige antwort gibt. ich wollte noch ein paar weitere meinungen hören.

 

danke

am 21. Februar 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Sonax ist ziemlich gut, leicht zu verarbeiten und toller Glanz, einziges Manko, es hält nicht ewig.

Ich überleg grade in wievielen Threads wir schon über solche Aussagen gestritten haben.

Ich bin anderer Meinung, aber gestehe Dir Deine natürlich zu.

am 21. Februar 2010 um 11:49

Du musst schon sagen wie es mit deinem Lack (Haarlinnen, Nebel, Hologramme )steht und was du erreichen willst plus das was du gedacht hast auszugeben dann versuch ich wenn ich es weiß dir weiter zu helfen ansonsten werden sich hier auch andere bestimmt melden die sich viel besser auskennen.

Gruß Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

Was möchtest Du denn noch hören?

[…]

Natürlich nur die übliche Lobhudelei, auf keinen Fall aber Kritik an den Produkten…

Am besten empfiehlt dem TE noch jemand diese unglaublichen Aldi Mikrofasertücher. Ich kann das nicht, weil die Dinger in meinen Augen der letzte Dreck sind, das kann ich aber in diesem Thread nicht äußern – ich bin dann nicht niveauvoll genug.

Grüsse

Norske

am 21. Februar 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Spyminator

Zitat:

 

Was möchtest Du denn noch hören?

Deine Frage wurde doch beantwortet.

naja beantwortet wurde sie nicht, weil es eben keine eindeutige antwort gibt. ich wollte noch ein paar weitere meinungen hören.

 

danke

Natürlich gibt es eine eindeutige Antwort, die Mittel schaden sich nicht gegenseitig und das hattest Du gefragt.

am 21. Februar 2010 um 11:53

Ich habe mit Sonax nur positive Erfahrung gemacht, ich würde sogar schon mehr darauf angesprochen welches Mittel ich benutzen würde, der Wagen würde so schön glänzen. Was habt Ihr denn gegen Sonax?

am 21. Februar 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Was habt Ihr denn gegen Sonax?

Meg, LG, Zaino und viele andere gute Sachen.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:05

na gut ich gebe mich mit den antworten zufrieden, bevor einige hier noch einen herzinfarkt erleiden.

nicht jeder kann/ will so viel geld/zeit in die pflege stecken wie es einige autofahrer aus leidenschaft(?) tun. zum glück habe ich die sonax-produkte noch nicht gekauft und kann es mir noch überlegen ;)

 

danke an alle :)

viel spaß noch

cöööö

spyminator

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich habe mit Sonax nur positive Erfahrung gemacht, ich würde sogar schon mehr darauf angesprochen welches Mittel ich benutzen würde, der Wagen würde so schön glänzen. Was habt Ihr denn gegen Sonax?

Ich habe da garnix gegen, wenn man die richtigen Mittel kennt und nimmt, haben die Produkte ein Super Preis/Leistungsverhältnis.

Aber es gibt halt Leute denen das letzte Quentchen Glanz hunderte Euros wert sind. Bei mir ist da nicht so, habe Autos gesehen die mit Swissöl gemacht wurden und daneben stand ein "Sonax Fahrzeug".

Ich konnte keinen Unterschied erkennen, schon gar keinen der für mich den Preis dieser teuren Produkte rechtfertigt.

Also wenn Du wie ich mit Sonax zufrieden bist, dann ist alle gut !

Gruß Jürgen

Als ehemaliger Benutzer von Sonax und Nigrin Produkten kann ich es kaum erwarten die neuen Meg Produkte anzuwenden um mit selbst ein Bild davon zu machen ob sie den Aufpreis in Bezug auf einfache Anwendung, leichtes auspolieren, Glanz und Standzeit Wert sind. Ich gehe völlig unvoreingenommen da ran und freue mich auf die ersten schönen Tage des Jahres.Ich muß aber auch zugeben das die Erfahrungen mit SONAX Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro auch nicht die schlechtesten waren (v.a. der Glanz)

Zur Frage des TE: ich kann mir nicht vorstellen das sich die Mittel neg. beeinflussen und dein Wagen wird nach der Behandlung deutlich besser aussehen als zuvor :)

am 21. Februar 2010 um 12:15

Ich glaube bei manchen Leuten ist ein Mittel nur gut wenn es sündhaft teuer ist.

@Sputzel-Records

Die Antwort ist ein wenig dürftig, sie enthält keine Argumente!

am 21. Februar 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Ich habe da garnix gegen, wenn man die richtigen Mittel kennt und nimmt, haben die Produkte ein Super Preis/Leistungsverhältnis.

Aber es gibt halt Leute denen das letzte Quentchen Glanz hunderte Euros wert sind. Bei mir ist da nicht so, habe Autos gesehen die mit Swissöl gemacht wurden und daneben stand ein "Sonax Fahrzeug".

 

Gruß Jürgen

Es gibt aber auch viele Produkte die nicht wesentlich teurer als die Hochpreis-Produkte von Sonax sind und trotzdem wesentlich besser. Man sollte natürlich auch bedenken, dass es eben nicht nur um Dein letztes Quentchen Glanz geht, sondern vor allem um Schutz und Standfestigkeit.

Ab ich alle drei Monate mit Meg 16er waxe oder mit einem Sonax-Produkt alle 4 Wochen ist schon ein Unterschied. Und dann relativiert sich natürlich auch der etwas höhere Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich glaube bei manchen Leuten ist ein Mittel nur gut wenn es sündhaft teuer ist.

@Sputzel-Records

Die Antwort ist ein wenig dürftig, sie enthält keine Argumente!

warum sündhaft teuer? eine gute politur kriegst du schon günstiger als die sonax plörre von der tankstelle.

leider kennen viele leute die guten sachen nicht, weil sie nicht an jeder tankstelle verkauft werden.

Ich finde Sonax, Nigrin, und Co sind für den normalen Gebrauch und Durchschnittsanwender absolout ausreichend...

Ich persönlich benutze Macbrite,...bei *bay gibts die flaschen für 3-6eur, und das Zeug is wirklich leicht anzuwenden vorallem für Anfänger oder wenns schnell gehen soll...(keine Hologramme etc...) 4 bis 6 Wochen hält das auch, genauso wie Nigrin&Co...

Mehr Standzeit brauch ich nicht weil dann juckt es mir eh wieder unter den Fingern... mich wundern immer die argumente von wegen "standzeit" von Leuten die Hochgrüstet und mit dicken Budget wahrscheinlich eh jedes wochenende Ich schätzchen putzen (ach ne, schampoonieren, kneten, detailen, finishen,....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Aldi-Politur mit Sonax kombinierbar?